Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Nicht wenige Länder und Regime haben auch ein großes Interesse daran, gleich jede Opposition als ausländische Terrororganisation oder vom bösen Ausland gelenkt, darzustellen.
    Dann kann man gleich noch heftiger drauf knüppeln.
    Ja das ist die erste Standartantwort eines Regime, warum es überhaupt Rebellen gibt. Wäre ja noch schöner, wenn das eigene Volk von selbst auf die Idee käme, zu revoltieren.
    Und Ja, mittlerweile werden die Rebellen in Syrien vom Ausland unterstützt, da gibt es viele Länder die da mitmischen und nicht ohne Eigeninteresse. Auch die USA sind dabei, schreibt selbst die New York Times (C.I.A. Said to Aid in Steering Arms to Syrian Opposition), aber das ist vermutlich auch nur Desinformation.
    Aber wer so tut, das die Situation in Syrien nur einer ausländischen Verschwörung zu schulden ist, konstruiert sich ein reichlich einfaches und schiefes Weltbild zusammen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Natürlich werden die Rebellen von diversen ausländischen Staaten unterstützt, wer welche Hilfe zuteil kommen lässt ist nicht so ganz klar. Ich will nicht bestreiten dass die Assad-Regierung bei Beginn des Aufstandes völlig falsch reagiert hat, die Militarisierung der Rebellen war wohl eine logische Konsequenz. Aber trotzdem hat erst die ausländische Unterstützung/Aufrüstung der Rebellen dazu beigetragen, dass die Situation nun so chaotisch ist. Und ich bin mir auch sicher, die ausländischen Staaten haben wirklich noch keinen Plan wie es in einem Syrien nach Assad weitergehen soll, die kennen die Anführer der Rebellen kaum, es ist einfach ein Spiel mit dem Feuer was momentan praktiziert wird.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        @Mr.Viola

        Die Situation ist allgemein ziemlich unschön und unkonstruktiv. Ein Regime das nicht zu Veränderungen bereit ist, und ausländische Vermittlungsbemühungen ins Leere laufen lässt. Dazu kommt eine vollkommen uneinheitliche und zerstrittene Opposition, für die Assad ein rotes Tuch ist. Die Rebellen haben sich natürlich Hilfe im Ausland gesucht, und auch gefunden. Das diese Hilfe nicht uneigennützig ist, und hier verschiedene Helfer auch noch gegensätzliche Interessen verfolgen, kommt noch erschwerend hinzu. Obendrein muss man mittlerweile davon ausgehen das radikale Rebellenfraktionen, unter den Einfluss von fundamentalistischen Helfern stehen.
        Dieses unerquickliche Durcheinander hat inzwischen seine eigene Dynamik, an einem Plan wie man das ganze Auflöst, ist kaum zu denken. Mittlerweile dürfte man sich selbst in Russland Sorgen machen, was mit den Waffenarsenal passiert, wenn das Regime zusammenbricht
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Das die USA ganz offen die FSA unterstützen in dem sie diese bei der Koordination helfen und über Bewegungen der Syrischen Armee informieren ist bei Modernen Kriegen mehr wert als Waffen.

          Das alles als Verschwörung abstempeln macht es natürlich für manche einfach. "Wir sind die guten und Rest ist ach so böse" denken bei manchen grenzt schon an Realitätsverweigerung und Naivität. Fakt ist das USA Strategische Ziele haben und diese konsequent mit allen zur Verfügung mitteln verfolgen. Wie diese nun genau aussehen können wir nur erahnen, aber mittlerweile Zeichnet sich in deutlicher Bild ab was es sein könnte.
          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

          Kommentar


            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            ...es ist einfach ein Spiel mit dem Feuer was momentan praktiziert wird.
            Hast du nicht dasselbe schon seit Ägypten gepredigt? Dinge lassen sich halt nicht aufhalten. Und nur weil man etwas "gewöhnt" ist, heisst das nicht, dass es so auf immer und ewig in Stein gegossen sein muss.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              @Andrycha

              Mir scheint auf die USA hast du dich eingeschossen, interessiert dich Syrien überhaupt? Was ist mit Katar, Saudi Arabien, der Türkei, etc. ?
              Assad selbst, und sein Regime scheinst du gar nicht wahrzunehmen, ich finde das ziemlich unausgewogen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Aber trotzdem hat erst die ausländische Unterstützung/Aufrüstung der Rebellen dazu beigetragen, dass die Situation nun so chaotisch ist.
                Ja natürlich. Vorher konnte Assad die Opposition in großer Ordnung niedermetzeln.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Ja natürlich. Vorher konnte Assad die Opposition in großer Ordnung niedermetzeln.
                  Die Rebellen haben von Beginn an mit Waffengewalt gegen das Regime gekämpft. Die Idee von den schießwütigen Assad-Leuten und den friedfertigen Rebellen ist nichts weiter als eine Legende.
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Hast du nicht dasselbe schon seit Ägypten gepredigt? Dinge lassen sich halt nicht aufhalten. Und nur weil man etwas "gewöhnt" ist, heisst das nicht, dass es so auf immer und ewig in Stein gegossen sein muss.
                    Nönö, ich habe nur bei Libyen davor gewarnt, welche Konsequenzen das Eingreifen der NATO haben könnte. Und wenn man sich die heutige Situation ansieht hat sich nicht wirklich was gebessert, im Gegenteil wenn man den Konflikt in Mali betrachtet, dieser wird ja mit erbeuteten Waffen der Gaddafi-Armee geführt.


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Ja natürlich. Vorher konnte Assad die Opposition in großer Ordnung niedermetzeln.
                    Natürlich war das Vorgehen der Armee auf die Proteste nicht in Ordnung, aber der Konflikt eskalierte erst, als ausländische Mächte die Rebellen aufrüsteten, und die Rebellen begehen genauso Kriegsverbrechen und zeigen totale Brutalität, dazu noch werden Massaker der Rebellen den Regierungstruppen in die Schuhe geschoben.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                      Die Rebellen haben von Beginn an mit Waffengewalt gegen das Regime gekämpft.
                      Damit hast du faktisch auch recht, als in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 die Regimegegner begannen sich verstärkt zu bewaffnen und gegen die regulären Streitkräfte zu kämpfen, hatten sie den Begriff Rebellen auch verdient.
                      Vorher im März 2011, als die Sicherheitskräfte scharfe Munition und Folter gegen friedliche Proteste einsetzten, nannte man sie auch noch Demonstranten. Ab dem Moment begann eine recht fatale Eskalationskette auf beiden Seiten.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Wer kämpft in Syrien? [Voltaire Netzwerk]

                        Interessante Parallelen - neiiin so was sei doch nicht möglich. Geschichte lehrt uns eines besseren
                        Nicaragua ? Wikipedia

                        Wie ich schon sagte, wenn man die Geschichte kennt weiß man die Zukunft.

                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        @Andrycha

                        Mir scheint auf die USA hast du dich eingeschossen, interessiert dich Syrien überhaupt? Was ist mit Katar, Saudi Arabien, der Türkei, etc. ?
                        Assad selbst, und sein Regime scheinst du gar nicht wahrzunehmen, ich finde das ziemlich unausgewogen.
                        Was soll mit Katar, Saudi Arabien, der Türkei, etc. sein? Meinst du die Regiemes in den Staaten oder die Rolle in dem Konflikt? Diese machen kein Geheimnis draus das die zusammenarbeiten. Krieg in Syrien: Wie der Westen Hilfe leistet - SPIEGEL ONLINE so ganz Offiziell, vom Spiegel, damit du mir keine Unseriosität unterstellst. Seltsamerweise wurde dieses ebenfalls vor Monaten auf unseriösen, dubiosen Seiten in Tiefen des Internets Berichtet.
                        Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                        Kommentar


                          Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                          Was soll mit Katar, Saudi Arabien, der Türkei, etc. sein? Meinst du die Regiemes in den Staaten oder die Rolle in dem Konflikt? Diese machen kein Geheimnis draus das die zusammenarbeiten.
                          Wundert mich nur, das du dich vollständig auf die USA einschießt, während andere Länder die Hauptwaffenlieferanten der Rebellen sind. Wo bitte, machen den die USA ein Geheimnis aus ihrer Unterstützung der Rebellen. Das gibt die Sprecherin (Victoria Nuland) des US State Departments doch ganz offen zu:
                          With regard to the direct material support provided to the opposition, as you know, we are providing nonlethal support. Other countries have decided to go in another direction. We’ll let them speak for themselves. But we also use the Friends of the Syrian people structure and our bilateral contacts to make sure we all have visibility on what each other is doing and to talk about the needs that we assess the opposition to have, and in general, to try to pull them together in working in common cause.
                          State Department Briefing by Victoria Nuland
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Jetzt ernsthaft, du meinst nicht das diese Länder so ganz ohne Zustimmung von USA in der Region ihr Machtspiel betreiben? Wo doch Israel davon betroffen sein könnte. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

                            Verhalten der USA ist ungefähr so als jemanden die Treppe runter schubsen und dann schreien lauf nicht so du kannst dich verletzen. Verlogen und Scheinheilig wie immer.
                            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                            Kommentar


                              Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                              Jetzt ernsthaft, du meinst nicht das diese Länder so ganz ohne Zustimmung von USA in der Region ihr Machtspiel betreiben? Wo doch Israel davon betroffen sein könnte. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                              Natürlich machen die das, was denn sonst? Das sind ja keine Vasallenstaaten, die sich ihre Außenpolitik im Weißen Haus genehmigen lassen müssen.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                                Jetzt ernsthaft, du meinst nicht das diese Länder so ganz ohne Zustimmung von USA in der Region ihr Machtspiel betreiben? Wo doch Israel davon betroffen sein könnte. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

                                Verhalten der USA ist ungefähr so als jemanden die Treppe runter schubsen und dann schreien lauf nicht so du kannst dich verletzen. Verlogen und Scheinheilig wie immer.
                                Auch die USA bekommen nicht immer ihren Willen durchgesetzt. Auch gegenüber ihren Verbündeten nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X