NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Die reine Absicht dahinter verstehe ich schon. Ich verstehe nur nicht, wie ein Rechtsstaat es sich erlauben kann, einen völlig unbeteiligten unter Terrorismusverdacht durch den Wolf zu drehen und sein Eigentum zu beschlagnahmen, während doch die eigentliche Zielperson eine ganz andere ist. Eine solch krass verbogene Anwendung eines Gesetzes wäre eigentlich ein guter Vorwand für ein EU-Verfahren gegen Großbritannien.
    Unbeteiligt ist er nicht, denn er arbeitet mit Greenwald zusammen und war auch in offizieller Mission für Greenwald bzw. den Guardian in Deutschland.
    Ansonsten will man es den beteiligten Leuten halt nicht leichter machen als unbedingt nötig und hat ihn dann eben die vollen 9 Stunden, länger ging rechtlich nicht, festgeshalten.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Das ist wirklich eine vertrauensbildende Maßnahme. Anscheinend haben sich die USA über von ihnen selbst unterzeichnete Abkommen hinweg gesetzt, in diesem Fall die Vereinbarung, die UN eben nicht auszuspionieren:

      NSA hörte Zentrale der Vereinte Nationen in New York ab - SPIEGEL ONLINE

      Vielleicht wären die UN besser beraten, ihre Zentrale in die Schweiz zu verlegen.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Vielleicht wären die UN besser beraten, ihre Zentrale in die Schweiz zu verlegen.
        Weil die USA bekannt dafür sind, dass sie in fremden Ländern niemanden grundlos beschnüffeln?

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Weil die USA bekannt dafür sind, dass sie in fremden Ländern niemanden grundlos beschnüffeln?
          Der Abzug der Zentrale aus New York wäre auch eine öffentliche Ohrfeige für die US-Regierung.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Der Abzug der Zentrale aus New York wäre auch eine öffentliche Ohrfeige für die US-Regierung.
            Oh ja, es würde ihren guten Ruf beschädigen, den sie in der Welt genießen.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Oh ja, es würde ihren guten Ruf beschädigen, den sie in der Welt genießen.
              Die UN-Zentrale ist ein Imageschmuck, ein Entzug gleichbedeutend mit einer öffentlichen Blamage.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Die UN-Zentrale ist ein Imageschmuck, ein Entzug gleichbedeutend mit einer öffentlichen Blamage.
                Ungefähr so blamabel wie wenn rauskommt, dass die US-Stasi verbündete Staaten inklusive deren Regierungen einer umfassenden Überwachung unterzieht.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ungefähr so blamabel wie wenn rauskommt, dass die US-Stasi verbündete Staaten inklusive deren Regierungen einer umfassenden Überwachung unterzieht.
                  Naja, es hatte ja seinerzeit einen Grund, dass man die Zentrale in New York und nicht etwa in Moskau oder Peking angesiedelt hatte. Sie zu verlegen würde bedeuten, dass man die "Schutzmacht der freien Welt" für nicht mehr vertrauenswürdig hält.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Naja, es hatte ja seinerzeit einen Grund, dass man die Zentrale in New York und nicht etwa in Moskau oder Peking angesiedelt hatte. Sie zu verlegen würde bedeuten, dass man die "Schutzmacht der freien Welt" für nicht mehr vertrauenswürdig hält.
                    Junge, die "Schutzmacht der freien Welt" hält heute kein Schwein mehr für irgendwie vertrauenswürdig (außer dieser weltfremde Spinner, der bei uns im Innenministerium stitzt, vielleicht) und der "Schutzmacht der freien Welt" wäre das genauso vollkommen egal wie dass ihre Soldaten regelmäßig kriegsverbrechen begehen, dass ihre Geheimdienste fremde Länder der Totalüberwachung unterziehen oder dass ihre eigene Regierung ihre Verbündeten belügt um illegale Angriffskriege zu rechtfertigen.

                    Das ist nichts weiter reine Symbolpolitik, die keinerlei praktische Auswirkung hat.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Das ist nichts weiter reine Symbolpolitik, die keinerlei praktische Auswirkung hat.
                      Auch Symbolpolitik ist wichtig.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Auch Symbolpolitik ist wichtig.
                        Genau diese Einstellung sollte man aus den Köpfen der Politpappnasen verbannen. Es wird viel zu viel nach dieser "Strategie" gehandelt, was zu null Resultaten führt und alle in einer Passivitätsstarre verharren lässt. Siehe auch Merkel-Faktor!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Interessant: Eine Online-Petition zur Erreichung einer Klage vor dem EU-Gerichtshof für Menschenrechte gegen das britische Tempora-Programm wurde vom Bundestag gar nicht erst zugelassen:

                          Tempora: Bundestag weist Petition gegen Überwachung ab - SPIEGEL ONLINE
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Kennt ihr das Buch Diabolus, von Dan Brown (Sakrileg, Inferno, Illuminati)?
                            Es ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber genialen Bezug.
                            Hier eine Kurzfassung:
                            NSA baut Super-rechner, zum decodieren aller E-mails (man sieht ja dort hinter jedem Busch Terrorristen).
                            Ehem. Mitarbeiter, (Japaner!!!), droht der NSA mit Vernichtung aller Datenbanken, sofern der Rechner nicht abgeschaltet wird. (Bezug zu Snowden)
                            NSA Direktor lässt ihn durch Auftragsmörder beseitigen.
                            Von NSA angestellter Akademiker ist in Sevilla auf den Spuren des Japsen, versucht an das Passwort zur Deaktivierung des Virus zu kommen, der die Datenbanken zerstören soll.
                            Killer soll Akademiker beseitigen, Da dieser zuviel weiß.
                            Akademiker überlebt, Killer tot.

                            Im Hauptquartier der NSA: Entdeckung, Direktor spielt doppeltes Spiel,hat ohne Mitwissen der anderen den Killer engagiert.
                            Entdeckung 2: Japse will nicht Datenbank, sondern Firewall der NSA zerstören.
                            Am Ende finden sich alle Beteiligten per Videokonferenz zusammen, (Direktor hat sich bereits das leben genommen)
                            Finale, Sie schaffen es in letzter Sekunde, Passwort zu finden, und Firewall so zu rebooten.
                            Und der Autor (Ami): Dieses Scheinheilige A**** kritisiert die totale Überwachung nicht: Geheimdinstler=Heilige
                            Das ist vielleicht Hanebüchend!!
                            Einem Ami gefällt es, vom eigenen Geheimdienst ausspionert zu werden.
                            Wer gründlich gelesen hat, kann sicherlich meine Meinung zur NSA herausfiltern.
                            Gruß Bly

                            Kommentar


                              Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
                              Kennt ihr das Buch Diabolus, von Dan Brown (Sakrileg, Inferno, Illuminati)?
                              Es ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber genialen Bezug.
                              Hier eine Kurzfassung:
                              NSA baut Super-rechner, zum decodieren aller E-mails (man sieht ja dort hinter jedem Busch Terrorristen).
                              Ehem. Mitarbeiter, (Japaner!!!), droht der NSA mit Vernichtung aller Datenbanken, sofern der Rechner nicht abgeschaltet wird. (Bezug zu Snowden)
                              NSA Direktor lässt ihn durch Auftragsmörder beseitigen.
                              Von NSA angestellter Akademiker ist in Sevilla auf den Spuren des Japsen, versucht an das Passwort zur Deaktivierung des Virus zu kommen, der die Datenbanken zerstören soll.
                              Killer soll Akademiker beseitigen, Da dieser zuviel weiß.
                              Akademiker überlebt, Killer tot.

                              Im Hauptquartier der NSA: Entdeckung, Direktor spielt doppeltes Spiel,hat ohne Mitwissen der anderen den Killer engagiert.
                              Entdeckung 2: Japse will nicht Datenbank, sondern Firewall der NSA zerstören.
                              Am Ende finden sich alle Beteiligten per Videokonferenz zusammen, (Direktor hat sich bereits das leben genommen)
                              Finale, Sie schaffen es in letzter Sekunde, Passwort zu finden, und Firewall so zu rebooten.
                              Und der Autor (Ami): Dieses Scheinheilige A**** kritisiert die totale Überwachung nicht: Geheimdinstler=Heilige
                              Das ist vielleicht Hanebüchend!!
                              Einem Ami gefällt es, vom eigenen Geheimdienst ausspionert zu werden.
                              Wer gründlich gelesen hat, kann sicherlich meine Meinung zur NSA herausfiltern.
                              Gruß Bly
                              Hast du das Buch im englischen Original gelesen, um diese Aussage treffen zu können? Bin - wie jeder hier weiß - auch kein Fan vom Überwachungsstaat, aber es gilt: unterschwellige Kritik kann in einer Übersetzung verloren gehen, offene Kritik kann sich ein amerikanischer Autor oft nicht leisten, und unterschwelliger Zuspruch kann von einem Übersetzer dazu geschrieben werden. Und auch in Deutschland gibt es leider viele Fans der "Staat weiß, was gut für uns ist" und "Lieber überwacht und sicher als frei und gefährdet"-Mentalitäten.

                              Ich frage auch darum, weil ich das Buch kenne und das damals nicht so aufgefasst habe. Und ich kann mich gerade kein bisschen daran erinnern, ob ich das auf Deutsch oder Englisch gelesen habe. Mir viel nur sofort der Spitzname des IT-Obergurus beim Geheimdienst wieder ein
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Also nichts für ungut, aber ich halte Dan Brown ehrlich gesagt nicht für so politisch, als das er in seinen Romanen irgendwelche Haltungen zu bestimmten Themen darstellen würde
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X