ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Der Oppositionsführer im türkischen Parlament hat heute Beweise in Form von Dokumenten vorgelegt, dass die Türkei ISIS unterstützt.
    hast du einen Link dazu ?


    auch mal gut zu wissen...der Foreign fighters flow

    http://www.washingtonpost.com/world/...washingtonpost

    Tunesien überrascht mich...und aus der Türkei kommen weniger Kämpfer als aus GB.
    Wobei ich mich frage woher die Zahlen kommen und wie glaubhaft sie tatsächlich sind
    Zuletzt geändert von monochrom; 14.10.2014, 15:38.
    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

    https://www.campact.de/ttip/

    Kommentar


      Hier der Link, leider nur auf Türkisch
      Cumhuriyet Gazetesi - (Video) K?l?çdaro?lu: 'Davuto?lu belge istiyordun, al sana belge'

      Der oberfehlshabende Kommandeur für die Volksverteidigunseinheiten YPG/YPJ in Kobane ist Nalin Afrin, übrigens eine Frau. Sicherlich ne Horrorvorstellung für die IS.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Hier der Link, leider nur auf Türkisch
        Cumhuriyet Gazetesi - (Video) K?l?çdaro?lu: 'Davuto?lu belge istiyordun, al sana belge'

        Der oberfehlshabende Kommandeur für die Volksverteidigunseinheiten YPG/YPJ in Kobane ist Nalin Afrin, übrigens eine Frau. Sicherlich ne Horrorvorstellung für die IS.
        Der IS hat selbst eine Fraueneinheit.
        Die kämpfen in Burka - kein Witz:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT_syria_deeply_isis_women_sk_140718_16x9_992.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 4272264

        Ich persönlich finde den Einsatz der kurdischen Frauen bewundernswert.
        Das ganze kurdische Volk (wenigstens sein Mainstream) ist ein Lichtblick in der (all zu) islamischen Welt da unten.

        Kommentar


          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
          Der IS hat selbst eine Fraueneinheit.
          Die kämpfen in Burka - kein Witz:

          [ATTACH=CONFIG]87466[/ATTACH]

          Ich persönlich finde den Einsatz der kurdischen Frauen bewundernswert.
          Das ganze kurdische Volk (wenigstens sein Mainstream) ist ein Lichtblick in der (all zu) islamischen Welt da unten.
          Die IS-Frauen werden aber noch nicht als Befehlshaber eingesetzt.

          Obwohl sich die Kurden jahrhundertelang unterdrückt wurden (sind übrigens die größte Volksgruppe ohne einen eigenen Staat), ist die Gleichberechtigung von Männern und Frauen tatsächlich bewundernswert. Ich sehe aber die Rekrutierung von Minderjährigen in die YPG etwas kritisch gegenüber.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6-YPJportraits-HR-Trieb-10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,4 KB
ID: 4272265

          Diese YPG/YPJ-Kämpferin soll zum Beispiel erst 14 Jahre alt sein (Quelle: Marie Claire). Angeblich sollen aber unter 18jährige Kämpferinnen und Kämpfer nicht an der Front eingesetzt werden.

          Ich schrieb ja schon weiter oben, dass sie recht tollerante Ansichten gegenüber Minderheiten und Ethnien besitzen. Einen eigenen Kurdenstaat in Nordsyrien und im Nordirak würde ich deshalb begrüßen was Erdogan bekanntlich nicht so gerne vor seiner Haustür sieht.

          Wer sich wundert, warum die Kurden nun in die Offensive gehen, obwohl die USA Kobane schon abgeschrieben haben:

          - verstärkte Luftangriffe der USA gegen ISIS-Stellungen in und um Kobane
          - Kurden stehen in Kontakt mit der Koalition und lenken die Luftschläge
          - Kurden haben Waffen und Munition gefallener IS-Kämpfer erbeutet und setzen diese nun gegen den IS ein
          Zuletzt geändert von Astrofan80; 14.10.2014, 17:50.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
            Der IS hat selbst eine Fraueneinheit.
            Die kämpfen in Burka - kein Witz:
            Das ist ja schon länger bekannt, spätestens seit dem Fall der beiden Wiener Teenagerinnen.

            Aber zumindest die scheinen darauf jetzt keine Lust mehr zu haben:
            Teenagerinnen im Dschihad: Österreicherinnen wollen zurück - SPIEGEL ONLINE
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Also ich hoffe definitiv, dass am Ende dieses Krieges ein unabhängiges Kurdistan steht.
              Einzige Bedingung dafür muss die Anerkenntnis der dauerhaften Unverletzlichkeit der türkischen Grenzen sein.
              Warum sollte man ein so fortschrittliches und lebensfähiges Land mit den völlig zerütteten arabischen Staaten Irak und Syrien zusammenzwingen?
              Ganz im Gegenteil hat die Weltgemeinschaft doch jetzt die Chance die Region nachhaltig neu zu ordnen.

              Erdogan ist (anders als die Türkei als Staat und NATO-Partner !!) aus meiner Sicht Teil des weltweiten Islamismus-Problems.
              Kurz: anders als das Land dem er gerade sein System überstülpt ist dieser Mann mit seiner Partei der Feind und nicht etwa ein leicht irregeführter Verbündeter.
              Das kann und sollte man als Person mit politischem Einfluss im Moment noch nicht so offen sagen (die Lage ist kompliziert genug), aber man sollte sich dessen bewusst werden.
              Verkappte Sympathien für ISIS sind nach offen bekundeten Sympathien für die gleichartige Hamas Organisation ja nun nicht wirklich eine Überraschung.
              Lohnt sich, sich auf Wikipedia mal den politischen Lebenslauf dieses Mannes anzuschauen.

              Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

              „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

              – Recep Tayyip Erdoğan
              Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Das ist ja schon länger bekannt, spätestens seit dem Fall der beiden Wiener Teenagerinnen.

                Aber zumindest die scheinen darauf jetzt keine Lust mehr zu haben:
                Teenagerinnen im Dschihad: Österreicherinnen wollen zurück - SPIEGEL ONLINE
                Die beiden Mädchen wurden ja auch ziemlich gebrainwasht mit einer idealisierten Darstellung des radikalen Islam.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                Also ich hoffe definitiv, dass am Ende dieses Krieges ein unabhängiges Kurdistan steht.
                Einzige Bedingung dafür muss die Anerkenntnis der dauerhaften Unverletzlichkeit der türkischen Grenzen sein.
                Warum sollte man ein so fortschrittliches und lebensfähiges Land mit den völlig zerütteten arabischen Staaten Irak und Syrien zusammenzwingen?
                Ganz im Gegenteil hat die Weltgemeinschaft doch jetzt die Chance die Region nachhaltig neu zu ordnen.
                Besonders da die Region nach dem 1. Weltkrieg neu geordnet wurde und nicht auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Ethnien eingegangen wurde. Irgendein Depp hat damals einfach ein Lineal genommen und die Grenzen willkürlich gezogen.

                Laut Charta der Vereinigten Nationen in Art 1 und 55 steht den Kurden, so auch zum Beispiel auch den Palästinensern, ein eigener Staat zu.

                Außerdem:

                „(1) Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.“

                „(2) Alle Völker können für ihre eigenen Zwecke frei über ihre natürlichen Reichtümer und Mittel verfügen, unbeschadet aller Verpflichtungen, die aus der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf der Grundlage des gegenseitigem Wohles sowie aus dem Völkerrecht erwachsen. In keinem Fall darf ein Volk seiner eigenen Existenzmittel beraubt werden.“

                „(3) Die Vertragsstaaten, einschließlich der Staaten, die für die Verwaltung von Gebieten ohne Selbstregierung und von Treuhandgebieten verantwortlich sind, haben entsprechend der Charta der Vereinten Nationen die Verwirklichung des Rechts auf Selbstbestimmung zu fördern und dieses Recht zu achten.“

                Erdogan ist (anders als die Türkei als Staat und NATO-Partner !!) aus meiner Sicht Teil des weltweiten Islamismus-Problems.
                Erdogan ist nicht die Lösung sonder das Problem, wobei Erdogan/AKP ungleich die Türkei ist.

                Was die meisten türkischen Mitbürger bezgl. der PKK vergessen, warum sich die Organisation, nach ihrer Gründung, radikalisierte. Die Türken hatten vor, die Kurden zu assimilieren.



                Deshalb ist es auch vollkommender Quatsch, die PKK-Terroristen mit den IS-Terroristen vergleichen zu wollen.

                - - - Aktualisiert - - -

                Inzwischen mehren sich die Hinweise (Bilder z.B. auf Twitter), dass der IS Senfgas bzw. chemische Waffen in Kobane und gegen die kurdische Bevölkerung eingesetzt hat. Demnach fielen die Waffen bei der Eroberung der irak. Stadt Muthanna im Juni diesen Jahres dem IS in die Hände.

                Quelle: Middle East Review of International Affairs
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  da gehts wohl darum

                  Ein Bericht des "Middle East Review of International Affairs" ("Meria") und dazugehörige Fotos werfen einen schrecklichen Verdacht auf. Demnach weisen Berichte von Opfern und grausame Bilder darauf hin, dass IS-Kämpfer in Kobane Senfgas oder andere chemische Waffen gegen die kurdische Bevölkerung eingesetzt haben. "Meria" zufolge seien die Beweise bereits während der ersten, erfolglosen Offensive im Juli aufgetaucht. Giftgas-Experten aus Israel sagten dem Magazin, es handle sich wohl um Senfgas, dies könne jedoch ohne weitere Untersuchungen nicht mit Sicherheit bestätigt werden. Dagegen ist es "Meria" zufolge wahrscheinlich, dass die Kampfmittel nach der Eroberung der irakischen Stadt Muthanna durch die IS-Milizen im Juni in deren Hände fielen.
                  +++ IS-Terror im News-Ticker +++: Grausame Fotos: Schießen IS-Kämpfer mit Saddam Husseins Senfgas auf Kurden? - IS-Terror im News-Ticker - FOCUS Online - Nachrichten

                  Soltle sich das bestätigen dann stammen diese Waffen übrigens aus Saddams beständen an angeblich nicht-existenten Massenvernichtungswaffen die die Amis nur erfunden haben^^

                  Noble zurückhaltung ist übrigens keine Option, ich empfehle hier vor allem Seite 2

                  So ticken die Gotteskrieger: Kreuzzügler, Kampfmaschinen, Kümmerer: Neun kranke und entlarvende IS-Lehren - Kreuzzügler, Kampfmaschinen, Kümmerer: Neun kranke IS-Lehren, die Sie kennen sollten - FOCUS Online - Nachrichten

                  es ist eher eine Frage wann man bereit sein wird alle IS´ler zu töten (da ich keine möglichkeit sehe wie man zigtausende religiöse Fanatiker entwaffenen und ruhigstellen will) sowie alle unbeteiligten die dabei zwangsläufig unter die räder kommen.
                  Vermutlich sind noch paar Anschläge in Westen erforderlich.

                  Hier übrigens ein Bericht über die Kosten, weil die Frage aufkam warum nicht mehr bombardiert wird

                  Kommentar


                    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    es ist eher eine Frage wann man bereit sein wird alle IS´ler zu töten (da ich keine möglichkeit sehe wie man zigtausende religiöse Fanatiker entwaffenen und ruhigstellen will) sowie alle unbeteiligten die dabei zwangsläufig unter die räder kommen.
                    Vermutlich sind noch paar Anschläge in Westen erforderlich.
                    Nicht vom Hass überwältigen lassen: Ein IS-Kämpfer der sich gefangen gibt hat das gleiche Recht am Leben gelassen und einem rechtsstaatlichen Gericht vorgeführt zu werden wie jeder andere Mörder auch.
                    So sollten die Terroristen allerdings natürlich auch abgeurteilt werden: als individuelle Massenmörder und nicht etwa als Kombattanten, worüber aber denke ich auch keine Uneinigkeit besteht.
                    Für viele IS-Terroristen bedeutet das dann ohnehin die Todesstrafe oder wenigstens lebenslange Haft.
                    Einige Mitläufer können aber Buße tun für ihre geringeren Verbrechen und später ein neues Leben beginnen.
                    Auch beim IS muss man auf den einzelnen Menschen schauen und da gibt es große Unterschiede.

                    Im Gefecht auf der anderen Seite werden IS-Kämpfer selbstverständlich getötet.
                    Dazu ist man doch heute auch bereit.

                    Kommentar


                      Man kann sich aber auch mit über-nobler Einstellung selbst ins Knie schießen.
                      Wären die IS´ler eine weitere Rebellengruppe, Warlords, Aufständische dann gebe ich dir recht, mit solchen Leuten kann und sollte man sich einigen.

                      bei religiösen Fanatikern ist das völlig sinnfrei, vielleicht kann man 1 von 100 wieder *normal* machen aber wer will den einen finden?
                      Und was macht man mit den 99 anderen?
                      Auf Lebenszeit in Guantanamo einsperren? na dann müssen wir aber noch reichlich Lager bauen für die zehntausende.....
                      Freilassen? damit sie umgehend dann Selbstmordanschläge beginnen oder sich einen neuen *Dschihad* suchen?
                      Todesstrafe gibt es in Genf nicht mehr.
                      Nein das hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht, töten ist die einzige Möglichkeit und man muss es akzeptieren wenn man sie erfolgreich bekämpfen will.

                      Übrigens noch ein Artikel zu Quellen für IS Waffen/Munition
                      Hauptteil ist US/Russisch und Beutematerial von Irakischer und Syrischer Armee

                      Während Kurden auf Nachschub warten: Wo haben sie die bloß her? IS-Kämpfer verschießen tonnenweise US-Munition - Wo haben sie die bloß her? IS-Kämpfer verschießen tonnenweise US-Munition - FOCUS Online - Nachrichten

                      Kommentar


                        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                        Man kann sich aber auch mit über-nobler Einstellung selbst ins Knie schießen.
                        Wären die IS´ler eine weitere Rebellengruppe, Warlords, Aufständische dann gebe ich dir recht, mit solchen Leuten kann und sollte man sich einigen.

                        bei religiösen Fanatikern ist das völlig sinnfrei, vielleicht kann man 1 von 100 wieder *normal* machen aber wer will den einen finden?
                        [...]
                        Nein das hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht, töten ist die einzige Möglichkeit und man muss es akzeptieren wenn man sie erfolgreich bekämpfen will.
                        IS-Kämpfer müssten eigentlich Kombattanten des Islamischen Staates sein, so dass ihnen, laut Genfer Konvention, die gleichen Rechte wie normale Soldaten und Rebellengruppen besitzen. Das heißt, es gelten Regeln für den Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen. Punkt

                        Ansonsten begibt man sich auf das gleiche Niveau wie diese IS-Killer.

                        Die Kriegsverbrechen des IS sind dann eine Angelegenheit für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          IS-Kämpfer müssten eigentlich Kombattanten des Islamischen Staates sein, so dass ihnen, laut Genfer Konvention, die gleichen Rechte wie normale Soldaten und Rebellengruppen besitzen. Das heißt, es gelten Regeln für den Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen. Punkt

                          Ansonsten begibt man sich auf das gleiche Niveau wie diese IS-Killer.

                          Die Kriegsverbrechen des IS sind dann eine Angelegenheit für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
                          Ich halte es für ein völlig falsches Signal den IS-Schlächtern Kombattantenstatus zuzubilligen.
                          Meine Position habe ich ja 2 Beiträge weiter oben eigentlich schon eingebracht, aber hier fühlte ich mich herausgefordert doch noch mal direkt zu widersprechen.

                          Was wäre so eine indirekte Anerkenntnis des Islamischen Staates denn bitte für ein Signal dem weltweiten Islamismus gegenüber?
                          Die IS-Kämpfer sollten als Terroristen abgeurteilt werden; hart aber auch sehr gerecht und fair dem einzelnen gegenüber - jedoch definitiv ohne Kombattanten-Bonus.

                          Kommentar


                            Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                            Also ich hoffe definitiv, dass am Ende dieses Krieges ein unabhängiges Kurdistan steht.
                            Einzige Bedingung dafür muss die Anerkenntnis der dauerhaften Unverletzlichkeit der türkischen Grenzen sein.
                            Warum sollte man ein so fortschrittliches und lebensfähiges Land mit den völlig zerütteten arabischen Staaten Irak und Syrien zusammenzwingen?
                            .
                            Warum ?
                            warum sollten die Kurden auf 70 % ihres Territoriums verzichten ?
                            In der südöstlichen Türkei leben keine Osttürken wie sie von Regierungskreisen noch immer gern benannt werden sondern Kurden.
                            Die Grenzziehung der heutigen Türkei ist ebenso willkürlich wie z.B. die des Iraks oder der meisten afrikanischen Länder

                            Ich sehe keinen Grund die Mehrheit der Kurden weiter in einen Türkischen Staat zu zwingen..erst recht nicht nachdem wie sie dort seit Jahrhunderten und auch in jüngster Zeit behandelt werden.

                            Oder soll das der Preis sein den der Westen zahlen muss um sich die Türkei zu erhalten...
                            einen Preis den die Kurden zahlen müssen damit dem Westen das wohlwollen der Türkei..und sein Kemalismus erhalten bleibt ?

                            Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                            Erdogan ist (anders als die Türkei als Staat und NATO-Partner !!) aus meiner Sicht Teil des weltweiten Islamismus-Problems. .
                            da muss ich dich aber an was erinnern
                            Erdogan ist ..demokratisch..gewählt...und das wurde er sogar schon mehrfach.
                            Das macht "die Türkei" sehr wohl zum Problem.
                            Die Türkei...den Türken..sollte nun wirklich mal die Gewissensfrage gestellt werden..wollen sie das..unterstützen sie die Politik von Erdogans Partei auch wenn sie weder zu einem vereinten Europa noch zu dem passt was die Nato gerne verkörpern würde..
                            Dazu bedarf es einer klaren Ansage...mit Erdogans Partei gibt's keinen Weg nach Europa...und keinen Platz in der "westlichen Wertegemeinschaft" (so hohl und albern dieses Wort mittlerweile auch klingen mag..wobei durch den Gegenpart ISIS klingts sogar gar nicht mehr so albern..da freut man sich ja richtig dieser "Gemeinschaft" anzugehören)

                            Ich bin mit Hitler Vergleichen echt nicht schnell bei der Hand...und ich will Erdogan auch nicht auf diese Stufe Stellen..oder besser gesagt Hitler nicht auf seine..
                            aber...Auch Adolf und seine Partei war demokratisch gewählt was das deutsche Volk sehr wohl zum Problem gemacht hat...wie die Geschichte uns dann auch aufzeigte
                            Zuletzt geändert von monochrom; 14.10.2014, 19:22.
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              IS-Kämpfer müssten eigentlich Kombattanten des Islamischen Staates sein, so dass ihnen, laut Genfer Konvention, die gleichen Rechte wie normale Soldaten und Rebellengruppen besitzen. Das heißt, es gelten Regeln für den Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen. Punkt

                              Ansonsten begibt man sich auf das gleiche Niveau wie diese IS-Killer.

                              Die Kriegsverbrechen des IS sind dann eine Angelegenheit für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
                              ähm, nein sind sie nicht da ein *Islamischer Staat* nicht existiert und auch von keinem Land der Welt auch nur pro forma anerkannt ist.

                              Und wie gesagt, noble Einstellung schön und gut (hat ja unsere tolle Oberpazifistin ja auch) aber dann sag mir doch, gesetzt dem Fall wir gewinnen, was machen wir dann mit diesen geschätzt 30k todessüchtigen Fanatikern?
                              Wie soll denn das Urteil aussehen wenn wir sie am Leben lassen?

                              Kommentar


                                Tja auch Terroristen haben gewisse Rechte, so doof das auch klingen mag.

                                Über den Kombattantenstatus lässt sich natürlich streiten. Deshalb ist meine Anmerkung weiter oben eher theoretischer Natur.

                                Kombattanten sind nach dem humanitären Völkerrecht Personen, die unabhängig von der Rechtmäßigkeit des Konflikts zu Kriegshandlungen berechtigt sind. Dies erlaubt dem Kriegsgegner die gezielte Bekämpfung und Tötung der uniformierten Kombattanten, ermöglicht diesen jedoch auch eine Behandlung nach den Regeln der Genfer Konventionen, beispielsweise den Status als Kriegsgefangener im Fall einer Gefangennahme. Sie verlieren den geschützten Kombattantenstatus, wenn sie nicht unterscheidbar von Zivilpersonen kämpfen, ihre Waffen nicht offen tragen oder die Uniform ihres Kriegsgegners tragen. In diesem Fall steht ihnen lediglich theoretisch der humanitäre Schutz der unverbindlichen UN-Menschenrechtscharta zu, unter anderem ein faires Gerichtsverfahren und menschenwürdige Behandlung.

                                Schon die Haager Landkriegsordnung (HLKO) gesteht zivilen Aufstandsgruppen den Kombattantenstatus zu, wenn sie nämlich gegen eine Invasion in der sogenannten Levée en masse zu den Waffen greifen, um sich zu verteidigen. Artikel 2 der HLKO verlangt in diesem Fall lediglich offenes Tragen der Waffen und das Beachten der Gesetze und Gebräuche des Krieges.
                                In den Genfer Konventionen wurde diese Bestimmung um Guerillakämpfer erweitert. Zivilpersonen, die während bewaffneter Auseinandersetzungen, eines Krieges oder eines nationalen Befreiungskampfes zu den Waffen greifen, gelten als Kombattanten, wenn sie ihre Waffen offen tragen, solange sie für den Gegner sichtbar sind. Sie benötigen auch keine Unterscheidung von der Zivilbevölkerung in Form von Kennzeichnung oder Uniform, um als Kombattant zu gelten. Sie verlieren den Kombattantenstatus nicht zwingend, machen sich aber u. U. strafbar. Ihr Status als Kombattanten ist unabhängig davon, ob sie selbstständig kämpfen oder ob sie eine Kriegspartei unterstützen.


                                Quelle: Kombattant ? Wikipedia
                                Die Kurdischen Kämpfer in Syrien gelten laut Definition auch als Kombattanten, ebenso die FSA, die gegen die syrische Armee kämpft.

                                Keine Ahnung, ob der IS oder die ebenfalls terroristische Al-Nusra Front als Kombattanten gelten. Wahrscheinlich eher nicht, da sie sich nicht an die Genfer Konvention geschweige denn an die Haager Landkriegsordnung halten.

                                Natürlich werde ich keinem IS-Kämpfer hinterher trauern, wenn dieser im Kampf von z.B. einer A-10 zerlegt und in die Hölle geschickt wird.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X