Fachkräftemangel und goldene Zeiten für Arbeitnehmer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachkräftemangel und goldene Zeiten für Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Zum Thema Rückzahlung. Die Situation war, als das bei mir aktuell war, so, dass man die genannten 5 Jahre Zeit hatte. Danach gab es die Option, die komplette Summe auf einmal zurückzuzahlen, dann bekam man 50 Prozent erlassen (ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat). Bei dem von dir genannten Betrag wären das rund 8.500 Euro, die man noch zu zahlen hätte. Das ist ein überschaubarer Betrag. Wenn man es also schafft, in 5 Jahren nach der Förderungshöchstdauer 8.500 Euro auf die Seite zu bekommen, das sind 140 Euro im Monat, dann hat man die Schulden auf einen Schlag los. (Gestaffelt gibt es solche Möglichkeiten, die Rückzahlung zu reduzieren, auch später noch).
    Die 140 EUR pro Monat schließt aber aus dass man sich zB ein Auto kauft. Wer 140 EUR im Monat spart hat nicht noch das Geld sich ein Auto zu leisten mit ähnlichen Raten. Auch andere größere Anschaffungen sollten hier unmöglich sein. Diese Ansparung wie vo dir vorgeschlagen ist rein utopisch.

    Du verschuldest nicht nur Beth, du riskierst auch dass du das Studium vor die Wand setzt. Dann wars das. Schulden bis übern Kopf aber trotzdem nichts geschafft.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #92
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Die 140 EUR pro Monat schließt aber aus dass man sich zB ein Auto kauft. Wer 140 EUR im Monat spart hat nicht noch das Geld sich ein Auto zu leisten mit ähnlichen Raten. Auch andere größere Anschaffungen sollten hier unmöglich sein. Diese Ansparung wie vo dir vorgeschlagen ist rein utopisch.
      Warum denn? Bei mir war das nicht utopisch. Ich habe genau das gemacht. Selbst als Doktorandin mit einer halben Stelle habe ich das fertig gebracht. Ich habe keine Ahnung, was du für Ansprüche hast, aber es sind ganz offensichtlich andere als meine.

      Auto? Ich habe es nie für nötig gehalten, ein neues Auto zu kaufen. Ein älterer Gebrauchtwagen hat mir immer gereicht.

      Ich höre dich immer nur jammern, Thorkonnat. Ich habe genau das hinter mir, was du da als Horrorszenario an die Wand malst, und ich bereue keine Sekunde davon.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Auto? Ich habe es nie für nötig gehalten, ein neues Auto zu kaufen. Ein älterer Gebrauchtwagen hat mir immer gereicht.
        Auch Gebrauchtwagen kosten Geld.

        Ich höre dich immer nur jammern, Thorkonnat. Ich habe genau das hinter mir, was du da als Horrorszenario an die Wand malst, und ich bereue keine Sekunde davon.
        Wenn ich jamere hört sich das anders an. Was ich vortrage sind reale Bedenken die mir, und wohl auch einer gewissen Zahl anderer, durch denk Kopf gehen wenn sie ans studieren denken.

        Was deinen pers Angriff betrifft halte ich dir einfach mal vor, dass dir die Argumente ausgehen bzw du die Fadenscheinigkeit deiner bisher gelieferten Argumentation erkennst, denn sonst müßtest du nicht auf Angriffe zurückweichen.

        Btw: Hören tust du mich zu 100% nicht
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #94
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Die 140 EUR pro Monat schließt aber aus dass man sich zB ein Auto kauft. Wer 140 EUR im Monat spart hat nicht noch das Geld sich ein Auto zu leisten mit ähnlichen Raten. Auch andere größere Anschaffungen sollten hier unmöglich sein. Diese Ansparung wie vo dir vorgeschlagen ist rein utopisch.

          Du verschuldest nicht nur Beth, du riskierst auch dass du das Studium vor die Wand setzt. Dann wars das. Schulden bis übern Kopf aber trotzdem nichts geschafft.
          Nach einem Studium 140 Euro im Monat für seine Ausbildung zu zahlen ist ein angemessener Preis. Man hat auch ein höheres Einkommen.

          Da haben die Einwanderer, die du so verteufelst, ja ein größeres Risiko auf sich genommen und es trotzdem getan.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #95
            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Nach einem Studium 140 Euro im Monat für seine Ausbildung zu zahlen ist ein angemessener Preis. Man hat auch ein höheres Einkommen.

            Da haben die Einwanderer, die du so verteufelst, ja ein größeres Risiko auf sich genommen und es trotzdem getan.
            Sagmal gehts dir gut ? Brauchst du ne Brille ? WO bitte verteufel ich hier Einwanderer ?

            Ein höheres Gehalt hast du außerdem nur wenn du auch einen Job kriegst.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #96
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Auch Gebrauchtwagen kosten Geld.
              Sie kosten keine 140 Euro im Monat.

              Wenn ich jamere hört sich das anders an. Was ich vortrage sind reale Bedenken die mir, und wohl auch einer gewissen Zahl anderer, durch denk Kopf gehen wenn sie ans studieren denken.
              Schon möglich. Die gingen mir auch durch den Kopf. Aber ich bin nicht zu dem Schluss gekommen, dass die Bedingungen so schlecht sind, dass ich nicht anfangen kann, zu studieren.

              Was deinen pers Angriff betrifft halte ich dir einfach mal vor, dass dir die Argumente ausgehen bzw du die Fadenscheinigkeit deiner bisher gelieferten Argumentation erkennst, denn sonst müßtest du nicht auf Angriffe zurückweichen.
              Warum sollten mir denn die Argumente ausgehen? Und was sollte an meiner bisherigen Argumentation fadenscheinig sein?

              Nochmal: Ich habe genau das hinter mir, was du hier als Horrorszenario hinmalst. Ich weiß sehr viel besser, wie diese Situation ist, als du - denn im Unterschied zu dir habe ich sie tatsächlich durchlebt. Du hingegen behauptest nur, wie furchtbar alles ist, und dass für dich deshalb ein Studium nicht vorstellbar ist. Das ist dein Schaden, ThorKonnat, nicht meiner. Du verbaust dir deine Zukunft.

              Und um mal wieder aufs Thema zu kommen, mir konnte immer noch niemand erklären, weswegen in Ländern mit wesentlich schlechteren finanziellen Bedingungen die Akademikerquoten deutlich höher sind.

              Kommentar


                #97
                @Thor: Richtig, du brauchst erst mal einen Job, wenn du fertig studiert hast. Da bist du zwar jung, hast aber Null Erfahrung und hangelst dich im schlimmsten Fall von Praktikum zu schlecht bezahlten Job zu Praktikum etc.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Sagmal gehts dir gut ? Brauchst du ne Brille ? WO bitte verteufel ich hier Einwanderer ?
                  Ruhig Brauner.

                  War ein Rückschluss aus dem Satz: "Wir brauchen keine Einwanderung aus dem Ausland."

                  Ein höheres Gehalt hast du außerdem nur wenn du auch einen Job kriegst.
                  Und wenn du keinen Job hast musst du auch kein Bafög zurückzahlen.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #99
                    @Chloe: Vielleicht weil da die Lebenshaltungskosten sehr viel geringer sind als hier? LEbensmittel billiger, Miete billiger... und hier zahlst Du schon für ne kleine Wohnung unmengen an Geld.

                    Aber wenn diese Länder mehr Akademiker hätten, wieso werden sie dann auch deutsche Akademiker an? Wieso holen sie sich ältere Fachkräfte, wenn diese bereit sind, hier in Deutschland alles aufzugeben wie z.B. Familie, Freunde, Wohnung/Haus...?

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Ruhig Brauner.

                      War ein Rückschluss aus dem Satz: "Wir brauchen keine Einwanderung aus dem Ausland."
                      Damit stelle ich lediglich fest dass wir unseren Fachkräftebedarf auch aus einheimischen Quellen decken können. Dass das kurzfristig nicht realisierbar ist sollte wohl klar sein. Aber mit einer Umstellung des Fördersystems das Lernen und Studieren attraktiver machen sollten könnte dieser Mangel zumindest mittelfristig bewältigt werden können.

                      Und wenn du keinen Job hast musst du auch kein Bafög zurückzahlen.
                      Aber du hast immernoch die Schulden die Jahr für Jahr verschoben werden können. Dennoch hast du die Schulden die dir am Gewissen fressen können. Mit so einen Berg Schulden schlafen viele Menschen nicht allzu gut.

                      Und CHloe, sie mögen mehr Akademiker haben, klar. Aber auch nur Prozentual. Aber hier sollten die absoluten Zahlen zählen.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        @Chloe: Vielleicht weil da die Lebenshaltungskosten sehr viel geringer sind als hier? LEbensmittel billiger, Miete billiger... und hier zahlst Du schon für ne kleine Wohnung unmengen an Geld.
                        Also in Großbritannien sind die Lebenshaltungskosten gewiss nicht niedriger.

                        Aber wenn diese Länder mehr Akademiker hätten, wieso werden sie dann auch deutsche Akademiker an? Wieso holen sie sich ältere Fachkräfte, wenn diese bereit sind, hier in Deutschland alles aufzugeben wie z.B. Familie, Freunde, Wohnung/Haus...?
                        Weil die deutsche Universitätsausbildung entgegen allen Unkenrufen immer noch sehr hochwertig ist.

                        Kommentar


                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Also in Großbritannien sind die Lebenshaltungskosten gewiss nicht niedriger.
                          Die guten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bringen allerdings steigende Lebenserhaltungskosten mit sich - die Preise explodieren förmlich. In England liegen die Lebenserhaltungskosten circa 15% über dem europäischen Durchschnitt. Wie gut, dass parallel zum Wirtschaftswachstum auch das Einkommen der englischen Bevölkerung steigt.
                          Quelle

                          Na merkst du was ? Richtig, die Löhne steigen in England. Hier in Deutschland tun sie das nicht bzw so gering dass man als Witz verbuchen kann.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            @Chloe:


                            Ich hab eigentlich auch die skandinavischen Länder gemeint.

                            In UK verdienst du übrigens auch mehr. Da ist GEIZ noch nicht so geil wie hier. Da gibts auch Mindestlohn, von dem man leben kann.

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Damit stelle ich lediglich fest dass wir unseren Fachkräftebedarf auch aus einheimischen Quellen decken können. Dass das kurzfristig nicht realisierbar ist sollte wohl klar sein. Aber mit einer Umstellung des Fördersystems das Lernen und Studieren attraktiver machen sollten könnte dieser Mangel zumindest mittelfristig bewältigt werden können.
                              Studieren ist schon attraktiv, wems nicht attraktiv genug ist, der will quasi schon nen schönen Scheck fürs Pauken. Das wirds nie und nimmer geben.

                              Aber du hast immernoch die Schulden die Jahr für Jahr verschoben werden können. Dennoch hast du die Schulden die dir am Gewissen fressen können. Mit so einen Berg Schulden schlafen viele Menschen nicht allzu gut.
                              Wenn du arbeitslos bist, interessieren dich freigestellte Schulden ja wohl als Letztes...

                              Wie gesagt, ein Inder oder ein Russe nimmt da schon ganz andere Risiken in Kauf und stellt sich nicht so mimosenhaft an.
                              Allein schon, weil sie die Eier haben, haben die es mMn verdient, einzuwandern.

                              Hier ist allerdings die Sicherheitsdenke weit verbreitet.
                              Wenn du Sicherheit willst bleib in deinem festen Job - wenn du studieren willst und etwas weiter steigen willst, dann musst du auch das kleine Risiko eingehen.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Na merkst du was ? Richtig, die Löhne steigen in England. Hier in Deutschland tun sie das nicht bzw so gering dass man als Witz verbuchen kann.
                                Ja, und? Inwiefern erklärt das, dass die Akademikerquoten in Deutschland zu niedrig sind? Seit Jahrzehnten zu niedrig sind? Hier ist von den Akademikerquoten die Rede, nicht von den Absolventenquoten. Akademiker in der OECD-Statistik = alle zwischen 25 und 64 Jahren, die einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss haben.

                                Was hat die gegenwärtige Lohnentwicklung mit den Akademikerquoten zu tun?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X