Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
    Aber nicht mehr "unter mir".

    Vielleicht lernst du erst mal richtig Deutsch, bevor du "schwafeln" sagst.
    Dann lern Texte zu lesen und zu verstehen.

    ......

    Das nennt man selbstbestimmtes Leben und nicht "Kettenreaktion".
    1. Du sagst...ich antworte!
    Aktion- Reaktion.
    2. Du sagst...ich schweige.
    Aktion-Reaktion die die Handlung beendet...wenn man nicht weiter schwafelt.
    3. Du sagst...ich antworte...du antwortest....ich antworte...du antwortest...ich antworte...u.s.w.
    Kettenreaktion!

    Ist es so schwer?


    Das ist unlogisch, weil es schon Handlungen vor deiner Geburt gab, die deine jetzige(n) Handlung(en) mitbestimmen bzw. die Re-Aktionen selbiger. So gibt es auch Re-Aktionen auf Handlungen vor deiner Geburt, die nun dich betreffen, obwohl du selber garkeine Aktion getätigt hast.

    Welcher Irrer behauptet das Gegenteil davon?


    Hast du z.B. geerbt, ist das eine Re-Aktion auf Handlungen von Personen, die wahrscheinlich um einiges älter sind als du. Das wiederum beeinflußt deine Handlungen entsprechend, die ohne das Erbe anders verlaufen wären.
    Das nennt man Aktion-Reaktion! Daraus kann eine Kettenreaktion entstehen.



    Ebenso gibt es auch z. B. für dich unangenehme Re-Aktionen auf Aktionen dritter Personen, die z.B. handeln um dir absichtlich Schaden zuzufügen.

    Hast du das Wort "logisch" übersprungen?


    Wieder andere verstehen es so geschickt zu handeln (um letzteres Beispiel weiter auszubauen....), daß es für dich so aussieht als sei deine Misere auf Eigenverschulden (Aktion - Reaktion) zurück zu führen, was bei näherer Betrachtung aber nicht stimmt.
    etc......ich könnte den ganzen Tag so weiter machen.
    Und ich frage noch mal....weil es so schön war...
    Hast du das Wort "logisch" übersprungen?


    Und jedesmal hat man wieder die freie Wahl, zu welcher Aktion man sich entscheidet. Auf jede "Re-Aktion" gibt es wieder unzählige Möglichkeiten für neue Aktionen.
    Ebenso wie beim "Schach" wo es milliarden möglicher Züge gibt, wobei das nur ein Brettspiel mit verhältnismäßig sehr eingeschränkter "Selbständigkeit" ist:
    entweder verliert man oder man gewinnt. Manchmal gibt es auch ein Unentschieden.

    Und ein Drittes! Damit es "sitzt"....

    Hast du das Wort "logisch" übersprungen?
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Ist es so schwer?
      Anscheinend ist die deutsche Sprache für manche sehr schwer.

      Welcher Irrer behauptet das Gegenteil davon?
      Du

      Das nennt man Aktion-Reaktion! Daraus kann eine Kettenreaktion entstehen.
      Nein. Daraus entsteht deine Handlungsweise.
      Eine Kettenreaktion ist was anderes.

      Hast du das Wort "logisch" übersprungen?

      Und ich frage noch mal....weil es so schön war...
      Hast du das Wort "logisch" übersprungen?

      Und ein Drittes! Damit es "sitzt"....

      Hast du das Wort "logisch" übersprungen?
      Anstatt sich dermaßen daneben zu benehmen könntest du einfach sagen, daß du es nicht verstanden hast.
      Ansonsten müßte man sich zumindest fragen was du am Tag so rauchst.

      Kommentar


        Ich warte immer noch auf die Antworten...
        Etwaige Beiträge aus ein-zwei-drei Wörter wie

        Du
        werden automatisch übersprungen!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Ich warte immer noch auf die Antworten...
          Aktion.
          Etwaige Beiträge aus ein-zwei-drei Wörter wie
          werden automatisch übersprungen!
          Re-Aktion.

          Das nennt man tatsächlich:
          Kettenreaktion oder schlicht und ergreifend:
          krank

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Ich warte immer noch auf die Antworten...
            Ich auch, aber wahrscheinlich ist mein letzter Beitrag #8717 ein bisschen untergegangen, weil du zu dem Zeitpunkt bereits beim Antworten auf die anderen User warst
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
              Anscheinend ist die deutsche Sprache für manche sehr schwer.
              Da Du noch nicht lange im SFF bist, ist Dir sicher noch nicht bekannt, dass Deutsch nicht die Muttersprache von Area 51 1/2 ist.
              Manches, was er schreibt ist zwar schwierig zu verstehen, aber bisher konnte ich sprachliche Probleme mit ihm zivilisiert klären.

              btw. Es gibt hier im Forum einige User mit Schreibschwächen, die sich dazu bekennen.
              Dies wird auch tolleriert, da diese User sich beim Verfassen ihrer Texte Mühe geben.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Da Du noch nicht lange im SFF bist, ist Dir sicher noch nicht bekannt, dass Deutsch nicht die Muttersprache von Area 51 1/2 ist.
                .........
                Dies wird auch tolleriert, da diese User sich beim Verfassen ihrer Texte Mühe geben.
                Ich hatte bereits den Verdacht. Allerdings ist auch zu erkennen, daß er z.B. in Beitrag #8718 erst mal zwei Zeilen in einem eher schlechten Deutsch raushaut (gibt sich keine Mühe) und im nächsten Abschnitt durchaus so schreibt als wäre Deutsch schon immer seine Muttersprache gewesen. (gibt sich Mühe)

                Wenn ich also die Wertung "gibt sich Mühe" und "gibt sich keine Mühe" auf den Text anwende, weiß ich schließlich auch wie ich das inhaltlich zu werten habe.......dementsprechend fällt eben meine Antwort aus.

                Außerdem war "Anscheinend ist die deutsche Sprache für manche sehr schwer" so gemeint, daß er nicht auf den Inhalt meiner Beiträge eingeht. Stattdessen haut er dreimal "Hast du das Wort "logisch" übersprungen?" raus und kommentiert das auch noch mit "weil es so schön war" und "damit es sitzt". Was ich davon halten soll erkläre mir mal einer. Das hat ja nichts mehr mit schlechtem oder gutem Deutsch zu tun, sondern mit gutem oder schlechtem Charakter.
                Entweder unterhält er sich mit mir auf Augenhöhe (was bedeutet dass er gefälligst auch meinen Text inhaltlich einbezieht und nicht den Alleinunterhalter markiert) oder er läßt es doch besser bleiben.

                Kommentar


                  Ein entsprechender Hinweis wie von Thomas W. Riker ist angemessen.

                  Darüber hinaus diskutieren wir aber nicht über einzelne User.

                  Alos kommt bitte wieder zu einem Thema zurück, dass auch zum Threadtitel passt.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                  Entweder unterhält er sich mit mir auf Augenhöhe (was bedeutet dass er gefälligst auch meinen Text inhaltlich einbezieht und nicht den Alleinunterhalter markiert) oder er läßt es doch besser bleiben.
                  Oder du lässt es bleiben.
                  Wenn dir der Stil eines anderen Users nicht gefällt, dann antworte nicht darauf.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Oder du lässt es bleiben.
                    Wenn dir der Stil eines anderen Users nicht gefällt, dann antworte nicht darauf.
                    Verzeih mir bitte, dann verstehe ich wirklich nicht wie das hier läuft (moderiert) wird:

                    der Beitrag #8682 klingt so als ob sich da jemand ganz besonders über meine Beiträge (wo ich es gewagt habe Vergleiche alla "Gott=Autohersteller" zu ziehen) aufgeregt hat (dieser Beitrag wurde sogar Satz für Satz zitiert und kommentiert - nicht von mir).
                    Einige Tage später schreibe ich zwei kleine Zeilen zu seinem Beitrag und prompt wird mir von ihm "die Fähigkeit zu logischem Denken" abgesprochen.

                    Und die Lösung ist dann "ich soll es bleiben lassen".......?

                    Kommentar


                      Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                      Und die Lösung ist dann "ich soll es bleiben lassen".......?
                      Und eine mögliche Lösung wäre dann, dass auch du es sein lassen könntest. Man muss nicht zwingend auf jeden Beitrag antworten.

                      Alternativ kann man "Stilfragen" per PN klären oder im Extremfall auch den Beitrag melden.
                      .

                      Kommentar


                        Das solltest du wirklich bleiben lassen. Eine Debatte wird nicht möglich sein, da keine inhaltlich kohärenten Beiträge geliefert werden, sondern allenfalls schiefe Analogien.

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Der Vergleich passt leider überhaupt nicht. "Gott" geht ja weder Gassi, noch kümmert er sich um die Blumen, will sagen, das nimmt ihm nicht die Freiheit. Bestenfalls könnte man sagen, er hat jemanden eingestellt, der für ihn Gassi geht, oder seine Blumen pflegt und er hat so seine Freiheit wiedergewonnen, aber das macht den Vergleich im Endeffekt nicht besser, weil all das ja ohnehin Gottes Macht einschränkt, die ja zumindest weit über der unseren liegen soll.

                          Natürlich "passt" der Vergleich nicht 100%.
                          Deshalb steht da...

                          Du= Gott
                          Hund, Blumen= Mensch
                          PS: Natürlich ist ein Mensch kein Hund/Blumen....aber du bist auch nicht Gott!
                          Aber im Grunde genommen ist man kein selbstständiger Mensch solange man eine Aufgabe übernimmt. Jeder der sich regeln setzt...auch Gott, da er gerecht sein soll, muss diese Regeln einhalten.
                          Da gibt es diese Unterhaltung zwischen Teufel und Jesus...

                          Mt. 4,1-11: „Darauf ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er vom Teufel versucht würde. Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn hernach. Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden! Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.» Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: «Er wird seinen Engeln deinethalben Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stoßest.» Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.» Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da spricht Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! Denn es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!» Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm.“
                          Wenn wir davon ausgehen dass Jesus die Macht hatte den Teufel davon zu überzeugen dass er Gottes Sohn ist dann sieht Jesus in dieses Gespräch sehr "mager" aus.
                          Aber der Sinn der Sache ist...
                          Wenn man etwas tut nur um jemandem, mit Taten, zu überzeugen dann hat derjenige nichts gelernt!
                          Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Kennen" und "Wissen".
                          Wir sollen "Wissen" und nicht nur "Kennen".


                          Der Reichspräsident war damals einfach zu alt, der hatte gar nicht mehr die Kraft, sich Hitler in den Weg zu stellen. Ist dein Gott auch schon altersschwach?
                          Wie gesagt...
                          Es ist ein Vergleich.

                          Aber dieses Beispiel zeigt wie man Macht haben kann aber diese nicht immer und um jeden Preis einsetzt.
                          Ein Mensch wurde sagen: Man ist verpflichtet.




                          Warum sollte Gott nicht die Möglichkeit haben, eine entscheidung zu revidieren, wenn er doch laut Bibel kein Problem damit hatte, mindestens 99 % der Menschheit auf einmal auszulöschen?

                          Laut Jesus hat er nicht aufgehört "am Menschen zu glauben". Es ist viel mehr als eine "Schonzeit" zu verstehen. Jesus sagt ferner dass er "gesandt" worden ist um auf der Erde "Gottes Werk" zu erfüllen.
                          So wie du schreibst:

                          Bestenfalls könnte man sagen, er hat jemanden eingestellt, der für ihn Gassi geht, oder seine Blumen pflegt und er hat so seine Freiheit wiedergewonnen...

                          Das ist so nicht ganz korrekt. Das hängt sehr von der Konfession ab. Die 10 Gebote sind auch AT. Wer hat das Recht zu entscheiden, was aus dem AT noch herangezogen werden darf oder nicht?
                          Die 10 Gebote stehen immer noch da.
                          Diese waren die Basis auf der das Christentum aufgebaut worden ist.
                          Laut Jesus aber sind viele Gebote und Lebensweisen durch ihn annulliert oder verbessert oder angepasst worden.
                          Auge um Auge= Wen dich jemand auf die linke Wange schlägt dreh ihn auch die rechte zu.
                          u.s.w.
                          Deshalb nennen wir auch Christen und nicht Moses Gläubige.
                          Die Lehre Moses, und der anderen "vor christlichen" Boten sind so wie die ersten Klasse in der Schule. Wie überzeugt man ein Kind am besten dass das Bügeleisen heiß ist?
                          Man kann einreden, erklären, vergleichen....aber letztendlich wird es das Bügeleisen anfassen....früher oder später.


                          Wenn er nicht mehr eingreift, dann braucht man ihn auch nicht mehr, dann ist es vollkommen Wurst, ob man sich an seine Vorgaben hält. Dann kann er auch ganz gehen.
                          Wie ich schon sagte:
                          Präsent sein muss nicht heißen das man auch eingreifen tut.
                          Auch wenn man die Macht dazu hat.


                          Das macht keinen Sinn, denn seit seinem "Ableben" sind Hunderte von Generationen von Menschen am Leben gewesen, die alle mal jung waren. Entweder muss er für jede Generation neu da sein, oder er muss es nur für die erste, weil die dann alles weitergeben können. So wie du das schreibst macht das keinen Sinn.
                          Es macht kein Sinn dass dein Hund "mit der Zeit" lernt dich zu akzeptieren und dich s.z.s. "verstehen" tut?
                          Außerdem ist der Mensch nicht unbedingt von Gott abhängig.
                          War er nie und wird nie sein...wenn er nicht will.
                          Es ist so wie, anlässlich der WM, du viel Geld hast und einen Spieler kaufen willst.
                          Er kennt dein Angebot, weiß was los ist auf dem Markt, kennt die "Spielregeln", hat auch andere Angebote, seine bisherige Mannschaft (die ihn verkaufen will und kann) will ihn an dich verkaufen, aber letztendlich entscheidet er ob er kommt oder nicht.

                          Nein, heute kann man seine Wunder ganz leicht widerlegen und deshalb gibt es heute kaum noch welche. Ockhams Rasiermesser
                          Die Wissenschaft wird, mit der Zeit, alles widerlegen können. Alles was machbar ist wird auch eines Tages gemacht werden. Vielleicht sind wir in ein paar Jahren soweit Tote zu erwecken! DNA umzuschreiben, zu Klonen, Meere zu "schneiden", Wasser in Wein zu verwandeln, Blinde das sehen wiederzugeben...
                          Einige davon können wir, zum Teil, bereits.
                          Sind diese Tatsachen jetzt "weniger" wunderlich?
                          Aber das eine Wunder....Leben aus dem Nichts zu erschaffen, werden wir nie können.
                          Es ist sowieso, bis heute, ein Wunder welches die Wissenschaft nicht mal erfassen kann.



                          Keine Angst, das ist zu 0 % wahr
                          ...sagte der Blinde zum anderen Blinden und sie gingen weiter Richtung Klippe!


                          Wenn daran auch nur zu einem Bruchteil eines Prozentes was dran wäre, dann müssten Atheisten viel schlimmere Menschen sein als Gläubige und das ist definitiv nicht der Fall

                          Wer Atheist oder Gläubig ist, muss man aus der Sicht Gottes sehen...wenn man kann.
                          Nimm dir einen Fall (Gericht) und analysiere ihn. Dann gib ihn weiter an andere Menschen lass jeden einzelnen entscheiden wie das Urteil lauten soll...
                          Du wirst sehen...
                          Niemand hier ist 100% gerecht.
                          Niemand kann alle Einzelteile gut analysieren
                          Niemand wird NUR mit der Logik entscheiden

                          Wenn wir streng nach Moses gehen..
                          Du sollst nicht morden....
                          Dann wären alle Mörder schon längst der Hölle zugewiesen.
                          Aber Jesus sagte: Das Himmelreich ist für ALLE Menschen offen.
                          Die Sühne steht allen Menschen zu.
                          Auch wenn dies das letzte ist was ein Mensch tun wird (sein Leben in die Hände Gottes zu überlassen) er wird erhört werden.
                          Zuletzt geändert von Area51 1/2; 29.06.2014, 07:12.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Wenn man etwas tut nur um jemandem, mit Taten, zu überzeugen dann hat derjenige nichts gelernt!
                            Das ist grober Unfug und vollkommen falsch.

                            Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Kennen" und "Wissen".
                            Wir sollen "Wissen" und nicht nur "Kennen".
                            Was glaubst du denn, worin der Unterschied besteht?

                            Kommentar


                              Was mich auch noch interessieren würde ist:
                              "wieso man nicht selbständig handeln könne, nur weil man eine Aufgabe übernommen hat"?

                              edit:
                              ich denke z.B. an einen Piloten. Man würde diesem kein Flugzeug mit Passagieren an Bord anvertrauen, wenn er nicht selbständig handeln könnte.
                              Einem relativ unselbständigen Computer traut man jedenfalls nur so weit, daß jederzeit der Mensch (Pilot) eingreifen und "den Autopiloten abschalten" kann.


                              Ich hoffe auf eine Antwort mit kohärentem Inhalt...
                              Zuletzt geändert von Yodas_Kräutertee; 29.06.2014, 10:57.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Wenn wir streng nach Moses gehen..
                                Du sollst nicht morden....
                                Dann wären alle Mörder schon längst der Hölle zugewiesen.
                                Nun, dann wären/sind sie tot ... aber bitte, die Hölle gibt es nicht. Auch wenn das Wort Hölle in der Bibel vorkommt, wird sie kaum existent sein, da es kein ewiges Feuer gibt.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X