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Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

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    Kiessling ist verbittert, weil seine Familie für den Brückenschlag der Bahn zum zweiten Mal enteignet wurde. Kurz nach der Wiedervereinigung hatte Kiessling die große Weide zurückerhalten, die seine Eltern in der DDR an die landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft abtreten mussten. Wenig später wollte die Bahn sie ihm für 6000 Mark abkaufen. Er habe abgelehnt, sagt Kiessling. Eines Tages habe er dann aus dem Amtsblatt erfahren, dass die Bahn »in die Nutzung« seiner Wiese »eingetreten« sei.
    Hach in was für einem Vorzeigestaat wir doch leben, wo Eigentum heilig ist... Bis ein Staatsunternehmen es haben will natürlich.

    Zu Beginn der Planung versuchte die Bahn ihr Vorhaben noch damit zu rechtfertigen, dass auch Güterzüge die Strecke nutzen würden. Doch für den Güterverkehr hat die Verbindung kaum Bedeutung: Im Frachtverkehr verlaufen die wichtigen Nord-Süd-Routen weiter westlich über Fulda und Würzburg sowie weiter östlich über Leipzig, Hof und Regensburg. Auf der neuen Hochgeschwindigkeitstrasse könnten Güterzüge nur nachts fahren, wenn keine ICEs unterwegs sind. Tagsüber würden sich beide gegenseitig behindern, da sie unterschiedlich schnell fahren. Aus Alibigründen »wird die Bahn vielleicht fünf Güterzüge pro Tag fahren lassen«, vermutet Holzhey. »Aber das ist nichts, was diese Strecke rechtfertigt.«
    Das kommt einem doch sehr sehr bekannt vor.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

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      Geißlers Nachfolger steht fest:
      Johann-Dietrich Wörner: Neuer Schlichter will Runden Tisch - Stuttgarter Nachrichten

      Was noch nicht fest steht, ist, was die Gegner zu der Fortsetzung sagen.


      Edit: Lt StZ soll es noch vor der Landtagswahl mit den Gesprächen weitergehen.
      S-21-Dialogforum: Ein Profi übernimmt die Leitung - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart 21
      Zuletzt geändert von Chloe; 01.02.2011, 19:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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        Ich weiß auch nicht wirklich was das bringen soll. Wir haben doch gesehen wie das laufen wird. Die Befürworter werden die ganze Zeit runterbeten "wir haben Erfahrung, wir machen das schon", aber nichts konkretes auf den Tisch legen, weil sie dafür ja nur zehn Jahre Zeit hatten, und die Gegner können zwar unmengen Schwachstellen aufzeigen, was aber kleingeredet wird. Die Gegenkonzepte der Gegner sind natürlich auch nicht 100% ausgereift weil sie einfach nicht genug Geld dafür haben. Also sind wir wieder in einer Sackgasse.

        Diese Gespräche sollen doch nur geführt werden damit die Landesregierung so tun kann als wäre sie bürgernah.


        Btw. nochmal ne kleine Frage zum letzten Artikel: Wieso kann die Bahn die Verträge mit der Schweiz denn einfach so brechen? Wurde damals denn keine Konventionalstrafe festgelegt? Wenn nicht: Ganz schön dumm von der Schweiz. Man wusste doch auch schon damals einigermaßen wie es bei der Bahn zu geht.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
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          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Ich weiß auch nicht wirklich was das bringen soll. Wir haben doch gesehen wie das laufen wird.
          Ich hoffe, dass es wenigstens bringen wird, dass der Stresstest ordentlich abläuft. Ich befürchte, dass die versuchen werden, den so hinzurechnen, dass es keine neuen Gleise im Tiefbahnhof braucht. Jedenfalls deutet einiges darauf hin. Jemand muss der Bahn da unbedingt auf die Finger schauen.

          Btw. nochmal ne kleine Frage zum letzten Artikel: Wieso kann die Bahn die Verträge mit der Schweiz denn einfach so brechen? Wurde damals denn keine Konventionalstrafe festgelegt? Wenn nicht: Ganz schön dumm von der Schweiz. Man wusste doch auch schon damals einigermaßen wie es bei der Bahn zu geht.
          mW ist das ein Vertrag zwischen der Bundesregierung (nicht Bahn) und der Schweiz, nicht einer mit der Bahn. Soviel ich weiß, steht kein Fertigstellungsdatum drin.

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            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            mW ist das ein Vertrag zwischen der Bundesregierung (nicht Bahn) und der Schweiz, nicht einer mit der Bahn. Soviel ich weiß, steht kein Fertigstellungsdatum drin.
            Ok das ist dann ja wohl der Gipfel der Dummheit. Nen Vertrag zu schließen der nicht durchsetzbar ist, weil die Bedingungen ja auch noch in 1000 Jahren erfüllt werden können...
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
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              Ich hab jetzt grade nochmal ein bisschen recherchiert. Es ist wohl so, dass die Rheintalstrecke fertiggestellt werden sollte, wenn der Gotthard-Tunnel fertiggestellt ist. Ein genauer Zeitpunkt ist aber nicht festgelegt, das war vermutlich auch im Interesse der Schweiz, der Vertrag ist von 1996.

              Der Tunnel soll 2017 in Betrieb genommen werden, für den Ausbau der fehlenden Teile der Rheintalstrecke stehen aber keine Mittel bereit. Insofern kann man davon ausgehen, dass die BRD den Vertrag vermutlich nicht erfüllen können wird. Deshalb auch die Aufregung der Schweizer.

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                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Tja, so läuft das eben mit den Großprojekten der Bahn: Deutsche Bahn: Die Wahn AG | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
                Das ist das typisch deutsche Problem, was die Chinesen, Franzosen und Spanier bei ihren HGV-Projekten nicht haben.

                Bei uns wird lange geplant, aber es ist kein Geld da. Dann werden die Strecken zwangsweise nur Stück für Stück über viele Jahre, sogar Jahrzehnte im Schneckentempo gebaut, was dann natürlich inflationsbedingt die Baukosten extrem in die Höhe treibt.

                Die NBS Erfurt-Nürnberg soll 2017 in Betrieb gehen, mit einer Verspätung von 13 Jahren (!). Hätte man sie von 1997 bis 2004 in einem Rutsch gebaut, wie ursprünglich geplant, hätte man 1/4 der Kosten sparen können.
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                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                  Naja ein großes Problem scheint auch zu sein, dass man Strecken nicht da baut wo es sinnvoll wäre, sondern da wo es politisch gewollt ist. Noch dazu kommt, dass die Bahn scheinbar umso mehr Geld bekommt je teurer die Strecke ist, weshalb sie möglichst viele Brücken und Tunnel bauen. Das dann am End irgendwann kein Geld mehr da ist ist doch klar.
                  Das ist doch ein perverses System und müsste von Grund auf geändert werden.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
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                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Naja ein großes Problem scheint auch zu sein, dass man Strecken nicht da baut wo es sinnvoll wäre, sondern da wo es politisch gewollt ist. Noch dazu kommt, dass die Bahn scheinbar umso mehr Geld bekommt je teurer die Strecke ist, weshalb sie möglichst viele Brücken und Tunnel bauen. Das dann am End irgendwann kein Geld mehr da ist ist doch klar.
                    Das ist doch ein perverses System und müsste von Grund auf geändert werden.
                    Die sinnvollste Variante wäre eine Zweigstrecke gewesen.

                    Ein Zweig Leipzig/Halle-Erfurt zur Beschleunigung der Linie 50 und ein Zwei Leipzig-Gera-Hof-Bayreuth-Bamberg für den Nord-Süd-Verkehr.

                    Ich war immer Befürworter der direkten Variante via Hof.

                    Erfurt-Nürnberg ist Umweg und nimmt den wichtigen Fernverkehr von der Saalbahn für Jena und Bamberg.
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                      Nur "sinnvoll" ist beim Streckenbau offensichtlich drittranging. Erst kommt die Politik, dann die Kohle und dann der Sinn. Da muss dringend was am grundlegenden System geändert werden.
                      Zuletzt geändert von Slowking; 03.02.2011, 04:44.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
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                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt grade nochmal ein bisschen recherchiert. Es ist wohl so, dass die Rheintalstrecke fertiggestellt werden sollte, wenn der Gotthard-Tunnel fertiggestellt ist. Ein genauer Zeitpunkt ist aber nicht festgelegt, das war vermutlich auch im Interesse der Schweiz, der Vertrag ist von 1996.

                        Der Tunnel soll 2017 in Betrieb genommen werden, für den Ausbau der fehlenden Teile der Rheintalstrecke stehen aber keine Mittel bereit. Insofern kann man davon ausgehen, dass die BRD den Vertrag vermutlich nicht erfüllen können wird. Deshalb auch die Aufregung der Schweizer.
                        Waren ja nur 21 Jahre Zeit, das hinzubekommen.
                        Bei dem Tempo, kann man die Schweizer wirklich vollauf verstehen.

                        Wenn man dann sowas sieht, muss man ehrlich sagen, die Bahn/der Bund disqualifiziert sich doch selber für jedwedes deutschlandweite/staatsübergreifende Großprojekt.
                        So kann man sich auch selber isn Aus schießen.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                          So, jetzt haben wir es endgültig bis in die Weltprominenz geschafft: Paris Hilton wird am Bahnhof zur Informationstour erwartet.

                          Warten auf Paris Hilton: Im Namen der Dose - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart & Region

                          Ihre Agentur hat uns schon im Vorfeld wissen lassen, dass Paris sich tatsächlich über das "Megaprojekt Stuttgart 21" informieren will – ach ja, und ganz nebenbei macht sie noch ein klitzekleines bisschen Werbung für "Rich"-Prosecco – einen Dosen-Schampus, abends in der Discothek Penthouse.

                          Doch wann dürfen wir sie am Freitag in unsere Arme schließen? Ihr alles über unser wunderbares Megaprojekt erzählen? Die Nachrichtenlage ist unklar. Erste Meldungen besagten, dass Paris mit dem ICE 599 von Frankfurt nach Stuttgart brausen würde (Ankunft 17.08 Uhr). Doch ihre Agentin ist sich da inzwischen nicht mehr so sicher: "Wann Paris kommt, das hängt auch von der Demonstrationslage ab.
                          Am Freitag. Na, dann dürfte es wohl an der "Demonstrationslage" scheitern. Am Freitag startet dort nämlich das Umpflanzen und die Polizei bereitet sich schon auf einen Großeinsatz vor.

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                            Bin mal gespannt, wann raus kommt ob und wieviel dat Hiltonmädel für dne "Auftrit" bekommt.
                            Und von wem. Diemacht ja bekanntlich NICHTS umsonst.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                              edit: falscher Thread.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 07.02.2011, 21:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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                                Mal sehen, wie das ablaufen wird. Tag X v2.0.

                                Versetzung der Bäume für Stuttgart 21: Großeinsatz am Nordausgang - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart 21


                                Stuttgart - Die Deutsche Bahn beginnt am Dienstag mit der Umpflanzung von insgesamt 16 Bäumen am Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
                                ...
                                Obwohl keine Bäume im Schlossgarten betroffen sind, haben die Aktivisten der "Parkschützer" Proteste und Blockaden angekündigt. "Wir lassen uns von dem Schlichterspruch nicht blenden und machen keinen Unterschied zwischen Parkbäumen und Parkplatzbäumen", erklärte ihr Sprecher Matthias von Herrmann. Die Polizei ist auf alles vorbereitet. "Mehrere Hundertschaften stehen bereit", so Polizeisprecher Stefan Keilbach. Auch den Einsatz von Wasserwerfern will man sich zumindest als Option offenhalten.

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