NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Was für eine Überraschung, bereits rot-grün hat mit den Amerikanern bei PRISM und seinen Vorläufern intensiv zusammengearbeitet .

    Alles was wir von unseren Politikern zum Thema hören ist einfach gelogen.
    Die wussten ganz genau was läuft und haben bereitwillig mitgemacht.
    ALLE Parteien die Regierungsverantwortung hatten oder haben.

    Und Folgen wird das Ganze am Ende keine haben, die machen einfach so weiter, völlig egal wer die Wahl gewinnt.
    Dem kann man nur Recht geben. Was ich persönlich eigentlich als errschreckender empfinde ist, dass es angeblich keiner für möglich gehalten hat. Dabei ist es doch wohl naheliegend, dass man sich als Geheimdienst im Internet informiert. Letztlich ist es das größte und bedeutenste Medium unserer Zeit, wieso sollte es ausgerechnet da keine groß angelegte Überwachung geben. Und das Geheimdienste der westlichen Welt heute eng zusammenarbeiten dürfte auch vorher bekannt gewesen sein. Und natürlich wissen Regierungen, was ihre Geheimdienste tun, zumindest weitestgehend. Die achso große Verwunderung und das Entsetzen gefühlt sämtlicher Medien und Bürger ist mir von Anfang an etwas schleierhaft gewesen...
    Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. Kurt Tucholsky

    Kommentar


      Ist das Video schon bekannt? Auf jeden Fall ist es eine PFLICHTLEKTÜRE für alle die immer behaupten "Ich habe ja nichts zu verbergen!"

      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Ja, das Video wurde neulich auf netzpolitik.org gepostet. Es ist handwerklich gut gemacht und bringt die Sache thematisch auf den Punkt.

        Kann man nur zur weiteren Verbreitung empfehlen.
        Edit: Auch SPON berichtet über das Video
        Zuletzt geändert von xanrof; 29.07.2013, 11:09.
        .

        Kommentar


          Da kann man schon Angst bekommen. Unglaublich wie unsere Freiheit eingeschränkt und bei Kritik tauchen dann plötzlich unzählige verhinderte Anschläge auf die vorher nie auch nur mit einem Wort erwähnt wurden. Schön dass die USA und wir uns ja so von der DDR unterscheiden (oder nicht)

          Kommentar


            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Und dann verweigert mir der Zollbeamte wegen Rezeptaustausch mit meiner Mutter oder erotischer Emails mit meiner Freundin die Einreise in die USA? Lacht er mich aus und posaunt Intima meines virtuellen Lebens via Lautsprecherdurchsage im Terminal des Flughafens heraus?

            Also entweder fehlt mir da die Fantasie, oder meine Schamgrenze ist zu hoch oben, um mich von Datensammelwut amerikanischer Geheimdienste als Deutscher ohne absehbare Verbindung zu dem Land bedroht zu fühlen.
            Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass bei einem Grenzbeamten deine eMails auf dem Schirm erscheinen. Viel eher wird es so sein (wenn es denn soweit ist), dass der Grenzer ein Profil von dir auf seinem Bildschirm sieht, dass aus den gesammelten Daten erstellt wurde. Z.B. könnte da stehen, dass Du potentieller Kommunist (Terrorist, Drogendealer, etc.) bist, vielleicht weil Du gelegentlich Internetseiten besuchst, die sich mit kommunistischen Themen befassen und weil eine semantische Analysesoftware in Deiner Kommunikation erkannt haben will, dass Du kommunistischen Idealen wohlwollend gegenüber stehst oder oder oder. Natürlich wird der Grenzer (oder wer auch immer dein Profil sieht) so eine Analyse nicht anzweifeln, denn die Software irrt sich bestimmt nicht und die Verwantwortlichen werden da auch ganz bestimmt keine schwachsinnigen Regeln implementieren, die dann einen falschen Verdacht auf irgendwen lenkt. So zumindest werden es sich die meisten Leute denken.
            Das Problem bei so vielen Daten ist, dass man mit den entsprechenden Filtern praktisch alle Schlussfolgerungen daraus ziehen kann, die möglich sind.
            Und vielleicht geht's den Verantwortlichen gar nicht darum, ob Du Kommunist bist, sondern sie haben aufgrund ihrer Analyse deiner Daten festgestellt, dass du eine Gefahr für ihre Interessen bist oder sein könntest, und schränken dir daher deine Freiheit ein, indem sie deine Daten bei der Erstellung deines Profil so filtern, dass Du als Kommunist erscheinst (oder Terrorist, etc.). Und auch wenn das im Moment vielleicht noch weit hergeholt ist bewegen wir uns doch auf dem Weg dahin. Denn eines ist klar: Der Staat hat die Aufgabe, uns Bürger zu beschützen. Allein dazu wird er tendenziell versuchen, seine Befugnisse zu erweitern und die Freiheiten der Bürger einzuschränken. Je weniger Widerstand ihm dabei entgegenkommt, desto schneller wird er dabei vorgehen.

            Kommentar


              Die Aussage Obamas Russland würde öfter i die Denkweise des kalten Krieges zurückfallen brachte mcich doch zum lachen und danach zum heulen. Wie die Amis sich darüber aufregen dassjemand ihre verbrechen aufdeckt aber nicht darüber dass sie begangen wurden zeigt ein tragisches Bild. Auch der fall Manning passt hier. Unschuldige Menschen sterben und alle bestrafen den ders aufdeckt. Klar Snowden und Manning waren illoyal gegenüber ihren Geldgebern aber jeder hat auch eine ethische und moralische Pflicht unrecht aufzudecken. Dass kann keiner verbieten auch nciht son affentanz wie "Befehl und Gehorsam". Aber die Russen sind die Kaltkriegsler.

              Kommentar


                Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                Auch der fall Manning passt hier. Unschuldige Menschen sterben und alle bestrafen den ders aufdeckt.
                Apropos Manning: Was ist eigentlich aus den Soldaten geworden, die - wie auf dem einen Video zu sehen - im Irak aus dem Hubschrauber heraus die Leute abgeknallt haben? Wurden die jemals belangt?

                ------

                Deutlicher geht es auch kaum noch:

                Ein verschlüsselter E-Mail-Dienst, den der NSA-Enthüller Edward Snowden genutzt haben soll, ist abrupt vom Netz gegangen. Der Firmenchef spricht von massivem Druck der Behörden - und verabschiedet sich mit einem beeindruckenden Statement.


                Zitat von Artikel
                Lavabit-Besitzer Levison schreibt, die jüngsten Erfahrungen hätten ihm eine wichtige Lektion erteilt: "Solange es keine klaren Aktionen des Kongresses oder der Justiz gibt, kann ich nur jedem dringend davon abraten, private Daten einem Unternehmen anzuvertrauen, das direkte Verbindungen zu den Vereinigten Staaten hat."
                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 09.08.2013, 08:54.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Apropos Manning: Was ist eigentlich aus den Soldaten geworden, die - wie auf dem einen Video zu sehen - im Irak aus dem Hubschrauber heraus die Leute abgeknallt haben? Wurden die jemals belangt?
                  Afaik nicht, schließlich war das keine Absicht, sondern eine Verwechslung und das grundsätzliche Vorgehen durch die Rules of Engagement gedeckt.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Afaik nicht, schließlich war das keine Absicht, sondern eine Verwechslung und das grundsätzliche Vorgehen durch die Rules of Engagement gedeckt.
                    Keine Absicht? Verwechslung?

                    Bist Du sicher dass Ihr beide dasselbe Video meint?

                    Wenn es sich um das Video handelt das ich kenne, war das was die da gemacht haben wohl kaum durch die "Rules of Engagement" gedeckt...

                    Ich glaube allerdings auch, dass die Soldaten im Gegensatz zu Herrn Manning niemals belangt wurden - und das wird wohl auch niemals passieren.
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                      Keine Absicht? Verwechslung?

                      Bist Du sicher dass Ihr beide dasselbe Video meint?

                      Wenn es sich um das Video handelt das ich kenne, war das was die da gemacht haben wohl kaum durch die "Rules of Engagement" gedeckt...

                      Ich glaube allerdings auch, dass die Soldaten im Gegensatz zu Herrn Manning niemals belangt wurden - und das wird wohl auch niemals passieren.
                      Natürlich war das eine Verwechslung. Die Piloten dachten, dass es sich um Aufständische handelt (kurz vorher wurden in der Nähe US-Truppen beschossen) und haben sie dann angegriffen. Hätten die gewusst, dass es sich da um Reporter handelt, hätten sie es sicherlich gelassen.

                      Und was die RoEs angeht, die sind bei den Amis teilweise ziemlich lax.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Die NSA will etwa 90 Prozent ihrer z. Zt. etwa 1000 System-Administratoren entlassen - offiziell, weil andere Computer (!) deren Aufgabe besser erledigen könnten. Aha.

                        Ein ähnlicher Fall wieder von Snowden soll nicht mehr vorkommen: Der US-Geheimdienst NSA will sich besser gegen Geheimnisverrat schützen.


                        Das bedeutet aber auch etwa 900 System-Administratoren, die jetzt ziemlich sauer sein dürften.
                        Na, wenn das mal nicht noch einer ausnützt?

                        Es müssen ja nicht tausende PP-Folien aus Weiterbildungskursen sein, die letzten 100 Emails von einer Frau Merkel, anonym an eine der bekannten Zeitungen, reichten auch...



                        Oder wie es bei Heise kommentiert wird:
                        ... 900 tierisch angepißte Admins, die so gut wie ALLES über die
                        Systeme wissen.
                        Die haben doch ein Rad ab.
                        Zuletzt geändert von xanrof; 09.08.2013, 15:53.
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Die NSA will etwa 90 Prozent ihrer z. Zt. etwa 1000 System-Administratoren entlassen - offiziell, weil andere Computer (!) deren Aufgabe besser erledigen könnten. Aha.
                          Mein erster Gedanke war irgendwie, wie sich das auf deren IT-Sicherheit auswirken wird. Bzw. bin allgemein gespannt, was man in der nahen Zukunft dann aus dieser Richtung hören wird.
                          Selbst wenn kein grantiger Ex-Admin einen auf BOFH oder Snowden machen will, ich wage zu bezweifeln dass das so problemlos klappen wird wie die Entscheidungsträger sich das vorstellten...

                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Oder wie es bei Heise kommentiert wird:
                          Wobei, ganz ehrlich, wer will sich mit DEM Ex-Arbeitgeber bitteschön anlegen? Da kann man im Anschluss doch direkt von der nächsten Brücke springen und sich eine Menge Unannehmlichkeiten ersparen.

                          Kommentar


                            Heute hat der Emaildienst Lavabit seine Dienste eingestellt. Der Druck seitens der US Behörden war wohl zu groß und die Tatsache das Lavabit von Snowden genutzt wurde, war da wohl keine gute "Werbung".
                            Laut Tagesschau hat noch ein weiterer Verschlüsselungsdienst in Washington DC heute seine Dienste eingestellt.


                            --> Zum Bericht auf SPON


                            --> Zur Stellungnahme des Chefs von Lavabit Ladar Levison
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Natürlich war das eine Verwechslung. Die Piloten dachten, dass es sich um Aufständische handelt (kurz vorher wurden in der Nähe US-Truppen beschossen) und haben sie dann angegriffen. Hätten die gewusst, dass es sich da um Reporter handelt, hätten sie es sicherlich gelassen.

                              Und was die RoEs angeht, die sind bei den Amis teilweise ziemlich lax.
                              Ich meinte das Video, wo Passanten, ein Familienauto mit Kindern und dann auch noch ein Rettungswagen - letzterer klar erkennbar - zusammen geschossen wurden.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Ich meinte das Video, wo Passanten, ein Familienauto mit Kindern und dann auch noch ein Rettungswagen - letzterer klar erkennbar - zusammen geschossen wurden.
                                Das ist IMHO das gleiche Video. Nachdem die Reporter und ihre Wachleute beschossen wurden, kam dieser Van mit insgesamt drei Männern und zwei Kindern vorbei. Die Männer haben versucht die Verletzten des ersten Angriffs in den Van zu bringen und wurden daraufhin ebenfalls beschossen, womöglich als vermeintliche Komplizen. An einen Krankenwagen kann ich mich allerdings nicht erinnern. Falls es doch ein anderes Video ist, bitte verlinken.

                                Das mag einem nicht gefallen, aber das ist alltag und daher wohl von ganz oben tolleriert. Du musst bloß mal gucken, was in Pakistan so alles veranstaltet wird: 'Double Tap' Drone Strikes On First Responders Still In Use Overseas - YouTube

                                Fazit: als "military-age male" lebt man verdammt gefährlich.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X