Die Streiks der Lokführer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Streiks der Lokführer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht ganz ... einfach für 2 Monate mal Fahrgemeinschaften bilden etc. und schon wäre die Sache geritzt! So ganz nebenbei könnten die streikenden Fahrgäste auch noch ein wenig Geld sparen! Doch dafür ist die Masse der Fahrgäste eben zu bequem und lethargisch!
    Nichts für ungut, aber das ist totaler Unsinn! Ich gehöre zu den Berufspendlern. In unserem Unternehmen (IT-Consulting) kommen wir alle aus ganz unterschiedlichen Gegenden. Da ist nichts mit Fahrgemeinschaften. Wir fahren zu unseren Kunden aus den unterschiedlichsten Gegenden. Da ist nichts mit Fahrgemeinschaften. Wenn ich mich mit meinen Freunden oder meiner Familie treffe, dann kommen wir alle aus unterschiedlichen Städten. Da ist nichts mit Fahrgemeinschaften.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Nichts für ungut, aber das ist totaler Unsinn! Ich gehöre zu den Berufspendlern. In unserem Unternehmen (IT-Consulting) kommen wir alle aus ganz unterschiedlichen Gegenden. Da ist nichts mit Fahrgemeinschaften. Wir fahren zu unseren Kunden aus den unterschiedlichsten Gegenden. Da ist nichts mit Fahrgemeinschaften. Wenn ich mich mit meinen Freunden oder meiner Familie treffe, dann kommen wir alle aus unterschiedlichen Städten. Da ist nichts mit Fahrgemeinschaften.
      Zu den Kunden? Mit dem Auto!
      Ich fahre demnächst auch ins Ausland ... mit dem Auto!
      Doch darum geht es doch gar net!
      Wenn man zu kurz denkt, zieht man selbstverständlich die falschen Schlüsse!

      Ich dachte auch nicht an Fahrgemeinschaften mit Kollegen. Das weiß ich selbst, das das nur in wenigen Fällen hilft, insbesondere außerhalb großer Städte!

      Es geht aber um Solidarität der Autofahrer mit den Pendlern! Habe ich in früheren Jahren sogar selbst erlebt. Funktionierte aber nur teilweise ... weil es eben ein typisch deutsches Problem ist ... Mein Haus, MEIN AUTO.... usw.

      Im Ausland findet sich da in solchen und ähnlichen Situationen weit mehr Solidarität! Wenn ihr das nicht kennt ... schade!

      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Im Ausland findet sich da in solchen und ähnlichen Situationen weit mehr Solidarität! Wenn ihr das nicht kennt ... schade!
        Ich habe mal gehört, in Frankreich sind Fahrhäste häufig solidarisch mit streikenden Bahnangestelten und unterstützen diese bei ihrem Ansinnen. Aber du hast recht, ein gesundes Miteinander gibt es in Deutschland eher nicht so. Eher gegenseitiges Aufeinandereindreschen, weil die anderen sind ja immer diebische Faulpelze, die einem alles wegnehmen wollen, während man selbst natürlich immer der fleißigste, klügste, schönste auf der Welt ist, ohne den nichts läuft im Land und der natürlich auch immer viel zu viel Steuern zahlen muss!

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Ich habe mal gehört, in Frankreich sind Fahrhäste häufig solidarisch mit streikenden Bahnangestelten und unterstützen diese bei ihrem Ansinnen. Aber du hast recht, ein gesundes Miteinander gibt es in Deutschland eher nicht so. Eher gegenseitiges Aufeinandereindreschen, weil die anderen sind ja immer diebische Faulpelze, die einem alles wegnehmen wollen, während man selbst natürlich immer der fleißigste, klügste, schönste auf der Welt ist, ohne den nichts läuft im Land und der natürlich auch immer viel zu viel Steuern zahlen muss!
          Das ist was mir am wenigsten gefällt in Deutschland. Wenn der Deutsche über nix meckern kann ist er nicht zufrieden. Und nicht selten ist die öffentliche Meinung erschreckend beeinflussbar durch BLÖD Zeitung und Co.

          Ich find's einfach nur zum heulen über was wir uns heutzutage ärgern und worüber gestritten wird wenn man sich reinzieht das fast alles nur um Geld geht und eigentlich einfach gelöst werden würde wenn man einfach frei das Geld neu verteilen könnte.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

            100 %-ige Zustimmung!
            Wenn es so ein Gesetz gäbe, würde man halt einfach nicht ganz Deutschland bestreiken. Meinetwegen das Saarland auslassen. Das Gesetz würde also wenig bringen.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wenn es so ein Gesetz gäbe, würde man halt einfach nicht ganz Deutschland bestreiken. Meinetwegen das Saarland auslassen. Das Gesetz würde also wenig bringen.
              OK, das stimmt. Aber angesichts des aktuellen Streik-Terrors (anders kann man das mMn nicht nennen) halte ich ein Gesetz, dass eben einen derartigen Streik-Terror verhindert, für notwendig. Ich sage allerdings auch ganz offen, dass ich nicht weiß, wie dieses nun konkret aussehen sollte. Nahles und Co. arbeiten meines Wissens nach an einem Tarifeinheitsgesetz.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                OK, das stimmt. Aber angesichts des aktuellen Streik-Terrors (anders kann man das mMn nicht nennen) halte ich ein Gesetz, dass eben einen derartigen Streik-Terror verhindert, für notwendig.
                Ach weißt du, das mag auch an deiner Eloquenz liegen. Gerade habe ich Wowereit gehört, dass man bei der GDL den neunten November nicht als Streiktermin hätte nehmen sollen. An dem Datum sind hierzulande schon Dinge passiert, die den Ausdruck Terror wirklich verdient hätten. Ein Stückweit finde ich es sogar ne ganz interessante Variante des Gedenkens wenn in Deutschland am Jahrestag der Reichsprogromnacht keine Züge rollen.
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Ich sage allerdings auch ganz offen, dass ich nicht weiß, wie dieses nun konkret aussehen sollte. Nahles und Co. arbeiten meines Wissens nach an einem Tarifeinheitsgesetz.
                JohnConnor hat sehr gut dargestellt, wie sich die Bürger gegen diese Streikpolitik wehren können. Ich habe in den letzten Tagen sicherlich über hundert Menschen gehört die sich über den Egoismus der GDL beschweren. Ich kenne nicht einen Menschen, der sich der Pendler annehmen will und sich deswegen bei ner Mitfahrzentrale angemeldet hat. Egoismus findet man halt vor allem bei anderen blöd.

                Kommentar


                  Übrigens, zum *Tyrannen* Weselsky
                  Der hätte schon längst sorgenlos und mit jede menge top bezahlter Freizeit die Seiten wechseln können.


                  Claus Weselsky: Warum der GDL-Chef so verhasst ist - SPIEGEL ONLINE

                  Vor einiger Zeit hatte die Bahn Weselsky den Posten des Personalvorstands angeboten. Für viel Geld hätte er also die Seiten wechseln können, hätte ein gutes Gehalt, ein paar Probleme und wahrscheinlich eine ganze Reihe von Gegnern weniger. Selbst der Ansehensverlust hätte sich in Grenzen gehalten, wenn man sein derzeitiges Image als Maßstab heranzieht. Aber Weselsky hat abgelehnt.
                  Das ist übrigens der selbe Posten den damals der andere bekommen hat, für Wohlverhalten bei Tarifverträgen etc.

                  Warum springt die Presse auf diese Hetzkampagne auf? Allen voran die Bild Zeitung welche sogar die Rufnummer von Weselsky veröffentlicht hat. Titel: "Wenn Sie dem Bahnsinnigen selbst die Meinung geigen wollen, das ist seine Telefonnummer."
                  Meine Vermutung ist ja, dass die Verlagsbranche selber von Billiglohn profitiert und hier auch in erster Linie politisch motiviert vorgeht. Die haben ja sogar eine Ausnahmeregelung beim Mindestlohn für Zeitungsboten durchgesetzt. Die wollen gar keine starken Arbeitnehmer, die versuchen ja gerade selber Tarifverträge auszuhebeln. Also hetzen wir mal das Volk untereinander auf.

                  Kommentar


                    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    Warum springt die Presse auf diese Hetzkampagne auf? Allen voran die Bild Zeitung welche sogar die Rufnummer von Weselsky veröffentlicht hat. Titel: "Wenn Sie dem Bahnsinnigen selbst die Meinung geigen wollen, das ist seine Telefonnummer."
                    Meine Vermutung ist ja, dass die Verlagsbranche selber von Billiglohn profitiert und hier auch in erster Linie politisch motiviert vorgeht. Die haben ja sogar eine Ausnahmeregelung beim Mindestlohn für Zeitungsboten durchgesetzt. Die wollen gar keine starken Arbeitnehmer, die versuchen ja gerade selber Tarifverträge auszuhebeln. Also hetzen wir mal das Volk untereinander auf.
                    Das ist allerdings ne sehr bedenkliche Entwicklung. Danke für die Info, das war mir gar nicht bewusst. Angesichts der Todeswünsche gegen diesen Mann, die ich hier immer wieder lese, ist das schon ein Spiel mit dem Feuer, wenn Kontaktdaten rausgegeben werden.

                    Kommentar


                      @ Tibo

                      Bereits vor zehn Tagen veröffentlichte die BILD die direkte Durchwahlnummer und den privaten Wohnort zum GDL-Chef mit der Aufforderung, diesem doch "die Meinung zu geigen". Die bevorstehenden Streiktage sollten genutzt werden, um Claus Weselsky mit Telefonanrufen zu überfluten.
                      BILD-Zeitung fordert dazu auf, GDL-Chef mit Anrufen "die Meinung zu geigen"

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal gehört, in Frankreich sind Fahrhäste häufig solidarisch mit streikenden Bahnangestelten und unterstützen diese bei ihrem Ansinnen. Aber du hast recht, ein gesundes Miteinander gibt es in Deutschland eher nicht so.
                        Ich soll solidarisch sein mit jemandem der sich gerade mir gegenüber extrem unsolidarisch verhält?? Jetzt im Ernst?

                        Meine Lebensgefährtin kann morgen nicht zu ihrem jüngsten Sohn in die Kinderarche fahren. Busse fahren da auch keine. Ich kann sie ebenfalls nicht fahren, da ich morgen eine Doppelschicht schieben muss weil die Kollegin die mit mir die Schichten teilt morgen streikbedingt nicht kommen kann...
                        Andere Leute bekommen am Bahnhof Nervenzusammenbrüche weil der Chef mal wieder null Verständniss fürs Zuspätkommen zeigt und diesmal die Drohung der Kündigung wahrmacht.

                        Und dann soll man noch solidarisch sein und die bei ihren Forderungen nach mehr Geld für weniger Arbeit unterstützen????
                        Ich kann garnicht soviel essen wie ich bei dieser Vorstellung kotzen möchte.

                        Kommentar


                          Zitat von John Connor
                          Stimmt so nicht ganz ... einfach für 2 Monate mal Fahrgemeinschaften bilden etc. und schon wäre die Sache geritzt! So ganz nebenbei könnten die streikenden Fahrgäste auch noch ein wenig Geld sparen! Doch dafür ist die Masse der Fahrgäste eben zu bequem und lethargisch!
                          Immer wieder interessant dieses Phänomen, dass Leute die keine Probleme haben für die Probleme anderer immer ganz tolle und einfache Lösungen parat haben oder dass Leute, die selbst nichts zu meckern haben, anderen das „Meckern“ immer vorwerfen.

                          Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es auch typisch deutsch ist immer auf diejenigen einzudreschen, die sich beschweren wollen? Nichts ist doch so schön, wie immer den verkappten „Gutmenschen“ raus hängen zu lassen, wenn man praktischerweise selbst nicht betroffen ist.
                          Leute, damit seit Ihr genauso auf dem „Egotrip“ wie diejenigen, denen Ihr das immer so gerne vorwerft.

                          Bei mir ist es ebenfalls so, dass eine Fahrgemeinschaft schon aus logistischen Gründen gar nicht möglich ist. Meine Lösung: Erst mal heute und morgen ein paar von meinen ca. 110 Überstunden nehmen.
                          Zitat von spidy1980
                          Ich soll solidarisch sein mit jemandem der sich gerade mir gegenüber extrem unsolidarisch verhält?? Jetzt im Ernst?
                          Sehe ich genauso. Solidarität gerade in diesem Fall ist doch eine sehr einseitige Angelegenheit.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            @ Spidy1980 und succo: 100% Zustimmung!

                            Wenn ich so lese, wie ach so unproblematisch man das Verkehrsmittel Bahn umgehen kann, muss ich mich schon fragen, warum wir überhaupt die Bahn brauchen? Schaffen wir sie doch gleich ab! Die Schienen sind ohnehin hässlich, es gäbe keine Zugunglücke mehr etc.

                            Kommentar


                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Ich soll solidarisch sein mit jemandem der sich gerade mir gegenüber extrem unsolidarisch verhält?? Jetzt im Ernst?

                              ...

                              Und dann soll man noch solidarisch sein und die bei ihren Forderungen nach mehr Geld für weniger Arbeit unterstützen????
                              Ich kann garnicht soviel essen wie ich bei dieser Vorstellung kotzen möchte.
                              Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              Sehe ich genauso. Solidarität gerade in diesem Fall ist doch eine sehr einseitige Angelegenheit.
                              Mal ganz trocken gefragt, in welchen Fällen wärt ihre denn noch solidarisch und hättet Verständnis? Ich wage die Prognose, dass es größtenteils nur solche Fälle wären, in denen ihr von diesem Streik nicht betroffen wärt und euch dadurch keine oder keine merklichen Probleme entstehen würden.

                              Haben die Lokführer denn speziell was gegen euch oder alle anderen Betroffenen? Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. In welchem Streik hatten die Streikenden denn was gegen die Betroffenen? Sie haben was gegen bestimmte Arbeitsbedingungen oder die Bezahlung und wollen diese verbessern oder andere Probleme aus der Welt schaffen.


                              Mal so für Streiks generell:

                              Wer käme zur Lösung denn in Frage? Die AN? Die haben meistens kaum bis keinen Einfluss und können bestenfalls auf Misstände hinweisen und warten, was passiert. Die Kundschaft? Indirekt zb. durch Boykott, sofern es sie denn interessiert und für sie keine besondren Nachteile bedeutet. Der AG? Der hat die Meldung sicher bekommen und kein Bock drauf.
                              Also haben hier doch nur die AN gemerkt, es interessiert sich niemand in relevanter Position (also niemand, der was wirklich ändern könnte) für ihr Problem und sie fangen an, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und das Problem auf ihre Weise zu lösen. Und dafür werden sie zusammen gefaltet, wie sie es nur wagen könnten, die Probleme auf ihre weise zu lösen.. weils kein anderer für sie macht.
                              Ihr habt doch jetzt nur deswegen Probleme, weil sich lange Zeit niemand wichtiges... niemand mit Einfluss und Entscheidungsmöglichkeiten... IHRER Probleme angenommen hat und in ihren Augen vernünftige Lösungen anbot. Wo war da die Solidarität mit den AN, der Zusammenhalt, das Füreinander da sein und unterstützen?
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Dass die BLÖD-Zeitung gegen einzelne Personen hetzt und sogar deren Privatnummer veröffentlich, ist mal wieder eine ganz neue Qualität. Wie viel vor Hass und Wut geifernde Anrufer seine Familie wohl derzeit ertragen muss? Nur weil Herr Weselsky seinen Prinzipien treu bleibt und sich nicht von der Bahn kaufen lässt? Soviel Rückgrat wünscht man sich auch von Politikern, die meistens nur faule Kompromisse liefern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X