Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das ist grober Unfug und vollkommen falsch.

    Ein Beispiel wäre hier nötig!
    Wenn sogar es "vollkommen" falsch sein soll!
    Also ohne eine Ausnahme.
    Ich habe da aber trotzdem eine Frage.
    Wie merkt deine Frau/Freundin dass du sie liebst?



    Was glaubst du denn, worin der Unterschied besteht?
    Ich kenne ihn= Er wohnt gegenüber.
    Ich weiß ihn= Er heißt Paul Werner, ist 176 cm groß, liebt Hunde, ist 2 mal verheiratet, er mag Jeans-Hemden, er hat einen VW Golf, er ließt gerne Sci-Fi Romane, wenn er nervös wird dann stottert er, raucht gern Pueblo Tabak mit Filter, hört sehr gerne Pop Musik, er dies...er das....u.s.w.

    Kennen tun wir vieles, wissen tun wir weniger.

    Zitat von Yodas Kräutertee
    "wieso man nicht selbständig handeln könne, nur weil man eine Aufgabe übernommen hat"?


    edit:
    ich denke z.B. an einen Piloten. Man würde diesem kein Flugzeug mit Passagieren an Bord anvertrauen, wenn er nicht selbständig handeln könnte.
    Einem relativ unselbständigen Computer traut man jedenfalls nur so weit, daß jederzeit der Mensch (Pilot) eingreifen und "den Autopiloten abschalten" kann.

    Der Pilot handelt nicht selbständig.
    Er muss
    a. Das Flugzeug jederzeit überwachen
    b. Bereit sein einzugreifen
    c. Kurs korrigieren
    d. Zeit einbehalten
    e. mit dem Tower kommunizieren
    f. Regeln und Anweisungen der Bodenkontrolle umsetzen
    g. Eine Prozedur vor dem Start und Landung durchführen
    h. Unfallvorschriften beachten
    i. Sich um das Wohl der Passagiere sorgen
    u.s.w

    Und das alles nicht wann, wo, wie es ihm passt sondern Regeln folgend.
    Ein Pilot der keine Passagiermaschine fliegt ist "freier" sich zu entscheiden.
    Aber immer im Sinne des Himmelsverkehrs anderer Piloten.
    ...und Regeln befolgend...Höhe, Flugkorridor, Geschwindigkeit, Start und Ziel angeben und beibehalten....u.s.w.

    Computer handeln nicht.
    Sie Agieren nicht, sie re-agieren!
    Es kommt also auf die Aufgabe die man ihn gibt und nicht dessen Handeln.
    Ein Computer kennt zwar einiges, weiß aber nichts.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Und was lernen wir daraus?
      Selbständigkeit hat nicht nur etwas mit Handlungen zu tun, sondern auch mit dem freien Denken. Ohne freie Gedanken könnte der Pilot garnicht reagieren, weder nach Vorschriften noch unabhängig davon.
      Wäre der Pilot nur ein Computer würde er nicht denken können, wie man z.B. ein Unwetter umfliegt bzw. wie man am besten aus einem heraus kommt. Es gibt drei Möglichkeiten aus einem Unwetter heraus zu fliegen:
      seitlich (links oder rechts), drüber fliegen oder umkehren (in einer Schleife zurück fliegen und neuen Kurs berechnen).
      Am besten ist wahrscheinlich drüber zu fliegen, weil man nicht unbedingt weiß, wie weit es sich ausdehnt. All das könnte ein Computer nicht selbständig entscheiden, weil er (wie du bereits sagtest) nur re-agiert. Ein gut ausgebildeter Pilot re-agiert aber zuerst mal "im Kopf", macht sich eigene Gedanken über die Situation, kommuniziert mit dem Tower, mit dem Kopiloten, gibt die Situation über den Lautsprecher raus (natürlich nicht alles.....) etc. PP. und "plant" in wenigen Augenblicken das weitere Vorgehen, während er gleichzeitig die Maschine fliegt und die Instrumente im Auge behält.
      Ein nicht selbsständig denkendes Wesen wäre damit vollkommen überfordert, auch wenn es so aussieht als wäre jedes Wort, jede Handung und jeder Handgriff "festgelegt".
      Es ist nur festgelegt was trainiert wurde, nicht aber was die neue Situttion darüber hinaus abverlangt.

      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Und das alles nicht wann, wo, wie es ihm passt sondern Regeln folgend.
      Es sind wohl eher Richtlinien, da man nicht jede Situation vorhersehen kann.

      Ein Pilot der keine Passagiermaschine fliegt ist "freier" sich zu entscheiden.
      Der Politenkollege am Boden hat aber keinen Einluß auf die Maschiene/die Situation. Also ist er nur frei "in seinen Gedanken", aber absolut unfähig zu handeln. Logisch oder?

      ...und Regeln befolgend...Höhe, Flugkorridor, Geschwindigkeit, Start und Ziel angeben und beibehalten....u.s.w.
      Das alles macht auch Sinn, solange es keine besonderen Umstände gibt, wie z.B. Unwetter, ein Crash auf dem Zielflughafen, eine Flugzeug-Entführung oder sonstiges was ein unbedingtes "Abweichen vom Kurs" erfordert.
      Sobald der Pilot eben keinen Regeln mehr folgen kann, muß er zwingend selbsständig denken und handeln können. Was er auch im Rahmen seiner Ausbildung tun wird. Und ja, der Pilot muß ebenso zwingend ausgebildet worden sein, nach bestimmten Vorgaben, weil er ansonsten wiederum absolut handlungsunfähig wäre.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Natürlich "passt" der Vergleich nicht 100%.
        Deshalb steht da...


        Aber im Grunde genommen ist man kein selbstständiger Mensch solange man eine Aufgabe übernimmt. Jeder der sich regeln setzt...auch Gott, da er gerecht sein soll, muss diese Regeln einhalten.
        Da gibt es diese Unterhaltung zwischen Teufel und Jesus...
        Wo in der Bibel steht denn, dass Gott gerecht ist?

        Gott ist nicht gerecht, warst du schonmal in der dritten Welt oder in einem Kriegsgebiet? Nein, Gott kann nicht gerecht sein. Gott muss auch keine Regeln einhalten. Warum auch?


        Wenn wir davon ausgehen dass Jesus die Macht hatte den Teufel davon zu überzeugen dass er Gottes Sohn ist dann sieht Jesus in dieses Gespräch sehr "mager" aus.
        Aber der Sinn der Sache ist...
        Wenn man etwas tut nur um jemandem, mit Taten, zu überzeugen dann hat derjenige nichts gelernt!
        Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Kennen" und "Wissen".
        Wir sollen "Wissen" und nicht nur "Kennen".
        Wenn der Teufel wirklich ein gefallener Engel und ursprünglich aus dem Himmel wäre, dann würde er Jesus kennen. Für mich zeigt die Stelle einfach nur die Unlogik und die Unzulänglichkeiten der menschlichen Erschaffer Gottes.



        Laut Jesus hat er nicht aufgehört "am Menschen zu glauben". Es ist viel mehr als eine "Schonzeit" zu verstehen. Jesus sagt ferner dass er "gesandt" worden ist um auf der Erde "Gottes Werk" zu erfüllen.
        So wie du schreibst:
        Viel hat er ja offensichtlich nicht erreicht.


        Die 10 Gebote stehen immer noch da.
        Diese waren die Basis auf der das Christentum aufgebaut worden ist.
        Also erstmal war das die Basis für das Judentum, denn die haben wirklich nur einen Gott, wie dies auch in den Geboten gefordert wird. Bei den Christen gibts dann schon 4 davon, irgendwie passt das nicht mehr zusammen.


        Laut Jesus aber sind viele Gebote und Lebensweisen durch ihn annulliert oder verbessert oder angepasst worden.
        Welche der Gebote sind durch ihn denn annulliert worden?


        Auge um Auge= Wen dich jemand auf die linke Wange schlägt dreh ihn auch die rechte zu.
        u.s.w.
        Deshalb nennen wir auch Christen und nicht Moses Gläubige.
        Die Lehre Moses, und der anderen "vor christlichen" Boten sind so wie die ersten Klasse in der Schule. Wie überzeugt man ein Kind am besten dass das Bügeleisen heiß ist?
        Man kann einreden, erklären, vergleichen....aber letztendlich wird es das Bügeleisen anfassen....früher oder später.
        Du hast keine Kinder, stimmts? Meine Kinder kennen die Gefahren, sie wissen auch, was heiß ist, ohne dass sie sich jemals verbrannt hätten. Sie würden niemals ein Bügeleisen anfassen, weil sie nicht kapiert hätten, was das mit sich bringen würde.



        Wie ich schon sagte:
        Präsent sein muss nicht heißen das man auch eingreifen tut.
        Auch wenn man die Macht dazu hat.
        Dann hält er sich an wichtige Regeln eben nicht, dann macht er sich vielfach der unterlassenen Hilfeleistung mitschuldig, wahrscheinlich auch noch der Mittäterschaft, denn immerhin hat er zugelassen, dass die Täter sich so entwickeln. Mehr noch, er hat ihnen das Potential gegeben, überhaupt solche Taten durchzuführen. Auf eine solche Präsenz kann jeder getrost verzichten.


        Es macht kein Sinn dass dein Hund "mit der Zeit" lernt dich zu akzeptieren und dich s.z.s. "verstehen" tut?
        Außerdem ist der Mensch nicht unbedingt von Gott abhängig.
        War er nie und wird nie sein...wenn er nicht will.
        Es ist so wie, anlässlich der WM, du viel Geld hast und einen Spieler kaufen willst.
        Er kennt dein Angebot, weiß was los ist auf dem Markt, kennt die "Spielregeln", hat auch andere Angebote, seine bisherige Mannschaft (die ihn verkaufen will und kann) will ihn an dich verkaufen, aber letztendlich entscheidet er ob er kommt oder nicht.
        Hunde sind auch niicht auf Menschen angewiesen und auf Götter noch viel weniger.


        Die Wissenschaft wird, mit der Zeit, alles widerlegen können. Alles was machbar ist wird auch eines Tages gemacht werden. Vielleicht sind wir in ein paar Jahren soweit Tote zu erwecken! DNA umzuschreiben, zu Klonen, Meere zu "schneiden", Wasser in Wein zu verwandeln, Blinde das sehen wiederzugeben...
        Einige davon können wir, zum Teil, bereits.
        Sind diese Tatsachen jetzt "weniger" wunderlich?
        Aber das eine Wunder....Leben aus dem Nichts zu erschaffen, werden wir nie können.
        Es ist sowieso, bis heute, ein Wunder welches die Wissenschaft nicht mal erfassen kann.
        Glaube mir, wir werden eines Tages Leben schaffen können. Ich hab erst kürzlich einen Artikel gelesen über das Miller-Experiment, den ich an geeigneter Stelle mal erwähnen wollte. Das werde ich gleich auch noch tun, danke, dass du mich wieder dran erinnert hast


        ...sagte der Blinde zum anderen Blinden und sie gingen weiter Richtung Klippe!
        Du hältst mich für blind?



        Wer Atheist oder Gläubig ist, muss man aus der Sicht Gottes sehen...wenn man kann.
        Wie bitte?


        Nimm dir einen Fall (Gericht) und analysiere ihn. Dann gib ihn weiter an andere Menschen lass jeden einzelnen entscheiden wie das Urteil lauten soll...
        Du wirst sehen...
        Niemand hier ist 100% gerecht.
        Niemand kann alle Einzelteile gut analysieren
        Niemand wird NUR mit der Logik entscheiden

        Wenn wir streng nach Moses gehen..
        Du sollst nicht morden....
        Dann wären alle Mörder schon längst der Hölle zugewiesen.
        Aber Jesus sagte: Das Himmelreich ist für ALLE Menschen offen.
        Die Sühne steht allen Menschen zu.
        Auch wenn dies das letzte ist was ein Mensch tun wird (sein Leben in die Hände Gottes zu überlassen) er wird erhört werden.
        Das hat der Papst erst kürzlich im Zusammenhang mitt der Mafia aber ganz anders gesehen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Wo in der Bibel steht denn, dass Gott gerecht ist?

          Gott ist nicht gerecht, warst du schonmal in der dritten Welt oder in einem Kriegsgebiet? Nein, Gott kann nicht gerecht sein. Gott muss auch keine Regeln einhalten. Warum auch?
          Du stellst eine Frage die du gleich beantworten tust.

          Erst muss man sich einig sein was das Wort "Gerecht" angeht.
          Siehst du es aus der Sicht eines Menschen dann kannst du nicht verstehen wie evtl. ein Gott "denkt".
          Es gibt also die menschliche Gerechtigkeit und die Gerechtigkeit über alles, auch über den Menschen.
          Wir Menschen stellen uns immer im Vordergrund und bestimmen was gerecht ist und was nicht.
          Wir gehen so vor wie es uns passt und maßen uns an nur das was wir verstehen können.
          Das beste Beispiel ist Afrika.
          Dort herrschen Kriege und Hunger und Leid.
          Gleichzeitig sind dort mehrere Firmen (aus dem Ausland) die tätig sind.
          Aber dort gibt es eine Natur die, wenn sie richtig ausgenutzt werden wurde, über Afrika hinaus die Welt ernähren könnte! Geschweige die Bodenschätze die man dort findet.

          Wer hindert all das?

          Ich sage...die Menschen.
          Wir hier und die Afrikaner selbst.
          Jeder der dort Macht hat schart ein paar bewaffnete um sich und hält, zusammen mit der Hilfe der Ausländer, diese Macht an sich.
          Das Volk ist sich nie einig ob es einen Aufstand üben soll oder nicht.
          Es fehlt ihnen an Helden und Führer, Gelehrte, Patrioten und an Geld!

          Ist es aber nicht überall so?
          Je nach Stand der Zivilisation ist jedes Land gefangen durch Politik und Wahlen und Weltansichten.
          Alle sehen das es falsch ist aber keiner unternimmt etwas.
          Wenn wir also nichts unternehmen....was soll Gott machen?
          Wir sind es doch die wählen gehen und etwaige Politiker die Macht verleihen über unser Schicksal zu bestimmen. Oder aber Diktatoren dulden die durch Religion oder ethnische Moral und Kultur ihr Volk unterdrücken. Es gibt kein Volk welches 100% gegen einen Politiker-Diktator steht.
          Egoismus...das eigene Wohl?
          Heute gilt das Wort "Patriot" schon fast als Schimpfwort!
          Man rutsch sehr schnell in Nischen wie Nationalsozialist oder ethnischer nicht toleranter diskriminierender Mensch. Man muss "Fremde" tolerieren (egal ob Firmen oder Menschen)...weil die Wirtschaft nun mal so arbeitet!
          Man muss sich einer Minderheit anpassen und deren Forderungen akzeptieren können.
          Politisch korrekt sein und liberal denken und handeln.
          Krieg ist nur etwas für nicht- zivilisierte Menschen!
          Aufstand ist nicht demokratisch!
          Intoleranz wird öffentlich bestraft und Diskriminierung ist fast jede Aussage die mit den Wörtern, Ich will/mag ihn/es/dies nicht, beginnt!

          Wir haben uns alle gefreut als sich Süd Afrika "befreien" konnte.
          Warum?
          Weil wir erkennen konnten das da etwas "falsch" war.
          Was war da falsch?
          "Fremde" Menschen herrschten über die Einheimische nach Lust und Laune!
          Sie eroberten das Land mit Gesetze und Politik.
          Nichts war ungesetzlich oder nicht legitim. Alles war schön sauber in Gesetze vorgesehen!
          Dann kam der Aufstand!
          Was ist heute mit Süd Afrika?
          Vom regen in die Traufe!!!
          Nichts hat sich geändert, außer dass jetzt auch Einheimische in die Korruption mit-mischen dürfen.

          Alles menschlich....alles legitim!
          Alles gesetzlich verankert und "im Namen" des Aufstands!



          Wenn der Teufel wirklich ein gefallener Engel und ursprünglich aus dem Himmel wäre, dann würde er Jesus kennen. Für mich zeigt die Stelle einfach nur die Unlogik und die Unzulänglichkeiten der menschlichen Erschaffer Gottes.
          Respektiere ich...sowohl auch Gott!
          Zwingen wird dich niemand an etwas anderes zu glauben!


          Viel hat er ja offensichtlich nicht erreicht.
          Vielleicht ist die Zeit noch nicht vorbei Bzw. noch nicht reif?

          Also erstmal war das die Basis für das Judentum, denn die haben wirklich nur einen Gott, wie dies auch in den Geboten gefordert wird. Bei den Christen gibts dann schon 4 davon, irgendwie passt das nicht mehr zusammen.
          Der Gott des Judentums war Jahwe!
          Es war/ist verboten seinen Namen zu nennen.
          Nur eine kleine Gruppe aus Gelehrte und Priester könnte darüber diskutieren und unter seinen Namen herrschen. Das Volk war nur Zuschauer...
          Jesus spricht aber offensichtlich, und öffentlich, über Gott! Er nennt ihn Vater, König, Herrscher, das A und Omega, das Licht, der Anfang, überall und alles sehenden...u.s.w.
          Es kann nicht der selbe Gott sein...oder?



          Welche der Gebote sind durch ihn denn annulliert worden?

          Du sollst nicht töten.
          Du sollst nicht ehebrechen.
          Du sollst nicht stehlen.
          Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
          Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
          Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

          Vieles davon kann Gott, wenn wir von den Aussagen Jesus ausgehen, verzeihen!



          Du hast keine Kinder, stimmts? Meine Kinder kennen die Gefahren, sie wissen auch, was heiß ist, ohne dass sie sich jemals verbrannt hätten. Sie würden niemals ein Bügeleisen anfassen, weil sie nicht kapiert hätten, was das mit sich bringen würde
          .

          Du hältst zu sehr an das "Bügeleisen" fest.
          Mir fallen spontan 100 Gründe die Kinder in eine bedrohliche Lage bringen können!


          Dann hält er sich an wichtige Regeln eben nicht, dann macht er sich vielfach der unterlassenen Hilfeleistung mitschuldig, wahrscheinlich auch noch der Mittäterschaft, denn immerhin hat er zugelassen, dass die Täter sich so entwickeln. Mehr noch, er hat ihnen das Potential gegeben, überhaupt solche Taten durchzuführen. Auf eine solche Präsenz kann jeder getrost verzichten.

          Wenn Gott gerecht ist dann ist er gerecht was alles angeht!
          Nicht nur menschliches Verhalten und Vorgehensweise sondern universell!
          Wenn jemand gerecht sein will dann muss er erst bei sich anfangen.
          Zuerst muss er sich in den Spiegel sehen können und sich dabei wohlfühlen.
          Nicht als armer, arbeitender, leidender, unterdrückter, falsch verstandener, ohne Ausweg Mensch sondern als dynamischer, lebender, denkender, Logiker, dem Wohl aller, das Leben beschützender, positiv denkender, ein Ziel habender Mensch!

          Finde mir so einen...


          Hunde sind auch niicht auf Menschen angewiesen und auf Götter noch viel weniger.
          Wölfe nicht! Hunde schon!
          Besser gesagt...Sie sind, solange sie unter unsere Obhut sind, von unseren Willen abhängig. Wir sind, nach Aussage der Gläubigen, von Gott abhängig...
          Also?


          Glaube mir, wir werden eines Tages Leben schaffen können. Ich hab erst kürzlich einen Artikel gelesen über das Miller-Experiment, den ich an geeigneter Stelle mal erwähnen wollte. Das werde ich gleich auch noch tun, danke, dass du mich wieder dran erinnert hast
          Wir sind ja auch ein Teil Gottes!
          So gesehen sind wir zu allem fähig.
          Aber wenn dieser Satz fällt denken alle nur an positive Ergebnisse.
          Es gibt aber auch negative Ergebnisse auf die wir uns einlassen.


          Du hältst mich für blind?
          Du machst eine Aussage die gegen etwas ist was niemand mit 100% Wahrscheinlichkeit zweifeln kann.
          Ich wurde z.B. nie behaupten das es Gott 100% gibt!
          Demnach bin ich der andere Blinde im Satz.


          Wie bitte?
          Man muss nicht an Gott glauben um Gottes Werk zu tun.
          Erinnere dich an die Geschichte mit dem Hirten und seine Schafe.



          Das hat der Papst erst kürzlich im Zusammenhang mitt der Mafia aber ganz anders gesehen
          Wer ist nochmal der Papst und was hat er, speziell, mit Gott zu tun?
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Du stellst eine Frage die du gleich beantworten tust.
            Nicht direkt, da ich ja nicht mit der Bibel argumentiert habe

            Erst muss man sich einig sein was das Wort "Gerecht" angeht.
            Siehst du es aus der Sicht eines Menschen dann kannst du nicht verstehen wie evtl. ein Gott "denkt".
            Es gibt also die menschliche Gerechtigkeit und die Gerechtigkeit über alles, auch über den Menschen.
            Wir Menschen stellen uns immer im Vordergrund und bestimmen was gerecht ist und was nicht.
            Wir gehen so vor wie es uns passt und maßen uns an nur das was wir verstehen können.
            Warum sollte Gottes Gerechtigkeit eine andere sein als unsere? Gott hat uns nach seinem Abbild erschaffen, Gott hat sogar angeblich die Regeln für uns geschaffen, warum also sollte Gott eine andere Gerechtigkeit im Sinn haben als die menschliche?

            Das beste Beispiel ist Afrika.
            Dort herrschen Kriege und Hunger und Leid.
            Gleichzeitig sind dort mehrere Firmen (aus dem Ausland) die tätig sind.
            Aber dort gibt es eine Natur die, wenn sie richtig ausgenutzt werden wurde, über Afrika hinaus die Welt ernähren könnte! Geschweige die Bodenschätze die man dort findet.
            Ernähren wohl eher weniger, aber beispielsweise mit Energie versorgen.

            Wer hindert all das?

            Ich sage...die Menschen.
            Wir hier und die Afrikaner selbst.
            Jeder der dort Macht hat schart ein paar bewaffnete um sich und hält, zusammen mit der Hilfe der Ausländer, diese Macht an sich.
            Das Volk ist sich nie einig ob es einen Aufstand üben soll oder nicht.
            Es fehlt ihnen an Helden und Führer, Gelehrte, Patrioten und an Geld!
            Afrika hatte noch keine Aufklärung.


            Ist es aber nicht überall so?
            Je nach Stand der Zivilisation ist jedes Land gefangen durch Politik und Wahlen und Weltansichten.
            Alle sehen das es falsch ist aber keiner unternimmt etwas.
            Wenn wir also nichts unternehmen....was soll Gott machen?
            Also gibst du zu, dass Gott nur eine Ausrede ist und eigentlich nichts macht. Das tun nämlich nur die Menschen.

            Wenn Gott nur etwas machen kann, wenn die Menschen was machen und das Machen nur das Machen der Menschen umfasst, dann hat Gott überhaupt keine Macht.

            Wir sind es doch die wählen gehen und etwaige Politiker die Macht verleihen über unser Schicksal zu bestimmen. Oder aber Diktatoren dulden die durch Religion oder ethnische Moral und Kultur ihr Volk unterdrücken. Es gibt kein Volk welches 100% gegen einen Politiker-Diktator steht.
            Weil ein Diktator ohne Zuarbeiter sich nicht an der Macht halten kann. Diese Mitläufer gehören aber zum System, ohne sie funktioniert es nicht. Der Rest des Volkes kann durchaus geschlossen gegen das Regime sein, hat aber keine Chance, weil es gar nicht an die nötigen Waffen und Ausrüstungen kommen kann.


            Egoismus...das eigene Wohl?
            Heute gilt das Wort "Patriot" schon fast als Schimpfwort!
            Man rutsch sehr schnell in Nischen wie Nationalsozialist oder ethnischer nicht toleranter diskriminierender Mensch.
            Das gilt nur für Deutschland.

            Man muss "Fremde" tolerieren (egal ob Firmen oder Menschen)...weil die Wirtschaft nun mal so arbeitet!
            Man muss sich einer Minderheit anpassen und deren Forderungen akzeptieren können.
            Politisch korrekt sein und liberal denken und handeln.
            Krieg ist nur etwas für nicht- zivilisierte Menschen!
            Aufstand ist nicht demokratisch!
            Intoleranz wird öffentlich bestraft und Diskriminierung ist fast jede Aussage die mit den Wörtern, Ich will/mag ihn/es/dies nicht, beginnt!
            Niemand zwingt dich, Fremde zu tollerieren, aber die, die es nicht tun, die sehen einfach die großen Zusammenhänge nicht.

            Ich geb dir mal ein Beispiel: Nach dem Ersten Weltkrieg bekam Deutschland die Alleinschuld für den Krieg aufgebrummt und die Stimmung, die dadurch entstand, führte zwangsläufig zum Naziregime und dem Zweiten Weltkrieg.

            Nach dem WW II war man schlauer und man gewährte denen, die gerade noch Feinde waren Hilfe. Was war die Folge? Wir haben in der Mitte Europas seither keine Kriege mehr gehabt. Fällt dir was auf?

            Wir haben uns alle gefreut als sich Süd Afrika "befreien" konnte.
            Warum?
            Weil wir erkennen konnten das da etwas "falsch" war.
            Was war da falsch?
            "Fremde" Menschen herrschten über die Einheimische nach Lust und Laune!
            Sie eroberten das Land mit Gesetze und Politik.
            Nichts war ungesetzlich oder nicht legitim. Alles war schön sauber in Gesetze vorgesehen!
            Dann kam der Aufstand!
            Was ist heute mit Süd Afrika?
            Vom regen in die Traufe!!!
            Nichts hat sich geändert, außer dass jetzt auch Einheimische in die Korruption mit-mischen dürfen.

            Alles menschlich....alles legitim!
            Alles gesetzlich verankert und "im Namen" des Aufstands!
            Du kennst dich mit Südafrika überhaupt nicht aus. Das Problem ist, dass sich die Einstellungen vieler Menschen noch lange nicht geändert haben, weil sie es über Jahrzehnte immer so eingeimpft bekamen und das immer noch tief in ihnen drinnen ist. Sie geben das auch leider noch an ihre Kinder weiter. Südafrika ist leider auf unterbewusster Ebene immer noch zutiefst rassistisch und das ist eines der großen Probleme dort.

            Ein anderes sind die extremen Gegensätze zwischen arm und reich. Südafrika ist mit das reichste Land nach Bodenschätzen und entsprechend reich ist die oberste Schicht, nur die Arbeiter, die ganz unten stehen, die haben nichts davon.

            Dann noch die ganzen uralten Aberglauben...


            Respektiere ich...sowohl auch Gott!
            Zwingen wird dich niemand an etwas anderes zu glauben!
            Du magst es respektieren, aber glaube mir, ich bin alleine für meinen Unglauben schon verdammt oft angefeindet worden, also so viel zu den Zwängen, die es angeblich nicht gibt...


            Vielleicht ist die Zeit noch nicht vorbei Bzw. noch nicht reif?
            Was sagte Jesus am Kreuz noch? "Es ist vollbracht".

            Das klingt für mich vollkommen anders



            Der Gott des Judentums war Jahwe!
            Es war/ist verboten seinen Namen zu nennen.
            Nur eine kleine Gruppe aus Gelehrte und Priester könnte darüber diskutieren und unter seinen Namen herrschen. Das Volk war nur Zuschauer...
            Jesus spricht aber offensichtlich, und öffentlich, über Gott! Er nennt ihn Vater, König, Herrscher, das A und Omega, das Licht, der Anfang, überall und alles sehenden...u.s.w.
            Es kann nicht der selbe Gott sein...oder?
            Doch.

            Wie lange hat es denn im Christentum gedauert, bis das gemeine Volk überhaupt die Bibel lesen durfte oder den Inhalt der Messen verstehen? In der KK wurde die lateinischsprachige Messe erst vor 50 Jahren abgeschafft!



            Du sollst nicht töten.
            Du sollst nicht ehebrechen.
            Du sollst nicht stehlen.
            Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
            Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
            Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

            Vieles davon kann Gott, wenn wir von den Aussagen Jesus ausgehen, verzeihen
            !Aber annulliert wurden die Gebote deshalb noch lange nicht

            .

            Du hältst zu sehr an das "Bügeleisen" fest.
            Mir fallen spontan 100 Gründe die Kinder in eine bedrohliche Lage bringen können!
            Das sind dann aber keine kinderspezifischen Gründe. Natürlich wollen Erwachsene sich auch nicht verbrennen an heißen Gegenständen, aber selbst ihnen passiert das noch und sie wissen, dass es heiß ist. Wenn Kindern dasselbe passiert, dann hat das mit deinem Beispiel auch nichts mehr zu tun.



            Wenn Gott gerecht ist dann ist er gerecht was alles angeht!
            Nicht nur menschliches Verhalten und Vorgehensweise sondern universell!
            Wenn jemand gerecht sein will dann muss er erst bei sich anfangen.
            Zuerst muss er sich in den Spiegel sehen können und sich dabei wohlfühlen.
            Nicht als armer, arbeitender, leidender, unterdrückter, falsch verstandener, ohne Ausweg Mensch sondern als dynamischer, lebender, denkender, Logiker, dem Wohl aller, das Leben beschützender, positiv denkender, ein Ziel habender Mensch!

            Finde mir so einen...
            Irgendwo auf dem Balkan (?) lebt ein alter Mann, der seit Jahrzehnten alles, was er herstellt verkauft, um mit dem Geld Waisenkindern zu helfen. Er selbst nimmt sich nur das mindeste, was er zum Leben braucht. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Link zu ihm, ich weiß aber, dass es sogar einen Wikipedia-Eintrag über ihn gibt.



            Wölfe nicht! Hunde schon!
            Besser gesagt...Sie sind, solange sie unter unsere Obhut sind, von unseren Willen abhängig. Wir sind, nach Aussage der Gläubigen, von Gott abhängig...
            Also?
            Hunde und Wölfe gehören zur selben Art. Du kannst einen Wolf genauso behandeln wie einen Hund. Er wird natürlich immer wilder sein, als ein Haushund, weil man das ja bei den Hunden weggezüchtet hat, aber Hunde können genauso leben, wie Wölfe. Die Dingos Australiens sind auf diese Weise entstanden.



            Wir sind ja auch ein Teil Gottes!
            So gesehen sind wir zu allem fähig.
            Aber wenn dieser Satz fällt denken alle nur an positive Ergebnisse.
            Es gibt aber auch negative Ergebnisse auf die wir uns einlassen.
            Das klingt ja schon fast nach Pantheismus



            Du machst eine Aussage die gegen etwas ist was niemand mit 100% Wahrscheinlichkeit zweifeln kann.
            Ich wurde z.B. nie behaupten das es Gott 100% gibt!
            Demnach bin ich der andere Blinde im Satz.
            Nur dass die Wahrscheinlichkeit für Götter, wie der Mensch sie sich vorstellt so gering ist, dass man schon auf der sicheren Seite ist, wenn man nicht an sie glaubt.


            Wer ist nochmal der Papst und was hat er, speziell, mit Gott zu tun?
            Er ist zumindest aus sicht der größten Kirche der Erde der Mann mit der höchsten Autorität in Glaubensfragen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Nicht direkt, da ich ja nicht mit der Bibel argumentiert habe

              Ich auch nicht...

              Warum sollte Gottes Gerechtigkeit eine andere sein als unsere? Gott hat uns nach seinem Abbild erschaffen, Gott hat sogar angeblich die Regeln für uns geschaffen, warum also sollte Gott eine andere Gerechtigkeit im Sinn haben als die menschliche?
              Weil diese nicht nur Anthropozentrisch ist.


              Ernähren wohl eher weniger, aber beispielsweise mit Energie versorgen.
              Die man zum jeglichen Anbau braucht!


              Afrika hatte noch keine Aufklärung.
              Antwort:

              Das Problem ist, dass sich die Einstellungen vieler Menschen noch lange nicht geändert haben, weil sie es über Jahrzehnte immer so eingeimpft bekamen und das immer noch tief in ihnen drinnen ist. Sie geben das auch leider noch an ihre Kinder weiter. Südafrika ist leider auf unterbewusster Ebene immer noch zutiefst rassistisch und das ist eines der großen Probleme dort.

              Also gibst du zu, dass Gott nur eine Ausrede ist und eigentlich nichts macht. Das tun nämlich nur die Menschen.
              Für uns evtl. Aber was gilt für ihn.....wenn er doch existiert?



              Wenn Gott nur etwas machen kann, wenn die Menschen was machen und das Machen nur das Machen der Menschen umfasst, dann hat Gott überhaupt keine Macht.
              Er hat die Macht uns "machen" zu lassen!

              Weil ein Diktator ohne Zuarbeiter sich nicht an der Macht halten kann. Diese Mitläufer gehören aber zum System, ohne sie funktioniert es nicht. Der Rest des Volkes kann durchaus geschlossen gegen das Regime sein, hat aber keine Chance, weil es gar nicht an die nötigen Waffen und Ausrüstungen kommen kann.
              Hatten die Franzosen auch nicht..die Griechen....die "Ost"-Deutschen!



              Das gilt nur für Deutschland.
              Eben! Das ist auch das Problem dabei...
              Ich kann mich wunderbar mit anderen Leuten aus anderen Länder unterhatlen....Hier ist es sehr schwer richtige Wörter zu finden.



              Niemand zwingt dich, Fremde zu tollerieren, aber die, die es nicht tun, die sehen einfach die großen Zusammenhänge nicht.
              Evtl. sieht diese Gott?



              Ich geb dir mal ein Beispiel: Nach dem Ersten Weltkrieg bekam Deutschland die Alleinschuld für den Krieg aufgebrummt und die Stimmung, die dadurch entstand, führte zwangsläufig zum Naziregime und dem Zweiten Weltkrieg.
              Solange Menschen behaupten, "sie können denken", finde ich diese Aussage etwas gewagt.


              Nach dem WW II war man schlauer und man gewährte denen, die gerade noch Feinde waren Hilfe. Was war die Folge? Wir haben in der Mitte Europas seither keine Kriege mehr gehabt. Fällt dir was auf?
              Ich glaube man wollte nur in ein zerbrochenes Land "investieren"!



              Du kennst dich mit Südafrika überhaupt nicht aus. Das Problem ist, dass sich die Einstellungen vieler Menschen noch lange nicht geändert haben, weil sie es über Jahrzehnte immer so eingeimpft bekamen und das immer noch tief in ihnen drinnen ist. Sie geben das auch leider noch an ihre Kinder weiter. Südafrika ist leider auf unterbewusster Ebene immer noch zutiefst rassistisch und das ist eines der großen Probleme dort.
              Das Problem ist: Wer hat da die Schuld?


              Ein anderes sind die extremen Gegensätze zwischen arm und reich. Südafrika ist mit das reichste Land nach Bodenschätzen und entsprechend reich ist die oberste Schicht, nur die Arbeiter, die ganz unten stehen, die haben nichts davon.
              Das gilt für 99% aller Länder!


              Dann noch die ganzen uralten Aberglauben...
              Zählst du darunter auch die Christliche?


              Du magst es respektieren, aber glaube mir, ich bin alleine für meinen Unglauben schon verdammt oft angefeindet worden, also so viel zu den Zwängen, die es angeblich nicht gibt...
              Oft spielt eine wichtige Rolle das "...wie man etwas sagt" als das Gesagte an sich!


              Was sagte Jesus am Kreuz noch? "Es ist vollbracht".

              Seine Aufgabe...nicht die des Gottes!


              Doch.

              Wie lange hat es denn im Christentum gedauert, bis das gemeine Volk überhaupt die Bibel lesen durfte oder den Inhalt der Messen verstehen? In der KK wurde die lateinischsprachige Messe erst vor 50 Jahren abgeschafft!
              Über welche Bibel sprechen wir hier?
              AT oder NT?



              !Aber annulliert wurden die Gebote deshalb noch lange nicht
              Stimmt!
              Vollkommen "frei" ist man nie!

              Das sind dann aber keine kinderspezifischen Gründe. Natürlich wollen Erwachsene sich auch nicht verbrennen an heißen Gegenständen, aber selbst ihnen passiert das noch und sie wissen, dass es heiß ist. Wenn Kindern dasselbe passiert, dann hat das mit deinem Beispiel auch nichts mehr zu tun.
              Bewusst?


              Irgendwo auf dem Balkan (?) lebt ein alter Mann, der seit Jahrzehnten alles, was er herstellt verkauft, um mit dem Geld Waisenkindern zu helfen. Er selbst nimmt sich nur das mindeste, was er zum Leben braucht. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Link zu ihm, ich weiß aber, dass es sogar einen Wikipedia-Eintrag über ihn gibt.

              Stell dir nun Gott vor!
              Er muss die Waisenkinder helfen..die Tiere...die Erde...das Sonnensystem...das Weltall...das Universum!



              Hunde und Wölfe gehören zur selben Art. Du kannst einen Wolf genauso behandeln wie einen Hund. Er wird natürlich immer wilder sein, als ein Haushund, weil man das ja bei den Hunden weggezüchtet hat, aber Hunde können genauso leben, wie Wölfe. Die Dingos Australiens sind auf diese Weise entstanden.
              Dingos sind Dingos weil sie Dingos sind!
              Eine Eidechse ist ja auch kein Krokodil...oder?


              Das klingt ja schon fast nach Pantheismus
              Spielt das eine Rolle?


              Nur dass die Wahrscheinlichkeit für Götter, wie der Mensch sie sich vorstellt so gering ist, dass man schon auf der sicheren Seite ist, wenn man nicht an sie glaubt.
              Nicht mal du kannst es ausdrucken ohne das Wort "Wahrscheinlichkeit"!



              Er ist zumindest aus sicht der größten Kirche der Erde der Mann mit der höchsten Autorität in Glaubensfragen
              Und wieso nimmt man ihn ernst aber einen Imam nicht?
              Ist er nicht auch ein Oberhaupt einer "großen" Kirche?
              Zuletzt geändert von Area51 1/2; 30.06.2014, 20:14.
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wo in der Bibel steht denn, dass Gott gerecht ist?
                In Deut 32:4.

                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wenn der Teufel wirklich ein gefallener Engel und ursprünglich aus dem Himmel wäre, dann würde er Jesus kennen. Für mich zeigt die Stelle einfach nur die Unlogik und die Unzulänglichkeiten der menschlichen Erschaffer Gottes.
                Seltsame Interpretetation. Die Versuchungen des Teufels waren genau auf Jesus zugeschnitten.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Also erstmal war das die Basis für das Judentum, denn die haben wirklich nur einen Gott, wie dies auch in den Geboten gefordert wird. Bei den Christen gibts dann schon 4 davon, irgendwie passt das nicht mehr zusammen.
                Damit meinst Du vermutlich die drei Personen der Trinität und Maria, die "Mutter Gottes". Dies wären dann zwei Götter.

                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Welche der Gebote sind durch ihn denn annulliert worden?
                Gar keine. Die kultisch-rituelle Hälfe des mosaischen Gesetzes wurde von Jesus erfüllt. Die Liebes- und Sozialgebote haben weiterhin Gültigkeit.

                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Du magst es respektieren, aber glaube mir, ich bin alleine für meinen Unglauben schon verdammt oft angefeindet worden, also so viel zu den Zwängen, die es angeblich nicht gibt...
                Willkommen bei den Menschen.

                Kommentar


                  Also gibst du zu, dass Gott nur eine Ausrede ist und eigentlich nichts macht. Das tun nämlich nur die Menschen.
                  Für uns evtl. Aber was gilt für ihn.....wenn er doch existiert?
                  Wenn er doch existiert, dann macht er sich angesichts der ihm sehr wohl bewussten Probleme seiner sich selbst überlassenen Menschlein der unterlassenen Hilfeleistung schuldig und ist es darum nicht wert, verehrt zu werden. (Ein Argument Epikurs)
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Sich selbst überlassener Menschlein?

                    Du tust nicht wissen was uns als "Menschlein" voran bringt?
                    Was für uns gut ist?
                    Was uns positiv ist?
                    Was für die Menschheit der richtige Weg ist?

                    Oh...man!
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Weil diese nicht nur Anthropozentrisch ist.
                      sondern?


                      Die man zum jeglichen Anbau braucht!
                      Nein, schon mal was von "Low Energy Horse Farming" gehört?


                      Für uns evtl. Aber was gilt für ihn.....wenn er doch existiert?
                      Er ist auch nur von Menschen erdacht, er existiert nicht wirklich.


                      Er hat die Macht uns "machen" zu lassen!
                      Nein, du hast selbst gesagt, er kan nur etwas tun, wenn der Mensch bereits was tut. Da beißt sich der Hund in den Schwanz.


                      Hatten die Franzosen auch nicht..die Griechen....die "Ost"-Deutschen!
                      Selbstverständlich gab es über all da in den Regimen Mitläufer. Hast du noch nie was von der Stasi gehört?


                      Eben! Das ist auch das Problem dabei...
                      Ich kann mich wunderbar mit anderen Leuten aus anderen Länder unterhatlen....Hier ist es sehr schwer richtige Wörter zu finden.
                      Darum ging es doch überhaupt nicht, es ging doch nur um das Verständnis des Begriffes "Patriot".


                      Evtl. sieht diese Gott?
                      Nein, ein Hirngespinnst kann nichts sehen


                      Solange Menschen behaupten, "sie können denken", finde ich diese Aussage etwas gewagt.
                      Das wird allgemein so gesehen.


                      Ich glaube man wollte nur in ein zerbrochenes Land "investieren"!
                      Wahrscheinlich war der ursprüngliche Sinn zu verhindern, dass Noch mehr Staaten "kommunistisch" werden, ja, aber nicht immer kommt bei einem Experiment nur das raus, was man damit angestrebt hatte


                      Das Problem ist: Wer hat da die Schuld?
                      Die Indorktrination.


                      Das gilt für 99% aller Länder!
                      Nicht in dem Maße.


                      Zählst du darunter auch die Christliche?
                      Die war für mich nicht gemeint, wenngleich auch da sehr viel Aberglaube drin steckt.


                      Oft spielt eine wichtige Rolle das "...wie man etwas sagt" als das Gesagte an sich!
                      Du darfst mir ruhig glauben, dass da nichts falsch zu verstehen war, wenn du darauf anspielst


                      Seine Aufgabe...nicht die des Gottes!
                      Angeblich ist das dasselbe




                      Über welche Bibel sprechen wir hier?
                      AT oder NT?
                      Das gilt für die gesamte Bibel. Goethe hat es so ähnlich formuliert wie:
                      Die Kirche hat gut daran getan, den Menschen die Bibel so lange vorzuenthalten.




                      Stell dir nun Gott vor!
                      Er muss die Waisenkinder helfen..die Tiere...die Erde...das Sonnensystem...das Weltall...das Universum!
                      Für ein angeblich allmächtiges Wesen sollte das kein Problem sein.


                      Dingos sind Dingos weil sie Dingos sind!
                      Eine Eidechse ist ja auch kein Krokodil...oder?
                      Ähm, weißt du, wie Evolution funktioniert?


                      Spielt das eine Rolle?
                      Hat mich nur gewundert.

                      Nicht mal du kannst es ausdrucken ohne das Wort "Wahrscheinlichkeit"!
                      Nur das ist ehrlich, aber du scheinst nicht zu verstehen, was eine solche Wahrscheinlichkeit bedeutet


                      Und wieso nimmt man ihn ernst aber einen Imam nicht?
                      Ist er nicht auch ein Oberhaupt einer "großen" Kirche?
                      Auch Imame werden ernst genommen. Wer hat etwas anderes behauptet?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Moment, hattest nicht unter anderem du immer proklamiert, dem wäre nicht so, oder verwechsel ich da grad was?

                      Umso besser, wenn das da steht, denn so gibt es wieder was, was eindeutig widerlegbar ist


                      Seltsame Interpretetation. Die Versuchungen des Teufels waren genau auf Jesus zugeschnitten.
                      Die Texte aber anscheinend nicht.



                      Damit meinst Du vermutlich die drei Personen der Trinität und Maria, die "Mutter Gottes". Dies wären dann zwei Götter.
                      Nein, wenn ich Maria mitzählen würde, käme ich auf 5. Das Christentum hat entweder einen shizophrenen "guten" Gott, oder aber derer drei und einen "bösen", den Teufel. Alles, was man zu ihm findet würde in den meisten anderen Religionen schon der Definition eines Gottes entsprechen.


                      Gar keine. Die kultisch-rituelle Hälfe des mosaischen Gesetzes wurde von Jesus erfüllt. Die Liebes- und Sozialgebote haben weiterhin Gültigkeit.
                      Eben, die Annullierung war ja auch nicht meine Behauptung


                      Willkommen bei den Menschen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Moment, hattest nicht unter anderem du immer proklamiert, dem wäre nicht so, oder verwechsel ich da grad was?
                        Vermutlich. Gerechtigkeit ist laut der Bibel eine der Haupteigenschaften Gottes.

                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Umso besser, wenn das da steht, denn so gibt es wieder was, was eindeutig widerlegbar ist
                        Ganz wie Du meinst.

                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Die Texte aber anscheinend nicht.
                        Meinst Du die Bibelstellen, auf welche der Teufel gem. Lukas anspielte? Da erinnere ich mich an einen christlichen Vortrag, in dem sehr gut erklärt wurde, warum die teuflischen Versuchungen prima auf Jesus passten. Allerdings ist es etwa zwanzig Jahre her, als ich ihn gehört habe.

                        Die Versuchtung mit dem Brot ist doch nach 40 Tagen Fasten nachvollziehbar, oder?
                        Die anderen beiden Versuchungen spielen auf seine Rolle als König an.

                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Nein, wenn ich Maria mitzählen würde, käme ich auf 5. Das Christentum hat entweder einen shizophrenen "guten" Gott, oder aber derer drei und einen "bösen", den Teufel. Alles, was man zu ihm findet würde in den meisten anderen Religionen schon der Definition eines Gottes entsprechen.
                        Ob der Teufel ein Gott ist, ist Interpretationsache. Darüber diskutierte ich mal mit newman, welcher nach meinem Gedächnis die Auffassung vertrat, dass der Teufel sich illegtim zum Gott erhob. Diese Ansicht scheint mir gut zum biblischen Gesamtkontext zu passen. Dennoch bezeichnet ihn Paulus als Gott dieser Welt.

                        Was die anderen drei begrifft, so sind sie gem. der Trinität drei Personen in einer Wesensheit, die als GOTT bezeichnet wird. Da die Drei EINS sind, sind sie EIN GOTT. Dies ist allerdings ein Konstrukt, welches mir zu "abgehoben" ist.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Meinst Du die Bibelstellen, auf welche der Teufel gem. Lukas anspielte? Da erinnere ich mich an einen christlichen Vortrag, in dem sehr gut erklärt wurde, warum die teuflischen Versuchungen prima auf Jesus passten. Allerdings ist es etwa zwanzig Jahre her, als ich ihn gehört habe.

                          Die Versuchtung mit dem Brot ist doch nach 40 Tagen Fasten nachvollziehbar, oder?
                          Die anderen beiden Versuchungen spielen auf seine Rolle als König an.
                          Ich meinte eigentlich das, was Area zitiert hatte.


                          Ob der Teufel ein Gott ist, ist Interpretationsache. Darüber diskutierte ich mal mit newman, welcher nach meinem Gedächnis die Auffassung vertrat, dass der Teufel sich illegtim zum Gott erhob. Diese Ansicht scheint mir gut zum biblischen Gesamtkontext zu passen. Dennoch bezeichnet ihn Paulus als Gott dieser Welt.

                          Was die anderen drei begrifft, so sind sie gem. der Trinität drei Personen in einer Wesensheit, die als GOTT bezeichnet wird. Da die Drei EINS sind, sind sie EIN GOTT. Dies ist allerdings ein Konstrukt, welches mir zu "abgehoben" ist.
                          Mir auch

                          Wenn es drei Personen sind, dann sind es für mich drei Götter. Wenn alle zusammen nur ein Gott sind, dann ist jeder im Durchschnitt ein Drittelgott - rein mathematisch
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Sich selbst überlassener Menschlein?
                            Du tust nicht wissen was uns als "Menschlein" voran bringt?
                            Die Weltgeschichte der letzten 2000 Jahre hat es jedenfalls nicht getan. Es wurde eher immer schlimmer. Und der Gott, der da zusieht und nichts dagegen unternimmt, hat sich gröbster Verantwortungslosigkeit schuldig gemacht.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Der heilige Geist= Als einziges Teil welches das Wort heilig davor hat.
                              Für mich ist der heilige Geist die Logik=Logos=Das Wort.

                              Als der "Fall" stattfand wurde das Universum erschaffen.
                              Der Erzengel, im Fall, schuf alles was wir heute sehen....Urknall.
                              Der heilige Geist ist der Teil Gottes der diese Unordnung wieder einen Sinn geben musste.
                              Da der Erzengel ein Teil Gottes, somit auch ein Teil des heiligen Geistes war, konnte nicht alles wieder ungeschehen gemacht werden. Aber es wurde alles so gemacht dass es wieder möglich ist, freiwillig, den Erzengel zurück zu bringen und alles ungeschehen zu machen.
                              Sogar Jesus gibt dem heiligen Geist mehr Ehre als den Vater!
                              Man kann, sagt er, über alles sündigen...es wird einem verziehen...Aber wer gegen den heiligen Geist sündigt...kann nicht gerettet werden.

                              Vater= Der Schöpfer, die absolute Gerechtigkeit.
                              Ohne Nachsicht und persönliche Vorliebe und Verständnis. Ohne Reue, ohne Geduld oder Liebe.
                              Ein oberster Richter der sogar seinen Sohn in den Tod schicken wurde wenn es sein muss! An sich wäre eine solche Tat, was Recht angeht, nicht nennenswert. Wäre er ein Mensch würde man trotzdem über "einen herzlosen Vollstrecker" sprechen. Denn er ist in allen seinen Taten so. Er schaut nicht auf "persönliche Vorlieben" oder spezielle Teile seiner Schöpfung...
                              Er ist gerecht und verwaltet alles mit härte und Gerechtigkeit.

                              Der Sohn= Bindeglied zwischen Himmel und Erde.
                              Er ist es der sich zwischen Gott und den Menschen gestellt hat. Er nahm alle unsere Sünden, die wir gegenüber Gott vollbrachten und "reinigte" uns.
                              Er tat es "freiwillig", fast so wie der Erzengel der zum Teufel wurde.
                              Nur war seine Tat logisch...also wurde diese vom heiligen Geist gesegnet.
                              Bevor Jesus auf die Erde angekommen war tat Gott vieles um die Menschheit lenken zu können. Aber die Geburt Jesus war unvermeidlich. Gott könnte die Menschheit 1000 mal zerstören und wieder aufbauen...aber es führte zu nichts. Jesus war das "fehlende Glied" welches die Ordnung Gottes wiederherstellte...Somit uns die Möglichkeit gegeben hat wieder an der Seite Gottes zu stellen.
                              Nach dem Jesus hier war ist ein Eingreifen Gottes nicht mehr nötig...
                              Das Wort=Logos=Logik ist unter uns. Wer es begreifen will dem wird geholfen....wer nicht der wird warten müssen bis Gott wieder "eingreifen" tut.

                              Denn diese Macht hat er immer und wird sie immer haben.
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Jesus war das "fehlende Glied" welches die Ordnung Gottes wiederherstellte...Somit uns die Möglichkeit gegeben hat wieder an der Seite Gottes zu stellen.
                                Nach dem Jesus hier war ist ein Eingreifen Gottes nicht mehr nötig...
                                Seitdem Jesus hier war, ist alles deutlich schlimmer geworden als vorher. Von "Ordnung Gottes" keine Spur. Sein Eingreifen wäre heute dringender denn je! Er aber dreht Däumchen und tut nichts.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X