Polizisten haben es nicht leicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizisten haben es nicht leicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch wenn derjenige kein manischer Messertäter ist, so wird sich jeder Polizist hüten, sich unnötig in Gefahr zu begeben. Natürlich wird im Training mit dem Stock auch entwaffnen geübt, aber viele Leute, die ein Messer gegenüber einem Polizisten ziehen sind nicht darauf aus, einem das handliche Griffstück zu zeigen. Und dann ist nunmal Schluss mit lustig.
    Bei sowas kommt es immer auf die Situation an. Wenn es sich um eine sich schnell entwickelnde Lage handelt, dann ist es wesentlich schwerer, "mal eben mit Schlagstock/Pfeffer" einen Messerträger zu entwaffnen. Wenn man nun einen solchen hat, spricht man ihn natürlich unter Androhung von Zwang zu Boden. Der Rest wird von dem Messerträger bestimmt.
    Chaos Universum
    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Von manischen Messertätern war nicht die Rede, ich habe den Begriff Messerträger aufgegriffen und da ist mir bisher immer gelungen (war auch nur drei mal) ohne jede Gewalteinwirkung den Messerträger zu einem Nichtmesserträger zu machen.
      Dann erzähl uns doch mal von diesen Situationen in denen das passiert ist und dann versuchen wir mal das ganze mit der Realität von Polizisten im Einsatz zu vergleichen.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wie gesagt vom Messerträger zum manischen Messerstecher ist es in etwa soweit wie vom Autofahrer zum Amokfahrer. Wenn man aber nur Gewalt als Lösungsstratgie kennt, wird schnell der Messerträger zum Messertäter bzw. Schusswaffenopfer, da hast du sicher nicht unrecht.
      Woher weiß der Polizist das der Messerträger, der sich trotz Aufforderung stehen zu bleiben auf ihn weiter zubewegt, kein manischer Messerstecher ist? Hellseherei?
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Dann erzähl uns doch mal von diesen Situationen in denen das passiert ist und dann versuchen wir mal das ganze mit der Realität von Polizisten im Einsatz zu vergleichen.
        Erzählst du mir was das bringen soll?
        Das waren zweimal Streitigkeiten zwischen Jugendlichen, bei denen ein Messer gezogen wurde und ich zu Hilfe gerufen wurde. Das andere mal war als ich selbst bedroht wurde. Da werde ich aber nicht ins Detail gehen. Ich musste in keinem Fall handgreiflich oder laut werden um das Messer zu bekommen. Natürlich wurde jedesmal die Polizei gerufen. Die war nicht sonderlich hilfreich, hatte aber stets den Tipp parat, dass ich besser Abstand gehalten hätte und mich nicht selbst in Gefahr hätte bringen sollen. Das scheint denen also wirklich relativ wichtig zu sein, wie das hier schon mehrfach angedeutet wurde.


        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Woher weiß der Polizist das der Messerträger, der sich trotz Aufforderung stehen zu bleiben auf ihn weiter zubewegt, kein manischer Messerstecher ist? Hellseherei?
        Das sind schon wieder Zusatzbedingungen, von denen ich nie geschrieben habe. Lass es doch mir andauernd Worte unterzujubeln, die ich nicht gesagt habe und dann feige aus der Diskussion zu verschwinden, wenn du damit keinen Erfolg hast.


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Und ich möchte hinzufügen, daß man nichts anderes von einem Polizisten erwarten kann.
        Diese Menschen sind zwar zum Schutz der Bürger da, aber sicher nicht, um sich von jedermann leichtfertig verletzen zu lassen.
        Das ist selbstverständlich richtig. Ebenso selbstverständlich ist, dass sie nicht dazu da sind jedermann leichtfertig zu verletzen. Schön, dass wir diese Selbstverständlichkeiten mal angesprochen haben.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Erzählst du mir was das bringen soll?
          Das waren zweimal Streitigkeiten zwischen Jugendlichen, bei denen ein Messer gezogen wurde und ich zu Hilfe gerufen wurde. Das andere mal war als ich selbst bedroht wurde. Da werde ich aber nicht ins Detail gehen. Ich musste in keinem Fall handgreiflich oder laut werden um das Messer zu bekommen. Natürlich wurde jedesmal die Polizei gerufen. Die war nicht sonderlich hilfreich, hatte aber stets den Tipp parat, dass ich besser Abstand gehalten hätte und mich nicht selbst in Gefahr hätte bringen sollen. Das scheint denen also wirklich relativ wichtig zu sein, wie das hier schon mehrfach angedeutet wurde.
          Ganz einfach, das sind nicht unbedingt die üblichen Messerträgersituationen zu denn Polizisten gerufen werden. Du extrapolierst da fälschlicherweise von deinen kleinen Glücksmomenten auf das große Ganze was nur zu Fehlern führen kann.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das sind schon wieder Zusatzbedingungen, von denen ich nie geschrieben habe.
          Welche Zusatzbedingung? Es ist die einfache Frage wie der Polizist schnell unterscheiden soll wie der Messerträger drauf ist wenn er nicht macht was er soll. Die kannst du wohl nicht beantworten und versuchst dann lieber mit persönlichen Angriffen davon abzulenken.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Ganz einfach, das sind nicht unbedingt die üblichen Messerträgersituationen zu denn Polizisten gerufen werden. Du extrapolierst da fälschlicherweise von deinen kleinen Glücksmomenten auf das große Ganze was nur zu Fehlern führen kann.
            Irgendwie schafft es ja die deutsche Polizei ja, tagtäglich mit Messerträgern fertig zu werden, und zwar ohne die Messerträger niederzuschießen und ohne selbst dabei abgestochen zu werden. Wahrscheinlich sind die einfach kompetenter und fähiger, als du annimmst, anders kann ich mir das nicht erklären.

            Kommentar


              Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
              Irgendwie schafft es ja die deutsche Polizei ja, tagtäglich mit Messerträgern fertig zu werden, und zwar ohne die Messerträger niederzuschießen und ohne selbst dabei abgestochen zu werden. Wahrscheinlich sind die einfach kompetenter und fähiger, als du annimmst, anders kann ich mir das nicht erklären.
              Oder es gibt tatsächlich Messerträger, die auf polizeiliche Anweisungen hören und das Messer weglegen, wenn sie dazu aufgefordert werden ^^
              Wormhole GalaXy
              Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
              Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

              Kommentar


                Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
                Irgendwie schafft es ja die deutsche Polizei ja, tagtäglich mit Messerträgern fertig zu werden, und zwar ohne die Messerträger niederzuschießen und ohne selbst dabei abgestochen zu werden. Wahrscheinlich sind die einfach kompetenter und fähiger, als du annimmst, anders kann ich mir das nicht erklären.

                Ja, das kriegen wir ganz gut hin - meistens ohne zu schießen. Nur: der Messerträger guckt dabei in die 9mm Bohrung der Dienstwaffe.

                Kommentar


                  Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
                  Oder es gibt tatsächlich Messerträger, die auf polizeiliche Anweisungen hören und das Messer weglegen, wenn sie dazu aufgefordert werden ^^
                  Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
                  Oder es gibt tatsächlich Messerträger, die auf polizeiliche Anweisungen hören und das Messer weglegen, wenn sie dazu aufgefordert werden ^^
                  Zumindest einer der erkennt das hier einfach mehrere Situationen durcheinander geworfen werden.

                  Manch einer scheint das ja nicht zu merken und glaubt ich halte deswegen Polizisten für unfähig, derweil das genaue Gegenteil der Fall ist.

                  Lieber jeden Messerträger mit Androhung von Waffengewalt zur Ruhe bringen und im schlimmsten Fall gegen diejenigen, die nicht hören, einsetzen, anstatt gänzlich auf Waffen dabei zu verzichten und damit die Rate der Verletzten und getöteten durch Messerstechereien zu erhöhen.

                  Es ist nämlich nicht so einfach jemanden der das Messer wirklich einsetzen will und kann auch zu entwaffnen. Da helfen auch Taser, Pfeffersprax und Schlagstock wenig.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das waren zweimal Streitigkeiten zwischen Jugendlichen, bei denen ein Messer gezogen wurde und ich zu Hilfe gerufen wurde. Das andere mal war als ich selbst bedroht wurde. Da werde ich aber nicht ins Detail gehen. Ich musste in keinem Fall handgreiflich oder laut werden um das Messer zu bekommen. Natürlich wurde jedesmal die Polizei gerufen. Die war nicht sonderlich hilfreich, hatte aber stets den Tipp parat, dass ich besser Abstand gehalten hätte und mich nicht selbst in Gefahr hätte bringen sollen. Das scheint denen also wirklich relativ wichtig zu sein, wie das hier schon mehrfach angedeutet wurde.
                    Es gibt verschiedene Eskalationsebenen, auf denen Messer gezogen werden können. Streit unter Jugendlichen ist eine, sich mit dem Messer einem Polizisten zuzuwenden eine ganz andere.

                    Der Rat, den die Beamten Dir gegeben haben, ist dennoch korrekt und entspricht dem auch andernorts empfohlenen Muster: "Halten Sie Abstand, greifen Sie nicht ein, rufen Sie die Polizei."

                    Auch geraten die Beamten auf rechtlich dünnes Eis, wenn sie Dir das Gegenteil empfehlen und Du kommst beim nächsten Zwischenfall zu Schaden.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Es gibt verschiedene Eskalationsebenen, auf denen Messer gezogen werden können. Streit unter Jugendlichen ist eine, sich mit dem Messer einem Polizisten zuzuwenden eine ganz andere.
                      Ja natürlich.

                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Der Rat, den die Beamten Dir gegeben haben, ist dennoch korrekt und entspricht dem auch andernorts empfohlenen Muster: "Halten Sie Abstand, greifen Sie nicht ein, rufen Sie die Polizei."

                      Auch geraten die Beamten auf rechtlich dünnes Eis, wenn sie Dir das Gegenteil empfehlen und Du kommst beim nächsten Zwischenfall zu Schaden.
                      Ja klar. Das ist richtig.

                      Kommentar


                        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                        Tönt für mich ein wenig nach typischer Anti-USA-Polemik. Bei uns ist Waffenpolitik ähnlich, nur sind halt eben die Umstände und die Geschichte anders.
                        Nein, dein Beitrag klingt nach Polemik, nämlich gegen die, die aus gutem Grund keine amerikanischen Waffengesetze haben wollen.

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Und ich möchte hinzufügen, daß man nichts anderes von einem Polizisten erwarten kann.
                        Diese Menschen sind zwar zum Schutz der Bürger da, aber sicher nicht, um sich von jedermann leichtfertig verletzen zu lassen.
                        Ja. Präventives Töten also. Wenn sich jemand ueber einen Strafzettel beschwert, am besten gleich erschiessen, der könnte doch einen zugespitzten Kugelschreiber bei sich haben!!!

                        Kommentar


                          wenn er diesen zieht und auf den Polizisten zugeht, dabei sämtliche aufforderungen das zu unterlassen, ignorierend...ja

                          Kommentar


                            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                            wenn er diesen zieht und auf den Polizisten zugeht, dabei sämtliche aufforderungen das zu unterlassen, ignorierend...ja
                            Einen Kugelschreiber?
                            Meiner Ansicht nach sollte die deutsche Polizei so ausgerüstet sein (koste es was wolle), dass man ihnen mit Kugelschreibern keine gefährlichen Verletzungen zufügen kann. Da sollte schon ein großer Schild recht nützlich sein.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Einen Kugelschreiber?
                              Meiner Ansicht nach sollte die deutsche Polizei so ausgerüstet sein (koste es was wolle), dass man ihnen mit Kugelschreibern keine gefährlichen Verletzungen zufügen kann.
                              Es ist aber kein normaler Kugelschreiber, sondern ein zugespitzter

                              Da sollte schon ein großer Schild recht nützlich sein.
                              Am besten gleich eine komplette Ritterrüstung. Da sollten sich die Verantwortlichen wirklich mal ein bisschen in die Statistiken einlesen, denn soweit ich weiß, gab es im Mittelalter keinen einzigen Todesfall durch Kugelschreiberverletzungen ^^
                              Wormhole GalaXy
                              Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                              Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                              Kommentar


                                Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                                Nein, dein Beitrag klingt nach Polemik, nämlich gegen die, die aus gutem Grund keine amerikanischen Waffengesetze haben wollen.


                                Ja. Präventives Töten also. Wenn sich jemand ueber einen Strafzettel beschwert, am besten gleich erschiessen, der könnte doch einen zugespitzten Kugelschreiber bei sich haben!!!
                                Mal den Sarkasmus (hoffe ich hab es richtig erkannt!) bei Seite.
                                Einen Kugelschreiber (kein Billigmodell) ins Ohr, ins Auge, in den Hals, Hand, Hand-
                                gelenkt, Oberschenkel wird nicht die "wahre Freude" sein.
                                Dazu muss das Teil nicht mal "angespitzt" sein.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X