ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    Oder der IS überrennt ihn und dann den Iran (den wir wegen den Atomwaffen ja nicht direkt angreifen können).
    Ich denke nicht, dass der IS dem Iran ernsthaft etwas anhaben könnte. Aktuell profitiert der IS von der Schwäche seiner Gegner. Ein Angriff auf oder gar ein Überrennen des Iran ist jedoch eine ganz andere Größenordnung. Dafür haben sie nicht die Kräfte. Auch würde eine solche Operation voraussetzen, dass eine Mehrheit der Iraner die ideologischen Positionen des IS teilt. Auch das sehe ich eher nicht. Viele Iraner sind doch etwas moderner eingestellt als viele es ihnen zutrauen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
      Natürlich. Und beim Rohrbruch stellst du auch lieber Eimer auf als das Wasser abzudrehen?

      Spidy hat nie gesagt man solle nur hier helfen und nicht vor Ort. Du bist es der so tut als sei das ne "entweder-oder-Geschichte" das ist aber Unsinn. Man kann hier und dort helfen und das muss man auch. Also wenn mann nen gebrochen Damm sieht kann man hochrenne und probieren das zu flicken. Ich meine man muss die Ertrinkenden retten und den Damm reparieren. Priorität hat aber die Rettung von Leben. Dir traue ich sogar zu, dass du gar nicht hilfst und stattdessen lieber den Ausländer jagst, der den Damm gesprengt hat.


      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

      Wenn Putin die Rebellen angreift um Assad zu helfen das Land zu stabilisieren, dann ist Putin der böse. Wir, die die Rebellen aufrüsten/unterstützen und zuschauen, sind dabei aber die Guten? Wir, die dazu beitragen das Land zu destabilisieren sind die Guten?
      Syrien destabilisieren ist ein Stich ins totes Schwein. Was Assad angeht, stellt sich Menschen, die über Moral mehr als nur die Schreibweise wissen, halt nicht nur die Frage ob sein Regime stabil ist, wenn man alle Kritiker ins Gas schickt.

      Generell solltest du mal erklären, wie ein starker Assad im Amt mit gut arbeitendem Unterdrückungs- und Verfolgungsapparat zu weniger Flüchtlingen aus Syrien führen kann. Das führt eventuell zu Zulauf beim IS, aber die Rebellen, die gescheitert sind, werden sich doch nicht der Verfolgung des Assadregimes ausliefern. Die kommen weiter zu uns oder gehen zum IS, je nachdem wie stark wir der Westen Assad gegen das Volk unterstützt haben.

      Kommentar


        Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

        Und warum? Weil du der Meinung bist, dass Assad, der von Teilen seines Volkes geschätzt und verehrt wird, aus DEINER Sicht nicht an der Macht sein DARF. Du lässt also so ca 19Mio Syrer leiden, weil dir Assad nicht passt.
        Von meiner Sicht war nie die Rede. Assad nicht zu helfen, war und ist die Entscheidung der Bundesregierung.

        Kommentar


          Zitat von In-U2-I-Trust Beitrag anzeigen
          Wenn man sich die Art ihrer Idiologie , und vor allem , die Art und weise , diese umzusetzen , und zu verbreiten , erinnert mich daß im Moment sehr sehr stark an 1933.
          Mich erinnern die eigentlich mehr ans Mittelalter.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Mich erinnern die eigentlich mehr ans Mittelalter.
            Das hab ich ihm schon viel weiter oben versucht zu erklären, aber das kapiert er nicht.

            @Liopleurodon und Gegendemonstrationen:
            Es herrscht Religionsfreiheit und die Salafisten sind relativ geschickt darin, die gesetzlcihen Rahmenbedingungen nicht zu verletzen - Situationen wie der Messerangriff auf die Polizeibeamten bei einer Demo vor ein paar Jahren sind die Ausnahme. Das "leider" ergänze ich jetzt, um gleich klarstellen zu können, daß es mir dabei um mehr Gesetzesübertretungen durch die Salafisten geht als um verletzte Polizeibeamte; denn nur, wenn die verfassungsfeindliche Gruppe sich deutlich als solche zu erkennen gibt, hat der Staat eine Handhabe.

            Solange das nicht so ist, rekrutieren sich die Gegendemonstranten tatsächlich erstmal aus dem Lager der NPD-Anhänger, die, wie du selbst bemerkt hast, selbst bei ihren eigenen Demos in der Unterzahl sind.

            @Topic:
            Es ist absolut nicht hilfreich, eine Bedrohung unpassend zu vergleichen und damit dann gegen diese vorgehen zu wollen, wie der OP und Ramigo es nahelegen. Niemand hat hier gesagt, die Salafisten sind harmlos/ungefährlich/etc. Die sind zu recht bereits im Visir des Verfassungsschutzes, benehmen sich darum nur gerade - wie schon gesagt leider - deutlich vorsichtiger als unsere Neonazis der Sorte gröllende rasierte Halbaffen. Dazu ist die Basis des Fanatismus der Salafisten - ebenfalls leider - erstmal als Religionsfreiheit durch die Menschenrechte geschützt; eine politische ideologie wie die der Nazis, die geradlinig die meisten Menschenrechte ablehnt bzw. nur einer kleinen Gruppe von Menschen zugesteht, ist das nicht und kann viel leichter gekontert werden.

            Genau darum hilft auch der hinkende - oder besser: beidseitig amputierte - Vergleich nicht weiter. Gegen religiös motivierten Fanatismus muß man anders vorgehen, braucht andere Gegenmaßnahmen. In einigen Fällen könnten sogar die vom OP und Ramigo abgelehnten sauberen Definitionen eine solche Gegenmaßnahme sein. Wenn zum Beispiel international festgelegt würde, daß als Religion unter Religionsfreiheit nur Glaubensrichtungen geschützt werden, die in ihrem Glauben eben auch mit den Menschenrechten wie -pflichten vereinbar sind, ergäbe das die Möglichkeit, Salafismus zur "islamisch-basierten Sekte" herabzustufen und so den ermogelten Schutzmantel für diese durchaus verfassungsfeindliche Gedankenrichtung zu entfernen. Problem bei dieser Vorgehensweise: je nach Standpunkt kann auch das wieder als Aushöhlend er Menschenrechte ausgelegt werden, da diese "uneingeschränkt" zu gelten haben und die Religionsfreiheit so eben "eingeschränkt" würde. Religionen wie Satanismus usw., in denen Menschenopfer üblich sind, würden aber dennoch von genau denen, die beim Ansatz "Religion darf die anderen Menschenrechte nicht verletzen, um Religion zu sein" auf die Hinterbeine gehen, aber trotzdem nicht wieder in den Religionsstand erhoben - de facto ist die Selektion also eh schon da, man scheut sich nur, diese auszuweiten.

            Mit anderen Worten: die Salafisten sind wesentlich geschickter als die Nazis es waren und die Neonazis es jetzt sind; IS baut auf einem ganz anderen Herrschaftsmodell auf als der Nazistaat. Ein einfach "die sind doch das gleiche" ist in dem Fall nicht nur inhaltlich falsch, sondern führt bei einer Auswahl der Gegenmaßnahmen auch in die falsche Richtung.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

              Die entweder die von uns und den Amis aufgerüsteten Rebellen entfernen Assad (dann haben "wir" den unerwünschten entfernt). Oder der IS überrennt ihn und dann den Iran (den wir wegen den Atomwaffen ja nicht direkt angreifen können).
              Wir können den Iran nicht wegen der Atomwaffen angreifen, aber der IS soll den überrennen? Eine Nation mit 75 Millionen Einwohner, von denen 90 % Schiiten sind?

              Kommentar


                Vor ein paar Jahren habe ich selbst diese Aussage getätigt:

                "Der Islam - das ist für mich der neue Faschismus."

                Heute gehöre ich zu den Erbsenzählern weil ich feststellen mußte, daß, wenn man versucht solche einfachen Wege zu gehen hinterher selbst der Arsch ist, obwohl man das ja eigentlich nicht ist. Faktisch habe ich da in einem Satz mehr Mist erzählt, als an Buchstaben hineinpaßt. Ich wußte es aber damals nicht besser.

                IS-Extremismus mit Nationalsozialismus gleich zu setzen ist Unsinn. Und darauf hinzuweisen bedeutet nicht, daß man den IS relativiert oder sogar verteidigt. Es heißt ja immer: "Know Your Enemy" und allein in diesem Sinne ist so ein flacher Vergleich einfach falsch. Und wie Karl ja schon angemerkt hat, führt das auch zu falschen Maßnahmen.

                Dumm finde ich auch, daß Leute, die auf solche Fehler hinweisen in die "Linkergutmenschecke" gestellt werden. Wer mir diese Naivität vorwerfen möchte ist mindestens 2mal so naiv.

                Genauso finde ich, daß mit dem Vorwurf der Volksverhetzung in letzter Zeit (auch hier im Forum) zu inflationär umgegangen wird. Ab und zu wird Hetze unterstellt wo keine ist.

                Eigentlich können wir uns in Anbetracht der aktuellen Ereignisse diesen Streit gar nicht leisten. Es wird langsam kalt Draußen und es sind Menschen hier, die unsere Hilfe brauchen. Ganz egal warum die da sind oder woher die kommen. Die sind jetzt erstmal da.

                Ich vermute auch, daß geopolitische Abläufe dafür verantwortlich sein könnten, die vielleicht nicht unbedingt von den USA gesteuert (das wäre ja eine Verschwörungstheorie), aber zumindest in deren Interesse sind. Und das vielgepriesene Europa ist sich so uneinig wie schon lange nicht mehr in der Frage wie man damit umgehen soll.

                Uneinig sind sich auch alle anderen Mächte, die es da noch so gibt. Dabei wäre es besser sie würden alle gemeinsam das Kapitel IS Geschichte werden lassen. Das wäre dann auch eine Gemeinsamkeit mit Nationalsozialismus, die mir paßt. Nämlich das, was 1945 die Alliierten gegen Nazideutschland unternommen haben, in den vom IS besetzten Gebieten zu wiederholen.
                Zuletzt geändert von Galactus; 26.10.2015, 18:12.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  ....Ich vermute auch, daß geopolitische Abläufe dafür verantwortlich sein könnten, die vielleicht nicht unbedingt von den USA gesteuert (das wäre ja eine Verschwörungstheorie), aber zumindest in deren Interesse sind. Und das vielgepriesene Europa ist sich so uneinig wie schon lange nicht mehr in der Frage wie man damit umgehen soll....
                  Nicht immer auf den Ami zeigen. Die EU und Deutschland dabei vorneweg verdienen sehr wohl am Waffenhandel an den Krisen in Afrika und im nahen Osten und sind auch beim Rohstoffhandel zu unfairen Preisen (für die afrikanische Seite) eine der Ursachen für Perspektivlosigkeit und Armut auf dem Kontinent. Afrika ist reich an Öl, Diamanten, anderen Edelsteinen, vielen metallischen Rohstoffen und darunter natürlich Gold, Silber, Eisen und Kupfer sowie geschätzt 20% des weltweiten Uranvorkommens. Es ist genauso unser Interesse, daß in einigen Regionen dieses Kontinents Unfriede herrscht uhd die Bevölkerung aufeinander losgeht, während wir denen ihren Reichtum unterm Arsch weg"klaufen".

                  Ganz banal: wenn wir die Rohstoffe dort teurer einkaufen müssten, würden unsere Exportprodukte teurer werden und unsere eigene Wirtschaft noch mehr stottern. Ntürlich sieht die Interessenlage bei den USA ähnlich aus. Beide Systeme können aber mit einer Struktur der Sorte IS, die dann sowieso den Kontakt zu den "Ungläubigen" bis auf Feindschaft reduzieren würde, nix anfangen. Wir produzieren die Flüchtlinge schon selbst - nur halt als "Beiprodukt" und nicht gezielt.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Es ist genauso unser Interesse, daß in einigen Regionen dieses Kontinents Unfriede herrscht uhd die Bevölkerung aufeinander losgeht, während wir denen ihren Reichtum unterm Arsch weg"klaufen".
                    Ich will Dir nicht widersprechen, daß die westlichen Industrienationen (obwohl Industrie ja nicht mehr so viel da ist) für die Armut in der sog. 3.Welt verantwortlich zu machen sind. Was mich dabei stört ist das Fettmarkierte.
                    In meinem persönlichen Interesse ist das nicht. Ich werde da nur zwangsläufig mit hineingezogen obwohl ich nicht die Meinung der Mehrheit teile, die die Eliten an die Macht gewählt hat, die am allermeisten von der Ausbeutung profitieren. Diese Eliten beuten sogar mich aus indem sie mich nicht anständig bezahlen, sodaß ich mir deswegen nur die Billigprodukte leisten kann, die wiederum das Ergebnis der Ausbeutung in Drittweltländern sind. Von Außen betrachtet bin ich natürlich mitverantwortlich, bewußt ausgesucht habe ich mir das aber nie. Kommende Generationen werden sagen ich hätte davon mitprofitiert. Es ist aber purer Zynismus diese Form der erzwungenen Mittäterschaft Profit zu nennen. Ebenso wie mir geht es vielen anderen hierzulande. Nur kommen die meisten davon nicht im Ansatz auf die Idee, daß sie auch ein Opfer der größten Volksverdummung der Menschengeschichte sind, sondern suchen sich lieber andere Sündenböcke.

                    Das was Du "in unserem Interesse" nennst ist in Wahrheit das Interesse von wenigen.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 27.10.2015, 00:52.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Nicht immer auf den Ami zeigen. Die EU und Deutschland dabei vorneweg (...) sind auch beim Rohstoffhandel zu unfairen Preisen (für die afrikanische Seite) eine der Ursachen für Perspektivlosigkeit und Armut auf dem Kontinent.
                      (...)
                      daß in einigen Regionen dieses Kontinents Unfriede herrscht uhd die Bevölkerung aufeinander losgeht, während wir denen ihren Reichtum unterm Arsch weg"klaufen".
                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Ich will Dir nicht widersprechen, daß die westlichen Industrienationen (obwohl Industrie ja nicht mehr so viel da ist) für die Armut in der sog. 3.Welt verantwortlich zu machen sind.
                      Nicht immer nur auf den Westen schimpfen. Ihr überseht dabei China. Das Land ist mittlerweile einer der Hauptinvestoren auf dem afrikanischen Kontinent. Insbesondere in Nigeria hat China bereits massiven geopolitischen Einfluß (und ist damit einer der Gründe, warum zB Obama in den letzten Jahren so oft nach Afrika gereist ist).
                      Reacting to the hesitation of the United States and other Western nations in providing military aid in fighting insurgents in the oil-rich Niger Delta to protect Nigeria's oil resources, the Nigerian government has developed close military cooperation with China, which has supplied arms, equipment, training and technology to the Nigerian armed forces.
                      https://en.wikipedia.org/wiki/China%...eria_relations


                      ---
                      PS: die Beiträge aus dem ehemaligen Thread "Wer sind die wahren Nazis" wurden hierher verschoben.
                      Zuletzt geändert von xanrof; 27.10.2015, 12:32.
                      .

                      Kommentar


                        Was macht eigentlich:

                        Rapper "Deso Dogg": Pentagon bestätigt: Deutscher IS-Dschihadist Denis Cuspert ist tot - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

                        Auf Nimmerwiedersehen!

                        Kommentar


                          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          ... Auf Nimmerwiedersehen!
                          Wenn wir Pech haben, ist auch diesmal wieder eine Falschmeldung. Wie schon mehrfach zuvor.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Auf Nimmerwiedersehen!
                            Na, dann wäre er ja endlich dort, wo er schon die ganze Zeit über hin wollte. Ich hoffe, der Rest der Internationalen Soziopathen folgt ihm bald.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Wenn wir Pech haben, ist auch diesmal wieder eine Falschmeldung. Wie schon mehrfach zuvor.
                              Naja das Gerücht geisterte schon seit einigen Tagen durchs Netz. Dass jetzt nach einiger Überprüfungszeit eine offizielle Bestätigung folgt macht es für mich schon glaubhaft. Die werden schon ihre Leute da unten haben, die die entsprechenden Infos besorgen können.
                              Falls es nicht stimmt, bräuchte Cuspert ja nur ein neues Video veröffentlichen, um das Pentagon bloszustellen. Solang das nicht kommt, geh ich davon aus dass die Welt diesen unerträglichen Dreckskerl los ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                In Stuttgart?

                                Bei de schwäbsche Taliban
                                kannst du prima Terror plan'n
                                Schtuagart, Ulm und Biberach
                                überall sprengen die das Dach....
                                Der Pietcong ist die letzte Verteidigungslinie gegen den IS


                                Ganz informativ:

                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X