Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    S. J. hat sich bewusst entschieden und lebt nicht in Panik, sondern ist sich der Gefahr bewusst und macht trotzdem weiter. Panische Menschen verstecken sich und suchen nicht noch die Öffentlichkeit.
    Über Frau James haben wir uns schon des öfteren unterhalten. Wie ich dir zuvor schon sagte, kennt sie auch nicht DEN Islam, den es genauso wenig gibt wie DAS Christentum. Sie hat sicher persönlich mit dem Islam noch schlechtere Erfahrungen gemacht als ich mit dem Christentum, aber wenn ich so in die Öffentlichkeit ginge wie sie, würdest du mir sicher auch vorwerfen, ich würde übertreiben

    Und was panische Menschen angeht, so suchen sie sehr oft die Öffentlichkeit, genau genommen den Schutz der Öffentlichkeit. Wenn du von jemandem verfolgt würdest (und Panik hättest) würdest du ja auch nicht öffentliche Plätze mit viel Publikum meiden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Über Frau James haben wir uns schon des öfteren unterhalten. Wie ich dir zuvor schon sagte, kennt sie auch nicht DEN Islam, den es genauso wenig gibt wie DAS Christentum.
      Dann gibt es also verschiedene Islams und Christentums.

      Man muss weder Christ noch Muslim sein, um sich mit dem Thema auszukennen. Oder muss man Politiker sein, um Ahnung über Politik zu haben.

      Und was panische Menschen angeht, so suchen sie sehr oft die Öffentlichkeit, genau genommen den Schutz der Öffentlichkeit.
      Die Öffentlichkeit ist nur ein vorübergehender Schutz bei Verfolgung. Menschen, die Angst haben, isolieren sich eher.

      Wenn du von jemandem verfolgt würdest (und Panik hättest) würdest du ja auch nicht öffentliche Plätze mit viel Publikum meiden.
      Doch, wenn mich die Kameras auf öffentlichen Plätzen beobachten und ich nicht erkannt werden will.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Über Frau James haben wir uns schon des öfteren unterhalten. Wie ich dir zuvor schon sagte, kennt sie auch nicht DEN Islam, den es genauso wenig gibt wie DAS Christentum. Sie hat sicher persönlich mit dem Islam noch schlechtere Erfahrungen gemacht als ich mit dem Christentum, aber wenn ich so in die Öffentlichkeit ginge wie sie, würdest du mir sicher auch vorwerfen, ich würde übertreiben
        Stimmt, hat ja alles nichts mit dem Islam zu tun... gelle?

        Okay, was ist denn deiner Meinung nach DER Islam?

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          S. J. hat sich bewusst entschieden und lebt nicht in Panik, sondern ist sich der Gefahr bewusst und macht trotzdem weiter. Panische Menschen verstecken sich und suchen nicht noch die Öffentlichkeit.

          Als abschließende Ergänzung zum Thema drei Zitate, die zur Empathiebildung beitragen könnten, wenn man vor dem Lesen das Gehirn hinzuschaltet.

          Sabatina James ist nicht ihr richtiger Name. Sie kam als junges Mädchen aus Pakistan nach Österreich. Als sie vor der Zwangsheirat mit ihrem Cousin floh und vom Islam zum Christentum konvertierte, fällte ihre Familie das Todesurteil über sie. Seitdem lebt sie unter Polizeischutz an einem geheimen Ort.

          ttt – titel thesen temperamente
          Seit acht Jahren lebt Sabatina James mit und wohl auch nur dank Polizeischutz. Für ihren Vortrag in Weinfelden durfte die veranstaltende EDU Thurgau keine Werbung machen. Zu gross wäre die Gefahr gewesen, dass die aus Pakistan stammende 32-Jährige aufgespürt und umgebracht würde. So wies nur ein unscheinbarer Flyer auf den samstäglichen Anlass im Weinfelder Giessenpark hin. Dennoch strömten weit über 300 Personen jeglichen Alters in den Saal der Freien Christengemeinde. Kantonsrat Daniel Wittwer, der die Referentin zuvor an einer geheimen, ihm durch eine Mittelsperson mitgeteilten Adresse abgeholt hatte, bat das Publikum, keine Fotos, Tonaufnahmen oder Facebook-Einträge zu machen, um ihren Verfolgern keine Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort zu geben. […]

          […] Todesdrohungen seitens ihrer Familie zwingen sie zum Leben auf der Flucht, ohne festen Wohnsitz, stets darauf bedacht, möglichst keine Spuren zu hinterlassen. Ihre öffentliche Kritik am Islam auf ihrem YouTube-Kanal hat ihr weitere Verfolger aus Islamistenkreisen eingebracht.

          Thurgauer Zeitung
          I rarely go out alone. I often wonder if someone is lurking around the corner. I have always loved my freedom—but I have paid a high price.

          Newsweek
          Zuletzt geändert von Viola; 02.02.2015, 23:43.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Ich habe im Thread "Islamismus und die Folgen" bemerkt, dass Du in etwas hineinrutschst, was man als Irrationale Angst bezeichnet. Es war der Satz …


            … der mich schließlich zu diesen Posts bewogen hat.
            Dieser Satz - so aus dem Kontext gerissen - klingt natürlich melodramatisch. Diese Überspitzung war in dem Zusammenhang von mir bewusst gewählt worden.
            Damit Du mich besser einschätzen kannst, verweise ich auf den Kontext, aus dem der Satz, auf dem Du dich beziehst, entnommen ist:
            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich Deine Intention. Taqiyya hat vor dem aktuellen Hintergrund ein etwas anderes Kaliber als die gemeine Alltagslüge. Wie aber mit diesem Misstrauen umgehen ?
            Jeden Muslim einer ideologischen Prüfung unterziehen ? Möglicherweise mittels eines Lügendetektortests oder psychologisch durchdachter Fragebögen ?

            ironie an:
            Im Mittelalter kannte die Kirche natürlich die sogenannte "peinliche Befragung", die gerne bei vermeintlichen Ketzern zur Anwendung kam und auch die DDR hatte für solche Fälle sogar ein viel unauffälligeres Mittel inpetto. Nämlich die Stasi.
            ironie aus.

            Da uns heute solche Mittel (sowohl die ironisch als auch die unironisch gemeinten) nicht zur Verfügung stehen ohne in irgendeiner Weise problematisch zu sein, kann ich nur empfehlen den Menschen einfach so lange zu vertrauen bis ihre Taten andere Absichten offenbaren als ihre Worte.
            Dann könnte es zu spät sein. Wenn wir das trojanische Pferd im Vertrauen reinlassen, sollten wir wissen, was verdammt im Pferd ist. Dies klingt vielleicht etwas melodramatisch.
            Wir sollten wissen, was in den "authentischen Hathiten" und den annerkannten Werken zur Koranexegese steht. Wenn der Islam zu Deutschand gehört, sollten wir wissen, was zu Deutschland gehört. Ich bezweifle, dass Merkel das weiß. Sabatina weiß das - denke ich.
            Meine Mahnung wurde im Konjunktiv formuliert und ist eine Antwort auf Jobes Szenario, was man vielleicht mit "abwarten, was passiert" zusammenfassen könnte. Darauf verwandte ich ein bewusst überspitztes Bild, von dem ich anschließend selbst einräumte, dass es vielleicht etwas melodramatisch ist.

            Natürlich hat Jobe insofern recht, dass wir Menschen nicht in den Kopf gucken können. Was aber möglich ist, ist eine kritische und offene Auseinandersetzung mit dem Islam, den Koran, der Sunna und der klassischen Koranexegese. Es darf einfach nicht sein, dass man uns im TV eine moderate ‚schwache‘ (daʿīf / ‏ضعيف‎) Hadith euphemisierend präsentiert und uns verschweigt, dass sie gem. der Überlieferungsgette (Isnād) ‚schwach‘ ist. Auch finde ich es bedenklich, wenn uns im TV berichtet wird, Islam heiße "Frieden" (so wurde es nach dem miesen und überflüssig provokanten Mohammed-Film im Internet seitens der Türkei erklärt), ohne richtig zu stellen, dass es "Unterwerfung" bedeutet (s. Link v. John Connor).
            Wir sollten genauer hinschauen, von welchem Gedankengut die Muslime beeinflusst werden. Auf die Äußerung, "der Islam gehört zu Deutschland", reagierte der Hamed Abdel-Samad kritisch:
            Das im Zuge des Anschlages auf Charlie Hebdo vom ehemaligen Bundespräsident Wulff übernommene Bekenntnis der Bundeskanzlerin Merkel, dass der Islam zu Deutschland gehöre, kritisierte Samed als hilf- und fantasielos. Rehabilitation von Religion sei nicht Aufgabe von Politikern. Zum Islam gehöre auch die Trennung in Gläubige und Ungläubige und die kaum vorhandenen Frauenrechte. Es gäbe kritische islamische Passagen, auf die sich auch Terroristen beriefen, die zu hinterleuchten seien und einer erklärenden Distanzierung bedürfen
            Zitatquelle Hamed Abdel-Samad ? Wikipedia

            Er sieht umfangreichen Reformbedarf im Islam. Darüber sollte man mit Aiman Mazyek reden.
            Zitat von Hamed Abdel Samad:
            Die islamische Welt muss einen drastischen Neuanfang wagen. Der schwere Koffer, der die islamische Welt daran hindert, den Weg in die Moderne zu beschreiten, muss weg. In diesem Koffer gibt es mehrere harte Brocken - der größte ist die Unantastbarkeit des Koran. Wir, die Muslime, müssen Abstand nehmen von den Ressentiments gegenüber dem Westen, wir müssen aufhören, nach Sündenböcken zu suchen. Wir müssen uns von unserer Selbstverherrlichung trennen, wir müssen die herrschenden Strukturen infrage stellen, Religion und Politik trennen.
            Zitatquelle Der Untergang der islamischen Welt: "Der Islam ist nicht reformierbar" - n-tv.de

            Einen anderen Weg beschreitet Prof. Dr. Mouhanad Khorchide:
            Das sanfte Gesicht des Islam
            ... Geprägt von einem liberalen Elternhaus auf der einen – Khorchides Vater besuchte eine christliche Schule in Beirut, seine Mutter studierte – und einer Schulzeit im äußerst restriktiven Saudi-Arabien auf der anderen Seite, sieht Khorchide in der landläufigen Exegese des Korans ein grundsätzliches Problem: die buchstabengetreue Auslegung....

            ... Dass die Gebote aus diesem Text nicht mehr wörtlich ins heutige Leben übertragen werden können, ist die Grundvoraussetzung für eine humanistische Koran-Exegese, wie Khorchide sie mit einiger Selbstverständlichkeit vornimmt. ...

            ... Mit seinem Buch möchte der Autor eine „Theologie der Barmherzigkeit als Alternative zu einer in der islamischen Welt sehr verbreiteten Theologie des Gehorsams und der Angst“ auf eine auch für Laien leicht verständliche Art darlegen.
            Zitatquelle Das sanfte Gesicht des Islam - religion.ORF.at

            Was mir bei diesen beiden recht unterschiedlichen und zweifelsfrei Islamkundigen Männern auffällt: Beide sehen Reformbedarf. Es ist von einer „... in der islamischen Welt sehr verbreiteten Theologie des Gehorsams und der Angst“ die Rede. Auch die Kritikpunkte von Hamed Abdel Samad sehe ich in der Islamkritik von Sabatina James und ihren Büchern wieder. Sie berichtet von der Praxis, die heute im Islam verbreitet ist, davon, was sie in den Koranschulen in Pakistan gelernt hatte und von ihrem Todesurteil, welches ihre Familie über sie auf Basis einer "gesunden" Hadith verhängt hatte: »Der Prophet sagt: Wenn ein Muslim seine Religion verlässt, dann töte ihn.« (Bukhari V4 B52 N260)*

            Es ist unbedingt notwendig, dass sich die Muslime von solchen Gedankengut distanzieren.

            Lass uns den Rechtspopulisten und PEGIDA die Themen, die uns alle angehen, aus den Händen nehmen und in die Mitte der Gesellschaft tragen, für einen konstruktiven, inhaltsvollen Dialog.

            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Das Trojanische Pferd von dem Sabatina James spricht, ist ein Hilfeschrei ihres Unterbewusstseins.
            Das war ein Bild, welches ich verwendet hatte, um so auf Jobes Beitrag zu antworten. Abwarten halte ich für eine denkbar schlechte Strategie. Zudem verschwiegst Du, dass darauf der Satz folgt: Dies klingt vielleicht etwas melodramatisch. Daraus sollte doch erkennbar sein, dass ich keineswegs so aufgeregt bin, wie Du aus diesem einen Satz herausgelesen hast.

            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Unsere Psyche benutzt Sinnbilder, die im Kollektivgedächtnis der Menschheit gespeichert sind oder Wortassoziationen, um sich bemerkbar zu machen.
            Dieses Sinnbild hatte ich ganz bewusst verwendet, ganz bewusst dramatisiert, um für meinen Appel zu sensibilisieren: Wir sollten wissen, was in den "authentischen Hathiten" und den annerkannten Werken zur Koranexegese steht. Wenn der Islam zu Deutschand gehört, sollten wir wissen, was zu Deutschland gehört.

            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Jemand der wie sie in ständiger Todesangst lebt ist nicht in der Lage, objektiv über Ursache/Auslöser zu berichten. Ihr gequältes Unterbewusstsein gaukelt ihr und den anderen Betroffenen von Al Hayat TV da lediglich etwas vor, zudem scheinen die Menschenrechtler & Theologen dieser Plattform selbst Betroffene zu sein:


            Das ist reiner Selbstbetrug. Was von der Psyche eigentlich als Selbstschutz gedacht ist, verkehrt sich somit ins negative Gegenteil.


            Soll heißen: Sabatina James überträgt unbewusst, ohne es zu wollen, ihre Dämonen auf Dich und andere. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil es mir unangenehm ist, das Innerste eines fremden Menschen nach außen zu stülpen.

            Halman, Du musst selbst wissen, was Du tust, aber Du wirst zum Mitopfer des Schicksals der Betroffenen von Al Hayat TV werden, wenn Du nicht Abstand nimmst.


            Lieben Gruß,
            Viola
            Ich kann Dir versichern, dass ich weiß, was ich tue. Allerdings halte ich Deine "Ferndiagnose" für sehr gewagt. Zudem, von wem sollten wir denn Informationen bekommen, wenn nicht von den Betroffenen?
            Viele Zeitzeugen der NS-Zeit wurden traumatisiert. Macht sie das unglaubwürdig? In meinen Augen nicht.

            Sabatina James wurde natürlich häufig mit solcher Kritik konfrontiert, so auch von Carla Amina Baghajati.
            Zitat aus Nur die Wahrheit macht uns frei: Mein Leben zwischen Islam und Christentum (Seite 149) von Sabatina James:
            Ich dachte nur: Was kann mir eine Carla Amina Baghajati vom Islam erzählen? ... Sie hatte keine Koranschule besucht und war nicht in einem islamischen Wertesystem groß geworden. Wie sollte sie da wissen, was die Töchter in einen solchem System erfahren? Ich hatte das Blut der Mullahs in mir, nicht sie. Mir musste sie nicht erklären, wie die Muslime sind.
            Zudem beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Erfahrungen. Ich sehe keinen Grund, ihre Glaubwürdigkeit anzuweifeln.

            Abschließend noch eine Anmerkung von ihr:
            Zitat aus Nur die Wahrheit macht uns frei: Mein Leben zwischen Islam und Christentum (Seite 246) von Sabatina James:
            Die größten Islamkritiker kommen aus der Welt des Islam, die größten Kulturrelativisten aus dem Westen.
            *Zitat aus "Nur die Wahrheit macht uns frei" (Seite 260) von Sabatina James

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Dieser Satz - so aus dem Kontext gerissen - klingt natürlich melodramatisch. Diese Überspitzung war in dem Zusammenhang von mir bewusst gewählt worden.
              Ich habe mich nicht allein auf diesen einen Beitrag bezogen, ich hatte wochenlang mitgelesen und einen bestimmten Eindruck gewonnen.

              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              […] Damit Du mich besser einschätzen kannst, verweise ich auf den Kontext, aus dem der Satz, auf dem Du dich beziehst, entnommen ist:
              Halman, ich wollte Dich nicht angreifen oder Dir zu nahe treten, was auch der Grund ist, weshalb ich meine Antwort hinausgezögert habe.

              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              […] Was mir bei diesen beiden recht unterschiedlichen und zweifelsfrei Islamkundigen Männern auffällt: Beide sehen Reformbedarf. Es ist von einer „... in der islamischen Welt sehr verbreiteten Theologie des Gehorsams und der Angst“ die Rede. Auch die Kritikpunkte von Hamed Abdel Samad sehe ich in der Islamkritik von Sabatina James und ihren Büchern wieder. Sie berichtet von der Praxis, die heute im Islam verbreitet ist, davon, was sie in den Koranschulen in Pakistan gelernt hatte und von ihrem Todesurteil, welches ihre Familie über sie auf Basis einer "gesunden" Hadith verhängt hatte: »Der Prophet sagt: Wenn ein Muslim seine Religion verlässt, dann töte ihn.« (Bukhari V4 B52 N260)*

              Es ist unbedingt notwendig, dass sich die Muslime von solchen Gedankengut distanzieren.
              Dass der Islam dringend der Reform bedarf ist unumstritten, ein Kernproblem ist jedoch, dass die islamische Religion untrennbar mit dem islamischen Alltagsleben verknüpft ist. Es ist schon für einen Außenstehenden wie mich schwer einzuschätzen, wo die Religion aufhört und in eine Tradition übergeht, die älter ist als der Prophet Mohammed. Um wie viel schwerer muss es dann für Muslime sein.

              Ich entstamme einer christlich-orthodoxen Kultur, die islamische Traditionen bis heute hochhält, ich weiß also, wovon ich spreche.

              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              […] Zudem verschwiegst Du, dass darauf der Satz folgt: Dies klingt vielleicht etwas melodramatisch.
              Streng genommen nicht.

              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              […] Ich kann Dir versichern, dass ich weiß, was ich tue. Allerdings halte ich Deine "Ferndiagnose" für sehr gewagt. Zudem, von wem sollten wir denn Informationen bekommen, wenn nicht von den Betroffenen?
              Das bezweifle ich auch nicht. Und wie bereits gesagt, geht es mich im Grunde nichts an. Du bist ein selbstständig denkendes Wesen, das seine Entscheidungen selbst treffen muss.

              Natürlich ist es eine Ferndiagnose, aber eine, die auf eigenen Erfahrungen beruht. Aber meine Dämonen möchtest Du bestimmt nicht kennenlernen.

              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              […] Viele Zeitzeugen der NS-Zeit wurden traumatisiert. Macht sie das unglaubwürdig? In meinen Augen nicht.
              Diese Konstellationen lassen sich nur sehr, sehr bedingt miteinander vergleichen, eigentlich gar nicht.

              Zum Beispiel ist die sog. Ausschwitzlüge allein schon durch die alliierten Soldaten als neutrale Zeugen, Filmmaterial, Dokumente usw. nicht aufrechtzuerhalten.


              Ich habe nicht gesagt, dass ich Sabatina James für unglaubwürdig halte. Aber sie und andere Betroffene relativieren nicht, sie verallgemeinern.
              Und auf einen Mitteleuropäer, dem die Mentalität der Muslime fremd und der Islam durch die meist einseitige Berichterstattung diverser Medien suspekt ist, können sich verallgemeinernde Darstellungen kontraproduktiv auswirken. Wie Du selbst schon erkannt hast:
              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Offen gestanden verstehe ich nicht, warum immer die Schwächsten, nämlich die Asylbewerber unter den Ausländern, derart negativ und problematisierend in den Fokus gestellt werden.


              Lieben Gruß,
              Viola
              Zuletzt geändert von Viola; 03.02.2015, 05:35.
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Dann gibt es also verschiedene Islams und Christentums.
                Es gibt schon mal unterschiedliche Konfessionen in beiden Religionen, die sich zum Teil extrem widersprechen. Dazu kommt noch, dass zum Beispiel auch du deinen Glauben ganz anders auslebst, als von irgendeiner Kirche vorgeschrieben. Das findest du auch im Islam.

                Die Öffentlichkeit ist nur ein vorübergehender Schutz bei Verfolgung. Menschen, die Angst haben, isolieren sich eher.
                Es ist ein erster Schritt zum Selbstschutz, dem natürlich weitere folgen müssen.

                Doch, wenn mich die Kameras auf öffentlichen Plätzen beobachten und ich nicht erkannt werden will.
                Wenn du verfolgt wirst und um dein Leben fürchtest, dann interessiert es dich nicht die Bohne, ob du vielleicht erkannt werden könntest

                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Stimmt, hat ja alles nichts mit dem Islam zu tun... gelle?

                Okay, was ist denn deiner Meinung nach DER Islam?
                Es ist zumindest nichts, was es nur im Islam gibt und es ist auch nicht das, wie die Mehrheit der Muslime den Islam sehen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Mag sein, dass die meisten Muslime immer noch Frieden im Islam sehen usw. Aber wie lange noch? Die Hassprediger kriegen immer mehr Zulauf, viele Muslime werden wieder konservativer, schicken die Kinder in ihr Land zur Zwangsheirat und die Kinder müssen dann verschleiert in Deutschland herumlaufen, wenn sie zurückkehren. Diese Rückentwicklung können und dürfen wir nicht ignorieren.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Mag sein, dass die meisten Muslime immer noch Frieden im Islam sehen usw. Aber wie lange noch? Die Hassprediger kriegen immer mehr Zulauf, viele Muslime werden wieder konservativer, schicken die Kinder in ihr Land zur Zwangsheirat und die Kinder müssen dann verschleiert in Deutschland herumlaufen, wenn sie zurückkehren. Diese Rückentwicklung können und dürfen wir nicht ignorieren.
                    Kannst du uns nun sagen wie viele es sind, die ihre Kinder zur Zwangsheirat in die Heimat schicken oder bist du einer derer die das Problem ignorieren?
                    Ich finde es übrigens gut, dass du diesmal von Kindern und nicht mehr nur von Töchtern schreibst. Unter Zwang verheiratet zu werden ist auch für Männer nicht gerade überragend schön. Das wird aber oft unterschlagen.

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Es gibt schon mal unterschiedliche Konfessionen in beiden Religionen, die sich zum Teil extrem widersprechen. Dazu kommt noch, dass zum Beispiel auch du deinen Glauben ganz anders auslebst, als von irgendeiner Kirche vorgeschrieben. Das findest du auch im Islam.
                      Nein, ich lebe meinen Glauben nicht aus. Weder missioniere ich, noch bete ich, gehe auch in keine Kirche ... auch gibt es keine Rituale oder Regeln, an die ich mich halte. Ich lebe nur nach eigener Überzeugung und lebe wohl nicht viel anders als andere. Es gibt genug Leute, die nicht an Gott glauben und trotzdem mehr mit Religion gemein haben, als sie wissen.

                      Beispiel:
                      - Man lässt sich konfirmieren, ohne etwas zu glauben ... ist eben so üblich.
                      - Man feiert Weihnachten, Ostern etc. (sind mehr oder weniger religiöse Feste), weil es sich so gehört.
                      - Kirchliche Hochzeit, wei's so schön ist...
                      - Religionsunterricht in der Schule


                      Wenn du verfolgt wirst und um dein Leben fürchtest, dann interessiert es dich nicht die Bohne, ob du vielleicht erkannt werden könntest
                      Menschen im Zeugenschutzprogramm würden sich nicht auffällig in der Öffentlich bewegen. Es wird nicht empfohlen.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Nein, ich lebe meinen Glauben nicht aus. Weder missioniere ich, noch bete ich, gehe auch in keine Kirche ... auch gibt es keine Rituale oder Regeln, an die ich mich halte. Ich lebe nur nach eigener Überzeugung und lebe wohl nicht viel anders als andere. Es gibt genug Leute, die nicht an Gott glauben und trotzdem mehr mit Religion gemein haben, als sie wissen.
                        Trotzdem bist du Gläubig. Auch Nichtausleben ist eine Form, mit dem Glauben umzugehen. Solche Leute findest du auch im Islam, da bin ich mir ganz sicher.


                        Menschen im Zeugenschutzprogramm würden sich nicht auffällig in der Öffentlich bewegen. Es wird nicht empfohlen.
                        Nein, aber es gibt auch Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und die trotzdem sehr sicher sind und sei es nur, weil man sie nicht zu Märtyrern machen will.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Trotzdem bist du Gläubig. Auch Nichtausleben ist eine Form, mit dem Glauben umzugehen. Solche Leute findest du auch im Islam, da bin ich mir ganz sicher.
                          Im Islam weniger, und bei den gläubigen Christen gibt es kaum ein Nichtausleben. Das Resultat von Nichtausleben ist meist ungläubig sein.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Im Islam weniger, und bei den gläubigen Christen gibt es kaum ein Nichtausleben. Das Resultat von Nichtausleben ist meist ungläubig sein.
                            Natürlich gibt es mehr Ungläubige unter denen, die keine Religion aktiv ausüben, aber ich kenne auch viele, die Glauben, die aber sonst eben keinerlei Handlung in der Richtung (zumindest nach außen hin) unternehmen. Also ich kenn da mindestens eine zweistellige Anzahl an Leuten.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht mehr genau, wo es darum ging und von wem die Anfrage kam, aber hier passt es auf jeden Fall rein.

                              Ich hab noch mal einen ziemlich aktuellen Artikel aus der Washington Post zum Thema Verfolgung Andersgläubiger durch Christen:
                              Tens of thousands of Muslims flee Christian militias in Central African Republic - The Washington Post
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Ich weiß nicht mehr genau, wo es darum ging und von wem die Anfrage kam,
                                Ich glaube du meinst unsere Diskussion im Pegida/Islamismus-Thread.

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                aber hier passt es auf jeden Fall rein.
                                Wieso das? Gewalttaten im Namen einer Religion werden von Fundamentalisten/Extremisten durchgeführt.
                                Ist das deine "Ansicht zu Religionen"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X