Die andere Gefahr von rechts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die andere Gefahr von rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Am besten schaffen wir alle Zugangsvoraussetzungen ab. Der Typ, der vor 2 Jahren die Hauptschule abgebrochen hat und nicht mal richtig lesen und schreiben kann könnte ja auch aufblühen!
    Nein, dem fehlen die Grundqualifkationen. Aber der mit 4,0 kann auch einfach Pech gehabt haben. Warum soll man ihm die Zukunft verbauen?

    Kommentar


      Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
      Nein, wieso? Das ist nicht zwingend gesagt. Auch der 4,0-Deutsche kann sich noch entwickeln, und der 1,0-Ausländer in seinem eigenen Land studieren.....
      Das stimmt aber nur in Grenzen. Mit Fleiß lässt sich die eigene Leistung steigern. Umgekehrt kann der 1,0er auch in seiner Leistungs abfallen (vermutlich ist das sogar leichter). Aber es geht nicht unendlich. Die eigenen Fähigkeiten stoßen irgendwann an eine biologische Grenze. Wir sprechen ja nicht von einem einzelnen 4,0er sondern einem 4,0er Durchschnitt. Das ist mehr als Pech.

      Ich bin ja kein Nützlichkeitstheoretiker. Für mich hat jeder Mensch einen immanenten Nutzen, alleine dadurch, dass er Mensch ist.
      Und selbst wenn ich es wäre, dann nicht in der Extremform.

      Aber in der Extremausprägung ist das die logische Schlussfolgerung. Die Note ist messbar, die Motivation nicht. Ich kann nicht auf gut Glück setzen und hoffen, dass der 4,0er Schüler nur faul war und wie durch ein Wunder plötzlich fleißig wird. Ich muss mit dem arbeiten, das mir vorliegt. Ansonsten wäre ich als Entscheider gelähmt, da ich ohne Noten u.ä. Kriterien weder die wahre Beschaffenheit des Inländers noch die wahre Beschaffenheit des Ausländers messen und gegeneinander in Konkurrenz setzen kann. Damit wäre auch keine Nützlichkeitsmessung möglich und folglich der ganze Nützlichkeitsgedanke sinnlos.

      Kommentar


        Man sollte dabei nicht vergessen, dass eine Note weitaus mehr ausdrückt als nur die Motivation. Eine 4,0 bedeutet meistens auch einen Wissensrückstand und/oder eine mangelndes Verständnis im Umgang mit den erworbenen Kenntnissen. Und man kann nicht alles, was man in der Schule versäumt hat, mit einem "Motivationsschub" kompensieren.

        Kommentar


          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Nein, dem fehlen die Grundqualifkationen. Aber der mit 4,0 kann auch einfach Pech gehabt haben. Warum soll man ihm die Zukunft verbauen?
          Klar. Weil ein 4er Abischnitt ja nur durch "Pech" zustande kommt. Dafür wäre eine fast schon legendäre Pechsträhne nötig.

          Im Schnitt sind die "Pechvögel" oder "Glückspilze" (und zwar die bei denen es wirklich zutrifft und die sich selbst ihre Leistungen nicht nur schön- oder schlechtreden) eine verschwindend geringe Minderheit. Der Abischnitt zeigt eine Tendenz. Und in der überwätigenden Mehrheit trifft diese Tendenz die Realität mehr oder minder genau, es gibt auf jeden Fall keine Abweichungen sehr weit nach oben oder unten. Das wird durch die bloße Zahl an Bewertungen ausgeschlossen, die in den Schnitt einfließen. Selbst innerhalb eines Fachs schreibt man genug Klausuren, um ziemlich sicher sein zu können, dass man nicht aufgrund eines einzelnen Fehltritts oder Glücksfalls im Schnitt mehrere Noten abfällt oder aufsteigt.

          Kurz gesagt: Ein Schnitt sagt mit ziemlicher Sicherheit aus, wie fleißig oder begabt ein Schüler ist. Dass beim Studium plötzlich eine Änderung eintritt, die in den Jahren vor dem Abi nicht da war ist reine Spekulation.

          Anders herum: Ein Ausländer kann genauso Pech oder Glück gehabt haben wie ein Inländer. Wieso ist das eine für dich offenbar wahrscheinlicher, als das andere?

          Kommentar


            Letztendlich sollten dann eben Aufnahmeprüfungen her, die ganz genau die Kenntnisse der Abiturienten aufzeigen. Wenn man zB in der Lage ist, sich nach dem Abi auf den Hosenboden zu setzen, nochmal büffelt um den Eignungstest zu bestehen, dann kann ja auch ein 4,0er Abiturient beweisen, was er drauf hat.

            Interessanterweise sind die ganzen 60% Studienabbrecher meines Studiengangs nach jetzt 4 Semestern fast ausschließlich Deutsche Staatsbürger. Die ausländischen Studierenden (meist aus der Türkei, asiatischen, oder afrikanischen Ländern) sind fast allesamt im oberen Notenviertel.

            Diese 60%, die ihr Studium abgebrochen haben, hat übrigens auch der deutsche Steuerzahler finanziert.
            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

            Kommentar


              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
              Letztendlich sollten dann eben Aufnahmeprüfungen her, die ganz genau die Kenntnisse der Abiturienten aufzeigen. Wenn man zB in der Lage ist, sich nach dem Abi auf den Hosenboden zu setzen, nochmal büffelt um den Eignungstest zu bestehen, dann kann ja auch ein 4,0er Abiturient beweisen, was er drauf hat.
              Das wäre in der Tat die beste und IMO gerechteste Lösung. Dadurch würden die Karten einerseits nach dem Abi nochmal komplett neu gemischt, was einen NC überflüssig machen dürfte. Und andererseits sollte das frühzeitig aufzeigen, ob man das Zeug zu einem bestimmten Studiengang hat - viele überschätzen ihre Fähigkeiten ja auch einfach nur und brechen dann entweder ab, oder leisten sich x "Ehrenrunden".

              Kommentar


                Worüber redet ihr hier eigentlich grade?? Über Noten??
                was hat das mit "der Gefahr von rechts" zu tun??
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Worüber redet ihr hier eigentlich grade?? Über Noten??
                  was hat das mit "der Gefahr von rechts" zu tun??
                  Ausländer raus aus deutschen Universitäten

                  Kommentar


                    Die andere Gefarhr von rechts, wie ich schon schrieb.
                    Sie kleidet sich im Bürgertum, ist immer in einer Haltung der Empörung, predigt irgendwelche Kulturmerkmale die eh keinen interessieren und sieht diese zudem noch in Gefahr von den "bösen Osmanen und anderen islamischen Gesocks" aufgezerrt zu werden.
                    Das diese Leute indirekt auch solche Mörder wie in Oslo mit einer Rechtfertigung für die Tat versehen, ist ihnen entweder gar nicht bewusst, oder wird willentlich in Kauf genommen. Kollateralschaden an der Ethik für die "geRECHTE Sache".
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Die andere Gefarhr von rechts, wie ich schon schrieb.
                      Sie kleidet sich im Bürgertum, ist immer in einer Haltung der Empörung, predigt irgendwelche Kulturmerkmale die eh keinen interessieren und sieht diese zudem noch in Gefahr von den "bösen Osmanen und anderen islamischen Gesocks" aufgezerrt zu werden.
                      Das diese Leute indirekt auch solche Mörder wie in Oslo mit einer Rechtfertigung für die Tat versehen, ist ihnen entweder gar nicht bewusst, oder wird willentlich in Kauf genommen. Kollateralschaden an der Ethik für die "geRECHTE Sache".
                      DAS kann ich so unterschreiben ich finde es aber viel "Schlimmer" wenn sich m Laufe einer solchen Debatte die "Studierte Elite" dann auf "Notenschnitte" und sonst irgendwelchen ihrer "Hervorgehobenen" Klasse bevorzugten Kriterien einschiesst,ohne das eigentliche "Problem" zu erfassen...man redet dann über "Zulassungen" und anderers "Studiertes"Gedünse..aber das eigentliche "Problem" wird dabei geschickt ausgegrenzt...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Die andere Gefarhr von rechts, wie ich schon schrieb.
                        Sie kleidet sich im Bürgertum, ist immer in einer Haltung der Empörung, predigt irgendwelche Kulturmerkmale die eh keinen interessieren und sieht diese zudem noch in Gefahr von den "bösen Osmanen und anderen islamischen Gesocks" aufgezerrt zu werden.
                        Das diese Leute indirekt auch solche Mörder wie in Oslo mit einer Rechtfertigung für die Tat versehen, ist ihnen entweder gar nicht bewusst, oder wird willentlich in Kauf genommen. Kollateralschaden an der Ethik für die "geRECHTE Sache".

                        "Was kümmert mich der Schiffbruch der Welt, ich weiß von nichts, als meiner seligen Insel."
                        - Friedrich Hölderlin
                        "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                        "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                        Kommentar


                          Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                          "Was kümmert mich der Schiffbruch der Welt, ich weiß von nichts, als meiner seligen Insel."
                          - Friedrich Hölderlin
                          Akzeptierst du Einwanderer auf deiner Insel?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Eigentlich wollte ich mit dem Zitat andeuten, das Du/Ihr auf dieser Insel seid.
                            "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                            "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                            Kommentar


                              Soweit ich weiss, befinde ich mich nicht auf einer Insel, aber mich würde es interessieren, warum du mich (uns) auf einer Insel siehst?
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Ich erläuter das natürlich gern.

                                Der Schiffbruch der Welt ist gleichzusetzen mit der demographischen Eroberung der westlichen Welt durch den Rest. Und auf einer seligen Insel seid Ihr, weil ihr die Gefahr nicht erkennt. Oder noch schlimmer, es wird sogar begrüßt.
                                "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                                "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X