Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    ich meine man hat so viele chancen verdient wie man braucht!
    klar hab ich schon leuten verziehn die mich dann wieder auf die selbe art enttäuscht haben. das heißt nicht dass sie es nicht verdient haben, dass heißt dass sie es nicht genutzt haben! und das ist primär deren Problem!
    Kennst du eigentlich die Groß-und Kleinschreibung? Ich will ja nur ganz höflich fragen.
    Wie schon erwähnt: Beim ersten Mal wird einem verziehen, aber beim zweiten Mal hat sich das erledigt.



    Jesus fragt mal seine Jünger wie oft man verzeihen müsste. 7 oder 77 mal.
    sie sagen 77.
    er antwortet 7 mal 77mal!
    Nein, nicht die Christen bzw. Juden, sondern die Christen, welche sich auch hier im Thread zu ihrem Glauben äußern. Theoretisch müssten sie vergeben, aber tun sie das auch im wahren Leben? Daran lässt sich zweifeln, genauso wie sich zweifeln lässt, ob man die 10 Gebote auch wirklich einhält.

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Da geht's doch schon los - ich habe Eurem Gott nichts getan (und viele Christen sicher auch nicht). Warum also soll ich ihn um Verzeihung bitten?
    Gut geschrieben!
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Kennst du eigentlich die Groß-und Kleinschreibung?
      nicht so gut
      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Ich will ja nur ganz höflich fragen.
      haste nicht gepackt


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Tibo schrieb nach 4 Minuten und 23 Sekunden:

      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen


      Nein, nicht die Christen bzw. Juden, sondern die Christen, welche sich auch hier im Thread zu ihrem Glauben äußern. Theoretisch müssten sie vergeben, aber tun sie das auch im wahren Leben? Daran lässt sich zweifeln, genauso wie sich zweifeln lässt, ob man die 10 Gebote auch wirklich einhält.
      Die Vergebung durch Gott ist im Judentum nicht so groß, weil auch der Sündenfall nicht das Gewicht hat, das er bei den Christen hat!Der Mensch ist weder sündig noch ist er gefallen und verdorben. Der
      Weg zu Gott ist für jeden ein Weg, den er einschlagen kann und soll.
      Dieser Weg ist gekennzeichnet durch ein koscheres Leben, welches
      sich durch eine vordefinierte Ernährungs-, Verhaltens, und Lebensweise
      auszeichnet. Eine Rettergestalt wird die Menschen und die Welt nicht
      erretten, sondern die Errettung der Welt sollen die Menschen aus sich
      selber heraus und durch ihr Verhalten angehen. Die Tora lehrt, dass die
      Menschen hierbei nicht allein sind. Sie werden von Gott unterstützt. In
      der Bibelgeschichte spendet Gott ihnen Segen (Genesis 49, 25) und lässt
      während der Wüstenwanderung Brot regnen (Exodus 10, 4)
      Zuletzt geändert von Tibo; 25.07.2011, 16:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        das is so wenn man böses tut ist das eben immer auch eine tat gegen gott.
        Ich behaupte mal, dass ich im Leben bis jetzt noch nicht soviel getan habe, was die definition von böse erfüllt... und das gilt ganz sicher für viele Christen auch.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

        Kommentar


          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Ich behaupte mal, dass ich im Leben bis jetzt noch nicht soviel getan habe, was die definition von böse erfüllt... und das gilt ganz sicher für viele Christen auch.
          Das ist doch schön!

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            nicht so gut

            haste nicht gepackt
            Ein Tipp: Nicht so schnell schreiben und eine Rechtschreibprüfung nutzen.

            Die Vergebung durch Gott ist im Judentum nicht so groß, weil auch der Sündenfall nicht das Gewicht hat, das er bei den Christen hat!Der Mensch ist weder sündig noch ist er gefallen und verdorben. Der
            Weg zu Gott ist für jeden ein Weg, den er einschlagen kann und soll.
            Dieser Weg ist gekennzeichnet durch ein koscheres Leben, welches
            sich durch eine vordefinierte Ernährungs-, Verhaltens, und Lebensweise
            auszeichnet. Eine Rettergestalt wird die Menschen und die Welt nicht
            erretten, sondern die Errettung der Welt sollen die Menschen aus sich
            selber heraus und durch ihr Verhalten angehen. Die Tora lehrt, dass die
            Menschen hierbei nicht allein sind. Sie werden von Gott unterstützt. In
            der Bibelgeschichte spendet Gott ihnen Segen (Genesis 49, 25) und lässt
            während der Wüstenwanderung Brot regnen (Exodus 10, 4)
            Ich wollte eigentlich von den Christen hier im Thread hören, ob sie immer vergeben und nicht, was die Bibel, etc. dazu sagt. Hier hätte ich gerne eine persönliche Meinung von einen Gläubigen, wie z.B. Halman oder J_T_Kirk2000.

            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            Ich behaupte mal, dass ich im Leben bis jetzt noch nicht soviel getan habe, was die definition von böse erfüllt... und das gilt ganz sicher für viele Christen auch.
            Wenn du deinen Vater oder deine Mutter nicht ehrst, bist du schon böse.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Wenn du deinen Vater oder deine Mutter nicht ehrst, bist du schon böse.
              nein dann ist deine entscheidung sie nicht zu ehren böse!

              Kommentar


                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Wenn du deinen Vater oder deine Mutter nicht ehrst, bist du schon böse.
                Na dann... (Offensichtlich gab's zur Zeit der Niederschrift die Pubertät noch nicht...)

                Hmm, aber wenn ich freien Willen habe, warum muß mir dann verziehen werden?
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  nein dann ist deine entscheidung sie nicht zu ehren böse!
                  Achja? Und wo steht das? In den 10 Geboten steht, dass man Vater und Mutter ehren soll. Dort steht nichts davon, dass nur die Entscheidung dazu böse ist, obwohl die Entscheidung meist ja auch die Tat folgen lässt. Für eine Tat braucht es erstmal eine Entscheidung.

                  Oder das mit dem Klauen: Ich klaue meiner Schwester auch gerne die leckeren Häppchen von ihrem Teller. Ich bin laut Gott böse.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Oder das mit dem Klauen: Ich klaue meiner Schwester auch gerne die leckeren Häppchen von ihrem Teller. Ich bin laut Gott böse.
                    nein zu stehlen ist böse nicht der mensch der stiehlt, der ist ambivalent!

                    Kommentar


                      Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                      Da geht's doch schon los - ich habe Eurem Gott nichts getan (und viele Christen sicher auch nicht). Warum also soll ich ihn um Verzeihung bitten?
                      Nun, aus christlicher Sicht lädt man sich Schuld auf, wenn man gegenüber seinem Nächsten sündigt.
                      Als Nicht-Christ den christlichen Gott anzubeten ist offensichtlich absurd, da ein Nicht-Christ diesen nicht als seinen "Vater" ansieht.
                      Als Altenpfleger habe ich bei einigen Sterbenden, v.a. katholischen Glaubens erlebt, dass sie, obwohl sie schlichte, einfache Menschen waren, große Schuldgefühle und erhebliche Selbstzweifel hatten.
                      Für mich eine erschütternde Erfahrung.
                      Diese Verzweiflung wird wohl bei Vielen durch die Eucharistie-Liturgie, sowie die Beichte erzeugt. Schon die Kirchenmusik (agnus dei, Kyrieeleison) macht mir eine unangenehme Gänsehaut.

                      @ Arthur
                      Zum freien Willen, (Selbst-)Erkenntnis, Emanzipation
                      Gottes Reaktion sehe ich nicht als Strafe, sondern als Auftrag aus dem freien Willen das Beste zu machen.
                      Die intellektuelle Herausforderung und die Selbständigkeit, in der Welt sich selbst zu erhalten, bedeutet im doppelten (psychischen und somatischen) Sinne "im Schweiße deines Angesichtes sollst Du dein Brot essen".
                      Der freie Wille ist nichts, was einem geschenkt wird. Dazu kann ich empfehlen z.B. die Romane von Jean-Paul Sartre zu lesen.
                      Ein Beispiel: Ein Widerstandskämpfer wird gefangen genommen und wird gefoltert, um die Kameraden zu verraten. Irgendwann wird dieser schwach, und gibt einen Ort an (skurilerweise einen Friedhof), denkt aber, dass seine Kameraden dort nicht sind. Tragischerweise finden die Feinde seine Kameraden dann doch an diesem Ort.(Die Mauer, 1939)
                      In "Das Sein und das Nichts" sieht S. die Willensfreiheit als "Streben, Gott zu sein" (L'etre et le neant, 689).
                      Existenzialisten sehen daher auch den Selbstmord als Ausdruck des freien Willens.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        nein zu stehlen ist böse nicht der mensch der stiehlt, der ist ambivalent!
                        Wie jetzt? Die Tat "Stehlen" ist böse, aber nicht der Mensch selber? Schade...ich mag es Böse. Ein Mörder hat also lediglich eine böse Tat vollbracht, aber war selbst nicht böse? Sehe ich nicht ein. Für mich ist so ein Mensch böse.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          Du denkst ein Bisschen wie Forrest Gump: Dumm ist wer dummes tut!
                          Das ist aber Unsinn selbst Einstein wird ab und zu was dummes getan haben. Und genau so ist es mit gut und böse und allem anderen auch. Wenn Philipp Lahm aufs Klo geht und was großes macht ist er immer noch 1,70!

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Du denkst ein Bisschen wie Forrest Gump: Dumm ist wer dummes tut!
                            Das ist aber Unsinn selbst Einstein wird ab und zu was dummes getan haben. Und genau so ist es mit gut und böse und allem anderen auch. Wenn Philipp Lahm aufs Klo geht und was großes macht ist er immer noch 1,70!
                            Ich denke durchaus, dass es böse Menschen gibt. Hier kann man nicht sagen, dass sie nur was Böses getan haben, aber in Wirklichkeit neutrale Menschen sind. Nehmen wir Massenmörder oder Serienmörder oder Kinderschänder. Natürlich: Sie sind alle neutrale Menschen und haben lediglich böse Taten vollbracht.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Ich denke durchaus, dass es böse Menschen gibt. Hier kann man nicht sagen, dass sie nur was Böses getan haben, aber in Wirklichkeit neutrale Menschen sind. Nehmen wir Massenmörder oder Serienmörder oder Kinderschänder. Natürlich: Sie sind alle neutrale Menschen und haben lediglich böse Taten vollbracht.
                              Das hab ich auch nicht gesagt aber eine tat macht nicht den menschen böse der böse mensch macht vermehrt böses und der gute mensch macht überwiegend gutes. wirklich rein böse oder rein gut ist niemand!

                              Kommentar


                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Achja? Und wo steht das? In den 10 Geboten steht, dass man Vater und Mutter ehren soll. Dort steht nichts davon, dass nur die Entscheidung dazu böse ist, obwohl die Entscheidung meist ja auch die Tat folgen lässt. Für eine Tat braucht es erstmal eine Entscheidung.

                                Oder das mit dem Klauen: Ich klaue meiner Schwester auch gerne die leckeren Häppchen von ihrem Teller. Ich bin laut Gott böse.
                                Das Böse setzt schon vorher ein: In den Geboten, in denen es um die Güter des Nächsten geht, heißt es "Du sollst nicht begehren ...". Die Schuld ist also nicht die Tat, egal ob sie gelingt oder nicht, auch nicht die Entscheidung, sondern schon ein Gefühl oder eine "Gesinnung", also leg deinem Schwesterchen lieber ein paar leckere Häppchen zurück.
                                (Sollten eigentlich 7 x 77 nonos werden )
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X