Mit 14 wählen gehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit 14 wählen gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ist ja keine verwerfliche Meinung, aber was ist so besonders am Alter 14? Wieso nicht mit 12 wählen, oder mit 10? Die Zehnjähigen würden bei Wahlalter 14 nach deiner eigenen Argumentation schwer diskriminiert werden, selbst wenn nur 1 % von ihnen überhaupt wählen würden.
    Ja, dieses Argument habe ich auch vorausgesehen, und ich bin auch der Meinung, dass prinzipiell auch 6-jährige eine Chance haben sollten, wählen zu dürfen, z.B. wenn sie einen entsprechenden Test bestehen .

    Der Grund, warum ich mal 14 als Altersgrenze ins Spiel gebracht habe, ist, weil ich dafür eine realistische Chance sehe. Mit 14 werden Jugendliche schon halbwegs für voll genommen.

    Früher sind 14-jährige von der Schule in den Beruf gegangen, und ich glaube es war nicht unmöglich, mit 14 bereits zu heiraten. Dann ist bei 14 auch heute in Deutschland strafrechtlich bereits eine Grenze überschritten, und es macht irgendwie Sinn darüber nachzudenken, warum 14-jährige definitiv nicht wählen dürfen sollten.

    Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, den 14-17-jährigen das Wahlrecht vorzuenthalten.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst 14 und weiß manchmal besser bescheid als die Älteren.
    Dies ist eine Erfahrung, die ich auch schon oft gemacht habe, dass 14-jährige oft besser Bescheid wissen als die Älteren. Dann aber mit all ihrer Energie, die sie gerne einbringen würden, auch oft massiv ausgebremst werden.

    Kommentar


      #92
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Dies ist eine Erfahrung, die ich auch schon oft gemacht habe, dass 14-jährige oft besser Bescheid wissen als die Älteren. Dann aber mit all ihrer Energie, die sie gerne einbringen würden, auch oft massiv ausgebremst werden.
      Genau. Wir sehen die Dinge noch ein bisschen anders. Wenn z.b Umfragen zu einem wichtigen Thema gemacht werden, werden nie 14- 17-jährige befragt. Eigentlich kommen wir gar nicht zum Zug unsere Meinung zu äußern. Wie soll man da durchsetzen, dass man mit 14 wählen darf?


      Die 16-und 17-jährigen arbeiten ja schließlich auch schon. Sie sind also bereit zu arbeiten und dürfen nicht wählen? Da kommen doch schon Zweifel auf.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #93
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand, der politisch sehr gut gebildet ist, den Namen des Bundeskanzlers nicht nennen kann ? Aber für diesen Spezialisten gäbe es im Test ja noch genügend andere Fragen, um seine Politikkenntnisse nachzuweisen, also bräuchtest du keine Angst haben.
        Komisch, vorhin wolltest du jedem der den Namen nicht kennt das Wahlrecht entziehen und jetzt auf einmal ist das doch nicht mehr der Knackpunkt.

        Kannst du dich mal entscheiden?

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Aber jetzt frage ich mal dich: Woran würdest du es festmachen, ob jemand wählen darf oder nicht ?
        Nicht an einem Test bei dem sich die Antworten so wie das Thema um das sie sich drehen so schnell ändern können wie die Politik selbst.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Komisch, vorhin wolltest du jedem der den Namen nicht kennt das Wahlrecht entziehen und jetzt auf einmal ist das doch nicht mehr der Knackpunkt.

          Kannst du dich mal entscheiden?
          Ja, ich entscheide mich: Bei einem Test muss man nicht alle Fragen beantworten können, um ihn zu bestehen. Wenn jemand in Politik Bescheid weiß, aber mal gerade den Namen des Kanzlers nicht weiß, kann er trotzdem bestehen.

          Davon abgesehen bin ich sowieso nicht für den Test, sondern für ein Wahlrecht ab 14 ohne Test.
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Nicht an einem Test bei dem sich die Antworten so wie das Thema um das sie sich drehen so schnell ändern können wie die Politik selbst.
          Das ist eine ausweichende Antwort, mit der ich nichts anfangen kann.

          Kannst du das nicht konkreter formulieren, wem du das Wahlrecht geben willst und wem nicht ?
          Zuletzt geändert von irony; 21.06.2010, 06:47.

          Kommentar


            #95
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ja, ich entscheide mich: Bei einem Test muss man nicht alle Fragen beantworten können, um ihn zu bestehen. Wenn jemand in Politik Bescheid weiß, aber mal gerade den Namen des Kanzlers nicht weiß, kann er trotzdem bestehen.
            Und warum stempelst du dann plötzlich Leute als nicht zum Wählen geeignet ab die den Namen nicht kennen?

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das ist eine völlig ausweichende dahin gerotzte Wischiwaschi-Antwort, mit der ich nichts anfangen kann.

            Kannst du das nicht konkreter formulieren, wem du das Wahlrecht geben willst und wem nicht ?
            Ganz einfach, ich lasse es dabei so wie es ist, da ich mit dem jetzigen System null Probleme habe und in der Absenkung des Alters mehr vor als Nachteile sehe.
            Zuletzt geändert von Stargamer; 21.06.2010, 19:56.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Und warum stempelst du dann plötzlich Leute als nicht zum Wählen geeignet ab die den Namen nicht kennen?
              Was phantasierst du dir da eigentlich zusammen ?

              Wie oft soll ich es dir noch schreiben, dass es in einem Test nicht darauf ankommt, jede einzelne Frage korrekt zu beantworten, um den Test als ganzes zu bestehen.

              Verstehst du das oder verstehst du das nicht ?

              Soll etwa in der Schule im Fach Sozialkunde oder Geschichte in einem Test auch nicht mehr nach Namen von Politikern gefragt werden dürfen ?

              Und verstehst du es, dass ich nicht für einen Test bin, sondern für ein Wahlrecht ab 14 ohne Test ?

              Kommentar


                #97
                Also wenn ihr jetzt so einen Test wollt, dann diskrimiert ihr Leute, die nicht jeden beschissenen Namen eines Politikers kennen. Bei den Wanderposten ist es auch IMO nicht nötig, welcher unbekannte Hansel jetzt für irgendwelche Sachen zuständig ist.

                Die "ich will ab 14 wählen dürfen" sind sowieso aufgrund Eltern treue FDP Anhänger. Ebenso irgendwelche Studenten.

                Nö, Wahlrecht ab 18 ist schon okay so. Nur sollte auch wirklich jedermann wählen gehen. Und wenn er nur bei allen Parteien ein Kreuz macht oder ein großes Kreuz quer übers Papier, wenn er keine Partei mag.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Also wenn ihr jetzt so einen Test wollt, dann diskrimiert ihr Leute, die nicht jeden beschissenen Namen eines Politikers kennen.
                  In Anbetracht von dem, was du unten so schreibst, würde ich sagen: Richtig so.
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Die "ich will ab 14 wählen dürfen" sind sowieso aufgrund Eltern treue FDP Anhänger. Ebenso irgendwelche Studenten.
                  Ich weiß nicht, wie du auf diese Idee kommst. Tatsächlich würden Kinder aber eher CDU, SPD und die Grünen wählen. Online-Umfrage von Panfu zur Bundestagswahl: Kinder würden grüner wählen - Politik - Bild.de

                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Nö, Wahlrecht ab 18 ist schon okay so. Nur sollte auch wirklich jedermann wählen gehen. Und wenn er nur bei allen Parteien ein Kreuz macht oder ein großes Kreuz quer übers Papier, wenn er keine Partei mag.
                  Was soll denn dieser Quatsch bringen ? Wenn jeder wahllos irgendwo sein Kreuzchen hinmacht, dann kann doch wirklich jeder wählen gehen, auch Kinder und Jugendliche unabhängig vom Alter.

                  Merkst du eigentlich wie unsinnig deine Argumentation ist ?

                  Geht es dir nur darum, Jugendliche zu diskriminieren, weil die vielleicht nicht wählen, was dir passt ?

                  Kommentar


                    #99
                    Es wird doch gar niemand diskriminiert. Wahlrecht ist ab 18. Irgendwann werden auch 14jährige 18 Jahre alt und dann dürfen sie wählen.

                    Normale Kinder und Jugendliche würden sicher nicht wählen gehen oder wenn, dann nur wenige. Höchstens die FDPwählende Elite würde ihre Bratzen vorschicken.

                    Was nützen dir übrigens Namen, wenn du nicht mal weißt, was das Aufgabengebiet ist oder nur das weiterquatschst, was die Politiker heucheln oder deine Eltern dir einreden? Mit 14 biste noch nicht so wirklich weit, selbständig zu denken über wirklich wichtige Dinge. Das kommt erst später.

                    Mit 14 haste den 1. Sex im Kopf, Jungs/Mädchen, die ersten Bratzen lassen abtreiben, Saufen ist viel cooler...

                    Sowas willste wählen lassen? Oder doch nur die ausgewählte Elite?

                    Nee, es wird niemand diskriminiert, wenn er erst was ab einem gewissen Alter darf. Ums mal salopp zu sagen: Horrorfilme werden sicher auch nicht ab 14 freigegeben, weil Kinder/Jugendliche wie du sich diskriminiert fühlen.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Es wird doch gar niemand diskriminiert. Wahlrecht ist ab 18. Irgendwann werden auch 14jährige 18 Jahre alt und dann dürfen sie wählen.
                      Mit diesem selben Argument kann man das Wahlalter auch auf 30 hoch setzen, denn irgendwann werden 14-jährige auch 30.
                      Merkst du wie unsinnig das ist ?
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Normale Kinder und Jugendliche würden sicher nicht wählen gehen oder wenn, dann nur wenige. Höchstens die FDPwählende Elite würde ihre Bratzen vorschicken.
                      Das sind ja wirklich herrliche Vorurteile.
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Was nützen dir übrigens Namen, wenn du nicht mal weißt, was das Aufgabengebiet ist oder nur das weiterquatschst, was die Politiker heucheln oder deine Eltern dir einreden? Mit 14 biste noch nicht so wirklich weit, selbständig zu denken über wirklich wichtige Dinge. Das kommt erst später.
                      Klar, sicher. Und wie erst die durch die BILD-Zeitung manipulierten Erwachsenen selbständig denken. Und vor allem auch über die wirklich wichtigen Dinge: Ihre eigenen kleinen Vorteile auf Kosten nachfolgender Generationen. Auf Leute, die mit der Einstellung "Nach mir die Sintflut" wählen gehen, kann ich verzichten.
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Mit 14 haste den 1. Sex im Kopf, Jungs/Mädchen, die ersten Bratzen lassen abtreiben, Saufen ist viel cooler...
                      Anscheinend kennst du dich wirklich mit Jugendlichen aus.
                      Zuletzt geändert von irony; 21.06.2010, 08:40.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Mit 14 haste den 1. Sex im Kopf, Jungs/Mädchen, die ersten Bratzen lassen abtreiben, Saufen ist viel cooler...
                        Obwohl tmf diesen Punkt schon angesprochen hat, will ich auch etwas dazu schreiben.
                        Ich persönlich halte diese Aussage für den großten Quatsch und bescheuertsten Unsinn, den ich seit langen gelesen habe, weil es weit, weit die Realität verfehlt !
                        SPOILERVielleicht kannst du ja Beispiele aus deinem näheren Umfel...
                        Aber ich kann es wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, noch auf die breite Masse übertragen.
                        Zuletzt geändert von GUSSduff; 21.06.2010, 16:55.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                          Mit 14 haste den 1. Sex im Kopf, Jungs/Mädchen, die ersten Bratzen lassen abtreiben, Saufen ist viel cooler...
                          Vielleicht war es bei dir so, aber bei mir ist es bestimmt nicht so. Ich kann auch über ganz ernste Dinge diskutieren.
                          Ich weiß nicht wie du so eine Aussage treffen kannst. Nimmst du da nur dich als Beispiel oder weißt du ganz sicher was Jugendliche in dem Alter im Kopf haben. Kannst du Gedanken lesen. Bei uns in der Klasse geht es erstmal um die Schule, um Freunde und über sonstige Dinge. Aber über den 1. Sex denkt noch keiner nach. Denn mit 14 ist dies schonmal viel zu früh.
                          Und Leute über 18 trinken nicht?
                          Dies ist wirklich ein richtig sinnloses Argument. Scheinbar stempelst du jeden 14-jährigen so ab.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Weil ich beruflich mit Kinder und Jugendlichen zusammenarbeite und auch jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und zurück eben jene in der Bahn habe. Der Großteil ist einfach zu unreif. Um es mal vereinfacht auszudrücken. Und nein, nicht nur aus den "Ghetto"vierteln, sondern aus jedem Eck meiner Stadt.

                            Mit 16, eher 17 könnte man in Erwägung ziehen, dass Jugendliche wählen dürften, aber kein Jahr früher... und schon gar nicht mit 14!!!

                            Schnapsleichen unter Kinder und Jugendlichen haben wir hier JEDES Wochenende. Von Flatrateparties habt ihr sicher auch schon was gehört. Und auch, dass viele schon mit 12/13 schwanger werden. So von wegen ich denke mir das aus.

                            Es ist leider auch wahr, dass die Kindas heutzutage immer früher Sex haben.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was phantasierst du dir da eigentlich zusammen ?

                              Wie oft soll ich es dir noch schreiben, dass es in einem Test nicht darauf ankommt, jede einzelne Frage korrekt zu beantworten, um den Test als ganzes zu bestehen.

                              Verstehst du das oder verstehst du das nicht ?
                              Willst du mich jetzt verarschen oder weißt du nicht mehr was du selbst geschrieben hast?

                              Hier mal dein eigener Wortlaut:

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              ...Wer nicht weiß, wer aktuell Bundeskanzler ist, sollte meiner Meinung nach nicht wählen dürfen, weil so jemand keine Ahnung hat, was er eigentlich wählt.
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Soll etwa in der Schule im Fach Sozialkunde oder Geschichte in einem Test auch nicht mehr nach Namen von Politikern gefragt werden dürfen ?
                              Was hat jetzt ein Test in der Schule mit der Eignung zum Wählen zu tun. Das sind 2 völlig unterschiedliche Gebiete.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Und verstehst du es, dass ich nicht für einen Test bin, sondern für ein Wahlrecht ab 14 ohne Test ?
                              Das verstehe ich, halte ich aber für absoluten Blödsinn, vor allem deine Begründung mit der Diskriminierung.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Weil ich beruflich mit Kinder und Jugendlichen zusammenarbeite und auch jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und zurück eben jene in der Bahn habe. Der Großteil ist einfach zu unreif. Um es mal vereinfacht auszudrücken. Und nein, nicht nur aus den "Ghetto"vierteln, sondern aus jedem Eck meiner Stadt.

                                Mit 16, eher 17 könnte man in Erwägung ziehen, dass Jugendliche wählen dürften, aber kein Jahr früher... und schon gar nicht mit 14!!!

                                Schnapsleichen unter Kinder und Jugendlichen haben wir hier JEDES Wochenende. Von Flatrateparties habt ihr sicher auch schon was gehört. Und auch, dass viele schon mit 12/13 schwanger werden. So von wegen ich denke mir das aus.

                                Es ist leider auch wahr, dass die Kindas heutzutage immer früher Sex haben.
                                genau darum geht es doch. 18jährige schnappsleichen gibt es auch, genauso wie 40jährige alkoholiker. und die dürfen wählen.

                                und wenn sex ein zeichen von unreife ist...


                                edit: und man könnte auch sagen, eine grundlage für wahlrecht ab 14 ist in unserer gesellschaft eh schon gegeben: das strafrecht. dort wird gesagt, ab 14 (wenn ich mich da jetzt nicht vertu) ist ein mensch verantwortlich für seine taten. da wäre eine ausweitung aufs wahlrecht eigentlich nicht nur fair, sondern auch logisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X