Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn mir mal jemand erklären würde, wo die beiden neuen Gleise hin sollen:

Kommentar

Vielleicht reißen die ja wirklich die LBBW weg. Oder die Leute, die da arbeiten, müssen in Zukunft auf Schienenverkehr achten, wenn sie in den Keller müssen.

Kommentar

Ich sags mal so:
        Wenn wir genug Bargeld haben um S21 zu finanzieren, wenn wir genug Bargeld haben um 25 Milliarden nach Irland zu verschenken, warum bitte kriegen die Arbeitslosen keine ausreichende Erhöhung ?
        Junkie das mußt du dir mal bildlich vorstellen, du willst in deinen Keller, stoppst am Andreaskreuz und vor dir auf der Kellertreppe geht ne Schranke zu und du wartest 30 min bis alle Züge durch sind.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Ich sags mal so:
          Wenn wir genug Bargeld haben um S21 zu finanzieren, wenn wir genug Bargeld haben um 25 Milliarden nach Irland zu verschenken, warum bitte kriegen die Arbeitslosen keine ausreichende Erhöhung ?
          Na weil das faule Pack sich einen Job suchen soll.

Nicht, dass genug Arbeitsplätze vorhanden sind...

Aber die wachsen bekanntlich auf den Bäumen.

Kommentar

In der Tat ist das Problem, dass mit solchen Klischees in dieser Thematik gehandelt wird:

Natürlich ist es immer leicht zu sagen, wir erhöhen solche Bezüge nicht, weil sich die faulen Kerls mal um en Job bemühen müssen.
            Dass diese aber vielleicht nur einen geringen Anteil an der Gesamtmasse haben, verschweigt man gerne.

Stattdessen betreibt man egobezogene Politik nach dem Motto:
            Ich arbeite was, die tuns nicht. Also sollen se das auch spüren.

Dass man da Altersarbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit oder (Himmel!) Mütter mit Familie ausklammert, das ist einfach verlogen.

BTT:

Das ist das "Faszinierende" an Politik.
            Auf der einen Seite predigt man uns Wasser, und bei solchen Sachen gibt es Wein bis zum Abwinken (um beim Sprichwort zu bleiben )

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Das ist das "Faszinierende" an Politik.
              Auf der einen Seite predigt man uns Wasser, und bei solchen Sachen gibt es Wein bis zum Abwinken (um beim Sprichwort zu bleiben )
              Nicht wirklich. Wenn das Projekt sein Geld wert wäre, könnte man durchaus darüber reden. Aber die Situation ist, man verspricht uns französischen Jahrgangsburgunder und liefert uns fürs doppelte Geld billigen Fusel im Tetrapak. Aus der S21-Werbebroschüre von 2007:

Was das Neubauprojekt Stuttgart – Ulm wirklich kann:
              Der neue Hauptbahnhof ist doppelt so leistungsfähig wie der bisherige. Und er ist sogar auf Zuwachs geplant und könnte in einigen Jahrzehnten bei Bedarf weiter ausgebaut werden.

Desweiteren wird in der Finanzierungsvereinbarung vom 2.4.2009 auf Seite 4 der Anlage 1 angegeben:

Die Durchmesserlinien bringen für das ganze Land Vorteile. Besonders die
              Konzeption eines Integralen Taktfahrplans mit "Bedienung jedes Bahnhofs zu jeder Stunde in jede Richtung" profitiert davon in idealer Weise, indem mehr Direktverbindungen angeboten werden können.
              Hat ein StZ-Leser ausgegraben.

Jetzt haben sie Mühe nachzuweisen, dass sie 30 Prozent mehr Leistungsfähigkeit bringen, behaupten, das sei nie die Absicht gewesen, und von einem integralen Taktfahrplan ist keine Rede mehr. Klarer Fall von irreführender Werbung für mich.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Nicht wirklich. Wenn das Projekt sein Geld wert wäre, könnte man durchaus darüber reden. Aber die Situation ist, man verspricht uns französischen Jahrgangsburgunder und liefert uns fürs doppelte Geld billigen Fusel im Tetrapak. Aus der S21-Werbebroschüre von 2007:

Hat ein StZ-Leser ausgegraben.

Jetzt haben sie Mühe nachzuweisen, dass sie 30 Prozent mehr Leistungsfähigkeit bringen, behaupten, das sei nie die Absicht gewesen, und von einem integralen Taktfahrplan ist keine Rede mehr. Klarer Fall von irreführender Werbung für mich.
                Hey Chloe!

Sehr schönes Bild... uaaahh!

Mein Post war erstens ironisch gemeint, und zweitens bezog er sich auf die Tatsache, dass man auf Bundesebene sagt "Wir müssen den Gürtel enger schnallen" und dann bei solchen Projekten oder aber der Rettung anderer EU-Mitgliedsstaaten die Euros locker mal raushaut.

Kommentar

Hey Chloe!

Sehr schönes Bild... uaaahh!

Mein Post war erstens ironisch gemeint, und zweitens bezog er sich auf die Tatsache, dass man auf Bundesebene sagt "Wir müssen den Gürtel enger schnallen" und dann bei solchen Projekten oder aber der Rettung anderer EU-Mitgliedsstaaten die Euros locker mal raushaut.
                  Ich frage mich gerade wer Deutschland die Kredite rüberschiebt wenn wir mal Geld brauchen. Ich denk da können wir uns dann selber ausm Dreck ziehn. Und ich wette die Sparmaßnahmen fangen im sozialen Sektor an. Und S21 wird trotzdem gebaut.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade wer Deutschland die Kredite rüberschiebt wenn wir mal Geld brauchen. Ich denk da können wir uns dann selber ausm Dreck ziehn. Und ich wette die Sparmaßnahmen fangen im sozialen Sektor an. Und S21 wird trotzdem gebaut.
                    Tun sie das nicht bereits?!

Wenn man sich anschaut, was eine Beitragserhöhung der Hartz IV-Sätze um 5 Euro für einen Aufschrei oder zumindest eine Riesendiskussion verursacht hat?!

Kommentar

... und zweitens bezog er sich auf die Tatsache, dass man auf Bundesebene sagt "Wir müssen den Gürtel enger schnallen" und dann bei solchen Projekten oder aber der Rettung anderer EU-Mitgliedsstaaten die Euros locker mal raushaut.
                      Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass der EU Rettungsschirm Kredite sind, und zwar gut verzinste, d.h. es gibt eine Chance, das Geld zurückzubekommen.

S21 dagegen ist ein Milliardengrab. Es bringt, so wie derzeit geplant, keinerlei Nutzen, verbaut bessere Möglichkeiten für die Zukunft, die Kosten sind nicht absehbar und die Risiken noch weniger. Das Geld ist unwiderruflich vergraben mit einem absurden Bahnhofsprojekt, das völlig unnötig ist, und wenn man Herrn Kefers Aussagen von heute ernst nimmt, auch nie dazu gedacht war, die Leistungsfähigkeit zu den Zeiten, in denen es wirklich gebraucht war, zu erhöhen.

Kommentar

Tun sie das nicht bereits?!

Wenn man sich anschaut, was eine Beitragserhöhung der Hartz IV-Sätze um 5 Euro für einen Aufschrei oder zumindest eine Riesendiskussion verursacht hat?!
                        Stimmt, aber der Aufschrei wg den 25 Milliarden für Irland ist uns wohl entgangen. Und nein ich denke nicht das die Sparmassnamen wirklich schon begonnen haben. Die können noch wesenltich härter durchgreifen.

Edit:
                        Ach komm Chloe, sei nicht so blauäugig. Du wirst nicht erleben dass einer von den Krediten langfristig zurückgezahlt werdne wird. Da kommt es auf die Zinsen auch nicht mehr an. Letztendlich werden die Kredite gestundet bis in die Unendlichkeit oder als Forderung aufgegeben.

Kommentar

Das gerät zwar jetzt etwas arg off-topic, aber:

Was genau denkst Du, was da noch auf uns zukommen mag an sozialen Kürzungen?!

Kommentar

Das gerät zwar jetzt etwas arg off-topic, aber:

Was genau denkst Du, was da noch auf uns zukommen mag an sozialen Kürzungen?!
                            Naja man kann durchaus die Medienschiene mit der Hetzerei gegen ALG2 Empfänger bis ins Extreme führen, Zwangsverpflichtung zur Arbeit, Kürzungen von den 349 EUR schrittweise bis es gar nicht weiter runter geht, Anstieg der Kriminalität usw. Ich mein schau dich doch einfach mal in andren sozial schwächeren Ländern an. Obdachlose noch und nöcher, Soziale Ausgrenzung, Slums etc pp. Das alles kann hier auch kommen. Und so off Topic ist das nicht. Die Regierung läßt den Großteil der Bevölkerung vor die Hunde gehen aber stellt sich solche Milliardengräber wie S21 hin. Ein Symptom der Zeit würd ich meinen.

Kommentar

Na ja, nach unten gibt es da sicher kaum eine Grenze...

Aber:

Wenn man sich für zwei Sekunden mal vor Augen halten würde, wie das wäre, SELBST davon betroffen zu sein, müssten einem doch die Augen geöffnet werden, und man sollte selbst alles menschenmögliche tun, um genau eine solche Entwicklung aufzuhalten... und sei es nur, durch ein Kreuz auf einem Stimmzettel...

Kommentar

Na ja, nach unten gibt es da sicher kaum eine Grenze...

Aber:

Wenn man sich für zwei Sekunden mal vor Augen halten würde, wie das wäre, SELBST davon betroffen zu sein, müssten einem doch die Augen geöffnet werden, und man sollte selbst alles menschenmögliche tun, um genau eine solche Entwicklung aufzuhalten... und sei es nur, durch ein Kreuz auf einem Stimmzettel...
                                Sollte man denken, aber solang man nicht selbst in dieser Gruppe steckt denkt man nicht daran dahinein abzusacken. Ich denke die Entwicklung in den nächstne Jahren wird so laufen wie sie bereits einmal war, viele besitzen nichts und wenige besitzen alles. Und die, die etwas besitzen werden sich nicht um die scheren die unter ihnen stehen da sie nicht annehmen selbst in diese Situation zu gelangen. Und die, die ganz viel haben werfen halt ihr Geld mit vollen Händen raus.
                                Der Unterschied zur Vergangenheit ist lediglich wie du das gemeine Volk von einem Aufstand abhälst. Früher hast du sie mit Militär und Knechtschaft unterdrückt, heute setzt du einfach nur irgendwelche Billigprogramme im TV ein und redest vor den Kameras irgendwelchen Schwachsinn zusammen. Und du wirst erleben dass die untersten sich an diesen Schwachsinn klammern weil sie hoffen dass die es ernst meinen und die Lage bessern wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X