Fachkräftemangel und goldene Zeiten für Arbeitnehmer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachkräftemangel und goldene Zeiten für Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es gibt genug Ärzte, Klempner und Bäcker, die arbeitslos sind. Die werden nur nicht eingestellt, um das Märchen vom Fachkräftemangel aufrecht zu erhalten. Damit nächstes Jahr billige Arbeitskräfte aus Rumänien, Polen etc. eingestellt werden können und der Lohn noch mehr Richtung Null rutscht. (Und nein, es ist nichts gegen Rumänen, Polen etc. Aber diese eine Arbeit-in-der-EU-Grenze fällt ja nächstes Jahr weg, also wirds nochmal mehr Arbeitslose geben.)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Laut einem SPIEGEL-Beitrag kommt das DIW in einer aktuellen Studie zum Ergebnis, dass die These vom Fachkräftemangel falsch ist.

      DIW-Studie: Experten entzaubern Mär vom Fachkräftemangel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
      Und laut seiner eigenen "Umfrage" kommt der Spiegel zur genau entgegen gesetzten Erkenntnis, keine 12 Stunden später:

      Fachkräfte-Debatte: Mangelware Mensch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

      Dieses Blatt, auch seine Internetpräsenz, werden langsam unerträglich.

      Kommentar


        #63
        <Ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit ohne bisher was dazu zu schreiben...ich hab ehrlich gesagt darauf gewartet das es so weit kommt wie jetzt:
        Ihr vewrhaltet euch grade wie "Politiker"..jeder haut dem anderen irgendwelche Statistiken oder Umfrage Ergebnisse um die Ohren..ohne das man wirklich weiterkommt..

        Mal eine Frage: Warum gehen Länder wie Norwegen oder Schweden auf die "Jagd" nach deutschen Fachkräften?? Warum suchen die sich ihre "Fliesenleger" und "Betonbauer" nicht auch (wie unsere Firmen) in Osteuropa oder sonstwo,sondern zahlen einer "Fachkraft" mit Ausbildungsnachweis teilweise bis zu 30% mehr als ihren eigenen "Landsmännern"??

        ich habe grade selber erlebt das ein Bekannter von mir,innerhalb von 20 Tagen sage und schreibe fast 400! Job angebote bekommen hat aus Australien,nur weil er seine "Weiterbildungs" Zertifikate als "Installateur" in ein dortiges "JobNetzwerk" gestellt hat..wenn er den Flug finanziert bekommt ist der übermorgen weg und kann sich seinen zukünftigen Job aussuchen..

        woran liegt das?? sind unsere Wirtschafts/Firmenbosse zu blöde um zu erkennen das Ausbildung das wirklich wichtige iast??
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #64
          Das ist ganz einfach Marauder, sie wollen unsere Ausbildung, ABER sie wollen nciht die dazugehörigen Preise zahlen.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #65
            Hach Gottchen. Nein, sie wollen unsere Leute, weil die Erfahrung haben und sie sind auch nicht auf den "alles muss jung sein" Trip.

            Hier musst du jung sein und schon viel Erfahrung haben und nichts kosten. Jugendwahn nennt man das.

            Das sieht man daran, wenn IT Firmen ihre Leute feuern, weil sie zu alt sind. (Das ist in deren Augen ab ca. 40 Jahren so.) Dabei ist es egal, wie aktuell die Kenntnisse sind. Es zählt nur das Alter und dann natürlich auch, dass man wen billigeres einstellen kann.

            Kommentar


              #66
              Die goldenen Zeiten sehe ich nicht.

              Es gibt bei diesem Szenario auch ein zweites, wahrscheinlicheres Szenario: Nämlich dass nicht Fachkräfte einwandern, sondern dass Kapital auswandert.

              Außerdem bringt es ja dem Ungelernten nichts, wenn Ingenieure gesucht werden - dieses Mismatch wird man auch nicht durch Weiterbildungen wegbekommen.

              Einwanderung von MINT-Fachkräften (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist zwingend notwendig.
              Diese Einwanderung werden wir aber sicher nicht durch die hier geführte Integrationsdebatte und unserem jetzigen Steuerrecht bekommen.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #67
                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Einwanderung von MINT-Fachkräften (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist zwingend notwendig.
                Diese Einwanderung werden wir aber sicher nicht durch die hier geführte Integrationsdebatte und unserem jetzigen Steuerrecht bekommen.
                Wir brauchen keine Einwanderung aus dem Ausland.
                Wir brauchen Bildung der hiessigen Arbeiter, wir brauchen Arbeitgeber die bereit sind die Löhne für Fachkräfte zu zahlen, wir müssen dringend weg vom Lohndumping und weg von der Gewinnsucht. Dann passt das auch.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Wir brauchen keine Einwanderung aus dem Ausland.
                  Doch, allein schon um das umlagefinanzierte Rentensystem nicht zum Kollaps zu bringen.

                  Wir brauchen Bildung der hiessigen Arbeiter, wir brauchen Arbeitgeber die bereit sind die Löhne für Fachkräfte zu zahlen, wir müssen dringend weg vom Lohndumping und weg von der Gewinnsucht. Dann passt das auch.
                  Man hat schon eine Akademiker-Arbeitslosigkeit von 3-4%, weiter runter gehts nicht (mismatch).
                  Das heißt, nahezu jeder der ein Studium absolviert hat, hat auch einen Job.
                  Aber wie viele Hartz-IV Empfänger hätten rein theorethisch eine Studienberechtigung?
                  Nein, im Bereich Weiterbildung ist gerade in diesem Bereich nichts zu machen.

                  Die Gewinnsucht ist allzu natürlich, da AGs bestrebt sind, Investoren und Fremdkapitalgeber zu finden und das geht nur durch eine hohe Dividende bzw. Gewinnausweisung.
                  Ich wüsste auch nicht wie man diesen Effekt wegbekommen will, als ob jemand, der sein Erspartes investiert, jemals nicht nach maximalen Gewinn für die Zeitspanne seines Investments gehen würde - das wäre nicht rational.

                  Bei Lohndumping bin ich bei dir.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #69
                    Nein, wir brauchen keine Zuwanderung! Nein, nein, nein. Da gebe ich Thor Recht.

                    Es gibt genug arbeitslose Fachkräfte. Die wollen arbeiten und sie haben auch die Kenntnisse, sind aber nicht erwünscht, da man billige ausländische Arbeitskräfte haben will. Noch mehr arbeiten, noch weniger Gehalt zahlen.

                    Genau DAS ist es.

                    Wir brauchen KEINE Zuwanderung und Geburtenrückgänge gibts auch nicht wirklich. Aber wir brauchen für alle Kinder dieselben Chancen auf Bildung und auch mehr Geld für den Bildungssektor.

                    Kommentar


                      #70
                      Dass die Akademikerquote in Deutschland mit nichtmal 25 Prozent im unteren Drittel aller OECD-Länder liegt, gegenüber Dänemark mit 34 Prozent und Kanada mit sogar 46 Prozent, ist ein Faktum, das auch durch wiederholtes Abstreiten nicht zu ändern ist.

                      Dass sich die Akademikerquote nicht von heute auf morgen durch Weiterqualifizieren ändern lässt, ebenfalls nicht.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Nein, wir brauchen keine Zuwanderung! Nein, nein, nein. Da gebe ich Thor Recht.

                        Es gibt genug arbeitslose Fachkräfte. Die wollen arbeiten und sie haben auch die Kenntnisse, sind aber nicht erwünscht, da man billige ausländische Arbeitskräfte haben will. Noch mehr arbeiten, noch weniger Gehalt zahlen.

                        Genau DAS ist es.

                        Wir brauchen KEINE Zuwanderung und Geburtenrückgänge gibts auch nicht wirklich. Aber wir brauchen für alle Kinder dieselben Chancen auf Bildung und auch mehr Geld für den Bildungssektor.
                        Und warum scharwenzeln dann die Unternehmen schon jetzt um die Unis und bieten gesponserte Weltreisen für gute Studenten an?
                        Aus Jux und Dollerei?
                        Nein, die Firmen prügeln sich um jeden Studenten weil sie auf dem Arbeitsmarkt kein adäquates Pendant finden.

                        Man kann auch nicht bei 3% Akademikerarbeitslosigkeit (und so etwas wie Japanologie bekommt übrigens auch ein Diplom) sagen, dass es ein genügend großes Reservoir von ihnen gäbe.
                        Es gibt zurzeit 25.000 arbeitslose Ingenieure, die meisten davon "in between jobs", sprich, nur kurzzeitig arbeitslos.
                        Deutsche arbeitslose Mathematiker passen in einen Bus.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Man hat schon eine Akademiker-Arbeitslosigkeit von 3-4%, weiter runter gehts nicht (mismatch).
                          Das heißt, nahezu jeder der ein Studium absolviert hat, hat auch einen Job.
                          Aber wie viele Hartz-IV Empfänger hätten rein theorethisch eine Studienberechtigung?
                          Ich denke wenn du Perspektiven schaffst und Motivation mit dranhängst (zB Bezuschußung für Studien, Prämienzahlungen für gute Noten, garantierte Arbeitsverträge etc) dann wirst du dich wundern wieviel aufeinmal die Hochschulen stürmen. Ich selbst hab auch die Berechtigung auf eine FH zu gehen aber wovon bezahlen ? Wenn ich studiere krieg ich keine Kohle vom Amt mehr und das bissl BAFöG reicht da vorn und hinten nicht.

                          Die Gewinnsucht ist allzu natürlich, da AGs bestrebt sind, Investoren und Fremdkapitalgeber zu finden und das geht nur durch eine hohe Dividende bzw. Gewinnausweisung.
                          Ich wüsste auch nicht wie man diesen Effekt wegbekommen will, als ob jemand, der sein Erspartes investiert, jemals nicht nach maximalen Gewinn für die Zeitspanne seines Investments gehen würde - das wäre nicht rational.
                          Man kann vom Staat her maximale Gewinnspannen definieren zB durch erhöhte Gewinnsteuern gestaffelt nach Gewinnmarge. Oder Strafen für Unternehmen die weniger als einen gewissen Lohn zahlen. Aber all das geht ja nicht, da man da es sich mit der Wirtschaft verprellen würde. Ich zitier mal frei was auf einem Demoschild stand: "Winkt das Geld der Lobyisten wird der Politiker zum Statisten".
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Ich denke wenn du Perspektiven schaffst und Motivation mit dranhängst (zB Bezuschußung für Studien, Prämienzahlungen für gute Noten, garantierte Arbeitsverträge etc) dann wirst du dich wundern wieviel aufeinmal die Hochschulen stürmen. Ich selbst hab auch die Berechtigung auf eine FH zu gehen aber wovon bezahlen ? Wenn ich studiere krieg ich keine Kohle vom Amt mehr und das bissl BAFöG reicht da vorn und hinten nicht.
                            Der BaFöG-Höchstsatz liegt bei 648 Euro, mit der Möglichkeit, bis 400 Euro im Monat hinzuzuverdienen.

                            Ich weiß nicht, wie deine Ansprüche aussehen, aber mir reichte es.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Der BaFöG-Höchstsatz liegt bei 648 Euro, mit der Möglichkeit, bis 400 Euro im Monat hinzuzuverdienen.

                              Ich weiß nicht, wie deine Ansprüche aussehen, aber mir reichte es.
                              Ja der Höchstsatz, den mußt du aber auch erstmal genehmigt bekommen.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #75
                                Du sollst studieren und lernen und nicht arbeiten gehen!

                                Genau das ist auch das Problem.

                                648 Euro ist nicht viel. Sieht man bei Hartz 4. Zumal du als Student auch Fachliteratur brauchst etc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X