Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem ich mir das gestern erspart habe, werde ich heute die zweite Debatte mit Brüderle, Gysi und Trittin gucken, das dürfte interessanter werden.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Der Abend bot genau das, was man erwarten durfte: Steinbrück inhaltlich kompetenter und agressiver, Merkel gewohnt staatstragend bis hin zur offen geschau gestellten Gleichgültigkeit.
      Besonders amüsant wurde es, als sie eine faktische Koalitionsabsage an Seehofers CSU erteilt hat, die natürlich nicht aufrecht erhalten werden wird.
      Glanzpunkte darüber hinaus:
      Ihr mit freundlicher Schützenhilfe der "Moderatoren" bewusstes Fehldeuten von Steinbrücks Aussage zur Koppelung der Pensionsentwicklung an die Renten, ergänzt durch die schlichtweg falsche (und ebenfalls nicht korrigierte) Behauptung, Renten würden ("grundsätzlich" wohl) nicht versteuert. Ein Unding der Moderation, das durchgehen zu lassen, ein grober Schnitzer von Steinbrück, darauf nicht sofort zu kontern.
      Bei der NSA-Affaire bewies sie dann allergrößte Ignoranz, und musste offenbar zum ersten und wirklich einzigen Mal in der Sendung eine spontane Einschätzung treffen (verräterischer Blick nach oben, als sie sich überlegte, ob sie ausschließen könne, dass momentan die Rechte dt. Staatsbürger weiterhin durch die NSA verletzt würden).

      Davon ab war der Abend aber, wie schon von SFJunky erwartet, eine reichtlich fade Angelegenheit.
      Das Format an sich hat sich überlebt und ist viel zu steif, und hat einfach einen viel zu geringen Einfluss auf den Wahlausgang gemessen an dem Aufwand, der ihm zugewendet wird. Bei den derzeitig knappen Verhältnissen der Lager insgesamt ist hingegen schon die Gefahr gegeben, dass Merkels Werben für eine große Koalition am gestrigen Abend Gehör findet und die SPD in ihrer selbstzerstörerischen Dummheit dem Werben nachgeben wird (das heißt, wenn es für SchwarzGelb nicht reicht, natürlich).

      Interessanter wird dann schon die Dreier-Veranstaltung heute abend. Ich hoffe, dass Format ist dann auch endlich mal eine Diskussion, und keine Vortragsstunde.

      Edit: Der ARD-Faktencheck fällt übrigens katastrohal eindeutig aus. http://www.tagesschau.de/wahl/faktencheck170.html
      Zuletzt geändert von Seether; 02.09.2013, 16:56.

      Kommentar


        Für mich ist jetzt alles klar - ich würde Raab zum Kanzler wählen denn der hat das Kandidatenduell klar gewonnen !

        Aber ernsthaft muss ich sagen , weder Merkel noch Steinbrück haben sich verbessert - Angela ist immer noch die Phrasen-Königin und der Peer redet sich um Kopf und Kragen....

        Schade dass Stefan Raab heute nicht das Treffen der ''kleinen'' Parteien moderiert - wäre interessanter sag ich mal ...
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Nachdem ich mir das gestern erspart habe, werde ich heute die zweite Debatte mit Brüderle, Gysi und Trittin gucken, das dürfte interessanter werden.
          Mit Trittin dem Träumer und Gregor "ich lasse eh niemanden zu Wort kommen" Gysi. Das verspricht auf jeden Fall mehr Reibungshitze, auch bekannt als Nestwärme.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Seether Beitrag anzeigen

            Edit: Der ARD-Faktencheck fällt übrigens katastrohal eindeutig aus. Stimmt das? - Faktencheck zum TV-Duell | tagesschau.de
            super Link !
            besten Dank

            die Dreierbande kann ich heute wg . Arbeit nicht sehen...aber ich schau es mir morgen per Aufzeichnung an.
            Mal sehen wer gewinnt...Gysis Brille oder Brüderles Krawatte ..vermutlich auch in Deutschland Farben
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              Brüderles Gebabbel wird zwar eine Belastung für mich, aber ich werde es mir antun.

              - - - Aktualisiert - - -

              Die Sendung ist nach keinen zehn Minuten schon meilenweit besser als dieses Dingsbums da gestern. Gebt's ihm, Jürgen und Gregor.

              - - - Aktualisiert - - -

              Okay, die Sendung ist doch ziemlich schlecht.

              Und am schlechtesten ist Brüderle.

              Kommentar


                Ich bin ja gespannt auf die Themen Datenschutz, Bürgerrechte, Fremdenfeindlichkeit, Außenpolitik

                ...

                Ist in fünf Minuten doch sicher zu schaffen
                mfg Oli

                "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

                Kommentar


                  Zitat von Indy@DS9 Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja gespannt auf die Themen Datenschutz, Bürgerrechte, Fremdenfeindlichkeit, Außenpolitik

                  ...

                  Ist in fünf Minuten doch sicher zu schaffen
                  Das denk ich mir auch grade.

                  Kommentar


                    Ach, wenn die gleich mit den Pseudo-Koalitionen durch sind, kommen sie bestimmt auf diese Themen.
                    mfg Oli

                    "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                    "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

                    Kommentar


                      Angesichts der begrenzten Zeit ist es aber sicherlich besser diese Themen nicht anzusprechen.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        WTF?! Was. War. DAS?!

                        Erste halbe Stunde nur wirres Durcheinandergebrüll. Während gestern die Sendung vollkommen überplant und steif und von inkompetenten Moderatoren dominiert wurde, war heute von Moderation gar nichts zu sehen. Die zweite Hälfte war dann etwas besser, aber insgesamt hat es keiner der drei Kandidaten geschafft ein sonderlich souveränes Bild abzugeben und die Positionen seiner Partei klar darzulegen. Insbesondere das Gerede über die Eurokrise war wieder reines Geschwafel und hier haben alle drei es - wie leider zu erwarten - nicht geschafft zum Kern des Problems vorzudringen.

                        Am grässlichsten war, wie gesagt, Brüderle mit seinem unsagbar dämlichen Dauergeschwafel von Planwirtschaft und "Strukturreformen" und die pöhsen Linken und Grünen den armen Mittelständlern alles wegnehmen. Am geilsten war definitiv die Stelle wo Trittin einfach mal feststellt, dass ohne Investitionen keine Volkswirtschaft auf die Beine kommt und Brüderle dann sofort was von Eurobonds erzählt und dass man Griechenland mit zum EU-Protektorat machen könnte. Zusammenhang=? Da muss der gerade reden...

                        Kommentar


                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          - und der Peer redet sich um Kopf und Kragen....
                          Hast du Beispiele dafür?

                          Kommentar


                            Wenn ich zurückblicke, auf dass was Sonntag da geboten wurde, erinnert mich das an die "Bundespressekonferenz".
                            Kanzler (muss ich jetzt ein -rin anhängen?) und Außenminist (-er?) erklären der staunenden Welt, die Welt.
                            Ja - seht doch, wir sind eine eigenständige Partei - aber im Sinne der Sache (des Machterhalts/ der Machtgeilheit) können wir miteinander - wenns auch hie und da mal "kneift".----- Hurra! Große Koalition........


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Nun ja, was kann man von Personen erwarten, die nicht mal in der Lage sind sich kurz zu halten wenn darum gebeten wird, geschweige denn eine Antwort in Form von ja, nein, vielleicht zu geben.
                              Man müsste die Politiker sofort stumm schalten oder abwürgen, wenn sie rumreden statt ehrlich zu antworten, aber das macht natürlich keiner mit.
                              Für mich gibt es in diesen Duellen immer nur Verlierer.

                              Kommentar


                                Es ist auch nicht Sinn einer Diskussionsrunde, dass man Fragen mit "ja", "nein", "vielleicht" beantwortet, sondern dass die Kandidaten logisch konsistente, sachlich fundierte Argumente austauschen. "ja", "nein", "vielleicht" sind auch nur leere Worthülsen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X