ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Mit "kurze Zeit später" meinst du gut 700 Jahre.
    Ja, was ist es schon?
    Abgesehen davon war es keinesfalls so das sie das antike Wissen wesentlich vorangebracht hätten.
    Sie haben es nur besser aufbewahrt und genutzt während es in Europa nahezu völlig vergessen wurde (jenseits von Klostern die es btw ebenso aufbewahrt haben).
    Und wie gesagt anschliessend haben sie es mehr und mehr verbannt je stärker ihre religion wurde.

    Edit Valdorian:
    Nein, die Moslems haben nicht nur antikes Wissen aufbewahrt, sie haben eine neue wissenschaftliche und kulturelle Blütezeit eingeleitet, die das davor gewesene weit übertroffen hat und haben auf zahllosen Gebieten wie in der Mathematik, Physik, Chemie, Astronomie, Optik wichtige neue Erkenntnisse erlangt
    hmm...Ziffern geb ich dir recht aber Papierherstellung haben sie vor Chinesen.
    Aber ok, nehm ich zurück allerdings ist Papierherstellung und Nutzung nix was von einer Religion behindert wird.
    Ich bezog mich hier mehr auf Wissenschaften welche, nach de Antike, von religionen bekämpft wurden.
    da haben sich das Christentum und Islam nicht unterscheiden nur das wir das schon lange überwunden haben (sagen wir es ehrlich, selbst die von uns die noch Mitglieder einer Kirche sind glauben mit grosser Masse nicht mehr daran) und der Islam stehen geblieben ist und heute vermutlich die rückschrittlichste Religion überhaupt ist.

    Kommentar


      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      Edit Valdorian:

      hmm...Ziffern geb ich dir recht aber Papierherstellung haben sie vor Chinesen.
      Aber ok, nehm ich zurück allerdings ist Papierherstellung und Nutzung nix was von einer Religion behindert wird.
      Ich bezog mich hier mehr auf Wissenschaften welche, nach de Antike, von religionen bekämpft wurden.
      da haben sich das Christentum und Islam nicht unterscheiden nur das wir das schon lange überwunden haben (sagen wir es ehrlich, selbst die von uns die noch Mitglieder einer Kirche sind glauben mit grosser Masse nicht mehr daran) und der Islam stehen geblieben ist und heute vermutlich die rückschrittlichste Religion überhaupt ist.
      Nur das der Islam keine Wissenschaften bekämpft hat, zumindest nicht in den ersten 600 Jahren bis zum Mongolensturm. Danach wurde der Islam eindeutig intoleranter. Deswegen wurde in dieser Zeit auch bedeutende wissenschaftliche Entdeckungen in der arabischen Welt gemacht, von denen Europa später enorm profitiert hat.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Ach ne, was du nicht sagst? Die glauben selbst daran, na so eine Überraschung...

        Jeder religiöse Fanatiker glaubt im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Das ist doch nun wirklich eine Banalität. Auch Kreuzritter, Inquisitoren und spanische Konquistadoren haben daran geglaubt, wahre Christen zu sein und Gottes Werk zu tun.
        In Ordnung, wenn niemanden sonst die Zerstörungen zu interessieren scheinen, dann werde ich das auch nicht weiter ansprechen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Es ist tragisch aber nur eine Sache vor so vielen.
          Laut den Ticker sind wohl gegen Mittag IS Terroristen nach Kobane eingedrungen und stehen dort schon in Häuserkampf gegen die Kurden, die Zivilbevölkerung soll komplett in die Türkei geflohen sein.

          Wie von mir erwartet bringen Luftangriffe nicht viel wenn man am Boden nix tut, das hat sich schon immer so gezeigt, seit WW2.
          Wenn man aber am Boden tätig werden will dann läufts auf einen Vernichtungskrieg (so ähnlich wie die Römer es in Iberien oder in Judäa gemacht haben als die Lage dort Jahrzehntelang nicht unter die Kontrolle zu bekommen war) und dazu ist niemand (in Westen) breit.

          Und nun?

          Kommentar


            Die Römer haben weder in Iberien noch in Judäa oder sonstwo Vernichtungskriege geführt.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Sie haben, nach ca. 30 Jahren daueraufstände und rebellionen, ca. 70% der damaligen Bevölkerung in Iberien entweder umgebracht oder in Sklaverei verkauft und in prinzip alle grossen Städte zerstört.
              Anschliessend als Provinz Hispania wiederaufgebaut in der dann für viele Jahrhunderte Frieden herrschte bis die Völkerwanderung begann.
              Judäa sollte bekannter sein.
              War nicht schön hat das Problem aber gelöst nachdem zuvor alles andere Versagt hat.

              Kommentar


                Super, die Roemer haben also ein Problem geloest, das sie selbst geschaffen haben. Grosse Klasse. Und fuer dich ist das natuerlich ganz toll.

                Inwiefern ist das jetzt vergleichbar? Die westliche Koalition muss keine Bevölkerung niedermetzeln.

                Kommentar


                  Es ist insofern vergleichbar (meine meinung zu Westen-Moslem ist denk ich bekannt) als das herumpicksen dort nix bringt ausser Ärger und Kosten und für die Axt ist niemand in Westen (noch?) bereit.

                  Wie lautet also dann die Lösung des Problems?

                  Kommentar


                    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon war es keinesfalls so das sie das antike Wissen wesentlich vorangebracht hätten.
                    Entweder hast du wirklich überhaupt keine Ahnung, oder du lügst absichtlich.

                    Selbst die Deutsche Wikipedia hat mehrere Kategorien zu verschiedenen Wissenschaften während der islamischen Blütezeit.
                    Kategorie:Wissenschaftler (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Astronom (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Geograph (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Mathematiker (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Physiker (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Philosoph (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Historiker (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia
                    Kategorie:Rechtswissenschaftler (Blütezeit des Islam) ? Wikipedia

                    hmm...Ziffern geb ich dir recht aber Papierherstellung haben sie vor Chinesen.
                    Aber ok, nehm ich zurück allerdings ist Papierherstellung und Nutzung nix was von einer Religion behindert wird.
                    Ich bezog mich hier mehr auf Wissenschaften welche, nach de Antike, von religionen bekämpft wurden.
                    da haben sich das Christentum und Islam nicht unterscheiden nur das wir das schon lange überwunden haben (sagen wir es ehrlich, selbst die von uns die noch Mitglieder einer Kirche sind glauben mit grosser Masse nicht mehr daran) und der Islam stehen geblieben ist und heute vermutlich die rückschrittlichste Religion überhaupt ist.
                    Das ist ausgekochter Unsinn. Nenn mir irgendeinen Wissenschaftler, der in der islamischen Welt des Mittelalters und der Renaissance verfolgt wurde für das was er erforschte. In der christlichen Welt gabs da doch einige: Galilei, Bruno, Hypatia...

                    Zudem gab es in Europa noch jahrhundertelang praktisch keine Astronomen, als es die in der islamischen Welt schon lange gab.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Edit: ah egal

                      Da sind einige gute Argumente aber der heutige Beitrag des Islam zu der Weltkultur sind Enthauptungsvideos in Internet und sprengen ebenjener, wie schon früher in Afganistan und jetzt dort.

                      Und das zählt letzendlich und ist das einzige das wichtig ist.
                      Und das sie nicht vorhaben damit aufzuhören.
                      Solange hier niemand mit einem Plan kommt wie man das verhindern kann, ohne sie alle umzubringen UND solange das umbringen derjenigen noch mehr entschlossene Märtyrer produziert die man dann ebenfalls umbringen muss bleib ich bei meiner Meinung, warum nicht gleich?

                      Stattdessen sich freiwillig in ein Sicherheitskäfig einsperren der immer enger wird und doch nie Sicherheit bieten wird.....

                      Kommentar


                        Man könnte mal damit anfangen, islamische Staaten nicht generell zugrundezurichten, wie das ja schon lange Tradition ist. Es mag dich ueberraschen, aber aus zertruemmerten Staaten geht nun mal nie sonderliche Freundlichkeit hervor.

                        Das beste Mittel gegen Religion ist immer noch ein gutes öffentliches Gesundheits- und Bildungssystem.

                        Du sprichst dich fuer Härte aus, und wunderst dich dann, wenn die anderen mit Härte zurueckschlagen. Selten so was Blindes gesehen.

                        Kommentar


                          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                          Es ist insofern vergleichbar (meine meinung zu Westen-Moslem ist denk ich bekannt) als das herumpicksen dort nix bringt ausser Ärger und Kosten und für die Axt ist niemand in Westen (noch?) bereit.

                          Wie lautet also dann die Lösung des Problems?
                          Der Westen hat dieses Problem erst entstehen lassen, ohne das Machtvakuum nach Saddams sturz und dem späteren erfolgten Abzug der US Truppen hätte man das Problem mit der ISIS jetzt nicht.

                          Der Westen sollte solangsam mal einsehen, das man nicht überall Demokratie installieren kann wo man will, Diktatoren sind keine Kinder von traurigkeit, aber leider wohl in manchen Ländern ein notwendiges Übel.

                          Kommentar


                            Hallo,
                            es wird Zeit das die USA die "Benzinbombe", die stärkste nicht nukleare Waffe einsetzen. Zwar wird diese auch viele Zivilisten treffen, aber im Gegensatz zu den bisherigen "Nadelstichen" tausende von diesen fanatischen Gotteskriegern ins Jenseits beförden. Und dieser Waffe habe sie absolut nichts entgegenzusetzen. Allerdings ist sie auch verdammt teuer. Ich würde die Bombe direkt über der Isis Hochburg zünden. Das ist ein Fanal, was diese "Schweine" garantiert nicht so einfach wegstecken. Will man sie allerdings komplett auslöschen, ist ein Bodenkrieg unvermeidlich.
                            Ich weis das sind sehr harte Worte, aber anders kann man mit solchen Objekten (Menschen kann ich sie nicht mehr nennen) nicht umgehen. Ich kann nur hoffen das Obama diese Obtion in Betracht zieht.
                            Gruß,
                            Richard

                            Kommentar


                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              es wird Zeit das die USA die "Benzinbombe", die stärkste nicht nukleare Waffe einsetzen.
                              Die Erfahrung vergangener Luftkriege hat gezeigt, dass Flächenbombardierungen oft das Gegenteil dessen bewirken, was man ursprünglich beabsichtigt hat. Wenn der Tod von oben (oder von außen) kommt und alle trifft, dann rücken die Menschen noch enger zusammen, auch wenn viele mit der Führung bisher nicht einverstanden waren.

                              Der Gegner wird dann noch schwieriger zu besiegen sein und der Konflikt länger dauern.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Liopleurodon schreibt:
                                Die Erfahrung vergangener Luftkriege hat gezeigt, dass Flächenbombardierungen oft das Gegenteil dessen bewirken, was man ursprünglich beabsichtigt hat. Wenn der Tod von oben (oder von außen) kommt und alle trifft, dann rücken die Menschen noch enger zusammen, auch wenn viele mit der Führung bisher nicht einverstanden waren.
                                Stimmt das habe ich auch bedacht. Habe auch erwähnt das viele Zivilisten dabei sterben würden. Aber die bisherigen Bomberdierungen scheinen die Isis nicht sonderlich zu beeindrucken. Denn ihr Eroberungskrieg geht ungebrochen weiter. Auch wenn sie teilweise mal ein paar Rückschläge erleben.

                                Die andere Alternative ist dann der Bodenkrieg, den aber die USA und deren Verbündete auch nicht wollen.

                                Vielleicht läuft es eines Tages sowieso auf ein Armageddon vom Christentum versus Islam hinaus. Obwohl ich mir lieber eine friedliche Koexistenz der Religionen wünsche.
                                Gruß,
                                Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X