Das schottische Bestreben zur Unabhängigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das schottische Bestreben zur Unabhängigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich denke auch nicht, dass die "Spalter" einem unabhängigen Schottland wirklich nahe kommen.
    Mein Eindruck ist, dass dies jetzt medial ein wenig herbeigeredet wird, gestützt von einer einzigen Umfrage, die abweichend von den vielen anderen die "Separatisten" vorne sah. Für die Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Es ist viel schöner über eine mögliche Spaltung zu schreiben als über eine langweilige Wahl, bei der am Ende alles bei Status Quo bleibt. Doch der Wunsch alleine macht es noch nicht Wirklichkeit. Diese eine Umfrage könnte den Schotten aber in so fern helfen, dass die Engländer jetzt Zugeständnisse an Schottland machen, die sie sonst nicht getan hätten.

    Aber am Ende werden die "Unionisten" mit ausreichendem Abstand vorne liegen. Alles andere wäre eine Überraschung.

    Ich persönlich fände eine Abspaltung interessant. Alleine um zu sehen, was für Folgewirkungen das hätte und weil dadurch juristisches Neuland betreten würde (siehe Frage nach dem EU-Verbleib).

    Kommentar


      #47
      Außerdem wäre das ein interessanter Testlauf für die von Data genannte irische Wiedervereinigung von 2024. Sehr viel Zeit bleibt da nicht mehr.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #48


        Hong Kong`s satirischer Blick auf das schottische Referendum.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #49
          Na ja, Schottland hätte es zwar verdient eigenständig zu sein genau wire ich ein Komplett vereinigtes irland sehr schön finden würde als alter ALba und Ére fan und weil man dann öfter Alba an Aigh bei Veranstaltungen hören würde aber was steht für Schottland nun eigentlich auf dem SPiel?

          Verlust/Abschaffung der Monarchie oder zumindest der Queen (sie können ja nen eigenen König einsetzen)?
          Keine NATO/EU Mitgliedschaft?
          Verlust der Währung und finanzprobleme?
          Internationale Anerkennung?

          Viele Risiken und bis auf den "positiven" Aspekt der Selbstverwaltung nicht viel gutes. Keine Ahnung was sie sich davon versprechen

          Kommentar


            #50
            Abschaffung der Monarchie steht nicht zur Debatte. Das klappt ja auch in Kanada und Australien mit der Monarchie.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Abschaffung der Monarchie steht nicht zur Debatte. Das klappt ja auch in Kanada und Australien mit der Monarchie.
              Und bei Irland und Südafrika klappt das nicht. Wieso bist du so sicher, dass Elizabeth Staatsoberhaupt der Schotten bleibt bzw. dass Schottland nicht den Commonwealth verlässt?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Das klappt ja auch in Kanada und Australien mit der Monarchie.
                Die Schotten wollen die Windsors ja mehrheitlich behalten. Ob das in Kanada & Co nach einer Thronfolge so bleibt, ist fraglich. Eine echte emotionale Beziehung zum Staatsoberhaupt das nur alle paar Jahre vorbeikommt, ist da kaum noch vorhanden. Das ist in Schottland schon anders, da sind die Windsors ja auch regelmäßig präsent.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #53
                  Tibo, über die Monarchie wird nicht abgestimmt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Tibo, über die Monarchie wird nicht abgestimmt.
                    Jein. Es stimmt schon, über die Monarchie wird nicht direkt abgestimmt, und Enas Yorl hat auch Recht, die Schotten wollen mehrheitlich die Royal Familiy behalten. Andererseits heißt es überall in den Medien sinngemäß: Das unabhängige Schottland soll eine konstitutionelle Monarchie mit Elizabeth II. als Staatsoberhaupt werden – so wie zum Beispiel Kanada.
                    Ich denke, wenn der mehrheitliche Wunsch bestünde, so könnte man diese Situation auch nutzen, um die Monarchie in Schottland abzuschaffen, ohne die Frage des Referendums zu ändern.
                    .

                    Kommentar


                      #55
                      Die Personalunion wurde 1603 beschlossen und ist damit eine andere Frage als der Act of Union von 1706, über den hier abgestimmt wird.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Die Personalunion wurde 1603 beschlossen und ist damit eine andere Frage als der Act of Union von 1706, über den hier abgestimmt wird.
                        Wurde die personalunion nicht durch den ACT of Union ersetzt? Kenn mich da nicht 100% aus. Aber dennoch wenn einige Schotten sich jetzt in den Kopf setzen "komplett" unabhängig zu werden könnte es auch das Ende für EII Regentschaft sein. Monarchie könnten die Schotten ja behalten, mit eigenem König.


                        Und was ist denn mit den anderen Themen wie NATO, EU Mitgliedschaft? Das ist doch auch alles nicht sicher oder?

                        Kommentar


                          #57
                          Nein, die ältere Regelung bleibt bestehen. Das man nach einer möglichen Unabhängigkeit weitergehen könnte, spielt keine Rolle bei dem was ich geschrieben habe.

                          Kommentar


                            #58
                            Anscheinend denkt mancher, für den Fall der Unabhängigkeit, tatsächlich auch schon über ein zweites Referendum nach, in dem man dann über den Fortbestand der Monarchie abstimmen würde. Da die Royals in Schottland aber recht beliebt zu sein scheinen, dürfte sich da wohl wenig ändern. Sollten sie sich doch dazu entschließen, die Queen als Staatsoberhaupt abzusetzen, würde man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Republik gründen und die Monarchie damit komplett abschaffen.
                            if in doubt, throw the first punch

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                              Monarchie könnten die Schotten ja behalten, mit eigenem König.
                              Das wäre nur der Fall, wenn sich die katholische Linie der Jakobiten durchsetzen würden. In dem Fall hätten sie momentan einen Bayern auf ihrem Thron und künftig dann wohl die Liechtensteiner:
                              Jakobiten ? Wikipedia
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Das wäre nur der Fall, wenn sich die katholische Linie der Jakobiten durchsetzen würden. In dem Fall hätten sie momentan einen Bayern auf ihrem Thron und künftig dann wohl die Liechtensteiner:
                                Jakobiten ? Wikipedia
                                Nö Charles ist kein Bayer und Herzog von Rothesay. Das ist der Titel des schottischen Thronfolgers. Wenn die Schotten den Act of Union beenden und einen König wollen, würde das wohl der in Schottland sehr beliebte Charles.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X