Terroranschlag in Oslo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terroranschlag in Oslo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun verlangt der Attentäter eine öffentliche Anhörung, in der er seine Ideologie weiter verbreiten kann. In seinem Manifest hat er die Zeit nach einer evtl. Festnahme auch als "Propagandaphase" tituliert.

    Zitat von SPON
    [...]Breivik schreibt in seinem 1516-Seiten starken Pamphlet "2083. Eine europäische Unabhängigkeitserklärung", dass er die Zeit nach einer möglichen Festnahme als "Propagandaphase" nutzen wolle[...]
    --> Zum Bericht auf SPON

    Ein Stiefbruder der Kronprinzessin soll unter den Opfern mit dabei sein.
    Um 12 Uhr gedenkt Norwegen mit einer Schweigeminute den Opfern.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Ja, ja, die Killerspieldebatte. Dass er aber echte Waffen zu Hause hatte und auch in Schützenvereinen war, ist dabei egal. Hauptsache die Geier stürzen sich wieder auf PC Spiele. Ach ja, oder unsere CSU Spacken wieder auf die VDS Debatte: Attentat in Norwegen belebt Debatte um VDS

      Und damit es noch absurder wird:

      Polizeigewerkschaft fordert Liste auffälliger Personen
      Die größte Polizeigewerkschaft will gar eine Datei potentieller Gewalttäter einführen - und so Menschen mit "kruden Gedanken" besser im Auge behalten...
      Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit 170.000 Mitgliedern, will auffällige Personen in einer eigenen Datei speichern. "Wir müssen alles tun, um mitzubekommen, wenn jemand mit solchen kruden Gedanken auffällt. Da wäre eine Datei hilfreich", sagte Witthaut der Zeitung Die Welt.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Ja, ja, die Killerspieldebatte. Dass er aber echte Waffen zu Hause hatte und auch in Schützenvereinen war, ist dabei egal. Hauptsache die Geier stürzen sich wieder auf PC Spiele. Ach ja, oder unsere CSU Spacken wieder auf die VDS Debatte: Attentat in Norwegen belebt Debatte um VDS

        Und damit es noch absurder wird:
        Genau das ist es, was ich unter Scheinsicherheit verstehe. Denn selbst solche Regelungen hätten Oslo und Utoya nicht verhindern können.

        Wenn Menschen nun wegen "kruder Gedanken" auf eine Liste kommen sollen bin ich der Erste, der protestiert. Denn nur weil jemand ein Wirrkopf und Idiot ist heißt das noch nicht, dass er anderen Schaden zufügen will und wird. Erst wenn jemand wirklich Gewalt öffentlich billigt oder fordert, gehört er beobachtet. Aber erst dann.

        Kommentar


          Den Vorschlag der Polizeigewerkschaft finde ich super. Endlich wieder mehr Platz im Feierabendverkehr.

          Mal ernsthaft, zwischen einem politischen Idealisten, der schwer rechtsradikal und/oder islamkritisch angehaucht ist, und einem ausgewachsenen Terroristen liegen Welten und ein langer, verworrener Weg, den man den man auch im Nachhinein kaum begreifen kann und der sich kaum beschreiben lässt. Die kleinen Einblicke, die diese Menschen über das Internet oder am Stammtisch in ihre Gedankengut erlauben, lassen nicht auf einen vollkommen Bekloppten schließen.

          Kommentar


            Als nächstes kommt dann sowieso eine Liste mit auffällig unauffälligen Leuten
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Als nächstes kommt dann sowieso eine Liste mit auffällig unauffälligen Leuten
              Ich bin dann ganz sicher ganz oben auf dieser Liste bei meinen verschrobenen Gedanken und dabei bin ich so friedlich wie ein kleiner Kieselstein, der friedlich an einem Strand liegt. Ich hasse jede Art von Gewalt und gehe sowas auch aus dem Weg.

              Kommentar


                In den nächsten Tagen werden wir also sehen, welche Medien wie sehr bereit sind, das Propagandaspiel des Bekloppten mitzuspielen. Gewisse unschöne Vorboten habe ich schon mitbekommen, mal schauen wie sich die seriöseren Medien verhalten werden. Und auch die Unseriösen.

                Zumindest kann kein Journalist behaupten, er hätte die Formel "Minuten an öffentlicher Videoinszenierung des Täters [proportional zu] Chance auf Nachahmer" nicht gekannt.

                Kommentar


                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Genau das ist es, was ich unter Scheinsicherheit verstehe. Denn selbst solche Regelungen hätten Oslo und Utoya nicht verhindern können.

                  Wenn Menschen nun wegen "kruder Gedanken" auf eine Liste kommen sollen bin ich der Erste, der protestiert. Denn nur weil jemand ein Wirrkopf und Idiot ist heißt das noch nicht, dass er anderen Schaden zufügen will und wird. Erst wenn jemand wirklich Gewalt öffentlich billigt oder fordert, gehört er beobachtet. Aber erst dann.
                  Das "Problem" daran ist,das du ihn (und alle anderen) schon vorher "beobachten" musst,um das festzustellen...Die Polizei (oder wer auch immer) muss dazu das Internet,Mail Verkehr und Telefon "Beobachten" ,dann "Filtern" um dadurch die "Bösen Buben" zu finden..und genau dagegen wehrt sich alles und jeder,weshalb das eben nicht funktionieren kann
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Vielleicht sollte die Netz-Comunity mal ne Seite/Datei mit auffälligen Politikern ins Leben rufen .................


                    Ich hätte da schon ein Paar:

                    Ursula von der Leyen -- alias Zensursula // CDU

                    Edmund Stoiber -- der "Killerspiel" versteher // CSU

                    Günther Beckstein -- der "Killerspiel" versteher ² // CSU

                    Hans-Peter Uhl -- Der möchtegern Spion // CSU



                    Wer will kann gerne weitermachen und die Liste ergänzen mir fehlt im Moment die Zeit.

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Das "Problem" daran ist,das du ihn (und alle anderen) schon vorher "beobachten" musst,um das festzustellen...Die Polizei (oder wer auch immer) muss dazu das Internet,Mail Verkehr und Telefon "Beobachten" ,dann "Filtern" um dadurch die "Bösen Buben" zu finden..und genau dagegen wehrt sich alles und jeder,weshalb das eben nicht funktionieren kann
                      Du solltest dazu noch erwähnen, dass die Verbrecher sich naturgemäß anpassen und somit gar nicht überwacht werden. Wer da eigentlich überwacht werden soll, das sind ganz andere.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        Zitat von fork Beitrag anzeigen
                        Erstens ist das nicht seine Doktorarbeit.
                        Der Begriff Plagiat gilt nicht nur für Doktorarbeiten, sondern generell für jede Art von geistigen Erzeugnissen.
                        Zweitens muss man nicht einmal irgendwelche Quellen gegenchecken um zu sehen, welche Passagen nicht von ihm stammen, da er selbst deutlich macht, welche Abschnitte nicht von ihm stammen.
                        Die Una-Bomber-abschnitte waren laut Quelle nicht gekennzeichnet. Sonst würde es nicht als Plagiat gelten.
                        Drittens ist es peinlich, dass die Medien das tatsächlich für erwähnenswert halten.
                        Warum? Imho ist alles was dazu beiträgt, das Basiswerk seiner kranken Ideologie öffentlich zu demontieren zu begrüßen.

                        Und viertens ist an den 1500 Seiten wohl das am wenigsten Schockierende, dass er Teile davon nicht selbst geschrieben hat.
                        Mir gings nicht um den Inhalt, sondern um den Punkt, dass ihm Plagiat nachgewiesen wurde.

                        Kommentar


                          Ich halte das schon für erwähnenswert, dass der angebliche Vordenker und Retter Westeuropas Texte eines amerikanischen Terroristen, die sich gegen ganz andere Bevölkerungsgruppen richten, einfach plagiiert und die Bezeichnungen der Zielgruppe ersetzt.

                          Interessant auch, dass er sich als ausdrücklich pro-amerikanisch bezeichnet und gleichzeitig einen der seinerzeit meistgesuchten Attentäter der USA als Quelle verwendet.

                          Kommentar


                            Der Massenmörder stellte sich als Kreuzritter (Richard Löwenherz?) und auf einem weissen Pferde (Alexander d. Gr., Julius Cäsar, Napoleon) dar. Das psychologische Gutachten dürfte hoch interessant werden.

                            @spidy1980
                            "Der Begriff Plagiat gilt ...generell für jede Art von geistigen Erzeugnissen"
                            Sicherlich nicht so gemeint, aber erinnert mich doch sehr an Heraklit!
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Es wird interessant werden, wie das Gericht wohl vorgehen wird. Wird am Ende die Psyche von Breivik entscheidend sein? So aus der Ferne beurteilt, wirkt er mir nicht wahnhaft im direkten Sinne. Also geistig voll da und zeitlich und räumlich orientiert. Die "Mission" ist ja für ihn noch gar nicht abgeschlossen, scheinbar sieht er alles in einem für ihn plausiblen und logischen Zusammenhang.
                              Inwiefern das nun geistig wahnhaft sein mag, wird sich rausstellen.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                                Du solltest dazu noch erwähnen, dass die Verbrecher sich naturgemäß anpassen und somit gar nicht überwacht werden. Wer da eigentlich überwacht werden soll, das sind ganz andere.
                                Also wie soll man den die potentiellen "Irren" schon vorher überwachen,wenn man sie bevor sie was anstellen nicht mal finden kann/darf??
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X