Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen

    Die Situation wurde besser, je mehr die Kirchen humanisiert und säkularisiert wurden. Bei Muslimen ist die Religiösität meistens noch viel ausgeprägter als im Christentum. Damit sind Konflikte vorprogrammiert, die nicht sein müssen.
    Totaler Quatsch. Der Satz klingt als wäre er von einem religiösen Fanatiker.

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Der Islam hatte bei weitem nicht den Einfluss auf Europa den du hier unterstellst. Einzelne arabische Gelehrte hatten einen, der Islam als Religion nicht.
    Ich unterstelle keinen Einfluss ich habe "feste" Bsp genannt die Fakten sind.
    Leider liegt es mir fern, zu fabelhaft und in solcher Bildersprache soviel mit wenig Inhalt zu schreiben wie es dir in grandioser Art gelingt, aber nicht mein Stil.
    Im übrigen sprach ich von ihrer Wissenschaft die Einzug fand und nicht von ihrer Religion auch da scheint es dir ja schwer zu fallen zu unterscheiden.

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Also von einem orthodox linken Blickwinkel aus.
    Den Satz muss man sich auf der Zunge vergehen lassen^^

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Solange er damit niemanden stört, gern. Oft genug gibt es im Ramadan aber wildes Geparke und Lärm bis spät in die Nacht. Das muss auch nicht sein.
    Naja das nenne ich eine sogenannte Milchmädchenrechnung.
    Nehmen wir mal als bestes Gegenbeispiel das so genannte Kirchweihfest oder wie der Volksmund heutzutage sagt "Kirmes", es gibt aber auch viele andere Bsp wo Lärmbelästigung immer unangenehm ist.


    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Milchmädchenrechnung.
    Leider nicht
    beste Grüße
    B. Spiner

    Kommentar


      Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
      Totaler Quatsch. Der Satz klingt als wäre er von einem religiösen Fanatiker.
      Häh? WIe meinst du das jetzt?

      Ich unterstelle keinen Einfluss ich habe "feste" Bsp genannt die Fakten sind.
      Leider liegt es mir fern, zu fabelhaft und in solcher Bildersprache soviel mit wenig Inhalt zu schreiben wie es dir in grandioser Art gelingt, aber nicht mein Stil.
      Im übrigen sprach ich von ihrer Wissenschaft die Einzug fand und nicht von ihrer Religion auch da scheint es dir ja schwer zu fallen zu unterscheiden.
      Du hast davon gesprochen, der Islam habe großen Einfluss auf Europa gehabt. Du meinst aber lediglich, arabische Gelehrte hätten Einfluss gehabt. Dann sag das auch so.

      Naja das nenne ich eine sogenannte Milchmädchenrechnung.
      Nehmen wir mal als bestes Gegenbeispiel das so genannte Kirchweihfest oder wie der Volksmund heutzutage sagt "Kirmes", es gibt aber auch viele andere Bsp wo Lärmbelästigung immer unangenehm ist.
      Weißt du, Volksfeste etc. müssen normalerweise eben wegen der Lärmbelästigung in einiger Entfernung zu Wohnbebauung stattfinden. Die finden also nicht in Wohnhäusern statt.

      Leider nicht
      Doch. Deine Gleichung lautet: Es kamen in Europa weniger Leute durch Islamisten als durch gewaltbereite Jugendliche um, also ist Islamismus als Gefahr vernachlässigbar.

      Kommentar


        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Häh? WIe meinst du das jetzt?
        So wie es da steht. Soll ich dir meine Brille leihen ?

        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Du hast davon gesprochen, der Islam habe großen Einfluss auf Europa gehabt. Du meinst aber lediglich, arabische Gelehrte hätten Einfluss gehabt. Dann sag das auch so.
        Ich sprach von der Islamischen-Welt. die Religion ist nur ein Bestandteil.ö
        Übrigens wenn ich z.b davon schreibe das sie z.b im Bereich der "Optik" weit uns voraus waren dann sprech ich wohl nicht von Religion oder ?
        Also steht da ansonsten komme ich gerne auf mein Angebot von oben zurück.

        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Weißt du, Volksfeste etc. müssen normalerweise eben wegen der Lärmbelästigung in einiger Entfernung zu Wohnbebauung stattfinden. Die finden also nicht in Wohnhäusern statt.
        Ach ist das so, komisch das die Volksfeste in der Häufigkeit doch in der Nähe von Wohngebieten stattfindet und meistens auch in den Wohnungen oder Häusern fortgeführt werden.


        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Doch. Deine Gleichung lautet: Es kamen in Europa weniger Leute durch Islamisten als durch gewaltbereite Jugendliche um, also ist Islamismus als Gefahr vernachlässigbar.
        Tut mir leid wenn ich das ganze nicht so mathematisch sehen kann wie du.
        Ich stelle zur Zeit "keine" Bedrohung durch Moslems wegen religiösen Motiven in unserer Gesellschaft fest, jedoch im Gegensatz ein großes was die Werte und Moralvorstellungen sowie die perspektive Zielsetzung unserer Jugend betrift schon.
        beste Grüße
        B. Spiner

        Kommentar


          Ich denke, dass es Fakt ist, dass Taliban-Kämpfer dafür verantwortlich gemacht werden (unabhängig davon, ob ich nun glaube, ob es tatsächlich der Wahrheit entspricht), dass 2001 jeweils in einem der Twin Towers und ins Pentagon ein Flugzeug hinein flog.
          Abgesehen davon dass es mit so einer großen Maschine mit Sicherheit keine leichten Ziele waren, was es von sich aus schon unwahrscheinlich macht, dass ohne Jahrelanges Training eine Linienmaschine zwischen Wolkenkratzern in genau den richtigen Anflug zu bringen, um ein gewähltes Hochhaus genau richtig zu treffen, oder gar ein relativ flaches Gebäude direkt über dem Boden anzufliegen - in letzterem Fall gehört schon bei einem Kampfjet wie einer F14 im Langsamflug schon so einiges dazu - ganz zu schweigen von einem Linienjet.

          Abgesehen von der verheerenden Auswirkung, die natürlich in jedem der Fälle zu verurteilen ist, ist die Pilotenleistung und das dafür notwendige Training so erstklassig gewesen, dass es Profis gewesen sein mussten, die als solche sicher jahrelange praktische Erfahrung hatten.
          Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht abstreiten will, dass vielleicht einige oder gar alle Terroranschläge zu denen sich die Taliban "bekannten" möglicherweise ausgeführt wurden, aber dass dies auch nicht unbedingt so gewesen sein muss.
          Sehen wir mal die Fakten:
          Den Amis geht das Öl aus, denn ansonsten hätten sie beispielsweise nicht in der Tiefsee im Golf von Mexiko danach gebohrt.
          Sie warfen einigen Staaten im Nahen Osten, einer Region mit bekanntermaßen guten Erdölvorkommen, vor, an einem Atomprogramm teilzunehmen, und die Taliban zu unterstützen.
          Beides konnte nicht bewiesen werden - dennoch suchten sie dort immer nach einem neuen Vorwand.
          Wenn die Taliban bei Verfolgung aggressiv reagieren, kann ich das durchaus nachvollziehen, denn das verstehe ich unter Selbstverteidigung - Schließlich sind die Amis auch nicht gerade mit denen zimperlich umgegangen.
          Damit will ich keine aggressive Handlung rechtfertigen oder gar gutheißen oder mit der einen noch der anderen Seite sympathisieren, aber Gewalt erzeugt Gegengewalt.
          Ich verabscheue schon Situationen, bei denen ich merke, dass zu viel Testosteron in der Luft ist, von daher bin ich also eher pazifistisch, was solche Ansichtsweisen und Handlungen angeht.

          Mit den Russen in Afghanistan war es ganz genauso - nur waren da die Medien unserer Welt auf Seiten der NATO, sodass die Russen die Bösen waren und die Mudschahidin die guten Freiheitskämpfer.
          Es ist schon seltsam, wie sich das Muster wiederholt.

          Ich denke, dass es egal ist, welchen Glauben man hat.
          Es kommt darauf an, dass man gemeinsam nach Glückseligkeit strebt und das geht nur in friedlichem Miteinander.
          Bestenfalls sind daher die christlichen Werte wie Nächstenliebe und Vergebung eine gute Basis, aber ebenso auch gegenseitiges Verständnis und Toleranz unterschiedlicher kultureller Werte.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von V-o-l-k-e-r
            Wär sicher sinnvoll wenn auch diese Leute an den richtigen Gott glauben würden.
            Und welcher ist das? Das fliegende Spaghettimonster oder doch das unsichtbare rosa Einhorn?
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Der Text stammt von einer Seite namens "Key to Islam", was ja schon das wahrscheinliche Ansinnen der Autoren verrät, nämlich Nichtmuslime zu bekehren. Der Text dürfte genau wie die Texte christlicher Fundamentalisten diverse Dinge fehlerhaft benennen, andere aus dem Kontext reißen etc.

              Ja, im mathematischen Bereich hatten arabische Wissenschaftler einigen Einfluss auf den Westen, aber Mathematik ist Mathematik, das hat nichts mit "islamischer Kultur" zu tun.
              google hätte geholfen....
              der einfluß des islam auf unsere kultur ist enorm.
              von mathematik über medizin, naturwiossehsnchften bis hin zu moderner astronomie....

              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Und welcher ist das? Das fliegende Spaghettimonster oder doch das unsichtbare rosa Einhorn?
              vermutlich^^
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Ich denke daß , wenn es ''Gott'' gibt , ist er sicher kein Mann....

                Und da der Begriff ''Göttin'' auch zu einseitig ist würde ich nur vom ''Göttlichen'' sprechen !

                Leider haben aber alle Monotheisten das Problem daß ''Ihr'' Gott der Einzige und Wahre ist - daber ist mein Gott immer auch dein Gott !

                Vielleicht besitzt Gott aber auch eine gespaltene Persöhnlichkeit - frei nach dem Motto : Wer ist Gott - und wenn ja wieviele ??

                Eine Lösung hierfür kann der Henotheismus sein - ob Gott , Göttin , Götter/Göttinnen , Dämonen , Naturgeister oder - gar nichts.... es würde keine Rolle spielen und die Welt toleranter macher
                (allerdings müßte man auch alle Dogmen , ''heiligen'' Bücher , religiöse Instanzen und Führer abschaffen - das geht aber kaum )

                Der Islam hat eigene Traditionen - die Muslime beten einen ursprünglich heidnischen Mondgott an - während der christliche Gott einst ein ebenso heidnischer aber römischer Sonnengott war...Die Sonne ist der Feind des Mondes - ein Grund für die heidnischen Kreuzritter und ebenso heidnischen Araber im Mittelalter sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen....
                Und zu guter Letzt beten die Juden einen patriarchalichen Rächergott an (damit wird der Staat Israel und die Haltung der Araber /Palästinenser erklärbar...) - der ursächlich ein Konglomerat von heidnischen (eventuell sumerischen) Fruchtbarkeitsgötter bildete....

                Alle Monotheisten sollten sich mal selbst in den Arsch treten und einfach nur der Wahrheit ins Gesicht sehen - die Ganze Natur an sich ist göttlich und ganz oben steht ein KEIN schizophrener , intoleranter , selbstverliebter Gottvater !!

                Aller religiösen Dogmen sind pure menschliche Phantasie und Einbildung....
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  Das führt uns dann zu Leibniz und die Monaden und alles was wir dann wieder nicht erklären können ist dann doch "Gott" oder das "göttliche"^^
                  beste Grüße
                  B. Spiner

                  Kommentar


                    Ich mach mir jetzt nicht die Arbeit alles zu kommentieren, da kam eh schon genug ...

                    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                    Der Islam hatte bei weitem nicht den Einfluss auf Europa den du hier unterstellst. Einzelne arabische Gelehrte hatten einen, der Islam als Religion nicht.
                    Der Islam hatte sehr wohl einen riesigen Einfluss auf Europa und die christliche Welt. Google einfach mal Al-Andalus und osmanisches Reich ...

                    Necla Kelek als liberale Muslimin zu zitieren ist schon ausgesprochen amüsant. Lies dir mal was neueres von ihr durch. Das ist an Polemik kaum zu übertreffen und von Liberalität ist da keine Spur zu erkennen.

                    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                    Der Islam hat eigene Traditionen - die Muslime beten einen ursprünglich heidnischen Mondgott an
                    Worauf basiert die Behauptung?

                    Kommentar


                      Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                      Der Islam hatte sehr wohl einen riesigen Einfluss auf Europa und die christliche Welt. Google einfach mal Al-Andalus und osmanisches Reich ...
                      Ich sagte ja, in Spanien und auf dem Balkan war ein großer Einfluss da, aber doch nicht in den Gebieten die nie unter islamischer Herrschaft standen. Zumal die Vertreibung der Mauren aus Spanien auch schon mehr als 500 Jahre her ist.

                      Necla Kelek als liberale Muslimin zu zitieren ist schon ausgesprochen amüsant. Lies dir mal was neueres von ihr durch. Das ist an Polemik kaum zu übertreffen und von Liberalität ist da keine Spur zu erkennen.
                      Ja mir ist bekannt, das es Vorwürfe gegen sie gibt, sie schüre Islamfeindlichkeit etc. Der Vorwurf mag nicht ganz unbegründet sein, aber meistens kommt er dann doch wieder von Gruppen wie dem ZMD. Gerade diesem wird ebenfalls nicht zu Unrecht vorgeworfen, islamistische Bestrebungen zu unterstützen oder sogar zu teilen:

                      Zentralrat der Muslime in Deutschland ? Wikipedia

                      Insbesondere wird dem Zentralrat vorgeworfen, sich nach außen hin dialogbereit darzustellen, während nach innen die Errichtung einer islamischen Gesellschaft in Deutschland Ziel sei. Nadeem Elyas war Vorstandsmitglied des Islamischen Zentrums Aachen und ist heute Ratsmitglied. Der ideologisch radikalste deutsche Ableger der international operierenden Muslimbrüder ist laut Verfassungsschutz die Islamische Gemeinschaft in Deutschland (IGD); sie ist ebenfalls Mitglied im ZMD und hat ihn zusammen mit dem Islamischen Zentrum München und der MSV auch gegründet.

                      Kritik wurde in letzter Zeit auch an der dem ZMD als Ehrenmitglied des Beirates verbundenen Konvertitin Fatima Grimm geübt, die sich in einem Vortrag zur Kindererziehung verherrlichend über den bewaffneten Kampf für die Ausbreitung des Islams (Djihad) geäußert haben soll.
                      Man sollte also deren Kelek-Kritik auch nicht überbewerten.


                      Worauf basiert die Behauptung?


                      Arabische Halbinsel: Al ilāh war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine Töchter.
                      Zumindest scheint sich der Islam mit aus diesem Kult entwickelt zu haben.

                      Kommentar


                        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Mondgottheit ? Wikipedia
                        Zumindest scheint sich der Islam mit aus diesem Kult entwickelt zu haben.
                        manchmal frage ich mich, ...
                        nein besser nicht.....

                        Mohammed (‏محمد‎, „der Hochgelobte, Vielgepriesene“) wurde um 570 nach Chr. als Sohn eines Kaufmanns aus dem Stamme der Quraisch in Mekka im heutigen Saudi-Arabien geboren. Nach islamischer Überlieferung erschien ihm im Alter von etwa 40 Jahren erstmals der Erzengel Gabriel, der ihm im Verlauf seines weiteren Lebens über Jahre hinweg die Verse der göttlichen Offenbarung, des Korans diktierte.
                        kennst du den erzengel? altes testament^^

                        Glaubensgrundsätze

                        Im Islam gibt es sechs Glaubensartikel, nämlich den Glauben an:

                        * den einzigen Gott (arab. Allah)
                        * seine Engel
                        * seine Offenbarung (heilige Bücher: Tora, die Evangelien; gemäß Koran und Hadith sind die Schriften der Juden und Christen jedoch verfälscht und verändert worden (→ Tahrif)
                        * seine Gesandten, die Propheten Gottes: darunter Adam, Abraham, Moses, Jesus und zuletzt Mohammed
                        * den Tag des jüngsten Gerichts und das Leben nach dem Tod: Der Mensch werde eines Tages für seine Taten zur Verantwortung gezogen und mit dem Höllenfeuer bestraft bzw. mit dem Paradies belohnt
                        * die göttliche Vorsehung.

                        Erwähnt werden diese Glaubensartikel u. a. im Koran (z. B. Sure 4, Vers 136):

                        „Ihr Gläubigen! Glaubt an Gott und seinen Gesandten und an die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und an die Schrift, die er schon (früher) herabgeschickt hat! Wer an Gott, seine Engel, seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag nicht glaubt, ist (damit vom rechten Weg) weit abgeirrt.“
                        Islam ? Wikipedia


                        also irgendwie steht da NICHTS von mond/sonnen was auch imemr gottheit.
                        mal so am rande. es ist ALLGEMEIN bekannt und akzeptiert, dasder islam auf tora und christentum basiert.........

                        und mal wider... derislamische einfluss auf unsere gesellschaft hatnicht auf dme balkan oder in al-andalusaufgehört, als die moslems dort besiegt und TEILWEISE vertrieben wurden.
                        ihr wissen bleib erhalten
                        udn einfluss heist nicht, das jetzt ein geschwader moslems an der regierung hockt, sondern das die gedanken ihrer gelerten etc. weiter in der gesellschaft präsent sind.
                        udn dem ist der fall
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          manchmal frage ich mich, ...
                          nein besser nicht....
                          Achso, weil da behauptet wird, der Erzengel Gabriel habe es Mohammed geflüstert kann sich der Islam natürlich nicht aus älteren arabischen Kulten entwickelt haben.


                          kennst du den erzengel? altes testament^^
                          Der Erzengel Gabriel taucht erstmals im Buch Daniel und dann in den Evangelien auf, als der Engel, der Maria von ihrer Auserwählung durch Gott und der bevorstehenden Geburt des Messias erzählt und der vorher Zacharias die Geburt von Johannes dem Täufer ankündigt.

                          also irgendwie steht da NICHTS von mond/sonnen was auch imemr gottheit.
                          mal so am rande. es ist ALLGEMEIN bekannt und akzeptiert, dasder islam auf tora und christentum basiert.........
                          Das ist nur naiv. Auch das Judentum hat sich aus älteren Kulten entwickelt. So wie jede andere Religion auch. Warum sollte das für den Islam nicht gelten?

                          und mal wider... derislamische einfluss auf unsere gesellschaft hatnicht auf dme balkan oder in al-andalusaufgehört, als die moslems dort besiegt und TEILWEISE vertrieben wurden.
                          Es gab nie einen direkten islamischen Einfluss auf die Gesellschaften, die nicht vom Islam beherrscht waren.

                          ihr wissen bleib erhalten
                          Ja und? Auch das Wissen der Römer blieb erhalten, das der Griechen auch, wie das der meisten Kulturen.

                          udn einfluss heist nicht, das jetzt ein geschwader moslems an der regierung hockt, sondern das die gedanken ihrer gelerten etc. weiter in der gesellschaft präsent sind.
                          Dann ist das trotzdem kein "islamischer Einfluss" mehr, diese Gedanken sind längst unsere eigenen geworden.

                          Kommentar


                            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen

                            Zumindest scheint sich der Islam mit aus diesem Kult entwickelt zu haben.
                            Finde ich auch genial dieser Satz....das sich eine Religion aus einem "Kult" entwickelt.

                            Bevor die Menschen sich Dinge oder Begebenheiten auf der Welt aufgeklärt erklären konnten, schufen sie sogenannte Mythen.
                            Die bekanntesten sind die der Griechen zumal die Römer diese übernahmen.
                            Aber unsere heidnische Kultur hat ebenfalls eine "eigene" Sagenwelt.
                            Diese findet man in der nordischen Mythen-Schriften der "Edda".
                            Die Germanen hatten nur anderen Namen für ihre "Götter".

                            Eine Religion ist daraus nicht entstanden.
                            Z.b hatte CHLODWIG I. König der Franken sich zum Katholizismus bekannt um einer Verbindung zw Kirche und Adel beizutragen um das Königtum zu stärken.
                            Schließlich wurden dann Schottische-Mönche geholt um das Volk zu bekehren.

                            Aber aus den Mythen ist nicht das Christentum entstanden^^
                            Genauso wenig wie der Islam
                            beste Grüße
                            B. Spiner

                            Kommentar


                              Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                              Finde ich auch genial dieser Satz....das sich eine Religion aus einem "Kult" entwickelt.
                              Eine Religion entwickelt sich aus einer älteren Religion. Das war schon immer so.

                              Bevor die Menschen sich Dinge oder Begebenheiten auf der Welt aufgeklärt erklären konnten, schufen sie sogenannte Mythen.
                              Und diese Mythen entwickelten sich aus älteren Geschichten der Menschen.

                              Die bekanntesten sind die der Griechen zumal die Römer diese übernahmen.
                              Aber unsere heidnische Kultur hat ebenfalls eine "eigene" Sagenwelt.
                              Diese findet man in der nordischen Mythen-Schriften der "Edda".
                              Die Germanen hatten nur anderen Namen für ihre "Götter".
                              Wenn du mal griechische, römische und germanische Mythologie vergleichst wirst du feststellen, dass zahlreiche Vorstellungen sich ähneln oder manchen Dinge sogar identisch sind. Z. B. gibt es in allen 3 Sagenwelten jeweils 3 Schicksalsgöttinnen. Das spricht schon sehr dafür, dass diese Religionen aus einer älteren, indogermanischen Religion entstanden sind.

                              Eine Religion ist daraus nicht entstanden.
                              Z.b hatte CHLODWIG I. König der Franken sich zum Katholizismus bekannt um einer Verbindung zw Kirche und Adel beizutragen um das Königtum zu stärken.
                              Schließlich wurden dann Schottische-Mönche geholt um das Volk zu bekehren.
                              Der Katholizismus bestand ja auch schon. Allerdings hat die Katholische Kirche durchaus ältere heidnische Bräuche und sogar Auffassungen in ihre christliche Identität integriert. Oder willst du jetzt sagen, das etwa die Marienverehrung keine heidnischen Ursprünge hatte? Warum wird denn dann z. B. ausgerechnet Ephesus, das Zentrum der Verehrung der Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis war, als Geburtsort Mariens bezeichnet? Hm?

                              Aber aus den Mythen ist nicht das Christentum entstanden^^
                              Genauso wenig wie der Islam
                              Ach, glaubst du denn, dass der Islam nicht mit aus vorislamischen Kulten entstanden ist? Glaubst du ernsthaft, diese Kulte hatten keinen Einfluss auf Mohammed?

                              Kommentar


                                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                                Achso, weil da behauptet wird, der Erzengel Gabriel habe es Mohammed geflüstert kann sich der Islam natürlich nicht aus älteren arabischen Kulten entwickelt haben.
                                nun... dam an die christlichen propheten als vorläufer ansieht.. ist es ja wohl deutlich, woraus der islam sich mitunter entwickelt hat.
                                plus die üblichen beimengungen anderer religionen


                                Der Erzengel Gabriel taucht erstmals im Buch Daniel und dann in den Evangelien auf, als der Engel, der Maria von ihrer Auserwählung durch Gott und der bevorstehenden Geburt des Messias erzählt und der vorher Zacharias die Geburt von Johannes dem Täufer ankündigt.
                                ach du schreck..hab ich mich etwa im schmierbaltt geiirt,.. na son dreck aber auch.. is ja für mich eh alels erstunken udn erlogen^^

                                Das ist nur naiv. Auch das Judentum hat sich aus älteren Kulten entwickelt. So wie jede andere Religion auch. Warum sollte das für den Islam nicht gelten?
                                mal gucken.. also abraham lebte vermutlich in UR,so um 1800 v.Chr. so etwa da fängt es an.
                                jetzt kannste ja nachgucken, welche religon dann der ursprung sein könnte(ich wwette: "heidnisch")


                                Es gab nie einen direkten islamischen Einfluss auf die Gesellschaften, die nicht vom Islam beherrscht waren.
                                Ja und? Auch das Wissen der Römer blieb erhalten, das der Griechen auch, wie das der meisten Kulturen.
                                nun einfluss: alles was mit dieser kultur zu tun hat und noch immer bei uns vertreten ist.
                                ihre mathematik zum beispiel... nehemn wir doch mal alles raus, was wir von den arabern/moslems übernommen haben.... wird ganz schön löchrig.


                                Dann ist das trotzdem kein "islamischer Einfluss" mehr, diese Gedanken sind längst unsere eigenen geworden.
                                tja nur wer hat sie gelifert^^
                                was habt ihr eigentlich malle ein problem damit, zuzugeben, das der "westen" rom,daschristentum, nicht die quelle allen guten/wissens sind.. und anderen auch das zu zugestehen?
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X