ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob man auf seinem Eroberungsfeldzug auch hochwertige Waffentechnik in seine Finger bekommen hat oder ob man sich nur mit dem verteidigt, was man selbst so hat. Da nützt natürlich die beste Ausrüstung nichts.
    Beinhaltet Ausrüstung nicht auch Waffentechnik?

    Aus der Berichterstattung habe ich zumindest den Eindruck, dass es sich bei den kurdischen Milizen tatsächlich um bunt zusammengewürfelte letzte Aufgebote handelt und keineswegs um moderne Armeen. Das war meine Kernaussage.

    Im Ersten Weltkrieg wurden übrigens ganze Schulklassen für die Armee rekrutiert. Deren militärische Ausbildung dürfte vergleichbar sein mit dem, was die Kurden leisten können. Die meisten von ihnen kamen dann auch nicht wieder zurück.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wenn man sich die Grundausbildung bei der Bundeswehr anschaut, als es zuletzt die Wehrpflicht gab, das waren nur zwei Monate und das nur von 7 bis 16 Uhr, freitags kürzer und an den Wochenenden gar nicht. Ich denke, da werden die Kämpfer dort sicher deutlich gründlicher ausgebildet.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Verwechselst Du vielleicht die reine Zeit mit Qualität und Qualifikation?

      Die kurdischen Einheiten schaffen es nur dank massivster Luftunterstützung der ausländischen Koalition, ihre Stellungen zu halten bzw. Gelände zu gewinnen. Ohne diese Unterstützung wären sie längst untergegangen. Und dies, obwohl auf Seiten des IS auch nur ein paar Tausend Leute kämpfen.

      Es sind eben nicht viel mehr als Volkssturmmilizen.

      Außerdem sind deutsche Abiturienten nicht gerade die Art von Unterstützung, die eine Armee benötigt. Das war in zwei Weltkriegen schon nicht so effizient, warum sollte es jetzt anders sein?
      ich glaube nicht das die Kurdischen Rekruten 3 Monate Hemden falten.
      Die Kurden leben schon seit zig Jahren entweder in Kriegs oder zumindest Kriesenregionen.
      Liopleurodon..ich denke du unterschätzt die Professionalität der kurdischen Einheiten und der dahinter stehenden Quasi-Staatlichen Strukturen.

      Was z.B.von den Verteidigern von Kobane deutlich gemacht wurde ist eben genau das Problem das Spocky ansprach...der IS sind in Syrien und im Irak viele schwere Waffen in die Hände gefallen...viele Panzer und Haubitzen. Erst diese Tatsache hat dazu geführt das westliche Länder (wie auch Deutschland) begonnen haben Kriegsgerät auszuliefern. Im übrigen werden die Kurdischen Einheiten von den deutschen Soldaten für ihre Moral und ihre gute Struktur gelobt. Auch waren es die Peschmerga die überhaupt mal eine stabile Front aufbauen konnten. Die von den USA mit viel Manpower und Geld ausgebildeten Irakis sind zunächst einfach nur überrant worden (die hatten nicht mal Zeit ihre Waffen mitzunehmen).

      Jeder Rekrut hat mal sein erstes Gefecht. Viele der kurdischen Kämpfer machen ihren "Job" schon sehr lange...an Regimen die ihnen ans Leder wollte haben sie schon lange keinen Mangel.
      Leider besteht der IS auch nicht nur aus Anfängern...Bei den Kämpfen in Kobane berichteten die kurdischen Einheiten von Angriffstrupps aus sehr schlecht Ausgebildetem Kanonenfutter aber eben auch von sehr kampfstarken Einheiten aus den unterschiedlichsten Kriesengebieten...wie z.b Veteranen aus Tschetschenien oder ehem Angehörigen der Syrischen oder Irakischen Armee
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

      https://www.campact.de/ttip/

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Beinhaltet Ausrüstung nicht auch Waffentechnik?
        Natürlich, aber es war ja um die Ausbildung gegangen und da gehört beides nicht dazu. Natürlich kann man mit mehr Ausrüstung auch umfangreicher ausbilden, so weit würde ich dir schon zustimmen, aber man kann auch nur an einem Messer ausgebildet werden und in Tarnen und Täuschen, so dass man auch damit maximalen Schaden anrichten kann.

        Aus der Berichterstattung habe ich zumindest den Eindruck, dass es sich bei den kurdischen Milizen tatsächlich um bunt zusammengewürfelte letzte Aufgebote handelt und keineswegs um moderne Armeen. Das war meine Kernaussage.
        Erinnert mich irgendwann an den Krieg in Afghanistan - damals in den 80ern...

        Im Ersten Weltkrieg wurden übrigens ganze Schulklassen für die Armee rekrutiert. Deren militärische Ausbildung dürfte vergleichbar sein mit dem, was die Kurden leisten können. Die meisten von ihnen kamen dann auch nicht wieder zurück.
        Im Westen nichts neues...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Beinhaltet Ausrüstung nicht auch Waffentechnik?

          Aus der Berichterstattung habe ich zumindest den Eindruck, dass es sich bei den kurdischen Milizen tatsächlich um bunt zusammengewürfelte letzte Aufgebote handelt und keineswegs um moderne Armeen. Das war meine Kernaussage.
          ich behaupte der Eindruck täuscht. Wenn ich die Kurdischen Informationen mal ausser acht lassen würde so habe auch schon im deutschen Fernsehen Reportagen gesehen die einen ganz anderen Eindruck vermitteln.

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Im Ersten Weltkrieg wurden übrigens ganze Schulklassen für die Armee rekrutiert. Deren militärische Ausbildung dürfte vergleichbar sein mit dem, was die Kurden leisten können. Die meisten von ihnen kamen dann auch nicht wieder zurück.

          Weder der Vergleich mit einem Volkssturm wie ´45 oder einem "letzten Aufgebot" passt.
          Die Situation ist sehr ernst...aber die Kurden sind noch längst nicht soweit zu solchen Mitteln zu greifen

          wenn du dir die Zeit nehmen willst :
          https://www.youtube.com/watch?v=K9a4X4YLGqU
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            Liopleurodon..ich denke du unterschätzt die Professionalität der kurdischen Einheiten und der dahinter stehenden Quasi-Staatlichen Strukturen.
            Schon möglich. Aber ich messe sie auch an den sichtbaren Erfolgen und die sind eher bescheiden.

            Die aktuellen Lösungsansätze sind jedenfalls höchst unzureichend. Man toleriert die Zerstörung Syriens, lässt das Land vollständig ausbluten und rüstet ein paar überforderte Milizen ein bisschen auf (nicht zu gute Waffen, denn man traut ihnen ja nicht wirklich über den Weg) und erwartet, dass diese kleinen Einheiten das gesamte Land in der jeweils politisch favorisierten Weise befrieden können. Wie lange soll das denn noch weitergehen? Noch mal fünf Jahre? Das kann es doch auch nicht sein und den Menschen vor Ort gegenüber ist es höchst unfair.

            Dann lieber einmal alles zusammenwerfen und mit einer richtigen Armee das gesamte Land besetzen und für Ordnung sorgen. Das geht schneller. Leider scheitert eine solche Lösung am Weltsicherheitsrat, ohne dessen Zustimmung sich niemand aktiv zu werden traut.

            Zitat von Spocky
            Im Westen nichts neues...

            Darin ist übrigens anschaulich beschrieben, wie und warum die Schüler gegenüber den älteren Soldaten im Gefecht untergegangen sind.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              ISIS entdeckt die Comedy für sich:

              Islamischer Staat köpft seinen schärfsten Richter - SPIEGEL ONLINE

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Schon möglich. Aber ich messe sie auch an den sichtbaren Erfolgen und die sind eher bescheiden.
                ich möchte nicht wissen wo der IS heute stünde wenn es die kurdischen Einheiten nicht gäbe. wie geschrieben...die Kurden konnten zumindest mal eine (wenn auch brüchige) Frontlinie ziehen und den IS erst mal aufhalten (und das schon vor den Luftschlägen).


                Das dieser Wahnsinn ein Ende haben muss und dies nur durch Gegengewalt zu erreichen ist..da sind wir uns einig.

                Aber ich denke das müssen die Moslems und die anderen Einheimischen lösen...Kurden...Syrer...Iraker...Iraner...Saudis von mir aus...

                Eine Intervention des Westens mit "Ungläubigen" als Besatzern..das wäre wie ein nächster Akt des Irak Kriegs der Amis.
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Und weil der IS immer noch nicht genug Kulturgüter zerstört hat, soll es jetzt auch an die Ägyptischen gehen, allen voran die Pyramiden und die Sphinx...
                  Jetzt geht es gegen Ziele in Ägypten : IS-Führer ruft zur Zerstörung der Sphinx von Gizeh auf - Video - Video - FOCUS Online
                  Was sagen denn die Ägypter dazu? Werden sie eingreifen und das verhindern? Zuschauen? Sich dem IS anschließen?

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Was sagen denn die Ägypter dazu? Werden sie eingreifen und das verhindern? Zuschauen? Sich dem IS anschließen?
                    Die haben schon angefangen, die Dinger zu zerstören. Als Willkommensgeschenk für den IS, weißt du?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Ja, die Nase der Sphinx ist schon ab
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Ja, die Nase der Sphinx ist schon ab
                        Stimmt, da haben schon die gallischen Terroristen vor 2000 Jahren randaliert.

                        Kommentar


                          Die Ankündigungen sich nach Westafrika auszudehnen klingen mehr und mehr wie das Endsieggeschwurbel der Nazis als die Russen schon vor Berlin standen.

                          Kommentar


                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Die Ankündigungen sich nach Westafrika auszudehnen klingen mehr und mehr wie das Endsieggeschwurbel der Nazis als die Russen schon vor Berlin standen.
                            Die sind schon längst in Westafrika angekommen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Dschihadistenmiliz: Islamischer Staat will Eiffelturm explodieren lassen - N24.de

                              Das wird noch "lustig" werden.

                              Kommentar


                                wartet erst mal ab....die Planeten unseres Sonnensystems werden auch noch gesprengt..die sind immerhin nach heidnischen Göttern benannt
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                                https://www.campact.de/ttip/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X