Fachkräftemangel und goldene Zeiten für Arbeitnehmer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachkräftemangel und goldene Zeiten für Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ja der Höchstsatz, den mußt du aber auch erstmal genehmigt bekommen.
    Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du bist unter hast Angehörige, die dich unterhalten können, dann werden die herangezogen. Oder du hast keine solchen Angehörigen bzw. hast die Altersgrenze überschritten, dann wird niemand herangezogen und das heißt, dass der Höchstsatz bewilligt wird.

    Zitat von Bethany Rhade
    Du sollst studieren und lernen und nicht arbeiten gehen!
    Entschuldige, aber das ist Blödsinn. 400 Euro nebenher zu verdienen ist überhaupt kein Problem. Habe ich mein ganzes Studium so gemacht. Es ist sogar ausgesprochen wichtig, damit man berufliche Kontakte kriegt. Fachliteratur gibt es kostenlos in der Bibliothek.

    Kommentar


      #77
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Ich denke wenn du Perspektiven schaffst und Motivation mit dranhängst (zB Bezuschußung für Studien, Prämienzahlungen für gute Noten, garantierte Arbeitsverträge etc) dann wirst du dich wundern wieviel aufeinmal die Hochschulen stürmen. Ich selbst hab auch die Berechtigung auf eine FH zu gehen aber wovon bezahlen ? Wenn ich studiere krieg ich keine Kohle vom Amt mehr und das bissl BAFöG reicht da vorn und hinten nicht.
      Und wer soll das bezahlen?
      An meiner Uni, deren größter Hörsaal 450 Plätze fasst, wurden dieses Jahr über 1400 Studenten immatrikuliert.

      Die wurden aufgenommen, um die Kosten zu decken, weil das Land nach der Einführung der Studiengebühren das Geld aus den Unis zieht.

      Wer soll dir ein Bafög in Höhe deines letzten Gehalts zahlen? Oder auch nur die Hälfte davon?

      Das ist doch Utopie.

      Man kann vom Staat her maximale Gewinnspannen definieren zB durch erhöhte Gewinnsteuern gestaffelt nach Gewinnmarge.
      Jeder halbwegs intelligente Rechnungswesen-Student kann dir deinen Gewinn nach HGB so minimal halten, wie du möchtest.

      Deswegen bekommen Investoren auch neben der HGB-Bilanz auch eine IFRS-Bilanz, die zwar immer noch nichts konkretes aussagt, aber besser aussieht.

      Außerdem: Selbst wenn du Gewinne deckelst, wer würde dann noch Aktien einer deutschen AG kaufen?

      Wenn schon im voraus klar ist dass die Dividende kleiner ausfällt als beim amerikanischen Konkurrenten, wieso sollte ich mir dann eine Merck-Aktie kaufen und nicht gleich die Pfizer?

      Oder Strafen für Unternehmen die weniger als einen gewissen Lohn zahlen.
      Daimler und Co., die mit den Gewinnzielen, zahlen gut.
      Schlecht zahlt der Security- und Putzkolonnenbetreiber. Also wirst du die auch nie ne Strafe zahlen sehen.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        #78
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Du sollst studieren und lernen und nicht arbeiten gehen!

        Genau das ist auch das Problem.

        648 Euro ist nicht viel. Sieht man bei Hartz 4. Zumal du als Student auch Fachliteratur brauchst etc.
        Stimmt, wenn man 6 bis 8 Stunden arbeitet kommt das lernen zu kurz. Außerdem ist BAFöG ein Darlehen das irgendwann mal zurückgezahlt werden muß. Fachliteratur ist auch nicht grad günstig. Außerdem musst du zur Uni/FH kommen, Exkursionen usw.

        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du bist unter hast Angehörige, die dich unterhalten können, dann werden die herangezogen. Oder du hast keine solchen Angehörigen bzw. hast die Altersgrenze überschritten, dann wird niemand herangezogen und das heißt, dass der Höchstsatz bewilligt wird.
        Ich glaube kaum das man nur so den Höchstsatz kriegt.

        Entschuldige, aber das ist Blödsinn. 400 Euro nebenher zu verdienen ist überhaupt kein Problem. Habe ich mein ganzes Studium so gemacht. Es ist sogar ausgesprochen wichtig, damit man berufliche Kontakte kriegt.
        Tja dass ist schön für dich, aber es wird nicht jeden so gehen. Außerdem nützt es dir nichts bei McDoof Pommes zu sortieren wenn du technische Dinge studierst.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #79
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Tja dass ist schön für dich, aber es wird nicht jeden so gehen. Außerdem nützt es dir nichts bei McDoof Pommes zu sortieren wenn du technische Dinge studierst.
          Werd HiWi am Lehrstuhl oder Werksstudent.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #80
            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Stimmt, wenn man 6 bis 8 Stunden arbeitet kommt das lernen zu kurz. Außerdem ist BAFöG ein Darlehen das irgendwann mal zurückgezahlt werden muß. Fachliteratur ist auch nicht grad günstig. Außerdem musst du zur Uni/FH kommen, Exkursionen usw.
            Fachliteratur gibts in der Bibliothek, und um 4800 Euro im Jahr zu verdienen muss man nicht jeden Tag 8 Stunden arbeiten.

            Wenn jemand mit 1050 Euro im Monat nicht hinkommt, kann ich demjenigen auch nicht helfen. Hunderttausende Studenten kommen damit hin.

            Ich glaube kaum das man nur so den Höchstsatz kriegt.
            Das ist keine Glaubensfrage. Lies das Gesetz.

            Tja dass ist schön für dich, aber es wird nicht jeden so gehen. Außerdem nützt es dir nichts bei McDoof Pommes zu sortieren wenn du technische Dinge studierst.
            Ich kenne keinen, der während des Studiums Pommes sortiert hat. Grade für technische Studenten gibt es Jobs genug.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Das ist keine Glaubensfrage. Lies das Gesetz.
              Wie viel BAföG könnte ich maximal bekommen?
              Was ist der BAföG-Bedarf? Hat man grundsätzlich Anrecht auf BAföG, bestimmt das Amt zunächst den sogenannten Bedarf. Dieser ist die Grundlage für die weitere Berechnung des BAföG-Anspruchs. Unter anderem spielt eine Rolle, ob man bei den Eltern wohnt oder nicht, und wie viel Miete man in letzterem Fall zahlt. Darüber hinaus ist die Art der Ausbildung entscheidend.
              Lies selbst erstmal bevor du was behauptest.

              Ich kenne keinen, der während des Studiums Pommes sortiert hat. Grade für technische Studenten gibt es Jobs genug.
              Das ist aber auch stark regional abhängig.

              Ich hab das übrigens mal durchgerechnet über einen BAFöG Rechner. Lt diesem hätte ich theoretisch auf 670 EUR Anspruch, wovon allerdings 355 EUR ein Staatsdarlehen sind, sprich irgendwann mal wieder zurückgezahlt werden müssen. Wenn ich also 4 Jahre studiere sind das mal eben 17.040 EUR die ich an Vater Staat zurückzahlen muß. Man ´lernt und verschuldet sich nebenbei also erheblich. Nicht grad das System dass einen zum Studium bringt.

              Und Fachliteratur in der Bibliothek ? Ich darf ja mal eben lachen. Sicher ist das möglich aber es gibt keine Garantie dass diese dort verfügbar ist, man kann keine Randnotizen machen oder sonstiges und das Buch steht einem nur begrenzt zur Verfügung.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #82
                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Lies selbst erstmal bevor du was behauptest.
                Ich rede von elternunabhängiger Förderung. Als 28jähriger fällst du da drunter.
                Ich hab selber 9 Semester mit BaFöG studiert, ich weiß schon, wovon ich rede.

                Ich hab das übrigens mal durchgerechnet über einen BAFöG Rechner. Lt diesem hätte ich theoretisch auf 670 EUR Anspruch, wovon allerdings 355 EUR ein Staatsdarlehen sind, sprich irgendwann mal wieder zurückgezahlt werden müssen. Wenn ich also 4 Jahre studiere sind das mal eben 17.040 EUR die ich an Vater Staat zurückzahlen muß. Man ´lernt und verschuldet sich nebenbei also erheblich. Nicht grad das System dass einen zum Studium bringt.
                Und wo ist das Problem? Musste ich auch. Geht jedem so.

                Und Fachliteratur in der Bibliothek ? Ich darf ja mal eben lachen. Sicher ist das möglich aber es gibt keine Garantie dass diese dort verfügbar ist, man kann keine Randnotizen machen oder sonstiges und das Buch steht einem nur begrenzt zur Verfügung.
                Natürlich ist sie dort verfügbar. Man merkt, dass du noch nie eine Uni oder FH von innen gesehen hast. Präsenzbibliothek heißt das Zauberwort, und es gibt sogar Kopierer dort.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Die wurden aufgenommen, um die Kosten zu decken, weil das Land nach der Einführung der Studiengebühren das Geld aus den Unis zieht.
                  Kurze Zwischenfrage: Um welches Land konkret handelt es sich denn?


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Und Fachliteratur in der Bibliothek ? Ich darf ja mal eben lachen. Sicher ist das möglich aber es gibt keine Garantie dass diese dort verfügbar ist, man kann keine Randnotizen machen oder sonstiges und das Buch steht einem nur begrenzt zur Verfügung.
                  Wir reden hier nicht von irgendwelchen Kuhdorf-Bibliotheken, deren Hauptsortiment aus Olleommakrimis besteht. Schonmal das Angebot der StaBi in München gesehen? Oder was von einer Fakultätsbibliothek gehört? Da kann man z.T. gar nicht ausleihen, sondern nur rauskopieren bzw. einscannen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Wenn ich also 4 Jahre studiere sind das mal eben 17.040 EUR die ich an Vater Staat zurückzahlen muß.
                    Nur wenn du einen Job hast. Und dann kannst du dir das auch locker leisten.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Kid schrieb nach 1 Minute und 11 Sekunden:

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Kurze Zwischenfrage: Um welches Land konkret handelt es sich denn?
                    Baden-Württemberg.
                    Zuletzt geändert von Kid; 16.11.2010, 21:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Nur wenn du einen Job hast. Und dann kannst du dir das auch locker leisten.

                      Baden-Württemberg.
                      Der Sinn, weshalb ich Schulden machen soll für mein Berufsleben, der Klempnerlehrling mit 15-1/2 aber nicht, erschließt sich mir nicht.
                      Davon abgesehen, dass nicht jeder Uni-Abschluss automatisch den dicken Geldsegen bringt; mittelmäßige Juristen brauchen drei bis sieben Jahre, bis sie sich einiger maßen etabliert haben; und über Orchideenfächer oder sowas wie Politik, Geschichte oder Sport müssen wir auch nicht wirklich reden. oO

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Der Sinn, weshalb ich Schulden machen soll für mein Berufsleben, der Klempnerlehrling mit 15-1/2 aber nicht, erschließt sich mir nicht.
                        Das ist recht einfach zu erklären. Der Klemptner-Lehrling mit 15 1/2 wohnt bei seinen Eltern, und benötigt daher keinen, der den Lebensunterhalt für ihn übernimmt. Die Klemptner-Ausbildung wird auch nicht mit Steuergeldern finanziert.
                        Leute, seid ihr euch eigentlich im Klaren, dass z.B. in Großbritannien Studenten bis zu 10.000 Euro Studiengebühren im Jahr bezahlen? Trotzdem haben die Briten deutlich höhere Akademikerquoten als wir. Am Geld allein kanns nicht liegen.
                        Davon abgesehen, dass nicht jeder Uni-Abschluss automatisch den dicken Geldsegen bringt; mittelmäßige Juristen brauchen drei bis sieben Jahre, bis sie sich einiger maßen etabliert haben; und über Orchideenfächer oder sowas wie Politik, Geschichte oder Sport müssen wir auch nicht wirklich reden. oO
                        Deshalb muss man auch erst nach einigen Jahren mit der Rückzahlung beginnen und auch erst ab einer gewissen Einkommensgrenze (wo die aktuell liegt, weiß ich allerdings nicht).

                        Kommentar


                          #87
                          Gibts in UK nicht auch Stipendien, damit Jugendliche aus nicht vermögenden Familien auch studieren können? Mir war so, dass es da Ausgleich gibt.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Der Sinn, weshalb ich Schulden machen soll für mein Berufsleben, der Klempnerlehrling mit 15-1/2 aber nicht, erschließt sich mir nicht.
                            Davon abgesehen, dass nicht jeder Uni-Abschluss automatisch den dicken Geldsegen bringt; mittelmäßige Juristen brauchen drei bis sieben Jahre, bis sie sich einiger maßen etabliert haben; und über Orchideenfächer oder sowas wie Politik, Geschichte oder Sport müssen wir auch nicht wirklich reden. oO
                            Ich wollte Philosophie und Architektur studieren. Komm aber auch an keine Uni, dem Fachabitur sei Dank

                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Das ist recht einfach zu erklären. Der Klemptner-Lehrling mit 15 1/2 wohnt bei seinen Eltern, und benötigt daher keinen, der den Lebensunterhalt für ihn übernimmt. Die Klemptner-Ausbildung wird auch nicht mit Steuergeldern finanziert.
                            Leute, seid ihr euch eigentlich im Klaren, dass z.B. in Großbritannien Studenten bis zu 10.000 Euro Studiengebühren im Jahr bezahlen? Trotzdem haben die Briten deutlich höhere Akademikerquoten als wir. Am Geld allein kanns nicht liegen.
                            Trotzdem muß ich mich erst verschulden. Bei einigen reicht der Gedanke schon aus Schulden zu haben damit man sich unwohl fühlt.

                            Deshalb muss man auch erst nach einigen Jahren mit der Rückzahlung beginnen und auch erst ab einer gewissen Einkommensgrenze (wo die aktuell liegt, weiß ich allerdings nicht).
                            Die Rückzahlung beginnt 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer (bei Bachelor/Master bezogen auf den Bachelor!). Sie erfolgt in vierteljährlichen Raten in Höhe von mindestens 315 Euro.
                            Bei geringem Einkommen kann die Rückzahlungsverpflichtung auf Antrag für jeweils ein Jahr aufgeschoben werden.
                            Wenn Ihr die Schulden in größeren Summen oder auf einen Schlag begleicht, wird Euch auf Antrag ein Nachlass von der (Rest-)Schuld gewährt.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Trotzdem muß ich mich erst verschulden. Bei einigen reicht der Gedanke schon aus Schulden zu haben damit man sich unwohl fühlt.
                              Ich verweise nochmal auf die wesentlich ungünstigere Situation in anderen Ländern. Die Ausgangsfrage war hier der Fachkräftemangel und ich halte hier nochmal fest, es sind anderswo die finanziellen Bedingungen für ein Studium wesentlich ungünstiger als in Deutschland und dennoch sind die Akademikerquoten höher. Ich frage euch, wieso?

                              Zum Thema Rückzahlung. Die Situation war, als das bei mir aktuell war, so, dass man die genannten 5 Jahre Zeit hatte. Danach gab es die Option, die komplette Summe auf einmal zurückzuzahlen, dann bekam man 50 Prozent erlassen (ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat). Bei dem von dir genannten Betrag wären das rund 8.500 Euro, die man noch zu zahlen hätte. Das ist ein überschaubarer Betrag. Wenn man es also schafft, in 5 Jahren nach der Förderungshöchstdauer 8.500 Euro auf die Seite zu bekommen, das sind 140 Euro im Monat, dann hat man die Schulden auf einen Schlag los. (Gestaffelt gibt es solche Möglichkeiten, die Rückzahlung zu reduzieren, auch später noch).

                              Kommentar


                                #90
                                17.000 Euro sind nicht gerade wenig. Ich würde mich auch nicht so verschulden wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X