Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Ein allwissendes Wesen braucht keine Erfahrungen zu machen und ein allmächtiges Wesen kann die Menschheit so schaffen, dass sie sich eben nicht lahm legt oder zu Tode langweilt...
    Ich möchte mal etwas in den Raum werfen, was mir als Idee sehr gefällt. Ich hab keine Quellenangabe dazu, es soll aber wohl angelehnt sein an eine existierende Schöpfungsgeschichte rund um den Raum Neuseeland. Ich bürge nicht dafür, dass es stimmt. Aber die Idee finde ich sehr schön:

    Vom Gott der sich vor Freude wünschte viele zu werden: Es war einmal ein Wesen, dass vereinte alles und Nichts in sich. Da aber ein alles sich selbst nicht in seinen Teilen wahrnehmen kann; und ob der großen Liebe als Quintessenz begann diese Wesen zu tanzen und sich zu teilen - so entstanden die Erde, die Elemente und all seine Geschöpfe - und erst als getrennte Teile konnten sie sich differenziert wahrnehmen und erfahren.

    So wie wir unseren Körper als Einheit wahrnehmen, nicht als einzelne Zellen - wäre das ein Ansatz Erfahrungen zu machen, die bis dato verborgen waren. Erst durch die Trennung wäre ein neues Erleben möglich.

    Ich mag die Idee vom Gott der sich wünschte viele zu werden um neue Erfahrungen zu machen.

    Kommentar


      Zitat von hagazustra Beitrag anzeigen

      Ich mag die Idee vom Gott der sich wünschte viele zu werden um neue Erfahrungen zu machen.
      Das ist ja ein toller Gott, der sich in unzähligen Kriegen selbst zerfleischt.

      Ob Gott sich auch über die Erfahrungen in Konzentrationslagern, über Hunger, Folter, Agonie gefreut hat?


      Ich meine ja nur. Das meiste, was Menschen in den letzten 100.000 Jahren erlebt haben, war entweder banal oder sehr unerfreulich. Ich wüsste nicht, warum ein Gott sich das freiwillig antun sollte.

      Kommentar


        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Warum müssen Milliarden Menschen sich auf diesem Planeten herumquälen, und dabei Hunger, Krankheit, unerträgliche Schmerzen etc. aushalten?
        Vielleicht um genau das Gegenteil schätzen und ewige Glückseligkeit ertragen können. Wenn es einem zu gut geht, kommt es zu Selbstüberschätzung, Langeweile und Unverständnis.
        Und wenn Gott alles wieder aufhebt oder gut machen kann, ist das Übel im Nachhinein gering, was ich jetzt natürlich nicht so empfinde.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          [QUOTE=Enas Yorl;2886988]
          So ein Schöpfer hat jetzt die Wahl, glückliche und langweilige Wesen auf immer in einem Paradies in dem Stillstand herrscht. Oder leidende und streitende Wesen in einer dynamischen sich weiter entwickelten Kultur.
          Natürlich nimmt der Schöpfer der zweiten Möglichkeit, auch deren Leid in Kauf. Weshalb seine Schöpfung gut daran täte, vom ihm kein allgutes Verhalten zu erwarten.
          Falsch!
          Er hat die Möglichkeit etwas aus dem Menschen zu machen was er niemals war oder ihn frei entscheiden zu lassen.

          Gott kann sich nur für das zweite entscheiden weil...weil es nur so geht. Alles andere wäre schummeln.

          @Enas Yorl...

          Stell dir vor wir waren bis gestern so wie du es in der ersten Möglichkeit beschreibst....Glücklich, langweilig immer im Paradies....
          Und heute morgen, genau um 06:33 westl. Zeit, hat er ihn verändert weil es nicht geklappt hat...

          Na!

          Denkst du das selbe wie ich?

          Oder wie einige sagen: Er könnte ja das Leid abschaffen ohne das wir es mitkriegen.

          Verstehst du was ich meine?
          Ob so oder so...
          Gründe gibt es dafür das wir nun mal so sind wie wir jetzt sind.
          Ob er "eingreift" oder nicht...werden wir nicht erfahren.

          ----------------

          Zitat von Spocky
          Sie haben Bruce allmächtig gemacht, aber nicht mächtig genug, die ganzen Gebete selbst zu bearbeiten.
          Was hat die Art des Vorgehens mit dem eigentlichen Sinn?

          Ich hab nie behautet, dass Gott das Geld erschaffen hat.
          Der Mensch wäre glücklich, wenn er sich keine Sorgen mehr machen muss.
          Die Frage ist wie?


          Das habe ich in diesem Forum schon oft genug getan. Bitte nutze die Suchfunktion.
          Pfffff!!!


          Richtig, wenn es ihn so gäbe, wie er immer beschrieben wird, dann wäre er paradox.
          Wie, wo beschrieben?

          Das stimmt nicht. Wenn es denn Gott gibt, wie er in der Bibel beschrieben wird, warum sollte er dann eine Kirche erschaffen haben, die so extrem von seiner Lehre abweicht?
          Gott hat die Kirche erschaffen?
          Wo steht das?

          Die Wissenschaft hat weiterhin vieles in den heiligen Büchern widerlegt. Ergo kann die auch nicht von Gott geschaffen worden sein.
          Ohne das ich jetzt langweilig werden will....was genau hat die Wissenschaft über Gott widerlegt?
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Oder wie einige sagen: Er könnte ja das Leid abschaffen ohne das wir es mitkriegen.
            Dann könnten wir nicht aus unseren Fehlern lernen und würden immer wieder dieselben Fehler machen. Rein theoretisch.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Vielleicht um genau das Gegenteil schätzen und ewige Glückseligkeit ertragen können. Wenn es einem zu gut geht, kommt es zu Selbstüberschätzung, Langeweile und Unverständnis.
              Das halte ich für abwegig. Erstens gibt es auch Menschen, die ihr Leben lang nie an Hunger, Krankheit oder furchtbaren Schmerzen leiden. Das kann also keine notwendige Voraussetzung zu sein.

              Zweitens könnte ein allmächtiger Gott die Menschen einfach so kreieren, dass ihnen die ewige Glückseligkeit gut bekommt. Kann er es nicht, dann ist er auch nicht allmächtig.

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Siehst Du? Und deswegen ist es hier auf der Erde so spannend!



                Gott muss gewusst haben, was "böse sein" bedeutet, er kannte die Auswirkungen seines Testverfahrens. Denn wenn es vorher nie Böses gab um ihn herum, wäre kein Grund zum Prüfen seiner Menschen vorhanden. Das Böse war schon vor der möglichen Erschaffung des Menschen bekannt.
                Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was ich geschrieben habe.

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Was hat die Art des Vorgehens mit dem eigentlichen Sinn?
                Was ist das für ein Satz? Ich verstehe die Frage nicht.


                Die Frage ist wie?
                Wo siehst du da eine Frage?


                Pfffff!!!
                Ein allmächtiger Gott kann ein System schaffen, das ganz ohne Geld auskommt. Jeder trägt freiwillig seinen Teil zur GEsellschaft bei, damit diese funktioniert. Außerdem kann er dir was gegen deine Flatulenz geben.


                Wie, wo beschrieben?
                Zum Beispiel in der Bibel, wo er sich widerspricht.



                Gott hat die Kirche erschaffen?
                Wo steht das?


                Bist du ein Troll?

                Ich hab nicht behauptet, dass er die Kirche geschaffen habe, im Gegenteil. Ich hab gesagt, er hat es nicht.

                Du hast mit deinem Postin gestern um 12:10 angedeutet, wenn es Gott gibt, dann erübrigt sich alles und ich solle drüber nachdenken und es sei ein Widerspruch, wenn ich behaupten würde, Gott habe die Kirche nicht geschaffen.

                Bist du überhaupt noch bei der Sache?



                Ohne das ich jetzt langweilig werden will....was genau hat die Wissenschaft über Gott widerlegt?
                Ich schrieb, dass die Wissenschaft vieles in den Heiligen Büchern widerlegt hat, beispielsweise, dass Jericho Mauern hatte, die eingerissen werden konnten, oder dass es eine Sintflut gab, die die ganze Erde bedeckt hat, oder dass es Licht wurde, bevor die Sonne geschaffen wurde... Oder aus dem Koran, dass sich Salz- und Süßwasseer nicht vermischen könnten.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Nein, perfekt wäre wahrscheinlich langweilig.
                  Ein allmächtiger Gott muss das auch nicht langweilig hinbekommen.
                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                  Du hast doch schon verstanden, das sich Allmacht und Allwissenheit widersprechen.
                  Das habe ich verstanden, aber Allmacht bedeutet trotzdem auch Allwissend sein zu können.

                  Kommentar


                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Zweitens könnte ein allmächtiger Gott die Menschen einfach so kreieren, dass ihnen die ewige Glückseligkeit gut bekommt. Kann er es nicht, dann ist er auch nicht allmächtig.
                    Wenn er die Menschen so kreiert, dass sie dauernd glücklich sind, braucht er ihnen nur Drogen zu geben.
                    Wenn alles zu einfach und schön ist, verliert es vermutlich seinen Reiz. Es muss demnach auch Hürden geben.


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was ich geschrieben habe.
                    Ein allwissendes Wesen braucht keine Erfahrungen zu machen und ein allmächtiges Wesen kann die Menschheit so schaffen, dass sie sich eben nicht lahm legt oder zu Tode langweilt...
                    Ich habe dies schon verstanden. Der Mensch wurde vermutlich gerade deshalb so geschaffen, dass er auch Fehler machen kann, um dann daraus zu lernen. So kann er der ewigen Langeweile entfliehen und auch an Kleinigkeiten und allem Positiven Gefallen finden.


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ein allmächtiger Gott muss das auch nicht langweilig hinbekommen.

                    Das habe ich verstanden, aber Allmacht bedeutet trotzdem auch Allwissend sein zu können.
                    Nee?! Du denkst immer noch, dass nur Gott alles (hinbekommen) muss. Was ist mit dem Menschen? Ist er nur eine Figur in einem Spiel?
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Nee?! Du denkst immer noch, dass nur Gott alles (hinbekommen) muss. Was ist mit dem Menschen? Ist er nur eine Figur in einem Spiel?
                      Wenn er allmächtig ist muss er alles hinbekommen können.
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Ist er nur eine Figur in einem Spiel?
                      Im Vergleich zu einem allmächtigen Gott, noch nicht mal das und auch das nur so lange es Gott gefällt.

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Ich habe dies schon verstanden. Der Mensch wurde vermutlich gerade deshalb so geschaffen, dass er auch Fehler machen kann, um dann daraus zu lernen. So kann er der ewigen Langeweile entfliehen und auch an Kleinigkeiten und allem Positiven Gefallen finden.
                        Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, dann kann er uns auch die Lageweile nehmen, ohne dass wir Fehler machen. Ich sagte ja, du hast mich nicht verstanden

                        Nee?! Du denkst immer noch, dass nur Gott alles (hinbekommen) muss. Was ist mit dem Menschen? Ist er nur eine Figur in einem Spiel?
                        Wenn es einen Gott gibt, dann sind wir nur Figuren in seinem Spiel, ja.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                          Wenn es einen Gott gibt, dann sind wir nur Figuren in seinem Spiel, ja.
                          Nur wenn er allmächtig ist. Der Gott den Taanae beschreibt, kann ja im Prinzip nicht viel mehr als die Menscheit, er kann sogar manche Sachen nicht, die wir prima können.
                          Wenn Gott so ist wie Taanae ihn beschreibt sind wir eher Spieler und Gott der Ball seiner Jünger. Er hat aber uns gegenüber den Vorteil, dass er genau der Ball ist, den wir uns wünschen. Wohingegen wir ja lt. Taanae ne Schöpfung sind, die ganz oft anders ist als Gott das haben mag.
                          Was Vorstellungskraft angeht, hat Taanae also einiges mehr drauf als ihr Gott.

                          Kommentar


                            Ich denke, das mit dem Spielball ist schon eine richtige Metapher, allerdings nicht für den Gott von Taanae, sondern für den Gott, den es wirklich gibt, den menschgemachten Gott, der fast für jeden Menschen anders ist. Für den einen ist es ein Fußball, für den anderen ein Basketball, oder vielleicht sogar ein Eiskockeypuck...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ich denke, das mit dem Spielball ist schon eine richtige Metapher, allerdings nicht für den Gott von Taanae, sondern für den Gott, den es wirklich gibt, den menschgemachten Gott, der fast für jeden Menschen anders ist. Für den einen ist es ein Fußball, für den anderen ein Basketball, oder vielleicht sogar ein Eiskockeypuck...

                              Das ist auch so. Deshalb finde ich besonders Religionen mit angseinflößenden Göttern dämlich. Warum will man so was glauben?

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, dann kann er uns auch die Lageweile nehmen, ohne dass wir Fehler machen. Ich sagte ja, du hast mich nicht verstanden
                                Doch, ich glaube schon. Du mich aber auch nicht. Macht nichts.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Was Vorstellungskraft angeht, hat Taanae also einiges mehr drauf als ihr Gott.



                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das ist auch so. Deshalb finde ich besonders Religionen mit angseinflößenden Göttern dämlich. Warum will man so was glauben?
                                Weil an die vermittelten Ängste auch mögliche Antworten und Hoffnungen übermittelt werden. Aber je mehr die Wissenschaft erklärt, desto weniger Chancen haben die Religionen.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X