Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist für Unternehmen ja leicht, den Start ab 2015 zu unterlaufen, indem sie z. B. vorher noch niedrigere Tarifverträge abschließen.

    Das Ganze ist sowieso ein einziges Wischiwaschi voll von Ausnahmen und Sonderregelungen.
    Dazu:
    Union und SPD streiten erneut über Mindestlohn | tagesschau.de
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Die Aberkennung ist nach dem bisherigen Modell nur möglich, wenn man sich für eine andere Staatsbürgerschaft entscheidet (Lektion aus Hitler und DDR).
      OK, dann also nicht zum Ordnungsamt, ich kann es auf der Couch mit dir ebenso effizient diskutieren.

      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Für dich speziell oder allgemein?
      Für alle, für die es gilt.

      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Das Optionsmodell hat den Vorteil, dass man diejenigen Personen, die hier geboren und aufgewachsen sind und zunächst vorläufig beide Staatsbürgerschaften haben durften, im Alter von 23 Jahren zur Annahme der alleinigen Staatsbürgerschaft motivieren konnte. Das macht auch Sinn, denn die Staatsbürgerschaft der Eltern - die in vielen Fällen das "Heimatland" auch nur aus Urlaubsreisen kennen - ist dann irgendwann auch mal überflüssig geworden.

      Oder anders ausgedrückt: Nur weil ein Teil meiner Familie aus einem Gebiet stammt, das heute in Polen liegt, so macht mich das noch lange nicht zum polnischen Staatsbürger.
      Ja das stimmt, allein ein polnischer Pass macht einen zum polnischen Staatsbürger. Wie ich zu Beginn der Diskussion erwähnte macht mich ein Wort auf einem Pass zum Deutschen, nicht mehr und nicht weniger.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Hallo Tibo,
      ich habe mir gerade das Staatsangehörigkeitsgesetz angesehen.
      Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ein Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit nur möglich, wenn man nachweisen kann, dass man eine andere Staatsangehörigkeit hat.
      Dadurch soll Staatenlosigkeit analog Art 16 GG vermieden werden.
      Der Antrag zum Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit ist "nur" 2 Din A4 Seiten lang. Üblicherweise geht man wohl davon aus, dass der Antrag im Ausland über die Botschaften gestellt wird.
      Hm das ist schade, mir schwebte Staatenlosigkeit mit Aufenthalt- und Arbeitssrecht in Deutschland vor. Aber Danke für die Info.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Für alle, für die es gilt.
        Das stimmt schon mal wieder nicht (oder dein Satz ist zu kurz für die Aussage).

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        OK, dann also nicht zum Ordnungsamt, ich kann es auf der Couch mit dir ebenso effizient diskutieren. (...) Ja das stimmt, allein ein polnischer Pass macht einen zum polnischen Staatsbürger.
        Aber auch den bekommt nicht jeder ausgehändigt, sondern nur, wer die im polnischen Staatsbürgerschaftsrecht festgelegten Voraussetzungen erfüllt.

        Genau wie bei uns. Womit wir wieder bei der doppelten Staatsbürgerschaft und deren Unzulänglichkeiten wären...

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Hm das ist schade, mir schwebte Staatenlosigkeit mit Aufenthalt- und Arbeitssrecht in Deutschland vor.
        Solch ein Zustand ist richtig kompliziert und niemandem wirklich zu empfehlen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Das stimmt schon mal wieder nicht (oder dein Satz ist zu kurz für die Aussage).
          Also für alle, für die das Kriterium gilt ist es das einzige Kriterium gilt, ist es das Einzige. Man kann noch so verfassungsfeindlich sein. Als Kind deutscher Eltern kriegt man nen deutschen Pass.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also für alle, für die das Kriterium gilt ist es das einzige Kriterium gilt, ist es das Einzige. Man kann noch so verfassungsfeindlich sein. Als Kind deutscher Eltern kriegt man nen deutschen Pass.
            Richtig, das ist bei uns nach der Abstammung geregelt. Nach Verfassungstreue wird bei den echten Deutschen auch nicht gefragt, um entsprechende Verstöße kümmern sich die Gerichte.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Richtig, das ist bei uns nach der Abstammung geregelt. Nach Verfassungstreue wird bei den echten Deutschen auch nicht gefragt, um entsprechende Verstöße kümmern sich die Gerichte.
              Für die meisten Benutzer des Begriffs "echte Deutsche" bin ich als Jude kein ebensolcher. Für mich sind alle Menschen mit dem Vermerk "deutsch" im Pass "echte Deutsche" genauso wie sie alle "nur Passdeutsche" sind. Habe Herrn Apfel mehrmals per PN bei Facebook gefragt aber er antwortet nicht, aber vielleicht magst du mir helfen: Was ist ein echter Deutscher und wie unterscheidet man ihn von anderen Deutschen?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Für die meisten Benutzer des Begriffs "echte Deutsche" bin ich als Jude kein ebensolcher.
                Lass dich doch nicht so von anderen Leuten beeindrucken.
                Außerdem, woher willst du wissen, dass die Mehrheit so denkt?

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Was ist ein echter Deutscher?
                Jemand mit deutschen Eltern.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Hm das ist schade, mir schwebte Staatenlosigkeit mit Aufenthalt- und Arbeitssrecht in Deutschland vor.
                Das muss ein Alptraum gewesen sein. Einer meiner Großeltern war staatenlos. Das ist ein richtig blöder Zustand.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Man kann noch so verfassungsfeindlich sein.
                Und eben weil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht wieder entzogen werden darf, sollte man bei deren Verteilung ein wenig mit Bedacht und Plan vorgehen.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Für mich sind alle Menschen mit dem Vermerk "deutsch" im Pass "echte Deutsche"
                Was ist z.B. mit den Deutschen in Polen? Die dürfen zwar neuerdings von Polen aus den Bundestag mitwählen, sind aber dennoch keine deutschen Staatsbürger.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  @ Liopleurodon
                  Tibo meint wohl, dass Menschen die sich als "echte Deutsche" bezeichnen, dies zur Ausgrenzung anderer benutzen.
                  Ich hoffe, dass die meisten Deutschen das Adjektiv "deutsch" wie "schwanger" ohne "echt" benutzen.
                  Eine Mensch ist deutsch oder schwanger oder eben nicht.
                  @ Tibo
                  Die Staatsangehörigkeit hat man aber schon, bevor man ein Dokument wie PA oder Pass hat.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Lass dich doch nicht so von anderen Leuten beeindrucken.
                    Außerdem, woher willst du wissen, dass die Mehrheit so denkt?
                    Ich beziehe mich da nur auf die Menschen, die sich für mich verständlich dazu geäußert haben.



                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Jemand mit deutschen Eltern.
                    Ok also die Kinder minderechter oder unechter Deutscher sind dann trotzdem deutsch. Habe ich das richtig verstanden? Oder sind nur die Kinder echter Deutsche echte Deutsche?
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                    Das muss ein Alptraum gewesen sein. Einer meiner Großeltern war staatenlos. Das ist ein richtig blöder Zustand.
                    Hm klappt ja eh net. Aber hatte dein Vorfahre irgendwo Aufenthalts- und Arbeitsrecht?
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Und eben weil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht wieder entzogen werden darf, sollte man bei deren Verteilung ein wenig mit Bedacht und Plan vorgehen.
                    Also nach Gesinnungsprüfung und nicht frei Haus mit der Geburtsurkunde? Das wäre ne gute Sache ja.

                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Was ist z.B. mit den Deutschen in Polen? Die dürfen zwar neuerdings von Polen aus den Bundestag mitwählen, sind aber dennoch keine deutschen Staatsbürger.
                    Ist das so? Ich hätte gedacht, wenn ich nach Polen zöge bliebe ich Deutscher.

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      @ Liopleurodon
                      Tibo meint wohl, dass Menschen die sich als "echte Deutsche" bezeichnen, dies zur Ausgrenzung anderer benutzen.
                      So ist das auch tatsächlich gemeint.

                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, dass die meisten Deutschen das Adjektiv "deutsch" wie "schwanger" ohne "echt" benutzen.
                      Eine Mensch ist deutsch oder schwanger oder eben nicht.
                      Und eben aus diesem Grund ist die breite Streuung einer doppelten Staatsbürgerschaft nicht sonderlich hilfreich. Das ist dann nur ein halber Zustand.

                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      @ Tibo
                      Die Staatsangehörigkeit hat man aber schon, bevor man ein Dokument wie PA oder Pass hat.
                      Und probier mal, als Staatenloser ein solches Dokument zu bekommen. Viel Vergnügen.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        @ Tibo
                        Die Staatsangehörigkeit hat man aber schon, bevor man ein Dokument wie PA oder Pass hat.
                        Ich meinte das im übertragenen Sinne, ob man deutsch ist oder nicht steht irgendwo auf nem Papier oder in ner Akte oder so. Das wird irgendwann mal entschieden und dann ist man halt deutsch.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ich beziehe mich da nur auf die Menschen, die sich für mich verständlich dazu geäußert haben.
                          Oder deren Aussagen du unbewusst etwas uminterpretiert hast.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ok also die Kinder minderechter oder unechter Deutscher sind dann trotzdem deutsch. Habe ich das richtig verstanden? Oder sind nur die Kinder echter Deutsche echte Deutsche?
                          Nach Abstammung entsprechend dem Gesetz.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Hm klappt ja eh net. Aber hatte dein Vorfahre irgendwo Aufenthalts- und Arbeitsrecht?
                          Als Kriegsverschleppter unterlag er den Grenzverschiebungen nach dem 2. WK. Das Land, dessen Staatsbürger er vorher war, fühlte sich für ihn nicht mehr zuständig. Er musste dann auch heiraten.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Also nach Gesinnungsprüfung und nicht frei Haus mit der Geburtsurkunde? Das wäre ne gute Sache ja.
                          Nein. Abstammung hat auf jeden Fall Vorrang.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ist das so? Ich hätte gedacht, wenn ich nach Polen zöge bliebe ich Deutscher.
                          Nun, diejenigen Deutschen, die nach dem Krieg bleiben durften, mussten die polnische Staatsbürgerschaft annehmen. Sie sehen sich aber immer noch als Deutsche und bekamen kurz vor der Bundestagswahl vom BVG das Wahlrecht zugesprochen mit der Begründung, es sei Aufgabe der deutschen Bundesregierung, auch ihre Interessen zu wahren.

                          Den Link zum englischen Spiegel-Artikel hatte ich damals unter den Nachrichten des Tages gepostet.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Und eben aus diesem Grund ist die breite Streuung einer doppelten Staatsbürgerschaft nicht sonderlich hilfreich. Das ist dann nur ein halber Zustand.
                            Quatsch, das ist ein doppelter Zustand, man ist dann Deutscher und Spanier. Ich bin zum Beispiel auch in zwei Vereinen mache dort alles was meine Aufgaben als Mitglied sind. Ich bin doch in keinem Verein halb. Ich gehöre beiden Vereinen ganz an.
                            Ich habe kein Verständnis für Ausdrücke wie Halbkatholik (wenn nur ein Elternteil katholisch ist) oder Halbspanier. Was man ist man ganz. Ich kenne viele deutsch-türkische Kinder, glaube mir es sind ganze Menschen. Was sie für ne Staatsangehörigkeit haben, weiß ich im einzelnen aber nicht.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Nun, diejenigen Deutschen, die nach dem Krieg bleiben durften, mussten die polnische Staatsbürgerschaft annehmen. Sie sehen sich aber immer noch als Deutsche und bekamen kurz vor der Bundestagswahl vom BVG das Wahlrecht zugesprochen mit der Begründung, es sei Aufgabe des deutschen Staates, auch ihre Interessen zu wahren.
                            Dann sind das keine Deutschen, es sind Polen.

                            Kommentar


                              Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                              In Thüringen gab es wohl ziemlich lange irgendeinen einen Tarifvertrag mit 3,18€ im ersten Berufsjahr. Inzwischen gibt es in der Branche allerdings einen bundesweiten Tarifvertag, der 8,50€ vorsieht, und wohl für allgemeinverbindlich erklärt werden soll, falls er genug Leute abdeckt.
                              Um genau zu sein, sind es aktuell 7,50 im Westen und 6,50 im Osten, die allerdings 2014 nochmal angehoben werden. Allerdings ist der Tarifvertrag noch nicht für Allgemeinverbindlich erklärt worden und gilt deswegen auch erstmal nur für die Tarifparteien, nicht für alle Friseure.

                              ver.di ? Mindestlohntarifvertrag ab 1. August 2013
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Dann sind das keine Deutschen, es sind Polen.
                                Das sehen diese Leute selbst allerdings anders.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X