Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen....
    Diese Arten des Glaubens sind nicht als Religion anerkannt!
    Anerkannt/nicht anerkannt von wem?
    Ich wusste bisher nicht, dass es eine Bundesreligionsanerkennungsstelle gibt.
    Was man im SciFi Forum nicht alles lernen kann...
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Ich stelle mal die Frage anders....
      Muss ich glauben das etwas real ist damit seine Aussage(n) auch real ist/sind?
      Oder....Muss ich an die Existenz von Yoda glauben damit sein Satz, Kriege machen niemandem groß, auch als Realität gelten kann?
      Muss also der Gott der Biber genau der Gott sein der existiert damit seine (Bzw. Jesus) Aussagen als Wahrheit gelten können?
      Keine Ahnung, ich kenn den Gott der Biber nicht.

      Vielleicht geht auf den ja der Ausdruck "VerDAMMen" zurück


      Warte...
      Erst muss ich herausfinden was (die Menge) an Intelligenz mit (der Stärke) des Glaubens gemeinsam hat.
      Offensichtlich ist die Beziehung eher indirekt proportional.


      Und schon folgt das Hintertürchen...man will sich ja nicht blamieren!
      Jede Regel hat ihre Ausnahmen


      Ich gehe aus den einfachen Grundsatz aus: Alle glauben an etwas...auch Atheisten.
      und genau deshalb verstehst du Atheisten nicht.





      Da muss ich widersprechen....
      Diese Arten des Glaubens sind nicht als Religion anerkannt!
      Dann widerspreche ich gleich zurück, denn in Österreich durfte ein Pastafari sein Passfoto mit einem Nudelsieb auf dem Kopf einreichen
      Atheist darf mit Kopf-Nudelsieb aufs Führerscheinfoto - Sieg für "Pastafari" - Österreich - krone.at

      Was sagt die Anerkennung oder Nichtanerkennung einer Religion darüber aus, ob es eine Religion ist? Gar nichts. Genauso verhält es sich bei Staaten. Taiwan wird von den meisten nicht anerkannt, weil China das verbietet. Das heißt deshalb nicht, dass Taiwan nicht alle Merkmale eines Staates erfüllt.


      Deshalb unterscheidet man ja auch zwischen Glaube und Religion!!!!
      Jetzt verstanden?
      Mit deiner Logik gäbs fast keine Katholiken, weil fast keiner genau alle Lehren der KK zu 100 % trägt. Vielleicht ist sogar der Papst der einzige.


      Ich glaube auch nicht das er blond war!
      Das er immer um 21:00 Uhr ins Bett ging!
      Das er, als er 21 war, 2 Monate lang Durchfall hatte!
      Das seine Weisheitszähne nicht gewachsen sind!
      Das seine erste Worte....Mama Pippi...waren!

      Wie viel % bin ich noch Christ?
      Bisher ist noch nichts dabei, was dem christlichen Glauben widerspricht, aber dieses "Das" anstelle von "Dass" ist schrecklich.


      @Taanae liegt völlig richtig damit...
      Jesus ist nämlich ein Teil Gottes...nicht Gott!
      Gott ist nicht...Gott ist ALLES!
      Taanae hat Recht wegen Mk 10,18

      Aber da wir alle Gottes Kinder sind, was ist dann noch so speziell an Jesus, außer dass er vielleicht nie gelebt hat und trotzdem berühmt ist?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, ich kenn den Gott der Biber nicht.

        Vielleicht geht auf den ja der Ausdruck "VerDAMMen" zurück
        Muss mit dem hier verwandt sein. http://i.imgur.com/Yhtip.png
        Den Verdammt-Spruch gab es auch schon bei den Simpsons mit der Dammtür.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Falsch!
          Er hat die Möglichkeit etwas aus dem Menschen zu machen was er niemals war oder ihn frei entscheiden zu lassen.
          Ein Schöpfer kann tun was er will, er kann seine Vorstellungen direkt der Natur seiner Schöpfung auferlegen. Will er glückliche Hamster kann er sie genau so erschaffen.

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Gott kann sich nur für das zweite entscheiden weil...weil es nur so geht. Alles andere wäre schummeln.
          Konkurrieren hier zwei Schöpfer miteinander, und haben Spielregeln festgelegt?

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Oder wie einige sagen: Er könnte ja das Leid abschaffen ohne das wir es mitkriegen.
          Hat er bisher nicht getan, so eine Absicht ist auch eine Unterstellung. Gemessen an den aktuellen Rahmenbedingungen, scheint dieser Schöpfer sich nicht für Leid, Moral oder komische religiöse Verbote zu interessieren.

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Verstehst du was ich meine?
          Ob so oder so...
          Gründe gibt es dafür das wir nun mal so sind wie wir jetzt sind.
          Ob er "eingreift" oder nicht...werden wir nicht erfahren.
          Wohl eher Wunschdenken deinerseits, ich ziehe es vor die Realität aufgrund von Fakten zu beurteilen. Das Wunschdenken überlasse ich Träumen und Fiktionen.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Ja, aber du glaubst an einen Gott und das ist Religiosität. Nur weil du mit keiner Religion im Einklang stehst, bedeutet das noch lange nicht, dass du nicht einer davon nahe stehst.
            Hm, ich glaube, dass es einen Gott gibt, aber nicht in religiöser Hinsicht. Ich stehe keiner religiösen Vereinigung nahe.


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Taanae sagt, sie glaubt an Jesus, aber nicht, dass er Gott ist. Genau das steht auch in der Bibel, nämlich in Markus 10, 18. Vielleicht steht sie der Bibel sogar näher, als die christlichen Hauptkirchen.
            Höchstens einem Teil der Bibel. Ob ich an Jesus glaube? Einerseits ja, anderseits bin ich mir nicht sicher. Es ist eher eine Gefühlssache, aber kein brauchbares Wissen.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Wie kann man in nichtreligiöser Art und Weise an einen Gott glauben? Du denkst, dass es ihn gibt, betest aber nicht zu ihm? Beten ist nämlich bereits eine religiöse Handlung und wenn es nur im Stillen und innerlich geschieht, dass du mit ihm redest.

              Es gibt kein Wissen zu Jesus, weil es keine zeitgenössischen Belege für seine Existenz außerhalb der Bibel gibt.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Es gibt kein Wissen zu Jesus, weil es keine zeitgenössischen Belege für seine Existenz außerhalb der Bibel gibt.

                Warum sollte es ihn nicht gegeben haben?
                Gibt auch heutzutage immer mal wieder Typen, die felsenfest davon überzeugt sind, sie höhren Gottes Stimme und seien von ihm auserkohren worden die Menschheit zu retten.
                Wir stecken sie in die Psychiatrie, vor 2000 Jahren nagelte man sie ans Kreuz.
                Das selbe Phänomen, nur hatte die Gesellschaft damals eine andere Art damit umzugehen.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Wie kann man in nichtreligiöser Art und Weise an einen Gott glauben? Du denkst, dass es ihn gibt, betest aber nicht zu ihm? Beten ist nämlich bereits eine religiöse Handlung und wenn es nur im Stillen und innerlich geschieht, dass du mit ihm redest.
                  Nee, beten, ich? Ich rede auch nicht mit mir selbst oder mit Blumen. Ich übe keine religiösen Handlungen aus.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung, ich kenn den Gott der Biber nicht.

                    Wusste nicht dass Yoda in der Bibel steht!
                    Aber nehmen wir doch Sherlock Holmes;
                    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.

                    Obwohl Sherlock nie existiert hat, ist dieser Satz Realität!
                    Wir können also nicht beweisen dass Gott existiert, halten wir uns also an das was er (Bzw. Jesus) gesagt hat.



                    Offensichtlich ist die Beziehung eher indirekt proportional.

                    Dann müssen Atheisten ja echte Genies sein!!!!



                    Jede Regel hat ihre Ausnahmen

                    Und jede Theorie ihre Lücken.


                    und genau deshalb verstehst du Atheisten nicht.

                    Ist das Wort "Glaube" bei denen ein Fremdwort?



                    Dann widerspreche ich gleich zurück, denn in Österreich durfte ein Pastafari sein Passfoto mit einem Nudelsieb auf dem Kopf einreichen
                    Daraus:

                    Niko Alm ist seit Dienstag der erste amtlich bestätigte "Pastafari" Österreichs - zumindest in seinem Scheckkartenführerschein. Drei Jahre lang focht der Wiener PR- Unternehmer und Publizist nach eigenen Angaben einen Kampf mit den Ämtern um die Anerkennung seiner Religionszugehörigkeit am "rosa Deckel" aus. Alm bekennt sich zum 2005 als Religionsparodie ins Leben gerufenen "Pastafarianismus". Als Zeichen dessen trägt er ein Nudelsieb am Kopf - jetzt auch im Führerschein.
                    ...amtlich bestätigten?
                    Religionsparodie?


                    Was sagt die Anerkennung oder Nichtanerkennung einer Religion darüber aus, ob es eine Religion ist? Gar nichts. Genauso verhält es sich bei Staaten. Taiwan wird von den meisten nicht anerkannt, weil China das verbietet. Das heißt deshalb nicht, dass Taiwan nicht alle Merkmale eines Staates erfüllt.
                    ...von den meisten....welchen "meisten"?


                    Mit deiner Logik gäbs fast keine Katholiken, weil fast keiner genau alle Lehren der KK zu 100 % trägt. Vielleicht ist sogar der Papst der einzige.

                    Ich bin in ein rundes Zimmer...du bist auserhalb des Zimmers. Beide sollen nun beschreiben wie das Zimmer gebaut ist.
                    Ich sage: Die Wände sind um mich gebaut.
                    Du sagst: Die Wände schließen mich aus.
                    Beide beschreiben das selbe Zimmer.

                    Bisher ist noch nichts dabei, was dem christlichen Glauben widerspricht, aber dieses "Das" anstelle von "Dass" ist schrecklich.
                    Ja....dass bringe ich immer durcheinander!



                    Taanae hat Recht wegen Mk 10,18

                    Aber da wir alle Gottes Kinder sind, was ist dann noch so speziell an Jesus, außer dass er vielleicht nie gelebt hat und trotzdem berühmt ist?
                    Jesus sagte: Ich bin Sohn Gottes...Er sagte aber auch: Wir alle sind Kinder Gottes.
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Aber nehmen wir doch Sherlock Holmes;
                      Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.

                      Obwohl Sherlock nie existiert hat, ist dieser Satz Realität!
                      Wir können also nicht beweisen dass Gott existiert, halten wir uns also an das was er (Bzw. Jesus) gesagt hat.
                      Also erstmal hast du das falsch zitiert. Korrekt heißt es:
                      When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

                      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, dann muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch sein mag.
                      Und damit gibt es dann auch keinen Zusammenhang zwischen Jesus und Sherlock Holmes mehr. Das Zitat ist eine logische Schlussfolgerung, an der es kaum einen Weg vorbei gibt, während man die Jesus zugeschriebene Ideologie mögen kann oder auch nicht.
                      if in doubt, throw the first punch

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Wusste nicht dass Yoda in der Bibel steht!
                        Aber nehmen wir doch Sherlock Holmes;
                        Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.

                        Obwohl Sherlock nie existiert hat, ist dieser Satz Realität!
                        Wir können also nicht beweisen dass Gott existiert, halten wir uns also an das was er (Bzw. Jesus) gesagt hat.
                        Der Spruch kommt auch nicht von Sherlock Holmes, sondrn von Sir Arthur Conan Doyle.

                        Personen, die nicht existieren, sagen nichts. Man kann sie höchstens in GEschichten einbetten und ihnen Worte in den Mund legen. Du würdest aber wohl auch nicht auf die Idee kommen, Sherlock Holmes anzubeten.

                        Merkst du den Unterschied?


                        Dann müssen Atheisten ja echte Genies sein!!!!
                        So groß ist der Gradient nicht.

                        Ist das Wort "Glaube" bei denen ein Fremdwort?
                        Wenn sie nicht deutsch sprechen, ja.

                        Für die, die es können, bedeutet es einfach Nichtwissen.

                        Im Englischen ist es witziger, da heißt es beLIEve.




                        ...amtlich bestätigten?
                        Religionsparodie?
                        Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem FSM und deinem Gott? Der liegt doch nur in der zugeschriebenen Optik. Menschgemacht sind beide.



                        ...von den meisten....welchen "meisten"?
                        Von den meisten Staaten.




                        Ich bin in ein rundes Zimmer...du bist auserhalb des Zimmers. Beide sollen nun beschreiben wie das Zimmer gebaut ist.
                        Ich sage: Die Wände sind um mich gebaut.
                        Du sagst: Die Wände schließen mich aus.
                        Beide beschreiben das selbe Zimmer.
                        Würdest du eingemauert oder was? Kennst du keine Türen, oder warum redest du solch verworrenes Zeug?

                        Mauern beschreiben doch kein Zimmer und schon gar nicht auf die Weise, wie du es getan hast. Rund wird in der Beschreibung schonmal gar nicht erwähnt.



                        JaJesus sagte: Ich bin Sohn Gottes...Er sagte aber auch: Wir alle sind Kinder Gottes.
                        Also bist du auch Gottes Sohn, in sofern ist an Jesus Stellung ja auch nichts besonderes, denn Göttlichkeit schließt er für sich selbst auch aus.

                        @ Taanae: Dann bin ich ja beruhigt
                        Allerdings wundert mich dann immer noch, warum du davon ausgehst, das es ihn gibt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          @ Taanae: Dann bin ich ja beruhigt
                          Allerdings wundert mich dann immer noch, warum du davon ausgehst, das es ihn gibt.
                          Es gibt Menschen, die glauben an Schutzengel, haben Traumfänger oder Hufeisen in ihrer Wohnung. Sie denken nicht darüber nach, und niemanden stört es. Zwar sehe ich Jesus nicht als Glücksbringer, da ich mir ja keine Kreuze hinhänge, aber er gefällt mir als mögliche Person einfach gut.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Das sind aber meistens Leute mit Glauben. Sie haben halt zufällig noch einen Aberglauben.

                            Gut, vielleicht außer den Leuten mit den Hufeisen, die können auch einfach Pferdebesitzer, Schmiede oder Hufeisenwefer sein...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Ist das Wort "Glaube" bei denen ein Fremdwort?
                              Mit Wortklauberei zu argumentieren, ist wenig zielführend. Im deutschen Sprachgebrauch wird häufig gesagt "Ich glaube das ...", wobei hier häufig gemeint ist, das man etwas vermutet.
                              Das Wort wird sowohl für "unsicheres Wissen", wie auch für religiöse Überzeugungen verwendet. Etwas verwirrend diese Praxis, aber nun einmal Realität. Daraus aber zu schließen, das jemand der eigentlich eine Vermutung meint, diese qualitativ mit einer religiösen Überzeugung gleichsetzt, ist leichtfertig.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Mit Wortklauberei zu argumentieren, ist wenig zielführend. Im deutschen Sprachgebrauch wird häufig gesagt "Ich glaube das ...", wobei hier häufig gemeint ist, das man etwas vermutet.
                                Das Wort wird sowohl für "unsicheres Wissen", wie auch für religiöse Überzeugungen verwendet. Etwas verwirrend diese Praxis, aber nun einmal Realität. Daraus aber zu schließen, das jemand der eigentlich eine Vermutung meint, diese qualitativ mit einer religiösen Überzeugung gleichsetzt, ist leichtfertig.
                                Das in der deutschen Übersetzung gewählte Wort Glaube im religiösen Sinn meint aber genaugenommen kein "ich glaube dass".

                                Das Englische ist da etwas differenzierter und unterscheidet "faith" von "belief".
                                Faith ins Deutsche übersetzt kommt dann mit Treue bzw. Verttrauen der wahren Wortbedeutung näher.

                                Wenn Paulus schreibt, dass alleine der Glaube rettet spricht er zu einer religiösen Zuhörerschaft für die "glauben dass" selbstverständlich ist. Ihm geht es beim Konflikt Glaube vs. Gesetz um etwas anderes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X