Wird Deutschland immer dümmer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Deutschland immer dümmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Sandwinds

    Ja, da können wir uns schon treffen, zumal ich auch eingestehe (z.T. auch selbstkritisch), dass es viele Maulhelden gibt, was diese ganzen Debatten angeht.
    Klar bin ich mit meinen Lebensumständen aus materieller Sicht zufrieden und es wundert mich teilweise schon sehr, wenn ich im Arbeitsumfeld die eine oder andere Jammerklagen höre.

    Aber es soll auch kein Tabuthema sein, soziale Schräglagen anzukreiden. Dich habe ich schon verstanden, das meine ich jetzt allgemein.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Deutschland hat doch die meisten Einwanderer.
      Also man könnte sagen das die Ausländer den IQ nicht bestanden haben =)
      *Nicht ernst gemeint*

      Kommentar


        der 25te Platz ist doch in Ordnung, ein NICHTABSTIEGSPLATZ...

        Kommentar


          Ein bißchen mehr Substanz in den Posts bitte
          Möp!

          Kommentar


            Karin Ritter mit 66 verstorben.

            Kommentar


              Eine Ära geht damit zu Ende. Wie eine gute Serie die einfach abgesetzt wird, die Reportagen waren immer ein Highlight und man musste einfach wissen, wie es weitergeht.

              Kommentar


                Ich habe noch nie von der gehört und mir gestern mal die "Berichterstattung" von stern tv angesehen. Ist ja alles auf yt.

                Ich finde das Verhalten von stern tv ziemlich unethisch. Reiner Hartz IV Sozialporno. Diese Interviews, die die Kinder damals 1994 gegeben haben, werden über Jahrzehnte mit den echten Namen unverfremdet ausgestrahlt und dann wundert man sich darüber, dass die aus ihrem Loch nicht herauskommen. Persönlichkeitsrechte scheinen auch die anderen Obdachlosen nicht zu haben.

                Ähnlich wie beim "Drachenlord":

                Die nächste "Reportage" ist bestimmt vom Armenbegräbnis der Urne.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Um mal die Verbindung zum Threadtitel herzustellen: Wird Deutschland dadurch nun dümmer oder klüger?

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ähnlich wie beim "Drachenlord"


                    Kommentar


                      Ich glaube nicht, dass Deutschland dümmer wird, nur der Fokus verschiebt sich. Vieles was getestet wird, wissen Schüler nicht mehr, weil es entweder nicht vermittelt wird oder nicht zeitgemäß ist. Wichtiger ist es, dass man seine Fähigkeiten und Kenntnisse später sinnvoll einsetzen kann und durch eine Spezialisierung ein Gewinn für Unternehmen ist.

                      Kommentar


                        Das ist jetzt zwar nicht unbedingt repräsentativ, aber die mir persönlich bekannten Inhaber zweier Betriebe finden teils zwei Jahre am Stück keine Azubis, da die Bewerber weder über die nötige kognitive noch über die "übliche" soziale Intelligenz verfügen, die nötig wäre, um als Mechatroniker oder als Friseur zu arbeiten.
                        Laut deren Aussage wird es aber wirklich immer schlimmer. Vielleicht stimmt das also doch irgendwie mit der fortschreitenden Dummheit .
                        Pluto for Planet!

                        Kommentar


                          Weiß nicht, ob ich das hier schon geschrieben habe, aber in meiner letzten Firma wird seit ca. 30 Jahren immer der gleiche Eignungstest für, an einer Ausbildung interessierte Jugendliche gemacht. Beinhaltet Mathe, Deutsch, Physik, Logik, Auffassungsgabe.
                          Anhand der gesammelten Ergebnisse ist zu sehen, dass die errichten Gesamtpunktzahlen über die Jahre gesunken sind. Die, die überdurchschnittlich abschnitten und genommen wurden, waren wiederum so gut, dass sie nach der Ausbildung ein Studium anfingen. Zu Recht. Leider nur Einzelfälle.
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Weiß nicht, ob ich das hier schon geschrieben habe, aber in meiner letzten Firma wird seit ca. 30 Jahren immer der gleiche Eignungstest für, an einer Ausbildung interessierte Jugendliche gemacht. Beinhaltet Mathe, Deutsch, Physik, Logik, Auffassungsgabe.
                            Anhand der gesammelten Ergebnisse ist zu sehen, dass die errichten Gesamtpunktzahlen über die Jahre gesunken sind. Die, die überdurchschnittlich abschnitten und genommen wurden, waren wiederum so gut, dass sie nach der Ausbildung ein Studium anfingen. Zu Recht. Leider nur Einzelfälle.
                            Das ist ja interessant! Genau solche Daten bräuchte man noch von deutlich mehr Stellen, um die Eingangsfrage beantworten zu können. Wobei ein 30 Jahre alter Test vielleicht doch an der einen oder anderen Stelle bereinigt werden müsste, da er sich evtl. nicht mehr mit den Lehrinhalten an den Schulen deckt.
                            Pluto for Planet!

                            Kommentar


                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen

                              Das ist ja interessant! Genau solche Daten bräuchte man noch von deutlich mehr Stellen, um die Eingangsfrage beantworten zu können. Wobei ein 30 Jahre alter Test vielleicht doch an der einen oder anderen Stelle bereinigt werden müsste, da er sich evtl. nicht mehr mit den Lehrinhalten an den Schulen deckt.
                              Welche grundlegenden Änderungen in Mathe, Physik, Logik und Auffassungsgabe haben sich denn in den letzten 30 Jahren ergeben?

                              Solche Erhebungen wird es nicht geben, da seit Jahren alle Standards nach unten angepasst werden, um möglichst vielen Schülern einen Abschluss zu ermöglichen. Dazu kommt der Bildungs-Föderalismus.
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                                Welche grundlegenden Änderungen in Mathe, Physik, Logik und Auffassungsgabe haben sich denn in den letzten 30 Jahren ergeben?
                                .
                                Ich habe nur geschrieben, dass die Lehrinhalte andere sind als vor 30 Jahren. Selbst wenn in der Physik unbestritten alles beim Alten bleibt, so werden aber nicht seit 30 Jahren die selben Inhalte vermittelt.

                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X