NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Das mag einem nicht gefallen, aber das ist alltag und daher wohl von ganz oben tolleriert.
    Klar, als die SS-Sondereinheiten im Osten die Dörfer ausgelöscht hatten war das auch Alltag und wurde wohl von ganz oben toleriert.

    Was ist das eigentlich für ein Argument?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Klar, als die SS-Sondereinheiten im Osten die Dörfer ausgelöscht hatten war das auch Alltag und wurde wohl von ganz oben toleriert.
      Das kann man nicht Vergleichen, damals war das was ganz anderes.
      Die SS kam aus einer Diktatur und waren Killerkomandos, die CIA Drohnen kommen aus einer Demokratie und bringen nur Frieden und Freiheit.
      Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Klar, als die SS-Sondereinheiten im Osten die Dörfer ausgelöscht hatten war das auch Alltag und wurde wohl von ganz oben toleriert.

        Was ist das eigentlich für ein Argument?
        Natürlich macht die Alltäglichkeit solcher Gewalt diese nicht besser, aber das ist nunmal was von den Leuten erwartet wird und darum sollte man endlich auch mal die zur Verantwortung ziehen, die wirklich verantwortlich sind und nich immer nur den kleinen Mann, der dann Bauernopfer spielen darf (ist bei den Foltergeschichten auch nie passiert). Was das Collateral Murder Video angeht, ist noch nicht mal wirklich klar, ob das überhaupt ein Kriegsverbrechen ist. Das Problem ist halt auch, dass es nach dem Kriegsrecht schon wieder legal sein kann, auf medizinisches Personal zu schießen, dass Verwundete einsammelt, wenn es nicht als nicht-Kombatant gekennzeichnet ist.
        Das Kriegsrecht lässt ein außerordentliches Maß an Grausamkeiten zu und die Amerikaner nutzen diese Freiheiten im Rahmen ihrer RoEs dann auch (oder gehen manchmal darüber hinaus).
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Der Rechtsstaat in Europa wird geschliffen, bis er wie eine lupenreine Demokratur aussieht.
          In Großbritannien hat man den Lebenspartner des Journalisten Greenwald, der beim Guardian über die Snowden-Enthüllungen berichtete, stundenlang festgehalten, verhört, und elektronisches Equipment beschlagnahmt.
          Das geschah unter Anwendung des "Terrorism Act 2000", der solche Willkürmaßnahmen vorsieht, allerdings sollte wenigstens der Anscheinverdacht von Terrorismus bestehen, was hier wohl kaum der Fall ist.

          Partner von Snowden-Vertrautem in Heathrow festgehalten - SPIEGEL ONLINE

          Besserer Artikel im Guardian:
          Glenn Greenwald's partner detained at Heathrow airport for nine hours | World news | The Guardian

          Das Herrchen pfeift und der britische Pudel springt.
          Ob sie hier zu hoch gesprungen sind? Das sieht nach Streisand-Effekt mit hartem Rückschlag aus.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NIXON OBAMA.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 4269406

            Das musste ich einfach mal hier posten, habe ich heute bei Facebook gefunden.

            Interessant, heute wurde mitgeteilt, dass die NSA ein Telefonat der Al Quaida abgehört haben soll. Darin wurden mögliche Anschläge auf Schnellzüge in Europa besprochen.
            Kommt ja irgendwie passend, oder?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Interessant, heute wurde mitgeteilt, dass die NSA ein Telefonat der Al Quaida abgehört haben soll. Darin wurden mögliche Anschläge auf Schnellzüge in Europa besprochen.
              Kommt ja irgendwie passend, oder?
              Das kann schon sein, Terrorpläne gibt es allerdings jeden Tag, die Frage ist halt, wie akut die sind. Die Vermutung, dass solche Pläne jetzt aufgebauscht werden, um die Überwachung zu rechtfertigen, gab es auch schon nach der Schließung der Botschaften.
              Wirklich seltsam wurde es dann, als es dann hieß, dass der Grund für die Schließung der Botschaften eine abgehörte Telefonkonferenz diverser Al-Quaida-Filialen war. Das mag vielleicht stimmen, aber sowas darf man doch nicht veröffentlichen, denn sonst ändern die ihre Kommunikationswege. Da hat dann die Regierung bzw. die NSA etwas "geleakt", das den USA womöglich einen größeren Schaden zufügt, als die Leaks von Manning oder Snowden.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Ja, das ist mir auch aufgefallen, wie offenherzig da Quellen genannt werden. Das alleine zeugt IMO schon davon, dass dies alles sehr aufgebauscht ist.
                Vielleicht sind das Telefonate von total unbedeutenden Mitläufern oder Sympatisanten, welche normalerweise unter "sonstiges" abgelegt werden. Nun aber dürfen dann diese Erkenntnisse als öffentliche Rechtfertigung herhalten.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Interessant, heute wurde mitgeteilt, dass die NSA ein Telefonat der Al Quaida abgehört haben soll. Darin wurden mögliche Anschläge auf Schnellzüge in Europa besprochen.
                  Kommt ja irgendwie passend, oder?
                  Wenn man nur genügend viele Gespräche abhört, dürfte man wohl für jeden Tag des Jahres etwas derartiges finden. Fragt sich nur, wie ernstzunehmend dieses Gespräch ist.
                  Ermittlungstechnisch dumm wäre es, hier eine konkrete Erkenntnis überhaupt zu veröffentlichen. Und damit Terroristen zu warnen das ihre Absichten kompromittiert sind. Weshalb besagtes Telefonat vermutlich nicht allzu brisant war.
                  Diese ganze Abhörmaschinerie hat auch eine Kehrseite, was macht man, wenn einen die Zielpersonen mit soviel verdächtigen Material versorgen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Ja, mir ist schon klar, daß die Festplatten-Story auch in deutschen Medien erscheint.
                    Aber motherjones hat definitiv die beste Überschrift:

                    Snowden Wars Episode V:
                    The Surveillance State Strikes Back

                    Demnach sollte es jetzt nicht mehr lange dauern, bis gute Seite der Macht wieder die Oberhand gewinnt.

                    Hm.





                    Hier noch der Link zu Rusbridgers Kommentar beim Guardian:
                    Alan Rusbridger: As the events in a Heathrow transit lounge – and the Guardian offices – have shown, the threat to journalism is real and growing
                    Zuletzt geändert von xanrof; 20.08.2013, 11:36.
                    .

                    Kommentar


                      Den Sinn dieser Aktion habe ich bis heute nicht verstanden:

                      Miranda klagt gegen britische Behörden wegen Verhör - SPIEGEL ONLINE

                      Aus Staaten wie Guatemala oder auch Russland würde ich so etwas schon eher erwarten, aber Großbritannien?
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Den Sinn dieser Aktion habe ich bis heute nicht verstanden:
                        Ich denke, es ging darum,
                        (a) Druck zu erzeugen, vielleicht sogar einen Keil zwischen Miranda und Greenwald zu treiben, und
                        (b) vor allem, an seine Daten zu kommen. Sicherlich haben sie sofort versucht, seine Datenträger zu kopieren, vielleicht auch, einen Trojaner zu installieren.
                        Aber wahrscheinlich ist alles hochgradig verschlüsselt, oder vielleicht haben sie auch eine versteckte Truecrypt-Partition entdeckt? Mitunter hilft es schon, zu wissen, ob und welchen Passwort-Safe er benutzt.
                        .

                        Kommentar


                          Ich glaube nicht, dass diese ganze Aktion wirklich einer Informationsbeschaffung diente, sondern lediglich als ein Signal in Richtung allzu kritischer Presse gemeint ist.
                          Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Miranda besonders sensible Daten so mit sich führte.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Ich denke, es ging darum,
                            (a) Druck zu erzeugen, vielleicht sogar einen Keil zwischen Miranda und Greenwald zu treiben, und
                            (b) vor allem, an seine Daten zu kommen. Sicherlich haben sie sofort versucht, seine Datenträger zu kopieren, vielleicht auch, einen Trojaner zu installieren.
                            Aber wahrscheinlich ist alles hochgradig verschlüsselt, oder vielleicht haben sie auch eine versteckte Truecrypt-Partition entdeckt? Mitunter hilft es schon, zu wissen, ob und welchen Passwort-Safe er benutzt.
                            Es ist allerdings eine bedenkliche Anwendung eines für einen ganz anderen Zweck geschaffenen Gesetzes.

                            Und welche hochgradig sensiblen Informationen erwartet man in einer Uhr??
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Der Guardian wurde neulich dazu genötigt, Festplatten zu zerstören, die Daten von Snowden enthielten. Vermutlcih wollte man da jetzt sicherstellen, dass es nicht gleich wieder Nachschub gibt.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Der Guardian wurde neulich dazu genötigt, Festplatten zu zerstören, die Daten von Snowden enthielten. Vermutlcih wollte man da jetzt sicherstellen, dass es nicht gleich wieder Nachschub gibt.
                                Die reine Absicht dahinter verstehe ich schon. Ich verstehe nur nicht, wie ein Rechtsstaat es sich erlauben kann, einen völlig unbeteiligten unter Terrorismusverdacht durch den Wolf zu drehen und sein Eigentum zu beschlagnahmen, während doch die eigentliche Zielperson eine ganz andere ist. Eine solch krass verbogene Anwendung eines Gesetzes wäre eigentlich ein guter Vorwand für ein EU-Verfahren gegen Großbritannien.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X