NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Aus NSA-Sicht giltst Du als Ausländer, von daher ist alles im legalen Rahmen. Du benutzt schließlich US-Server.
    Selbst wenn ich amerikaner wäre, wäre es der NSA sicher egal und man würde mich genauso ausspionieren. Weil dann kann man es unter "Nationale Sicherheit" verbuchen

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Woher willst Du eigentlich wissen, dass Deine Kommunikation nicht auch noch für andere Zwecke ausgewertet wird?
    Für was denn? Gezielte Werbung zum Beispiel? Verbraucherstatistiken? Oder für obskure "Penisverlängerungsangebote"? Das alles was ich im Internet mache, tue oder lasse irgendwo "abgehört" wird bin ich schon seit Jahren gewohnt. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo ich mich bei Facebook angemeldet habe wusste ich das meine Daten nichtmehr sicher sind.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Wir können uns natürlich aussuchen, ob wir ein Lakai der USA, Russlands oder Chinas sein möchten. Eine Existenz dazwischen und wirklich unabhängig ist schwierig.
      "Wir" könnten auch einfach mal erwachsen werden uns uns nicht nicht ständig freiwillig zum Bückstück anderer degradieren lassen. Für das erbärmliche Verhalten der Bundesregierung, insbs. Merkel und Friedrich, gibt es keinerlei Erklärung, außer die ideologische Verdummung und Weichkeksigkeit der genannten Akteure. Da wünsche ich mir ja fast den Schröder und seinen Taxifahrer zurück.


      Tja, das verdanken wir vor allem solchen Blockierern wie dem Vereinigten Königreich - die übrigens exakt mit dieser Intention der EU beigetreten sind:

      "Wenn wir es schon nicht verhindern können, dann machen wir es wenigstens so schwach wie möglich."
      Das ist zwar richtig, aber nur teilweise (s.o.).


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Der eigentliche Skandal ist ja, dass diese US-Dienste immer noch eifrigst genutzt werden, nachdem bekannt wurde, dass die NSA alles mitlesen kann. Es scheint dann auch in der Bevölkerung nur die wenigsten zu interessieren.
      Diese Art von Begründung läuft letztlich darauf hinaus, dass man an bestimmten öffentlichen Orten bestimmte Verbrechen (Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub) erlauben könnte, weil dort ja niemand zwingend hingehen müsste. Natürlich muss niemand auf Facebook sein und man kann theoretisch auch ohne Internet überleben, es ist aber integraler Bestandteil unserer Gesellschaft, deshalb sollte jeder das Recht haben sich dort zu bewegen ohne pauschal beschnüffelt zu werden. Ich weiß nicht, wie Juristen das beurteilen, aber für mich persönlich ist das Netz Teil es öffentlichen Raums. Deswegen sollten für staatliche (und private) Akteure dort auch dieselben Einschränkungen gelten.


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Letztendlich können wir über die politische, militärische und wirtschaftliche Dominanz der USA froh sein, denn wenn das mal rum ist, muss man sich mit den Chinesen arrangieren und das wird weniger erfreulich..
      Welche wirtschaftliche Vormachtstellung? Die EU hat mehr Einwohner und ein größeres BIP als die USA. Auch wenn Mutti gerade fleißig dran strickt Zweiteres zu ändern.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Diese Art von Begründung läuft letztlich darauf hinaus, dass man an bestimmten öffentlichen Orten bestimmte Verbrechen (Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub) erlauben könnte, weil dort ja niemand zwingend hingehen müsste. Natürlich muss niemand auf Facebook sein und man kann theoretisch auch ohne Internet überleben, es ist aber integraler Bestandteil unserer Gesellschaft, deshalb sollte jeder das Recht haben sich dort zu bewegen ohne pauschal beschnüffelt zu werden. Ich weiß nicht, wie Juristen das beurteilen, aber für mich persönlich ist das Netz Teil es öffentlichen Raums. Deswegen sollten für staatliche (und private) Akteure dort auch dieselben Einschränkungen gelten.
        Tja, bei Facebook sieht man das anders. Das ist öffentlicher US-Raum.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Welche wirtschaftliche Vormachtstellung? Die EU hat mehr Einwohner und ein größeres BIP als die USA. Auch wenn Mutti gerade fleißig dran strickt Zweiteres zu ändern.
          Was die EU gemeinsam hätte und könnte, wird aber erst interessant, wenn man eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik betreibt, also nie (obwohl es natürlich sehr sinnvoll wäre). Aktuell kann man sich doch darauf verlassen, dass die verschiedenen EU Staaten in solchen Fragen entweder zu gar keiner Einigung kommen, sich an eine einmal getroffene Entscheidung dann doch nicht halten, oder es bei irgendwelchen Minimalkompromissen bleibt, die man sich auch gleich hätte sparen können.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Die globale Rasterfahnung gegen uns alle läuft längst und wird auch genutzt und ausgewertet :

            Globaler Abhörwahn | c't

            Sicher wird wurde das als "verhinderter Terroranschlag" gezählt.
            In einem andere Fall soll Leuten die Einreise in die VSA verwehrt worden sein weil sie bei Facebook schrieben sie kämen um zu arbeiten.
            Das findet also längst planmässig statt, jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen was jemand mit Zugriff auf ALLES ( Skypekommunikation, E-Mails, Googleanfragen, Bestellhistorie, Facebook und und und ) für ein super Erpressungspotzenzial gegen einen hat.
            Damit ist eine freie Gesellschaft praktisch tot.
            Und natürlich wird es weiter gehen, die Begehrlichkeiten kennen da keine Grenzen.
            Erst nur "Terroristen", dann Raubkopierer, kleine Straftaten und Ordungswidrigkeiten, politisch missliebige Personen...alles machbar.
            Und..ich habe keinen Schimmer wie man sich dagegen schützen kann...außer wieder mehr offline zu machen.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Und..ich habe keinen Schimmer wie man sich dagegen schützen kann...außer wieder mehr offline zu machen.
              Kauft wieder SchreIBMaschinen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Und..ich habe keinen Schimmer wie man sich dagegen schützen kann...außer wieder mehr offline zu machen.
                Ich auch nicht, aber das hier ist mal ein Anfang

                Anonymes Surfen: Raspberry Pi als Tor-Access-Point - Golem.de

                Mein digitaler Schutzschild: OpenPGP ? E-Mails verschlüsseln, damit sie keine Postkarten mehr sind | ZEIT ONLINE

                Alternativ kann man auch einen Hut aus Aluminiumfolie tragen
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zur Datenverschlüsselung fällt mir noch eine lustige Geschichte ein: Eine Doktorandin in unserer Abteilung hatte ihren privaten Desktop-PC als Arbeitsplatzrechner im Büro installiert. Da sie irgendwie niemandem von uns traute, hatte sie den Inhalt ihrer Festplatte verschlüsselt. Eines Tages musste dann allerdings der IT-Beauftragte des Hauses für einen ganzen Vormittag bei ihr anrücken, weil sie sich mit der Verschlüsselung anscheinend selbst ein Bein gestellt hatte und nun auf ihre eigene Festplatte nicht mehr zugreifen konnte.

                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Eine Doktorandin in unserer Abteilung hatte ihren privaten Desktop-PC als Arbeitsplatzrechner im Büro installiert.
                    Ja, da sehe ich auch etwas kritisch. Gerade bei Arbeitssachen sollten ja eventuell auch Kollegen Zugriff haben.

                    Da sollte man private Sachen separat halten, zB booten und surfen oder Anwendungen starten von einem externen Medium: USB-Stick, etc.
                    .

                    Kommentar


                      Hey, was lese ich da ?

                      Die Bundeskanzlerin:
                      Nach der NSA-Affäre befragt, forderte Merkel von den USA, bei Geheimdienstaktionen in Deutschland das deutsche Recht zu beachten. "Und ich erwarte eine klare Zusage der amerikanischen Regierung für die Zukunft, dass man sich auf deutschem Boden an deutsches Recht hält", sagte Merkel.

                      "Wir sind befreundete Partner. Wir sind in einem Verteidigungsbündnis, und man muss sich aufeinander verlassen können", fügte sie hinzu.

                      Auf Datenschutz achten.

                      Zwar gelte es, im Kampf gegen den Terrorismus zusammenzuarbeiten, "der Zweck heiligt hier aus unserer Sicht nicht die Mittel", sagte Merkel.

                      Der Datenschutz müsse auch im Kampf gegen den Terrorismus gewährleistet sein. "Nicht alles, was technisch machbar ist, darf auch gemacht werden", betonte Merkel.

                      Viele Menschen seien zu Recht beunruhigt, was mit ihren Daten außerhalb Deutschlands geschehe. Die Bundesregierung werde darüber weiter mit den USA und auch Großbritannien sprechen. Es gehe um die Verhältnismäßigkeit.

                      Selbstbewußtes Auftreten.

                      Deutschland werde dazu eine sehr strikte Position vertreten, kündigte die Kanzlerin an. Dies gelte auch für die Verhandlungen über ein gemeinsames europäisches Datenschutzrecht.

                      Dabei sei unter anderem strittig, ob Internetkonzerne wie Google und Facebook den Staaten Auskunft darüber geben müssten, an wen sie ihre Daten weiterreichten. Bisher gebe es noch keine Einigung.

                      "Wir haben zwar ein tolles Bundesdatenschutzgesetz", sagte Merkel. "Aber wenn Facebook in Irland registriert ist, dann gilt das irische Recht, und deshalb brauchen wir hier eine einheitliche europäische Regelung."
                      Wo hat die Frau bloß jetzt auf einmal diese Eier her ?
                      Zuletzt geändert von Galactus; 14.07.2013, 22:55.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Wo hat die Frau bloß jetzt auf einmal diese Eier her ?
                        Was bitte soll denn da besonders mutig dran sein an den Äußerungen.
                        Die sind letztendlich weiterhin sehr allgemein gehalten und beinhalten keinerlei diplomatisch scharfe Rhetorik.

                        Es ist Wahlkampf und so langsam rafft wohl auch Schlaftablette Merkel, dass es wohl Zeit wird etwas "böser" aufzutreten.
                        Mich würde es nicht einmal wundern, wenn sie vorher im Weissen Haus angerufen hat, um sich die Erlaubnis für diese Minischelte zu holen.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Tja, bei Facebook sieht man das anders. Das ist öffentlicher US-Raum.
                          Und? Die USA sind ein Rechtsstaat (behaupten sie zumindest) und haben sich die Freiheit, und zwar gerade die Freiheit gegenüber dem Staat, auf die Fahnen geschrieben, wie kein zweites Land auf der Welt (behaupten sie zumindest), also sollte man auch dort das Recht haben, nicht pauschal beschnüffelt zu werden.


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Was bitte soll denn da besonders mutig dran sein an den Äußerungen.
                          Die sind letztendlich weiterhin sehr allgemein gehalten und beinhalten keinerlei diplomatisch scharfe Rhetorik.

                          Es ist Wahlkampf und so langsam rafft wohl auch Schlaftablette Merkel, dass es wohl Zeit wird etwas "böser" aufzutreten.
                          Mich würde es nicht einmal wundern, wenn sie vorher im Weissen Haus angerufen hat, um sich die Erlaubnis für diese Minischelte zu holen.
                          Sic!

                          Kommentar


                            Wer hätte auch das gedacht: Entführungen: Deutscher Geheimdienst profitierte von NSA-Sammelwut - SPIEGEL ONLINE
                            Ebenso muss dem Geheimdienst klar gewesen sein, dass die USA auch deutsche Kommunikation standardmäßig speichern.

                            [...]

                            Für den BND waren die US-Daten sicherlich hilfreich. Bei Entführungen sind vor allem die letzten E-Mails und Telefongespräche wichtig. An ihnen kann man ablesen, ob die Opfer bedroht wurden, es geschäftliche Probleme im Vorfeld gab oder ob gar das Umfeld der Gekidnappten an der Verschleppung beteiligt sein könnte.

                            Die Daten der NSA flossen laut "Bild" mehrfach in die Arbeit deutscher Krisenstäbe ein, um entführte Deutsche zu befreien. US-Regierungs- und Geheimdienstkreise betonen laut der Zeitung ebenfalls, dass der BND seit Jahren von der nahezu totalen Datenerfassung weiß, in Gefahrenlagen darauf zugreifen konnte - und dies auch aktiv tat.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Und es wird sicher niemand bestreiten wollen, dass dies für einen guten Zweck geschah.

                              Aber was beweist das nun konkret? Dass man die Amerikaner aufgrund ihrer überlegenen Technik immer um Amtshilfe bitten konnte oder dass man tatsächlich das gesamte Ausmaß der Überwachung kannte? Letzteres ist nicht zwingend.

                              -------

                              P.S.: Was ist das denn?

                              Ein Griesheimer hat über Facebook zu einem Spaziergang eingeladen: Man wolle sich den sogenannten Dagger Complex und die "NSA-Spione" einmal aus der Nähe ansehen. Das US-Militär rief die deutsche Polizei zu Hilfe. Die kam gleich zweimal.


                              "... und es betrifft mich nicht. Nein, ich werde nicht abgehört." Alles klar.
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 15.07.2013, 16:23.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X