Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja ja, und die Indianer haben ihr Land auch ganz rechtmäßig für ein paar Glasperlen an die Siedler verkauft und ihr Kreuz auf dem Papier gemacht, dass sie nicht verstanden haben. Das war auch alles RECHTMÄSSIG!!!
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #77
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Ja ja, und die Indianer haben ihr Land auch ganz rechtmäßig für ein paar Glasperlen an die Siedler verkauft und ihr Kreuz auf dem Papier gemacht, dass sie nicht verstanden haben. Das war auch alles RECHTMÄSSIG!!!
      Das kannst Du aber damit nicht vergleichen. Archäologische Gegenstände haben einen sehr selektiven Wert. Für die einen ist es Kunst und wissenschaftliches Objekt, für die anderen nur Schrott, Müll oder "heidnisches Zeug", mit dem sie selbst nichts anzufangen wissen.

      Auch die deutschen, britischen und französischen Expeditionen, welche die Städte Mesopotamiens ausgegraben und überhaupt erst wissenschaftlich erschlossen haben, hatten alle einen Vertrag (den sich der Sultan übrigens gut bezahlen lies, das nur nebenbei bemerkt). Wenn dann als Teil der Übereinkunft vereinbart wurde, dass die Ausgräber das Zeugs mitnehmen durften, dann ist daran überhaupt nichts auszusetzen.

      Im übrigen haben auch die Dorfbevölkerungen ganz gut daran verdient, indem sie den Europäern gefundene Artefakte zu einem - damals empfundenen - guten Preis verkauften. Ansonsten machte man seine Witze über die Ausgräber, weil man ihre Motive nicht verstanden hat. Also wo ist das Problem?

      Wenn heute jemand auf Ebay oder einem Flohmarkt einen echten Picasso für 50 € verramscht, so ist das zwar ausgesprochen dämlich, aber der Kauf ist dennoch gültig.

      Mit der irakischen Regierung hat man sich 1924 auch ganz formell darauf geeinigt, welche der in Babylon ausgegrabenen Objekte nach Deutschland gehen und welche im Irak bleiben sollen. Nenn mir doch bitte einen Grund, warum solche Verträge auf einmal nicht mehr gültig sein sollen.

      Natürlich steht es den Herkunftsländern frei, die Gegenstände zurück zu kaufen, aber das muss man dann eben aushandeln.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Liopleurodon schrieb nach 30 Minuten und 48 Sekunden:

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das Thema nimmt an Brisanz zu: Ägypten fordert Nofretete offiziell zurück
      Nun wird es immer schwieriger, das Ding noch für gutes Geld zu verkaufen.
      Damit verbaut sich die ägyptische Seite natürlich alle Chancen, für Ausstellungen im eigenen Land noch Objekte aus Deutschland ausleihen zu dürfen.


      Also meine Meinung zum Thema ("Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben?"): Nur gegen Bares.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 23.09.2012, 18:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar

      Lädt...
      X