Deutschland, Deutschland, deine Schulen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland, Deutschland, deine Schulen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Schreiben geht ja noch, aber wenn es dann auch noch so ausgesprochen wird, wie z.B.

    Statt SPAAAAß dann auf einmal SPASSSSSSSSSSS (also wie Spast)

    Also der Vokal ganz kurz gesprochen wird statt lang, da kräuselt sich bei mir alles.
    Das hat aber eher regionale Gründe. Hört sich für mich fürchterlich an, wenn man von Deutschen diese kurze Betonung hört. Mir wäre nicht bekannt, dass Österreicher Spass kurz betonen/aussprechen.
    Ähnliches gilt für SCHIIIINA oder SCHEMIE statt Kina (für China) und Kemie.

    Und was das "ß" betrifft hat das praktische Gründe. Im Net schreibe ich "ß" generell doppel s, weil mir die Taste für das scharfe zu ungünstig liegt
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Ich glaube, du hast Bethany falsch verstanden - wir sprechen (normalerweise) Spaß auch lang aus, weil sich alles andere abartig anhört. Nun ist es aber erlaubt, es kurz auszusprechen.

      Bei dem anderen hast du Recht, nur liegt das nicht an Deutschland, sondern dem Süden allgemein. Die Baden-Württemberger, die ich kenne, sprechen es auch immer "Kemie" aus, während Richtung Norden die "Chemie" Einzug hält.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Ähnliches gilt für SCHIIIINA oder SCHEMIE statt Kina (für China) und Kemie.
        Bei uns im Münsterland sagt man weder SCHina noch Kina, sondern China.
        Wo spricht man ein Ch denn mit K aus? Habe ich so noch nie gehört.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Bei uns im Münsterland sagt man weder SCHina noch Kina, sondern China.
          Wo spricht man ein Ch denn mit K aus? Habe ich so noch nie gehört.
          Hier in Schwaben höre ich meistens "Kemie" und "Kina", während ich allerdings immer "Chemie" und "China" sage. Wobei ich bemerken muss, dass ich eh so eine Art Alien unter Eigenborenen bin. Ein Geborener Schwabe der absolut keines versteht.

          Was mich viel mehr aufregt ist das allgemeine "Isch". Aber da geben sich die Volksgruppen hier nicht wirklich viel. Was ist an "Ich" nochmal so schwer?

          Kommentar


            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Wo spricht man ein Ch denn mit K aus? Habe ich so noch nie gehört.
            Du glücklicher

            Ich bekomme immer eine Gäsnehaut, wenn ich "Kemie" oder "Kina" höre. Einfach nur widerlich das Wort ^^
            In meiner Heimat (Südwest-Thüringen) wird meistens die Variante mit Sch- bevorzugt. Ich habe mir schon vor einer Weile vorgenommen versärkt darauf zu achten, dass ich wirklich das "Ch-" benutze. Es klappt schon ganz gut. Ich hoffe der Erfolg hält an und wird zum Dauerzustand.

            MfG Marpfel
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

            Kommentar


              CH ausgesprochen? Habe ich ja auch noch nie so gehört Naja, geht ja noch eher als dieses unsägliche SCHemiiie Liegt vielleicht auch daran, dass ich es mir durch das russische "x" (=ch) nun besser vorstellen kann bzw nun normaler für mein Ohr klingt
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                "Sch" für CH?

                Dann redet ihr wohl auch von der Schristenheit, von Daimler Schrysler, von Schrome, von Schristian Bale und Schristina Aguilera, von Scholesterinwerten und von einer Krankheit names Scholera.

                Und das Wasser eurer Schwimmbäder wird mit Schlor versetzt, euer Salz besteht aus Natrium-Schlorid und in Krimis benutzt man Schloroform um andere Leute zu betäuben.

                Und eine der Forenschreiberin hier, heißt die bei euch Schloe?

                Also nee oder?


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Swan schrieb nach 23 Minuten und 59 Sekunden:

                Wenn man die Worte "Ch" nicht als "K" sondern tatsächlich als CH spricht, klingts ja fast noch lächerlicher.

                "Oje, ich habe die Ccccchhhhholera!""Mann ist da viel Ccccchhhlor im Wasser!""Mein Papa fährt einen Daimler Ccchhhhlysler und sein Motorrad besteht aus Ccchhrome!"

                "Ccchhhhhristine, wirf mir mal den Ball zu!"

                Wow nee oder?
                Zuletzt geändert von Swan; 06.04.2011, 15:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                  "Sch" für CH?

                  Dann redet ihr wohl auch von der Schristenheit, von Daimler Schrysler, von Schrome, von Schristian Bale und Schristina Aguilera, von Scholesterinwerten und von einer Krankheit names Scholera.

                  Und das Wasser eurer Schwimmbäder wird mit Schlor versetzt, euer Salz besteht aus Natrium-Schlorid und in Krimis benutzt man Schloroform um andere Leute zu betäuben.

                  Und eine der Forenschreiberin hier, heißt die bei euch Schloe?

                  Also nee oder?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Swan schrieb nach 23 Minuten und 59 Sekunden:

                  Wenn man die Worte "Ch" nicht als "K" sondern tatsächlich als CH spricht, klingts ja fast noch lächerlicher.

                  "Oje, ich habe die Ccccchhhhholera!""Mann ist da viel Ccccchhhlor im Wasser!""Mein Papa fährt einen Daimler Ccchhhhlysler und sein Motorrad besteht aus Ccchhrome!"

                  "Ccchhhhhristine, wirf mir mal den Ball zu!"

                  Wow nee oder?

                  Doch net in jedem Fall ^^
                  Bezog sich nur auf die Wörter "Chemie" und "China"
                  Alles andere wäre ja barbarisch. "Christian" (etc.) wird noch immer am Anfang mit "K" ausgesprochen.

                  MfG Marpfel
                  "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                  "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                  Kommentar


                    Aber woher kommt dann die Nutzung bzw Aussprache "H" oder "CH" oder "SCH"?
                    Also warum ist Kristian dann ok, während Kemie böse ist?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Ich find auch, entweder ganz oder gar nicht. Entweder CH geht als K in Ordnung oder nicht. Wenn es bei Chlor, Cholera, Cholesterin oder Christine in Ordnung ist, muss es auch bei Chemie und China in Ordnung sein.

                      Für Kemie und Kina!

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Aber woher kommt dann die Nutzung bzw Aussprache "H" oder "CH" oder "SCH"?
                        Also warum ist Kristian dann ok, während Kemie böse ist?
                        Frag mich nicht, das ist einfach die Macht der Gewohnheit
                        Aber zb. in der Tagesschau sagen sie doch auch "China" und "Chemikalien" und nicht Kina oder Kemikalien.
                        YouTube - Chemische Wetterbeeinflussung (Tagesschau 08.02.09)

                        Ich finde einfach, dass sich das komisch anhört, "Kina"...
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          Da hab ich noch einen:
                          Käsar und Kikero gingen in den Kirkus, Käsar mit Kylinder, Kikero in Kivil.
                          In meiner Schule wurde im Latein stur "c" wie "k" ausgesprochen.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Da hab ich noch einen:
                            Käsar und Kikero gingen in den Kirkus, Käsar mit Kylinder, Kikero in Kivil.
                            In meiner Schule wurde im Latein stur "c" wie "k" ausgesprochen.
                            Käsar, wirklich? Das kann ich ja gar nicht glauben.

                            Also ich finde Kina und Kemie hört sich auch komisch an. :/
                            Keine Ahnung warum.

                            Kommentar


                              Also bei uns kam es schon darauf an um welches "c" es sich bei Latein handelte.

                              edit: wegen komisch anhören, der Mensch is halt ein Gewohnheitstier
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                                Ich find auch, entweder ganz oder gar nicht. Entweder CH geht als K in Ordnung oder nicht. Wenn es bei Chlor, Cholera, Cholesterin oder Christine in Ordnung ist, muss es auch bei Chemie und China in Ordnung sein.

                                Für Kemie und Kina!
                                Hast du eine Kef als Vorgesetzten? Operiert dich ein Kirog? Isst du gerne richtig scharfes Killi? Bist du ein Kameur? Fährt dich der Kauffeur? Wer kennt nicht die Filme mit Karlie Kaplin? Findet man deine Kleinanzeige unter Kiffre? Ist dein Hund ein Kiuaha?

                                Bist du jetzt immer noch für Kemie und Kina?
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X