Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorurteile, vorschnelle Verurteilung...man, das ist so menschlich...ich kenne zumindest eine Dame, die nichts gegen Fleisch, gleich welcher Art hat...und sie ist Tunesierin...hat mit dem Glauben nicht viel am Hut, kriegt natürlich immer Protest von ihren "Artgenossen", die natürlich einen festen Glauben haben....na von mir aus...so lange sie nichts in die Luft sprengen, soll mir das egal sein...

    Kommentar


      Es steht übrigens nirgends im Koran geschrieben, dass wenn sie Schweinefleisch isst, dass sie eine schleche Muslimin wäre. Der Koran betont immer wieder: Seht ihr nicht selbst, denkt ihr denn nicht selbst? Auf die Innere Einstellung kommt es in erster Linie an... Nicht so wortwörtlich zu finden aber in dem Sinne...
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        Abgesehen davon sind diese Fleisch-Regelungen gar nicht mal so unsinnig... Oder besser: Waren nicht so unsinnig. Heute, in Industrieländern, wird das Fleisch schon okay sein, aber wer weiß, wie das vor hunderten von Jahren aussah?

        Ich zum Beispiel esse auch nicht alles. Da ich der Meinung bin, dass Tiere nicht unnötig geschlachtet werden sollten, esse ich eigentlich nur Rind und Schwein, manchmal Geflügel. Aber "Delikatessen" esse ich nicht, das fängt schon bei Lamm an. Warum sollte man für mich ein junges Schaf töten, nur weil es besser schmeckt als was anderes?

        Okay, der Hintergrund ist ein anderer, aber für mich macht es schon ein Stück weit Sinn, nicht alles zu essen.

        Kommentar


          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Ich wollte eigentlich hier nix mehr schreiben, aber zur Förderung der Aprilscherzattacken werd ich mal ne Ausnahme machen:

          Lieber Hörr Cöptn öli: Ich finde das Christentum schlecht, weil die für schlechte Werte stehen. Aber ich finde den Islam zum beispiel super, weil der die Männer unterdrückt un so fiil verbreitet, wie Alkohol oder Pferdeschwan! Aussssssserdem unterstützt der Papst Schwangerschaftstests weil er den fruchtbaren Frauentätern das Himmel vom Hölle verprechen tut kommen irgendwie habe ich jetz total den Faden verloren aber zum glück ist Aprilscherz hehe
          Also ich distanziere mich von dem da oben geschriebenen wieder, weil ja gestern das ganze Forum ein Aprilscherz war! Schuld sind nur die Moderatoren, die ja eigentlich ins Fernsehen und ins Radio gehören (so hats mich der seriöse Landru gelehrt)! Somit bin ich aus diesem Thread wieder draussen!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            *Thread ausgrab*

            Ich bin persönlich überhaupt nicht gläubig, und kann auch nicht nachvollziehen, wie man am 2000 Jahre alten Märchenbuch eines Hirtenvolkes (aka Bibel) festhalten kann. Es ist für mich schon fast eine Beleidigung der Intelligenz, dass ich solcherlei Unfug wirklich glauben soll.

            Meiner Meinung nach gehört der Religionsunterricht abgeschafft, sowie die Kirchensteuer. Außerdem sollte die frühzeitige Indoktrination von Kindern in Religionen unterbunden werden, damit meine ich Taufe und ähnliches. Mit 18 sollte der Mensch selbst entscheiden dürfen, ob er in eine Religion eintreten möchte oder nicht.

            Natürlich würde die Kirche schon beim Vorschlag dieser Ideen aufschreien, würde ihnen doch dann der Nachwuchs endgültig durch die Lappen gehen. Viele Jugendliche sind doch schon nur auf dem Papier noch einer Religion zugehörig, und treten nur aus Faulheit nicht aus ihrer Religion aus.

            Im Übrigen finde ich es unverschämt, dass man hier in NRW für den AUSTRITT aus der Kirche zahlen muss ! Auch nur eine Methode, um die Zahl der Kirchenaustritte zurück zu drängen.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              *Thread ausgrab*

              Ich bin persönlich überhaupt nicht gläubig, und kann auch nicht nachvollziehen, wie man am 2000 Jahre alten Märchenbuch eines Hirtenvolkes (aka Bibel) festhalten kann. Es ist für mich schon fast eine Beleidigung der Intelligenz, dass ich solcherlei Unfug wirklich glauben soll.
              Das kann man finde ich so nicht sagen ich selbst halte mich für einen Gläubigen. Wobei ich jedoch sage muß das ich nicht an die Kirche glaube oder was die Kirche sagt. Ob nun Bibel oder sonst irgend ein religiöses Buch, und ich habe verschiedene gelesen. Im Prinzip steht immer eins drin du sollst nicht stehlen, ob nun töten oder Ehebruch es ist immer eine art von stehlen. Und so ein „Verhaltenskodex“ wenn er normal gelebt wird kann eigentlich nur gut sein oder ?

              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach gehört der Religionsunterricht abgeschafft, sowie die Kirchensteuer. Außerdem sollte die frühzeitige Indoktrination von Kindern in Religionen unterbunden werden, damit meine ich Taufe und ähnliches. Mit 18 sollte der Mensch selbst entscheiden dürfen, ob er in eine Religion eintreten möchte oder nicht.

              Natürlich würde die Kirche schon beim Vorschlag dieser Ideen aufschreien, würde ihnen doch dann der Nachwuchs endgültig durch die Lappen gehen. Viele Jugendliche sind doch schon nur auf dem Papier noch einer Religion zugehörig, und treten nur aus Faulheit nicht aus ihrer Religion aus.

              Im Übrigen finde ich es unverschämt, dass man hier in NRW für den AUSTRITT aus der Kirche zahlen muss ! Auch nur eine Methode, um die Zahl der Kirchenaustritte zurück zu drängen.
              Kirchensteuer z.B. kannst du bezahlen, musst du aber nicht den einmal kann man ja austreten zum anderen kann man sich auch eine Kirche/Religionsgemeinschaft ( z.B. die Methodisten) wo man keine Kirchensteuer bez..

              Und man hat auch die freie Wahl mit spätestens mit 18 kann man sich aussuchen ob man in der Kirche bleibt oder gehen will.
              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
              der Wald um ihn her zerschoßen war.

              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

              Kommentar


                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Ich bin persönlich überhaupt nicht gläubig, und kann auch nicht nachvollziehen, wie man am 2000 Jahre alten Märchenbuch eines Hirtenvolkes (aka Bibel) festhalten kann. Es ist für mich schon fast eine Beleidigung der Intelligenz, dass ich solcherlei Unfug wirklich glauben soll.
                Ergeht mir ähnlich, gerade, da ich ein recht wissenschaftlich orientierter Mensch bin und eigentlich nur das glaube, was ich sehen oder beweisen kann. Beleidigend wird es halt, wenn einem dieser "Glauben" aufgezwungen wird. Ansonsten ist es wirklich jederman selbst überlassen, was und wie er glaubt. Da möchte ich auch keinen anderen bekehren, damit kämen wir eben zum nächsten Punkt.

                Meiner Meinung nach gehört der Religionsunterricht abgeschafft, sowie die Kirchensteuer. Außerdem sollte die frühzeitige Indoktrination von Kindern in Religionen unterbunden werden, damit meine ich Taufe und ähnliches. Mit 18 sollte der Mensch selbst entscheiden dürfen, ob er in eine Religion eintreten möchte oder nicht.
                Mal davon abgesehen, dass der Mensch (soweit ich das weiß) auch selbst entscheiden kann, ob er nun in eine Religion eintreten möchte oder nicht, ärgere ich mich mal wieder über meine Schule. Da katholisches Gymnasium, ist Religion als Unterrichtsfach eine Pflicht. Natürlich kann man mir an den Kopf werfen, ich habe mir diese Schule nun selbst ausgesucht, aber ein wenig strittig ist die Situation da sicherlich.

                Im Übrigen finde ich es unverschämt, dass man hier in NRW für den AUSTRITT aus der Kirche zahlen muss ! Auch nur eine Methode, um die Zahl der Kirchenaustritte zurück zu drängen.
                Muss man echt? Keine Ahnung, aber davon wusste ich bislang auch noch nichts...
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                  Ergeht mir ähnlich, gerade, da ich ein recht wissenschaftlich orientierter Mensch bin und eigentlich nur das glaube, was ich sehen oder beweisen kann. Beleidigend wird es halt, wenn einem dieser "Glauben" aufgezwungen wird. Ansonsten ist es wirklich jederman selbst überlassen, was und wie er glaubt. Da möchte ich auch keinen anderen bekehren, damit kämen wir eben zum nächsten Punkt.
                  Nun gut, wenn man mich damit in Ruhe lässt, ist es mir wirklich egal, wer was glaubt.



                  Mal davon abgesehen, dass der Mensch (soweit ich das weiß) auch selbst entscheiden kann, ob er nun in eine Religion eintreten möchte oder nicht,
                  Ich wurde nicht gefragt, ob ich getauft werden möchte. Natürlich kann ich mich dann später entscheiden, ob ich in der Religion DRIN bleibe, aber das ist für mich verkehrt.
                  Kinder sollten gar nicht von den Eltern in eine Religion gebracht werden dürfen. Mit 16 oder 18 erst sollte es möglich sein, in eine Religion einzutreten, erst dann kann man nämlich wirklich für sich selber entscheiden.

                  ärgere ich mich mal wieder über meine Schule. Da katholisches Gymnasium, ist Religion als Unterrichtsfach eine Pflicht. Natürlich kann man mir an den Kopf werfen, ich habe mir diese Schule nun selbst ausgesucht, aber ein wenig strittig ist die Situation da sicherlich.
                  Das sehe ich ähnlich. Bei uns muss man Philosophie oder Religion wählen. Trockene Bücherarbeit oder ein bisschen über Gott reden ? Natürlich wählen die meisten lieber Religion...


                  Muss man echt? Keine Ahnung, aber davon wusste ich bislang auch noch nichts...
                  Ja, 30 € sind dann fällig. Unverschämt !
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Nun gut, wenn man mich damit in Ruhe lässt, ist es mir wirklich egal, wer was glaubt.
                    Sehe ich in etwa auch so, ich möchte eben auch nicht damit... belästigt werden! Jeder kann sein Ding durchziehen, aber ich möchte eben eine eigene Entscheidung treffen können. Leider ist mir das schon nicht möglich gewesen; ich wurde ohne meine Zustimmung getauft...

                    Das sehe ich ähnlich. Bei uns muss man Philosophie oder Religion wählen. Trockene Bücherarbeit oder ein bisschen über Gott reden ? Natürlich wählen die meisten lieber Religion...
                    Bei mir stünde es außer Frage, liebend gerne Philosophie. Leider steht es uns nicht frei, Religion abzuwählen. Aber Philo reizt mich schon, denn auch, wenn ich nicht gläubig bin, so zeige ich doch Interesse an möglichen Entstehungstheorien des Universums oder des Übernatürlichem... aber ich bin sicherlich kein gläubiger Mensch, nein!
                    Ja, 30 € sind dann fällig. Unverschämt !
                    Ach, die 30 € gönne ich denen dann auch noch... für die Gebäudesanierung...
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

                    Kommentar


                      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      Sehe ich in etwa auch so, ich möchte eben auch nicht damit... belästigt werden! Jeder kann sein Ding durchziehen, aber ich möchte eben eine eigene Entscheidung treffen können. Leider ist mir das schon nicht möglich gewesen; ich wurde ohne meine Zustimmung getauft...
                      Genau das gehört ja meiner Meinung nach unterbunden. Kinder können sich noch nicht wehren.

                      Ach, die 30 € gönne ich denen dann auch noch... für die Gebäudesanierung...
                      Natürlich soll ein Austritt daran nicht scheitern, aber ich sehe eigentlich nicht ein, bei einem Austritt geld zu zahlen. Wenn ich aus einem Sportverein austrete, zahle ich dafür ja nicht auch noch
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Genau das gehört ja meiner Meinung nach unterbunden. Kinder können sich noch nicht wehren.
                        Aber das widerrum ist ja auch wieder Sache der Eltern, schließlich gibt es ja die Option, das Kind erst mit späterem Alter taufen zu lassen (hat eine ehemalige Freundin von mir so gemacht). Aber es ist schon nicht so ... gefühlvoll, seine Kinder einfach mal so... einzutaufen!

                        Natürlich soll ein Austritt daran nicht scheitern, aber ich sehe eigentlich nicht ein, bei einem Austritt geld zu zahlen. Wenn ich aus einem Sportverein austrete, zahle ich dafür ja nicht auch noch
                        Klar, und da kann ich dich auch voll und ganz verstehen! Und sicherlich ist das auch wieder so eine Regel in der Kirche, die einfach nicht sein muss! Aber was will man eben dagegen tun...?
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol
                        ---- Werbung für Starbase8 ----
                        Besucht mich mal in Köln! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                          Aber das widerrum ist ja auch wieder Sache der Eltern, schließlich gibt es ja die Option, das Kind erst mit späterem Alter taufen zu lassen (hat eine ehemalige Freundin von mir so gemacht). Aber es ist schon nicht so ... gefühlvoll, seine Kinder einfach mal so... einzutaufen!
                          Ich weiß, aber es _darf_ meiner Meinung nach gar nicht zur Debatte stehen, ob einen die Eltern "eintaufen" oder nicht. Da muss es so geregelt sein, dass das Kind erst später, wenn es selbstbestimmt entscheiden kann, in eine Religion eintreten darf. Das kann nicht sein, dass Kinder so früh indoktriniert werden.



                          Klar, und da kann ich dich auch voll und ganz verstehen! Und sicherlich ist das auch wieder so eine Regel in der Kirche, die einfach nicht sein muss! Aber was will man eben dagegen tun...?
                          Soweit ich weiß gab es schon eine Klage, die unter fadenscheinigen Gründen abgewiesen worden ist. Na ja, soll der Verein meine 30 € nehmen und dran ersticken Das kann mich nicht davon abhalten, aber es geht trotzdem gegen meinen Gerechtigkeitssinn.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, aber es _darf_ meiner Meinung nach gar nicht zur Debatte stehen, ob einen die Eltern "eintaufen" oder nicht. Da muss es so geregelt sein, dass das Kind erst später, wenn es selbstbestimmt entscheiden kann, in eine Religion eintreten darf. Das kann nicht sein, dass Kinder so früh indoktriniert werden.
                            Nein, ich finde es auch nicht unbedingt richtig, aber es gibt wahrlich Schlimmeres! Und ich denke, solange mich keiner zwingt, einem... Gott... (wie man es denn nennen mag) zu huldigen, an den ich nicht glaube (schulbedingte Gottesdienste zählen jetzt mal nicht dazu), kann ich mich getrost auch über anderes ärgern!

                            Soweit ich weiß gab es schon eine Klage, die unter fadenscheinigen Gründen abgewiesen worden ist. Na ja, soll der Verein meine 30 € nehmen und dran ersticken Das kann mich nicht davon abhalten, aber es geht trotzdem gegen meinen Gerechtigkeitssinn.
                            Das stimmt allerdings... Gerechtigkeit ist etwas anderes, auch in meinen Augen! Und damit hält sich die Kirche (wie so oft) einfach nicht an die christlichen Grundzüge. Ich denke nicht, dass es der Wille eines Gottes ist, mit seiner Anschauung Geld einzutreiben... oder?
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

                            Kommentar


                              Ich bin wie es in meinem Pass steht Christ. Ich glaube aber nicht an dieses ganze Brimborium, sehe keinen Sinn darin einer Religion zu folgen die doch nur auf Aberglaube und früherer Gewalt aufgebaut ist. Jesus hat vieleicht gelebt, ist für mich nicht mehr als ein weiser Mann der einige Wahrheiten erkannt hat, ob der göttlich ist? neee

                              Kommentar


                                Er ist auch nicht göttlich er hat sich wiedrholt als Mensch bezeichnet.

                                Nein, das macht es jetzt nicht aus. Aber ich hab mich schon oft gefragt, ob unser GGG Gläubig ist. Denn manche Sachen (History of BPU)....s

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X