E. Stoiber - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E. Stoiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von The_Borg

    Dennoch war Bayern früher einmal eines der ärmsten Bundesländer Deutschlands!

    Die CSU hat es aber geschafft das Land auch für moderne Hight-Tech Konzerne interessant zu machen und heute ist man kein veramter Bauernstaat mehr, sondern das Technologiezentrum Deutschlands.
    1.Wann?

    2.Laut Meyers Taschanlexikon (stand Frühjahr 2001) ist Bayern ein Agrarland,dessen Hauptwirtschaftszweig die Rinderzucht ist.Ausserdem ist die Bierbrauerei ein starker wirtschaftlicher Zweig.Von Hochtechnologie steht da nichts.Stoiber spricht viel von Ansiedlung der Hochtechnologie in Bayern,passiert ist aber noch nicht viel.


    Es wäre schön,wenn ihr euch mal die Fakten anschauen würdet,anstatt auf die vollmundigen Reden Stoibers und seiner Anhänger zu hören.

    Deutschland geht es nicht unbedingt rosig(wir nagen aber auch nicht am Hungertuch),Stoiber wird dieses aber nicht ändern können.Und seine vollmundigen Versprechungen von Zahlungen an die Bürger,sind,wie Crow schon sagte,utopisch.
    Möp!

    Kommentar


      Deutschland geht es nicht unbedingt rosig(wir nagen aber auch nicht am Hungertuch),Stoiber wird dieses aber nicht ändern können.Und seine vollmundigen Versprechungen von Zahlungen an die Bürger,sind,wie Crow schon sagte,utopisch.

      Das blöde an der Sache ist aber doch, dass die tolle SPD/Grüne Regierung dazu geführt hat, das wir in so einer Lage sind. Und ich glaube auch nicht, dass es die SPD schafft, Deutschland wieder zum Aufschwung zu verhelfen. Ich glaube auch nicht, dass CDU Wunder vollbringen wird, aber es wird sicherlich eine sichtbare Verbesserung eintreten, was ich bei 4 weiteren Jahren SPD/Grüne oder schlimmer SPD/PDS nicht glaube.

      Kommentar


        Original geschrieben von Cu Chulainn


        1.Wann?

        2.Laut Meyers Taschanlexikon (stand Frühjahr 2001) ist Bayern ein Agrarland,dessen Hauptwirtschaftszweig die Rinderzucht ist.Ausserdem ist die Bierbrauerei ein starker wirtschaftlicher Zweig.Von Hochtechnologie steht da nichts.Stoiber spricht viel von Ansiedlung der Hochtechnologie in Bayern,passiert ist aber noch nicht viel.
        Bis vor einigen Jahrzehnten!

        Ich weiß nicht was du da für komische Lexika bemühst, aber auf jeden Fall ist in Bayern mehr Computerindustrie zu finden, als im Rest der Bundesrepublik, wenn du dir auch mal wirtschaftliche Berichte anschauen würdest.
        Microsoft etwa ist einer der prominentesten Vertreter, von denen, die sich dort angesiedelt haben.

        Was Stoiber selbst sagt, habe ich dabei nicht berücksichtigt, sondern beziehe mich auf Zeitungsberichte etc.

        Kommentar


          Original geschrieben von Gursch



          Das blöde an der Sache ist aber doch, dass die tolle SPD/Grüne Regierung dazu geführt hat, das wir in so einer Lage sind. Und ich glaube auch nicht, dass es die SPD schafft, Deutschland wieder zum Aufschwung zu verhelfen. Ich glaube auch nicht, dass CDU Wunder vollbringen wird, aber es wird sicherlich eine sichtbare Verbesserung eintreten, was ich bei 4 weiteren Jahren SPD/Grüne oder schlimmer SPD/PDS nicht glaube.
          Nochmal:
          Schaut euch doch mal die Fakten an!Vor der Rot/Grünen Regierung sah es in der BRD noch viel schlimmer aus:
          -kaum Wachstum
          -4,5Mio Arbeitslose
          -sinkende Renten
          -vertracktres Gesundheitswesen
          -hohe Steuern

          Die Rot/Grüne Regierung senkte die Arbeitslosenzahlen zeitweise unte die 4Mio.Das Wachstum wuchs wieder (zeitweise 3%).Die Rentenbeiträge sanken,die große Steuerreform brachte Entlastungen.Der Ökosteuer haben die Steuerzahler zu verdanken,dass sie nioch angemssene Renten erhalten!

          Und so sieht das aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Möp!

          Kommentar


            hmm einige scheinen hier ja ziemlich doll auf der SPD rumzuhacken...

            Aber eines sollte man nicht vergessen... vor 98 war die CDU an der Macht und ich will nicht behaupten das die Situation damals eine bessere war... besonders in der Zeit von 1990 - 1998... und das allein auf den Zusammenschluß der ehem. DDR und der BRD zu schieben wie es damals viel getan wurde, erscheint mir sehr zweifelhaft.

            aber mal ne ernste frage um wieviel arbeitslose is denn die Zahl nach Helmut Kohl gestiegen... sehr viel ist es nicht... verhältnissmäßig, und die Ökosteuer wollte die CDU durchsetzen... Also sehe ich auch hier keinen Grund der SPD bzw. Schröder den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

            Gut das Bayern eines der noch funktionierenden Bundesländer ist kann man nciht abstreiten, aber auch ich bezweifle das das auf ganz Deutschland ausweitbar wäre...

            denn mit dem was Cu Chulainn erwähnte hat er nicht ganz unrecht.

            Aber die Frage bleibt nun immernoch offen Stoiber oder Schröder... aber ich tendiere mehr und mehr zu Schröder...

            Kommentar


              Guter Witz, Cu.

              Das Wachstum reguliert sich selbst, ebenso der Arbeitsmarkt, die Regierung hat dazu rein garnichts getan, abgesehen davon, sich den Erfolg der Wirtschaft auf die eigene Fahne zu schreiben.

              Das Rentensystem ist noch immer nicht besser geworden, eher noch unübersichtlicher und auf Dauer auch nicht haltbar.

              Das Gesundheitswesen steht kurz vor dme Zusammenbruch und ohne richtige Reform haben wir bald englische Verhältnisse.

              Die Steuern wurden auch nicht gesenkt, zumidnest nicht für den normalen Bürger, einzig die Firmen und Reichen profitieren wirklich von der Steuerreform.
              Das liegt einfach daran, dass Schröder eine Marionette der Wirtschaft ist und keine wirklichen Reformen eigneleitet hat!

              Kommentar


                Original geschrieben von The_Borg

                Bis vor einigen Jahrzehnten!

                Ich weiß nicht was du da für komische Lexika bemühst, aber auf jeden Fall ist in Bayern mehr Computerindustrie zu finden, als im Rest der Bundesrepublik, wenn du dir auch mal wirtschaftliche Berichte anschauen würdest.
                Microsoft etwa ist einer der prominentesten Vertreter, von denen, die sich dort angesiedelt haben.

                Was Stoiber selbst sagt, habe ich dabei nicht berücksichtigt, sondern beziehe mich auf Zeitungsberichte etc.
                Vor einigen Jahrzehnten?Woher hast du das?

                Komische Lexika?es ist ein normales Lexikon!Ich könnte auch andere Bücher bemühen.
                Dass es keine Computerindustrie gibt sagte ich nicht,allerdings macht es nur einen geringen Anteil an der bayerischen Wirtschaft.Den größten Anteil an Hochtechnologie hat AFAIR Hessen.

                Mit Ausdrücken wie "ein guter Witz" lässt sich keine ernsthafte Diskussion führen.Es wäre nett wenn du mal Quellen für deine Behauptungen nennen würdest!
                Möp!

                Kommentar


                  Original geschrieben von Gursch



                  Das blöde an der Sache ist aber doch, dass die tolle SPD/Grüne Regierung dazu geführt hat, das wir in so einer Lage sind. Und ich glaube auch nicht, dass es die SPD schafft, Deutschland wieder zum Aufschwung zu verhelfen. Ich glaube auch nicht, dass CDU Wunder vollbringen wird, aber es wird sicherlich eine sichtbare Verbesserung eintreten, was ich bei 4 weiteren Jahren SPD/Grüne oder schlimmer SPD/PDS nicht glaube.
                  ich bezweifele ernsthaft das eine SPD/PDS Regierung auf Bundesebene eine Chance hätte.. nebenbei diese Koalition missfällt mir auch.

                  Aber trotzdem bin ich weiterhin für die SPD

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Cu Chulainn

                    Mit Ausdrücken wie "ein guter Witz" lässt sich keine ernsthafte Diskussion führen.Es wäre nett wenn du mal Quellen für deine Behauptungen nennen würdest!
                    Du beginnst doch hier damit irgendwelche Fakten dermaßen zu interpretieren, dass man alles daraus ablesen könnte!

                    Die Rot-Grüne Regierung hat nichts geschaffen, was sich nicht auch alleine so reguliert hätte, dafür haben sie aber umso mehr politisch verbockt, was ohne Eingriff deutlich besser gewesen wäre.

                    Was die bayrische Wirtschaft betrifft, so kannst du z.B. mal die offiziellen Zahlen und Berichte einsehen:

                    Offizielles Landesportal der Bayerischen Staatsregierung: Aktuelle Meldungen, Infos zum Freistaat Bayern, Politikthemen.


                    Dort stehen beispielsweise solche Fakten wie, dass 67% der gesamten Wirtschaftsleistung im Diensleistungsgewerbe erwirtschaftet werden, also ist da nichts von wegen Bierbrauerein und Ackerbau zu sehen.

                    Kommentar


                      Original geschrieben von The_Borg

                      Du beginnst doch hier damit irgendwelche Fakten dermaßen zu interpretieren, dass man alles daraus ablesen könnte!

                      Die Rot-Grüne Regierung hat nichts geschaffen, was sich nicht auch alleine so reguliert hätte, dafür haben sie aber umso mehr politisch verbockt, was ohne Eingriff deutlich besser gewesen wäre.

                      Was die bayrische Wirtschaft betrifft, so kannst du z.B. mal die offiziellen Zahlen und Berichte einsehen:

                      Offizielles Landesportal der Bayerischen Staatsregierung: Aktuelle Meldungen, Infos zum Freistaat Bayern, Politikthemen.


                      Dort stehen beispielsweise solche Fakten wie, dass 67% der gesamten Wirtschaftsleistung im Diensleistungsgewerbe erwirtschaftet werden, also ist da nichts von wegen Bierbrauerein und Ackerbau zu sehen.
                      Ich will dir ja jetzt nicht auf den Schlips treten, aber mein Vater hat mir immer beigebracht:

                      "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefällscht hast!"

                      Nebenbei läßt sich nicht von der Hand weisen, das Bayern über die meisten Bierbrauerein Deutschlands verfügt, die gibt es da unten doch fast an jeder Ecke

                      Und Ackerbau und Viehzucht wird da auch sehr Rege geführt

                      Kommentar


                        Original geschrieben von sid


                        Ich will dir ja jetzt nicht auf den Schlips treten, aber mein Vater hat mir immer beigebracht:

                        "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefällscht hast!"

                        Nebenbei läßt sich nicht von der Hand weisen, das Bayern über die meisten Bierbrauerein Deutschlands verfügt, die gibt es da unten doch fast an jeder Ecke

                        Und Ackerbau und Viehzucht wird da auch sehr Rege geführt
                        Wenn du die Berichte dort gelesen hättest, dann wüsstest du aber, dass Bier, und Landwirtschaft nur einen sehr geringen Teil der Wirtschaft ausmachen.

                        Außerdem wenn man keinerlei fremden Statikstiken traut, dann kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass wirklich alles falsch ist und das würde die Menschen auch nicht gerade voranbringen.

                        Kommentar


                          Mal ein paar objektive Daten:

                          Staatsgebiet Einheit 1980 1990 1999
                          Fläche km2 70550,57 70553,94 70547,82
                          Kreisfreie
                          Städte Anzahl 25 25 25
                          Landkreise Anzahl 71 71 71
                          Gemeinden Anzahl 2049 2051 2056
                          darunter Große
                          Kreisstädte Anzahl 24 24 26
                          Verwaltungsgemeinschaften
                          Anzahl 345 337 319
                          Bevölkerung 1000 10928 11449 12155
                          Männlich 1000 5229 5556 5933
                          Weiblich 1000 5699 5893 6222
                          Ausländer 1000 711 856 1123
                          Einwohner je km2
                          Anzahl 155 162 172
                          65 bis unter 6 Jahre % 5,9 6,7 6,3
                          66 bis unter 15 Jahre % 12,1 9,2 10,1


                          Erwerbstätigkeit Einheit 1980 1990 1999
                          Erwerbstätige insgesamt 1000 5175 5731 5839
                          Erwerbstätige männlich 1000 3064 3314 3289
                          Erwerbstätige weiblich 1000 2111 2418 2550
                          Erwerbstätige Ausländer 1000 379 427 562
                          davon Selbständige % 10,4 9,9 11,7
                          davon Mithelfende
                          Familienangeh. % 6,6 4,1 1,9
                          davon Beamte % 7,5 8,1 6,7
                          davon Angestellte % 32,8 39,4 46,0
                          davon Arbeiter % 42,7 38,5 33,8
                          Arbeitsmarktlage
                          Arbeitslose insgesamt 1000 147,7 240,7 384,4
                          Arbeitslose männlich 1000 66,2 115,3 205,1
                          Arbeitslose weiblich 1000 81,5 125,5 179,3
                          Arbeitslose Ausländer 1000 13,0 22,6 60,2
                          Arbeitslosenquote % 3,5 5,1 7,4

                          15 bis unter 18 Jahre % 5,2 3,0 3,2
                          18 bis unter 40 Jahre % 31,8 34,7 31,7
                          40 bis unter 65 Jahre % 29,8 31,4 32,7
                          65 oder mehr Jahre % 15,2 15,0 16,0
                          Ledig % 40,9 39,5 41,4
                          Verheiratet % 48,0 48,5 46,2
                          Verwitwet % 8,5 8,1 7,4
                          Geschieden % 2,6 3,9 5,0
                          Privathaushalte 1000 4286 4916 5471
                          davon
                          Einpersonenhaushalte1000 1237 1673 1930
                          davon
                          Mehrpersonenhaushalte1000 3048 3243 3541
                          Bevölkerungsbewegung

                          Wanderungsgewinn Anzahl 65464 215692 64694

                          Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik

                          Und wie man sieht ist die Arbeitlosenquote in Bayern sogar seit 1980 um 4% gestiegen.Da schau,da schau!
                          Möp!

                          Kommentar


                            Und mit den Statistiken, ich glaube schon ein paar Statistiken, aber nur wenn sie von Instituten kommen, wo ich mir relativ sicher sein kann, das die nicht in irgendeiner Art und Weise Voreinstellungen haben. Ausschließen kann man sowas nie... aber es ist mir schon mal lieber.

                            Doch ich bin dem Link gefolgt und habe dort drin mal gelesen...
                            Und das 67% der gesamten Wirtschaftsleistung im Diensleistungsgewerbe erwirtschaftet werden, find ich ja für Bayern schön... Aber ich bezweifle das das auf die gesammte Republik übertragbar wäre... Denn was sollen wir mit einem Volk von Dienstleistern?

                            Kommentar


                              Der Anteil des Dienstleistungsgewerbes am Bruttoinlandsproduktes in Bayern liegt interessanter Weise nur bei 40% obwohl das Dienstleistungsgewerbe 67% der Wirtschaft ausmacht.Also scheint der Dienstleistungssekto doch nicht so einträglich zu sein!
                              Möp!

                              Kommentar


                                Original geschrieben von The_Borg
                                Die Steuern wurden auch nicht gesenkt, zumidnest nicht für den normalen Bürger, einzig die Firmen und Reichen profitieren wirklich von der Steuerreform.
                                Das gleiche kann man der CDU/CSU vorwerfen, die das davor Jahrelang so gemacht haben.
                                Und sie wollen weiter mit ihren Steuergeschenken an Reiche und Firmen machen und das ganze mal wieder durch eine Neuverschuldung finanzieren. Bravo!
                                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X