Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Also in der mir vorliegenden Bibel-Übersetzung heißt es: "Selig, die arm sind an Geist ..." (beati pauperes spiritu - Dativ Singular als Übersetzung von gr. pneuma "Wind, Geist": "geistlich" wäre spiritualis gewesen) Mit anderen Worten: Je blöder, desto himmlischer.

    Ja! Genau so ist es gemeint!
    Schön das du, ohne die Bibel zu kennen, so gut interpretieren kannst.
    Selten so etwas Genaueres gelesen.

    Je blöder desto himmlischer!
    Hätte Jesus nicht besser sagen können.

    Aber was bedeutet das überhaupt?
    Wer ist "arm" im Geist?
    Gibt es so etwas in der Menschheit?
    Ja...
    Leute die ein Leiden haben. Leute die für dieses Leiden, von sich aus, nichts können.
    Die haben das Himmelreich automatisch verdient.
    Oder wollen wir diese Menschen beiseite lassen?
    Etwas zu diskriminierend @Dessler?

    Hoffe ich nicht!

    Zitat von Yodas Kräutertee
    Die Strafe war, daß wir "aus dem Paradies geworfen wurden" und nun alle in "Gottes Schule des nicht enden wollenden Leids" gehen.
    Haben wir das verdient?
    Und hier jemand der die Bibel nicht kennt aber trotzdem die Bibel erklären kann!
    Sieh an sieh an!

    Wir wurden nie aus dem Paradies hinausgeworfen....Wir waren gar nicht drin!
    Der Mensch ist auf der Erde, aus der Erde entstanden...

    Was ist mit denen die geistig (du schriebst übrigens "geistlich".....?) arm sind und Gott trotzdem nicht hören? Sind die immer noch selig?
    Aber so was von!!!
    100%!!


    Was bedeutet eigentlich dieses "selig"? Sind wir nicht selig?
    Wie kann man fragen ob die geistig Armen die Gott nicht hören können in den Himmel kommen und gleich danach was "selig" bedeutet?
    Ich will keine Wassermelone essen...was ist eine Wassermelone?


    Die Anweisungen dazu sind aber mehr als wage. Außerdem denken und handeln die Menschen nicht im "Kollektiv".
    Was bedeutet "Kollektiv"?
    So etwas wie die Ameisen oder die Bienen?
    Sind wir keine Herdentiere?
    Bilden wir keine Gesellschaften?
    Keine Völker, keine ethnische Bindungen, keine Gruppen?
    Sollten wir nicht als Menschheit handeln und nicht als USA-Deutschland-Russland-China u.s.w.?
    Als Hellhäutig oder Farbig, Christ oder Muslim, reich oder arm, intelligent oder durchschnittlich?
    Bist du dagegen?
    Fühlst du dich als etwas besonderes?

    Wie soll man also "die Lösung für alle Probleme" in jeden einzelnen Kopf bekommen?
    Einprügeln! Entweder es verstehen oder erschießen! Alle die nicht wollen....aufhängen!
    Am besten Gott soll erscheinen und die alle die Därme ausreißen...öffentlich!
    Damit es die anderen sehen und Angst bekommen.


    Offensichtlich hätte es doch schon in großen Bereichen funktionieren sollen, wo die Menschen im allgemeinen die Bibel lesen.
    Ich lese auch vieles....Verstehen tue ich wenig!


    Ich gehe aber davon aus, daß das Konzept selbst dann nicht funktionieren würde, wenn man die Antwort aller Antworten auf die Frage aller Fragen jedem einzelnen ins Hirn projezieren würde.
    Außer Gott wurde sie in unser Gehirn projizieren!
    Oder? Das meint ihr doch wenn ihr sagt....Er soll kommen und alles richten...
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Und hier jemand der die Bibel nicht kennt aber trotzdem die Bibel erklären kann!
      Sieh an sieh an!
      Du bist da ja auch kein besseres Vorbild wie man so liest:
      Ich lese auch vieles....Verstehen tue ich wenig!
      Wir wurden nie aus dem Paradies hinausgeworfen....Wir waren gar nicht drin!
      Der Mensch ist auf der Erde, aus der Erde entstanden...
      Adam war der erste Mensch. Seine Frau wurde aus einer seiner Rippen erschaffen. Beide wurden aus dem Paradies geworfen, stellvertredend für alle ihre "Nachkommen" auf der Erde.

      Wie kann man fragen ob die geistig Armen die Gott nicht hören können in den Himmel kommen und gleich danach was "selig" bedeutet?
      Man wird doch noch fragen dürfen was "selig" bedeutet.
      Ich will keine Wassermelone essen...was ist eine Wassermelone?
      Eben. Solange ich nicht weiß was eine Wassermelone ist, will ich keine Wassermelone essen.
      Wo ist das Problem?

      Was bedeutet "Kollektiv"?
      Wie wäre es, wenn du das einfach nachschlägst?
      So etwas wie die Ameisen oder die Bienen?
      Jedenfalls sind die besser "organisiert" als die meisten Menschen.
      Sind wir keine Herdentiere?
      Bilden wir keine Gesellschaften?
      Keine Völker, keine ethnische Bindungen, keine Gruppen?
      Sollten wir nicht als Menschheit handeln und nicht als USA-Deutschland-Russland-China u.s.w.?
      Als Hellhäutig oder Farbig, Christ oder Muslim, reich oder arm, intelligent oder durchs-chnittlich?
      Schreib doch ein Buch, worin all diese Fragen erörtert werden.
      Bist du dagegen?
      Wogegen?
      Fühlst du dich als etwas besonderes?
      Ja. Du nicht?

      Einprügeln! Entweder es verstehen oder erschießen! Alle die nicht wollen....aufhängen!
      Am besten Gott soll erscheinen und die alle die Därme ausreißen...öffentlich!
      Damit es die anderen sehen und Angst bekommen.
      Was?

      Ich lese auch vieles....Verstehen tue ich wenig!
      Woran liegt's?

      Außer Gott wurde sie in unser Gehirn projizieren!
      Oder? Das meint ihr doch wenn ihr sagt....Er soll kommen und alles richten...
      Also ich meine das bestimmt nicht. Ich behaupte allersings eh nicht, daß er kommen soll um alles zu richten. Meiner Meinung nach gibt es auch nichts zu berichtigen. Weder an den Menschen noch an der übrigen Welt.
      Vielmehr scheinen mir die meisten Menschen vielschichtiger und weiter entwickelt zu sein als jede Gottheit, die irgendwer irgendwann mal zu Papier gebracht hat.

      Kommentar


        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Du bist da ja auch kein besseres Vorbild wie man so liest:

        Das setzt voraus dass jemand mich als Vorbild hält.
        Tut das jemand?
        Diese Frage ist offen an alle gerichtet.

        Aber zurück zum Thema!


        Adam war der erste Mensch. Seine Frau wurde aus einer seiner Rippen erschaffen. Beide wurden aus dem Paradies geworfen, stellvertredend für alle ihre "Nachkommen" auf der Erde.

        Ließ die Bibel oder am besten die Stelle wo es um Adam und Eva geht...
        Hier aus Wiki über Adam und Eva:
        Aus Adam und Eva ? Wikipedia

        Hier über die Mneschen...
        Aus https://www.die-bibel.de/online-bibe...ung/bibeltext/


        26Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
        27Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
        28Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
        29Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
        30Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
        31Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

        Du siehst....Adam und Eva wurden im Paradies erschaffen. Die Menschen wurden auf der Erde erschaffen!


        Man wird doch noch fragen dürfen was "selig" bedeutet.
        Eben. Solange ich nicht weiß was eine Wassermelone ist, will ich keine Wassermelone essen.
        Wo ist das Problem?
        Das Problem, wenn man es so nennen darf, ist die Zusammenstellung der Frage.
        Wenn man nichts weiß was selig bedeutet dann formuliert man die Frage anders.
        Man schreibt, und stimmt andere nicht zu, wenn diese über "Behinderte" oder "blöde" schreiben! Um dann zu fragen...was ist den Selig?

        Wie wäre es, wenn du das einfach nachschlägst?
        Da ich eine Vermutung habe frage ich höflich nach...
        Sprechen wir über die Bienen und die Ameisen?

        Jedenfalls sind die besser "organisiert" als die meisten Menschen.

        Organisieren bedeutet:

        Duden | organisieren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

        Aber organisieren stammt aus dem Wort "Organ" auf griechisch Όργανο.
        Organ bedeutet in der Biologie "Ein Einzelnes aus Gewebe bestehendes Ganzes welches eine bestimmte Aufgabe nachgeht".
        Ableitungen dieses Wortes sind Organisch= am leben- lebendig-Tiere und Pflanzen und deren Produkte.
        Also bezieht sich die Aussage "Organisieren" auf das was etwas lebendiges macht um seine Tätigkeit am besten zu verrichten.
        Es beinhaltet keine Mehrzahl im Sinne von eine Angabe der Menge der Lebewesen die daran arbeiten...es kann auch einer sein!
        Deshalb frage ich ob das Kollektiv so gemeint ist wie ich es am Beispiel der Bienen oder Ameisen verstehe.
        Wir sind nämlich keine Bienen oder Ameisen...Wir sind Menschen!
        Wir können organisieren...allein oder in der Gemeinschaft.
        Ob wir es wollen ist eine andere Frage!


        Schreib doch ein Buch, worin all diese Fragen erörtert werden.
        Keine Zeit!
        Wogegen?

        Dass einige Menschen einen "Freifahrt" Schein bekommen und ohne Bemühen ins Paradies aufgenommen werden.

        Ja. Du nicht?
        Ich nicht!
        Ich bin ein Mensch.
        Ob ich etwas besonderes bin kann ich nur in ein Vergleich feststellen wenn dieser bestimmt ist und nicht allgemein gehalten wird.
        Ich bin der Auffassung: Nobody is perfect!


        Was?
        Wenn es Gott gibt dann soll er "eingreifen"! Ist das nicht euer Motto?



        Woran liegt's?
        An meine Ehrlichkeit!


        Also ich meine das bestimmt nicht. Ich behaupte allersings eh nicht, daß er kommen soll um alles zu richten. Meiner Meinung nach gibt es auch nichts zu berichtigen. Weder an den Menschen noch an der übrigen Welt.

        Dann sehe ich keinen Sinn mich noch darüber mit dir zu unterhalten!
        Lebe lang und gedeihe!

        Vielmehr scheinen mir die meisten Menschen vielschichtiger und weiter entwickelt zu sein als jede Gottheit, die irgendwer irgendwann mal zu Papier gebracht hat.
        dieses "vielschichtiger" scheint mir irgendwie zu allgemein zu sein.
        Könntest du etwas spezifischer werden?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Ich lese auch vieles....Verstehen tue ich wenig!
          Das kommt davon, wenn die Propheten sich immer so geschwollen ausdrücken. Hätten sie mal klar gesagt, was Sache ist!

          Je blöder desto himmlischer!
          Hätte Jesus nicht besser sagen können.
          Hat er ja gesagt. Und Augustinus pflichtet bei: Credo quia absurdum - Ich glaub's, weil's so doof ist.

          Du siehst....Adam und Eva wurden im Paradies erschaffen. Die Menschen wurden auf der Erde erschaffen!
          Adam und Eva sind keine Menschen? Was sind sie denn dann? Bonobos? Und wenn sie keine sind, was haben wir dann mit ihrem dämlichen Sündenfall zu schaffen? Dann brauchen wir auch einen Erlöser nicht, denn diese beiden Freaks trifft ganz alleine die Schuld.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Das setzt voraus dass jemand mich als Vorbild hält.
            Ist das so? Um den Witz hinter dem zu verstehen was du zuvor zu mir gesagt hast müßte man voraussetzen, daß du wüßtest "ich würde die Bibel lesen sie aber nicht verstehen". Dazu müßtest du mich aber entweder persönlich kennen oder jemanden (außer Gott) der mich kennt und es dir erzählt hätte.

            Ließ die Bibel oder am besten die Stelle wo es um Adam und Eva geht...
            Hier aus Wiki über Adam und Eva:
            Aus Adam und Eva ? Wikipedia
            Aha. Also in Wiki steht (weiter oben du Schlauberger......):
            "Adam und Eva waren nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis (Kapitel 2 bis 5) das erste Menschenpaar und Stammeltern aller Menschen."

            Ergo ist meine Aussage, "wir" wurden aus Gottes Paradies geworfen richtig.
            Denn das ist immerhin auch der wohl am häufigsten auftretende "Kritikpunkt" in derlei Diskussionen.

            Und jetzt?


            Du siehst....Adam und Eva wurden im Paradies erschaffen. Die Menschen wurden auf der Erde erschaffen!
            Kommt wohl darauf an wem du mehr zugetan bist/an was du glaubst.
            Das eine ist "das Buch Genesis" und letzteres ist "Das Buch Moses".

            Das Problem, wenn man es so nennen darf, ist die Zusammenstellung der Frage.
            Wenn man nichts weiß was selig bedeutet dann formuliert man die Frage anders.
            Ach die Frage ist falsch formuliert ja? Interessant. Wie lange redest du schon Deutsch.....?
            Man schreibt, und stimmt andere nicht zu, wenn diese über "Behinderte" oder "blöde" schreiben! Um dann zu fragen...was ist den Selig?
            1) Habe ich nichts zugestimmt da ich ja 2) erst mal eine Frage hatte.
            3) Genaugenommen habe ich nur Fragen gestellt.
            Wo ist das Problem?

            Da ich eine Vermutung habe frage ich höflich nach...
            Sprechen wir über die Bienen und die Ameisen?
            Nein. Wir sprechen über kollektives Denken und Handeln. Sprich alle Menschen würden, obwohl sie sich nie vorher begegnet sind, gleich denken und gleich handeln:
            nachdem ihnen (von "Gott") die Antwort aller Antworten auf die Frage aller Fragen in ihr Hirn projeziert wurde.
            Die Frage ist, ob sie dann noch Individuen sind.

            Keine Zeit!
            Dafür schreibst du hier aber sehr viel......

            Dass einige Menschen einen "Freifahrt" Schein bekommen und ohne Bemühen ins Paradies aufgenommen werden.
            Was sollen sie denn deiner Meinung machen um dort hin zu kommen?
            Was mich natürlich zu der Frage bringt:
            macht du selber auch das, was du von anderen verlangst?

            Ich nicht!
            Ich bin ein Mensch.
            Und das macht dich nicht zu etwas besonderem? Wie seltsam:
            du herrschst (mit anderen Menschen) über alles was Gott geschaffen hat (siehe "Buch Moses") und du hälst dich nicht für etwas besonderes?
            Ob ich etwas besonderes bin kann ich nur in ein Vergleich feststellen wenn dieser bestimmt ist und nicht allgemein gehalten wird.
            Wie würde dieser "bestimmte Vergleich" aussehen, der dich zu etwas besonderem macht?
            Ich bin der Auffassung: Nobody is perfect!
            Muß man also "perfekt sein" um etwas besonderes zu sein?

            Wenn es Gott gibt dann soll er "eingreifen"! Ist das nicht euer Motto?
            Ach das meintest du also mit (Zitat):
            "Einprügeln! Entweder es verstehen oder erschießen! Alle die nicht wollen....aufhängen!
            Am besten Gott soll erscheinen und die alle die Därme ausreißen...öffentlich!
            Damit es die anderen sehen und Angst bekommen
            ."

            Du bist ziemlich krass drauf oder? Hast du schonmal gesehen wie einem die Gedärme rausgerissen wurden?

            An meine Ehrlichkeit!
            Du verstehst nicht was du liest "weil du erhrlich bist"?

            Ich verstehe auch manchmal nicht was ich von dir lese. Ehrlich.

            Dann sehe ich keinen Sinn mich noch darüber mit dir zu unterhalten!
            Du bist aber derjenige der immer mit seinen Megabeiträgen in laufende Diskussionen reinprescht und dich (scheinbar) lustig machst über Vergleiche wie z.B. "Gott = Autohersteller" etc..

            Die Motivation darüber zu diskutieren ist bei den einen z.B. "Die Mensche sind böse, weil es einen Gott gibt, der gewisse Regeln aufgestellt hat, wogegen die Menschen verstoßen", wogegen die Motivation der anderen z.B. ist "Die Menschen sind böse, weil es ihre Natur ist und Gott sie schließlich nach seinem Vorbild geschaffen hat".

            Was ist deine Motivation zu diskutieren?

            dieses "vielschichtiger" scheint mir irgendwie zu allgemein zu sein.
            Könntest du etwas spezifischer werden?
            Ich dachte du sähest keinen Sinn mehr dich noch mit mir darüber zu unterhalten....?

            Menschen sind z.B. bei der Urteilsfindung viel feinfühliger als es die Hammermethode ihres Schöpfergottes vorgesehen hätte. Sie können sich sich sogar teilweise in Schwerverbrecher hineinversetzen, weil sie sich auch das Motiv bzw. die Hintergründe anschauen.
            Wie kommt es, daß ein Gott sich nicht für die Motive seiner Kreaturen interessiert? Hat er vielleich Angst etwas über sich selbst zu lernen?

            Gott schickt jeden bei jedem kleinen Verstoß - z.B. gegen "die 10 Gebote" - sofort in die Hölle.
            Bei uns gibt es da die generelle Unterscheidung zwischen "Ordnungswidrigkeit" und "Straftat". Bei Gott bist du gleich bis in alle Ewigkeit verdammt.
            Wie kommt es, daß ein Gott der diese sensiblen Menschen geschaffen hat, selber nicht zu differenzieren weiß?

            Und so entstehen eben zwangsläufig "Kritikpunkte" an selbigem "Gott", der angeblich so gerecht sein soll.

            Kommentar


              Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
              Gott schickt jeden bei jedem kleinen Verstoß - z.B. gegen "die 10 Gebote" - sofort in die Hölle.
              Bei uns gibt es da die generelle Unterscheidung zwischen "Ordnungswidrigkeit" und "Straftat". Bei Gott bist du gleich bis in alle Ewigkeit verdammt.
              Gott ist kein lupenreiner Demokrat?

              Wie kommt es, dass wir eine bessere Regierungsform ersinnen konnten als der Allmächtige?
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                Menschen sind z.B. bei der Urteilsfindung viel feinfühliger als es die Hammermethode ihres Schöpfergottes vorgesehen hätte. Sie können sich sich sogar teilweise in Schwerverbrecher hineinversetzen, weil sie sich auch das Motiv bzw. die Hintergründe anschauen.
                soll.
                Wieso? Er verzeiht doch sogar dem "Verbrecher", der mit Jesus am Kreuz war - und anderen auch. Er ist nur streng mit den "vollkommenen" Menschen. Unentschuldbar ist nur das Sündigen gegen den "Heiligen Geist", was auch immer das ist.

                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                Gott ist kein lupenreiner Demokrat?

                Wie kommt es, dass wir eine bessere Regierungsform ersinnen konnten als der Allmächtige?
                Er ist sozusagen ein Diktator - ihn kann man aber trotzdem nicht mit den menschlichen Diktatoren vergleichen, die leider immer ungerecht urteilen und handeln können.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Wieso? Er verzeiht doch sogar dem "Verbrecher", der mit Jesus am Kreuz war - und anderen auch. Er ist nur streng mit den "vollkommenen" Menschen. Unentschuldbar ist nur das Sündigen gegen den "Heiligen Geist", was auch immer das ist.
                  Es ist unentschuldbar, obwohl du nicht mal weiß was "heiliger Geist" ist?
                  Erklär sowas mal den Verwandten, Freunden etc. eines zum Tode verurteilten.

                  Er ist sozusagen ein Diktator - ihn kann man aber trotzdem nicht mit den menschlichen Diktatoren vergleichen, die leider immer ungerecht urteilen und handeln können.
                  Können die auch die Sintflut schicken?

                  Kommentar


                    Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                    Ist das so? Um den Witz hinter dem zu verstehen was du zuvor zu mir gesagt hast müßte man voraussetzen, daß du wüßtest "ich würde die Bibel lesen sie aber nicht verstehen". Dazu müßtest du mich aber entweder persönlich kennen oder jemanden (außer Gott) der mich kennt und es dir erzählt hätte.

                    Kennst du mich persönlich?
                    Was veranlasst dir diese Aussage zu machen:

                    Du bist da ja auch kein besseres Vorbild wie man so liest:
                    Meine frage war: ...bin ich ein Vorbild?
                    Wenn ja, für wem?
                    Ist es nicht erlaubt zu fragen?
                    Darfst du nur feststellen "Ich sei ein Vorbild...wenn auch ein nicht besseres


                    Aha. Also in Wiki steht (weiter oben du Schlauberger......):
                    "Adam und Eva waren nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis (Kapitel 2 bis 5) das erste Menschenpaar und Stammeltern aller Menschen."
                    Stammeltern! Nicht die Menschheit an sich.


                    Ergo ist meine Aussage, "wir" wurden aus Gottes Paradies geworfen richtig.
                    Denn das ist immerhin auch der wohl am häufigsten auftretende "Kritikpunkt" in derlei Diskussionen.
                    Ergo...
                    Als sie aus dem Paradies ausgeschlossen wurden begaben sie sich auf die Erde...Dort wurden sie zu Stammeltern aller Menschen.
                    Wir Menschen stammen ja auch nicht vom Neandertaler!
                    Obwohl dieser auch ein Teil der Menschheit war.


                    Und jetzt?
                    Jetzt erst mal Mittagspause...




                    Kommt wohl darauf an wem du mehr zugetan bist/an was du glaubst.
                    Das eine ist "das Buch Genesis" und letzteres ist "Das Buch Moses".
                    Ich bin "zugetan" zu dem was ich finde...oder finden kann.
                    Mehr gibt es nicht dazu..Also woher soll ich noch meine Ansichten her kriegen?


                    Ach die Frage ist falsch formuliert ja? Interessant. Wie lange redest du schon Deutsch.....?
                    Wir schreiben hier Deutsch!
                    Sehr lange...
                    Mindestens 40 Jahre.

                    1) Habe ich nichts zugestimmt
                    Was ist mit denen die ihn garnicht hören können, weil die anderen so laut sind oder mit denen die garnicht die geistigen Vorraussetzungen haben, um auf diese Schule zu gehen?
                    Ist das von dir?
                    Folgt danach dies:

                    Es sei denn, sie haben ein H im Behindertenausweis. Was die Menschheit als Ganzes aus göttlicher Sicht verdient hätte.
                    Natürlich darf ich dir nicht Wörter in den Mund schieben...Aber diese Aussagen haben etwas gemeinsames...
                    "...nicht die geistliche Voraussetzungen" und "Behindertenausweis"
                    Eine Verneinung oder Distanzierung, davon deinerseits, habe ich nicht gelesen.


                    da ich ja 2) erst mal eine Frage hatte.
                    Wir alle haben Fragen. Wir alle sind auf der Suche nach Antworten. Wir alle aber sollten uns von etwaigen Aussagen anderer distanzieren können.

                    3) Genaugenommen habe ich nur Fragen gestellt.
                    Wo ist das Problem?
                    Man sagt nicht:

                    ...oder mit denen die garnicht die geistigen Vorraussetzungen haben[/B], um auf diese Schule zu gehen?
                    Das ist keine Frage an sich.
                    Sie beinhaltet eine Feststellung. Diese ist die Basis die als Tatsache angenommen wird um die Frage zu berechtigen!
                    Und darauf habe ich geantwortet!
                    Wo ist dein Problem?


                    Nein. Wir sprechen über kollektives Denken und Handeln. Sprich alle Menschen würden, obwohl sie sich nie vorher begegnet sind, gleich denken und gleich handeln:
                    nachdem ihnen (von "Gott") die Antwort aller Antworten auf die Frage aller Fragen in ihr Hirn projeziert wurde.
                    Die Frage ist, ob sie dann noch Individuen sind.
                    Die Frage ist wie sie sich davor vorstellen...Wie sie sein wollen...wie sie sich benehmen.
                    Als Kollektiv oder als Individualisten?

                    Dafür schreibst du hier aber sehr viel......
                    Wie gesagt...ich versuche höflich zu sein!
                    Ansonsten werde ich ermahnt nicht geantwortet zu haben...von gewissen Leuten hier drin.


                    Was sollen sie denn deiner Meinung machen um dort hin zu kommen?
                    Was mich natürlich zu der Frage bringt:
                    macht du selber auch das, was du von anderen verlangst?
                    Nichts...Sie kommen dort hin automatisch!
                    Was verlange ich von "anderen"?
                    Wer sind diese "anderen"?


                    Und das macht dich nicht zu etwas besonderem? Wie seltsam:
                    du herrschst (mit anderen Menschen) über alles was Gott geschaffen hat (siehe "Buch Moses") und du hälst dich nicht für etwas besonderes?

                    Als erstes muss ich nachdenken ob ich überhaupt ein Mensch bin der es wert ist die Erde als Besitz zu erhalten.
                    Bin noch am überlegen!
                    Wird dauern...

                    Wie würde dieser "bestimmte Vergleich" aussehen, der dich zu etwas besonderem macht?

                    "Besonders" kann man nicht in alle Bereiche sein.
                    Nur in spezifischen und gut umrandete Gebiete könnte man eventuell hervor "stechen"!
                    Nur wenige, wenn überhaupt, galten/gelten als Universalgenies.


                    Muß man also "perfekt sein" um etwas besonderes zu sein?
                    Ein Mathematiker ist ein Mathematiker...
                    Ein "besonderer" Mathematiker ist nur der der etwas neues dazu bringt!
                    Aber kein Mathematiker muss auch ein guter Bauer sein, ein guter Ehemann, ein guter Redner, Zuhörer, Lehrer oder Schüler, Dieb, Revolutionär, Koch, Seemann, Feuerwehrmann, Anwalt u.s.w um etwas "besonderes" zu sein.
                    Es reicht wenn er "besonders" für die Mathematik ist.
                    Alles andere sind Sachen in denen man gut sein kann muss aber nicht...
                    Nobody is perfect ist ein Spruch der uns alle begreiflich machen will...das wir etwas nicht sind.
                    Ob wir "perfect" sein werden/können...liegt an uns.



                    Ach das meintest du also mit (Zitat):
                    "Einprügeln! Entweder es verstehen oder erschießen! Alle die nicht wollen....aufhängen!
                    Am besten Gott soll erscheinen und die alle die Därme ausreißen...öffentlich!
                    Damit es die anderen sehen und Angst bekommen
                    ."

                    Du bist ziemlich krass drauf oder? Hast du schonmal gesehen wie einem die Gedärme rausgerissen wurden?
                    Damit wollte ich den Widerspruch zu der Annhame, dann soll er erscheinen und uns alle "in Ordnung" bringen, schaffen.


                    Du verstehst nicht was du liest "weil du erhrlich bist"?
                    Nein!
                    Ich gebe nur offen zu dass ich nicht alles, was ich lese, auch verstehen kann.


                    Ich verstehe auch manchmal nicht was ich von dir lese. Ehrlich.
                    Dann haben wir einen gemeinsamen Nenner!
                    Wir lesen zwar, verstehen aber nicht viel...




                    Du bist aber derjenige der immer mit seinen Megabeiträgen in laufende Diskussionen reinprescht und dich (scheinbar) lustig machst über Vergleiche wie z.B. "Gott = Autohersteller" etc..

                    Auf die du eingehst und mir mehr Fragen stellst!
                    ...und ich bin nur höflich!


                    Die Motivation darüber zu diskutieren ist bei den einen z.B. "Die Mensche sind böse, weil es einen Gott gibt, der gewisse Regeln aufgestellt hat, wogegen die Menschen verstoßen", wogegen die Motivation der anderen z.B. ist "Die Menschen sind böse, weil es ihre Natur ist und Gott sie schließlich nach seinem Vorbild geschaffen hat".

                    Tatsache ist...Die Menschen können Böses vollbringen.
                    Ob mit Hilfe Gottes oder nicht...wir sind dazu fähig.
                    Da ist also eine Figur/Vorstellung/Möglichkeit/Ansicht/Annahme dass wir Christus nennen...
                    Er sagt: Make Love not War...
                    Wir wissen dass love besser ist als War aber wir übersehen das und unterhalten uns darüber ob Christus der Sohn Gottes ist oder nicht!
                    Nennt man das nicht "off topic"?

                    Was ist deine Motivation zu diskutieren?
                    1. Ich verstehe besser wenn ich schreibe
                    2. Ich beantworte Fragen
                    3. Diskussion ist ein guter, wenn nicht DER, Grund auf dem Ideen wachsen können.


                    Ich dachte du sähest keinen Sinn mehr dich noch mit mir darüber zu unterhalten....?

                    Du stellst aber trotzdem noch Fragen..wie diese hier!
                    ..ich bin höflich!

                    Menschen sind z.B. bei der Urteilsfindung viel feinfühliger als es die Hammermethode ihres Schöpfergottes vorgesehen hätte.
                    Woraus entschließt du was Gott "vorgesehen" hat?


                    Sie können sich sich sogar teilweise in Schwerverbrecher hineinversetzen, weil sie sich auch das Motiv bzw. die Hintergründe anschauen.
                    Ein Mensch kann immer "verzeihen"..Gott übrigens auch!

                    Wie kommt es, daß ein Gott sich nicht für die Motive seiner Kreaturen interessiert? Hat er vielleich Angst etwas über sich selbst zu lernen?
                    Sobald ein Gott etwas über sich lernen will fällt er...sehe Teufel!
                    Sehe auch die "erste Sünde".


                    Gott schickt jeden bei jedem kleinen Verstoß - z.B. gegen "die 10 Gebote" - sofort in die Hölle.

                    Wer behauptet das?

                    Bei uns gibt es da die generelle Unterscheidung zwischen "Ordnungswidrigkeit" und "Straftat". Bei Gott bist du gleich bis in alle Ewigkeit verdammt.

                    Wo steht das?



                    Wie kommt es, daß ein Gott der diese sensiblen Menschen geschaffen hat, selber nicht zu differenzieren weiß?
                    Erkläre mir du zuerst was "gut" und "böse" ist....was besser oder schlechter ist, was pro oder kontra ist in Angelegenheiten des Richtens.

                    Dann können wir weiter reden.

                    Und so entstehen eben zwangsläufig "Kritikpunkte" an selbigem "Gott", der angeblich so gerecht sein soll.

                    Klopft und es wird euch aufgemacht!
                    Klopf aber nicht die falschen Türen wenn du über Gott erfahren willst.
                    Klopf die Tür Gottes!
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Kennst du mich persönlich?
                      Was veranlasst dir diese Aussage zu machen:
                      ...........
                      Meine frage war: ...bin ich ein Vorbild?
                      Wenn ja, für wem?
                      Ist es nicht erlaubt zu fragen?
                      Darfst du nur feststellen "Ich sei ein Vorbild...wenn auch ein nicht besseres
                      Das habe ich doch im Anschluß durch deine von mir zitierte Ausage deutlich gemacht:
                      "Ich lese auch vieles....Verstehen tue ich wenig!"

                      Wenn du also "wenig verstehst, obwohl du viel liest", was veranlasst dich dann zu dieser Aussage:
                      "Und hier jemand der die Bibel nicht kennt aber trotzdem die Bibel erklären kann!
                      Sieh an sieh an!
                      " ?

                      Also: nachdem du dich erklärst, erkläre ich mich.

                      Stammeltern! Nicht die Menschheit an sich.
                      Laut Bibel unsere Vorfahren.
                      Das Urteil, weswegen dem Mensch das Paradies verwehrt bleibt, ist immer noch das selbe, obwohl wir schon tausende Generationen an Menscheitsgeschichte weiter sind.

                      Ergo...
                      Als sie aus dem Paradies ausgeschlossen wurden begaben sie sich auf die Erde...Dort wurden sie zu Stammeltern aller Menschen.
                      Falsch. Sie waren schon immer unsere Stammeltern. Daß sie sich plötzlich an einem anderen Ort befanden, der sie sterblich macht, ändert nichts am "Erbgut"
                      Wir Menschen stammen ja auch nicht vom Neandertaler!
                      Obwohl dieser auch ein Teil der Menschheit war.
                      Wenn sie "Teil der Menschheit" waren, waren sie Teil der Stammeltern.
                      Aus einem "Erbgut" können mehrere Zweige an Nachkommen entstehen. Wobei dieses "göttliche Erbgut" natürlich über rein biologische Aspekte hinausgeht. Denn nach wie vor kann Gott seine Finger im Spiel gehabt haben.
                      Vielleicht hat er ja mehr als einmal versucht die Kreatur "Mensch" hinzubekommen.........

                      Jetzt erst mal Mittagspause...
                      Aber dann......

                      Ich bin "zugetan" zu dem was ich finde...oder finden kann.
                      Mehr gibt es nicht dazu..Also woher soll ich noch meine Ansichten her kriegen?
                      Wem bist du denn nun zugetan: Genesis oder Moses?
                      Soviel wirst du doch verraten können.

                      Wir schreiben hier Deutsch!
                      Sehr lange...
                      Mindestens 40 Jahre.
                      Wer ist "wir"?

                      Ist das von dir?
                      Ja.

                      Natürlich darf ich dir nicht Wörter in den Mund schieben...Aber diese Aussagen haben etwas gemeinsames...
                      "...nicht die geistliche Voraussetzungen" und "Behindertenausweis"
                      Nicht nur, dass du es wagst mir das in den Mund zu legen, es heißt auch nach wie vor "geistig" und nicht "geistlich".

                      Eine Verneinung oder Distanzierung, davon deinerseits, habe ich nicht gelesen.
                      Eine Verneinung habe ich nicht nötig, da meine Fragestellung eine ganz andere Zielsetzung hat.
                      Nur weil Wörter oder Satzbau ähnlich sind, heißt das nicht dass auch der Inhalt ähnlich oder sich gegenseitig ausschließend/ergänzend ist.
                      So langsam komme ich dahinter, warum du "viel liest und dennoch wenig verstehst" (deine eigene Aussage).

                      Wir alle haben Fragen. Wir alle sind auf der Suche nach Antworten. Wir alle aber sollten uns von etwaigen Aussagen anderer distanzieren können.
                      Weder besteht ein Grund, dass ich mich distanziere, noch besteht ein Grund, dass ich meine Aussagen/Fragen vor dir rechtfertige.

                      Man sagt nicht:
                      ..........
                      Das ist keine Frage an sich.
                      Natürlich ist das eine Frage.

                      Du stellst deine Fragen ja auch auf eine seltsame Art:
                      "So etwas wie die Ameisen oder die Bienen?
                      Sind wir keine Herdentiere?
                      Bilden wir keine Gesellschaften?
                      Keine Völker, keine ethnische Bindungen, keine Gruppen?
                      Sollten wir nicht als Menschheit handeln und nicht als USA-Deutschland-Russland-China u.s.w.?
                      Als Hellhäutig oder Farbig, Christ oder Muslim, reich oder arm, intelligent oder durchschnittlich?
                      ".

                      Wenn du das darfst, darf ich das auch.

                      Sie beinhaltet eine Feststellung. Diese ist die Basis die als Tatsache angenommen wird um die Frage zu berechtigen!
                      Und darauf habe ich geantwortet!
                      Wo ist dein Problem?
                      Mir ist nicht klar was du die letzten Beiträge alles "tust" oder was du damit beabsichtigst.
                      Vielleicht solltest du wieder "Mittagspause" machen, bevor du dich total verrennst.

                      Die Frage ist wie sie sich davor vorstellen...Wie sie sein wollen...wie sie sich benehmen.
                      Als Kollektiv oder als Individualisten?
                      Nein, das ist nicht die Frage, weil sie immer noch Individuen sind.

                      Wie gesagt...ich versuche höflich zu sein!
                      Ansonsten werde ich ermahnt nicht geantwortet zu haben...von gewissen Leuten hier drin.
                      Ah. Da geht es dir umgekehrt proportional wie mir:
                      ich wurde ermahnt weil ich dir antworte.

                      Nichts...Sie kommen dort hin automatisch!
                      Wer genau kommt dort automatisch hin?
                      Was verlange ich von "anderen"?
                      Das mußt du doch selbst wissen.
                      Wer sind diese "anderen"?
                      Alle anderen eben.

                      Als erstes muss ich nachdenken ob ich überhaupt ein Mensch bin der es wert ist die Erde als Besitz zu erhalten.
                      Der Besitz ist dir laut "Buch des Moses" zugewiesen, ob du willst oder nicht.

                      Bin noch am überlegen!
                      Wird dauern...
                      Ich warte.......

                      "Besonders" kann man nicht in alle Bereiche sein.
                      Nur in spezifischen und gut umrandete Gebiete könnte man eventuell hervor "stechen"!
                      Nur wenige, wenn überhaupt, galten/gelten als Universalgenies.
                      Bei dir muß man also ein Universalgenie sein oder in bestimmten Bereichen hervorstechen, um als etwas besonderes zu gelten?
                      Das heißt also, eine Geburt ist für dich nichts besonderes.....?

                      Ein Mathematiker ist ein Mathematiker...
                      Ein "besonderer" Mathematiker ist nur der der etwas neues dazu bringt!
                      Aber kein Mathematiker muss auch ein guter Bauer sein, ein guter Ehemann, ein guter Redner, Zuhörer, Lehrer oder Schüler, Dieb, Revolutionär, Koch, Seemann, Feuerwehrmann, Anwalt u.s.w um etwas "besonderes" zu sein.
                      Das muß man nicht extra erläutern, das dürfte jedem klar sein.
                      Es reicht wenn er "besonders" für die Mathematik ist.
                      Woran erkennst du einen "besonderen Mathematiker"? Was würde der z.B. "neues hinzu bringen"?

                      Alles andere sind Sachen in denen man gut sein kann muss aber nicht...
                      Nobody is perfect ist ein Spruch der uns alle begreiflich machen will...das wir etwas nicht sind.
                      Ob wir "perfect" sein werden/können...liegt an uns.
                      Von "perfekt sein" wollte ich eigentlich garnichts wissen. Das ist ein Begriff den du eingeworfen hast.
                      Ich wollte lediglich wissen, ab wann du dich selbst (oder jemand anderes) als etwas beonders sehen würdest.

                      Damit wollte ich den Widerspruch zu der Annhame, dann soll er erscheinen und uns alle "in Ordnung" bringen, schaffen.
                      Das ist kein Widerspruch. Es ist eine krasse Vorstellung davon, wie ein Gott die Dinge handhaben könnte, sollte er sich uns mal "zeigen".

                      Nein!
                      Ich gebe nur offen zu dass ich nicht alles, was ich lese, auch verstehen kann.
                      Genaugenmmen sagtest du sogar, du würdes "wenig verstehen, obwohl du viel liest".
                      Da frage ich mich eben, wie es zu dieser krassen Diskrepanz zwischen "der gelesenen Menge" und "dem Verstehen des gelesenen" kommt.
                      Leigt es an der deutschen Sprache oder am Textverständnis im Allgemeinen?

                      Dann haben wir einen gemeinsamen Nenner!
                      Wir lesen zwar, verstehen aber nicht viel...
                      Nein, das ist kein gemeinsamer Nenner.
                      Du scheinst einfache Fragen die ich jemandem stelle schonmal grundsätzlich falsch zu versehen, was man daran erkennt, dass du sogar von mir erwartest, dass ich mich von irgendwas distanzieren solle etc...

                      Diese "Leseschwierigkeiten" habe ich schon mal nicht. Also ist das kein gemeinsamer Nenner.

                      Auf die du eingehst und mir mehr Fragen stellst!
                      ...und ich bin nur höflich!
                      Ich bin mindestens genau so "höflich". Anschienend hast du nicht mitgekriegt, dass mir sogar ein Moderator abgeraten hatte auf deine Beiträge zu antworten, und sich diesem "Rat" sogar einige User anzuschließen scheinen.
                      Vielleicht solltest du also erstmal deine eigene "Höflichkeit" überprüfen, ob die bei den anderen auch tatsächlich als "höflich" rüberkommt.

                      Tatsache ist...Die Menschen können Böses vollbringen.
                      Ob mit Hilfe Gottes oder nicht...wir sind dazu fähig.
                      Da ist also eine Figur/Vorstellung/Möglichkeit/Ansicht/Annahme dass wir Christus nennen...
                      Er sagt: Make Love not War...
                      Wir wissen dass love besser ist als War aber wir übersehen das und unterhalten uns darüber ob Christus der Sohn Gottes ist oder nicht!
                      Nennt man das nicht "off topic"?
                      Das ist tatsächlich mal eine gute Frage. Hut ab.
                      Da es eine Diskrepanz zu geben scheint, zwichen dem "was wir wissen" und dem "was wir tun", kann die Ursache des "Fehlers" (des "Fehlverhaltens") nicht im Wissen gesucht werden. Wenn wir stets so handeln würden, wie es uns unser Wissen "gebietet", dann gäbe es auch keine Kriege - nehme ich mal an. Wenn es aber keine Kriege gäbe, vielleich gäbe es dann auch keine Liebe. Denn Liebe hat auch sehr viel mit "Versöhnung" zu tun. Freide auch. Friede hält zumindes so lange, wie man sich an den Tag der "Versöhnung" (ev. auch "Wiedervereinigung") erinnert.

                      Das Problem könnte im "Vergessen" leigen:
                      nach über 2.000 Jahren kann man schonmal vergessen wie Gott wirklich ist und warum er "gerecht" sein soll. Wäre es da nicht klug, wenn Gott unser Gedächtnis wieder auffrischen würde, wenn er unbedingt auf die Einhaltung seiner "Regeln" besteht, die offensichtlich auf einem Wissen beruhen, welches in Vergessenheit geraten ist?

                      Oder weißt du noch wie man vor 2.000 Jahren gelebt hat? Man kann das vielleicht irgendwo nachlesen oder sich Monumentalfilme anschauen. Aber wirklich wissen ist in dieser Beziehung schon was ganz anderes.

                      1. Ich verstehe besser wenn ich schreibe
                      2. Ich beantworte Fragen
                      3. Diskussion ist ein guter, wenn nicht DER, Grund auf dem Ideen wachsen können.
                      Bleibt immer noch die Frage, was deine eigentliche Motivation für die aufgezlisteten Punkte ist?

                      Woraus entschließt du was Gott "vorgesehen" hat?
                      Soweit ich weiß bedeutet jeder Verstoß gegen die "10 Gebote" ein Daueraufenthalt in der Hölle.
                      Ob das wörtlich so in der Bibel steht weiß ich nicht, aber genau so wird es per Mundpropaganda von Generation zu Generation weitergegeben. Jede Mundpropaganda hat einen wahren Kern bzw. eine Ursache, für die es sicher eine Erklärung gibt.

                      Ein Mensch kann immer "verzeihen"..Gott übrigens auch!
                      Da bin ich anderer Meinung. Ein Mensch kann eben nicht immer verzeihen, weil er eben kein Gott ist, sondern nur ein Mensch.
                      Gott ist derjenige der immer verzeihen kann und das gefälligst auch zu tun hat. Bei JEDEM, egal was sich der Mensch zu Schulden hat kommen lassen.
                      Genaugenommen müßte Gott z.B. auch Hitler und seinen Handlangern verzeihen. Ebenso müßte er den Verwandten und Freunden der in den KZs ermordeten Menschen verzeihen, dass die eben nicht verzeihen können, weil der Verlust zu schmerzhaft für sie war und ist.

                      Ich bin auch der Auffassung, daß ein Gott kein Schmerz empfindet, sondern eine rein logische, kalte Wahrheit verkörpert - fals er existiert.
                      Rein logisch betrachte müßte Gott immer verzeihen.

                      Sobald ein Gott etwas über sich lernen will fällt er...sehe Teufel!
                      Vielleicht existert der Taufel nur deshalb, weil Gott nichts über sich lernen will. Vielleicht ist der Teufel in "göttlichem Ausmaß" das was wir "Verdrängung" nennen.

                      Sehe auch die "erste Sünde".
                      Ja, der erste Fehler den Gott begangen hat.

                      Wer behauptet das?
                      Das ist eine weit verbreitete Auffassung.

                      Wo steht das?
                      Es wird schon irgendwo gestanden haben.....

                      Erkläre mir du zuerst was "gut" und "böse" ist....was besser oder schlechter ist, was pro oder kontra ist in Angelegenheiten des Richtens.
                      Nenne du zuerst einen spezifischen Fall. Ev. suchst du einen im Internet, dann unterhalten wir uns darüber.

                      Klopft und es wird euch aufgemacht!
                      Klopf aber nicht die falschen Türen wenn du über Gott erfahren willst.
                      Klopf die Tür Gottes!
                      Klopf, klopf.......es passiert nichts.....und jetzt? Zu wenig geklopft, zu oft geklopft.....?

                      Kommentar


                        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                        Das habe ich doch im Anschluß durch deine von mir zitierte Ausage deutlich gemacht:
                        "Ich lese auch vieles....Verstehen tue ich wenig!"

                        Wenn du das meinst,

                        Ich verstehe auch manchmal nicht was ich von dir lese. Ehrlich.
                        ...dann zitierst du dich falsch!

                        Wenn du also "wenig verstehst, obwohl du viel liest", was veranlasst dich dann zu dieser Aussage:
                        "Und hier jemand der die Bibel nicht kennt aber trotzdem die Bibel erklären kann!
                        Sieh an sieh an!
                        " ?
                        Weil ich viel lese....aber wenig verstehe...
                        Das Wort "wenig" beinhaltet immer eine kleine Menge...


                        Laut Bibel unsere Vorfahren.
                        Das Urteil, weswegen dem Mensch das Paradies verwehrt bleibt, ist immer noch das selbe, obwohl wir schon tausende Generationen an Menscheitsgeschichte weiter sind.
                        Kein Widerspruch.


                        Falsch. Sie waren schon immer unsere Stammeltern. Daß sie sich plötzlich an einem anderen Ort befanden, der sie sterblich macht, ändert nichts am "Erbgut"
                        Wenn sie "Teil der Menschheit" waren, waren sie Teil der Stammeltern.
                        Aus einem "Erbgut" können mehrere Zweige an Nachkommen entstehen. Wobei dieses "göttliche Erbgut" natürlich über rein biologische Aspekte hinausgeht. Denn nach wie vor kann Gott seine Finger im Spiel gehabt haben.
                        Kein Widerspruch!


                        Vielleicht hat er ja mehr als einmal versucht die Kreatur "Mensch" hinzubekommen.........

                        Habe nichts was mich dazu veranlassen könnte so etwas zu erahnen.


                        Wem bist du denn nun zugetan: Genesis oder Moses?
                        Soviel wirst du doch verraten können.
                        Ich bin von allem angetan was ich zwischen die Finger bekomme.
                        Ansonsten wurde ich es nicht "zwischen" die Finger haben.


                        Wer ist "wir"?
                        Du schreibst,

                        Ach die Frage ist falsch formuliert ja? Interessant. Wie lange redest du schon Deutsch.....?
                        Da du nicht wissen kannst wie ich "rede", schreibe ich

                        Wir schreiben Deutsch!
                        Dann folgt die Antwort auf deine Frage..
                        Sehr lange...Mindestens 40 Jahre.





                        Nur weil Wörter oder Satzbau ähnlich sind, heißt das nicht dass auch der Inhalt ähnlich oder sich gegenseitig ausschließend/ergänzend ist.
                        So habe ich es verstanden!
                        Tut mir Leid wenn es nicht so gemeint war.



                        So langsam komme ich dahinter, warum du "viel liest und dennoch wenig verstehst" (deine eigene Aussage).
                        Gut für dich.
                        Weder besteht ein Grund, dass ich mich distanziere, noch besteht ein Grund, dass ich meine Aussagen/Fragen vor dir rechtfertige.
                        Oft ist Schweigen auch eine Antwort.
                        Da wir uns nur schreiben und nicht gegenüber sitzen nahm ich dein Schweigen als eine Zusage.
                        Ferner liegt es mir fern eine Rechtfertigung von dir zu verlangen.

                        Natürlich ist das eine Frage.
                        Es ist eine Frage basierend auf eine, von dir als Feststellung suggerierte, Theorie....

                        Suggestivfrage ? Wikipedia

                        ..oder mit denen die garnicht die geistigen Vorraussetzungen haben[/B], um auf diese Schule zu gehen?
                        Du suggerierst eine Feststellung= garnicht die geistigen Voraussetzungen haben....
                        um die Frage zu lenken....
                        So das der Gefragte anhand der Feststellung= sie sind geisteskrank(?), sich fragt...können sie trotzdem auf diese Schule?

                        Meine Antwort ist trotzdem JA!
                        Diese Schule ist übrigens für alle offen!



                        Was ist daran (dick) merkwürdig?

                        Wenn du das darfst, darf ich das auch.
                        Von mir aus!



                        Mir ist nicht klar was du die letzten Beiträge alles "tust" oder was du damit beabsichtigst.
                        Ich beantworte, so gut ich kann, Fragen.



                        Vielleicht solltest du wieder "Mittagspause" machen, bevor du dich total verrennst.
                        Ich verstehe diesen Satz als Rat und werde sie mit...wenn ich will..beantworten.
                        Oder sollte ich mich nach dein Gemüt richten?

                        Nein, das ist nicht die Frage, weil sie immer noch Individuen sind.

                        Für dich!
                        Für mich nicht...


                        Ah. Da geht es dir umgekehrt proportional wie mir:
                        ich wurde ermahnt weil ich dir antworte.

                        Von mir aus!


                        Der Besitz ist dir laut "Buch des Moses" zugewiesen, ob du willst oder nicht.
                        Der Besitz ist den Menschen zugewiesen...
                        Ich muss erst mal heraus finden ob ich all das erfühle was einen Menschen ausmacht...
                        Laut Christus Lehre....tue ich es noch nicht erfüllen.



                        Ich warte.......
                        Tu es!


                        Bei dir muß man also ein Universalgenie sein oder in bestimmten Bereichen hervorstechen, um als etwas besonderes zu gelten?
                        Das heißt also, eine Geburt ist für dich nichts besonderes.....?
                        Ja.
                        Eine Geburt ist keine Person!
                        Sie ist ein Geschehen...


                        Das muß man nicht extra erläutern, das dürfte jedem klar sein.
                        Woran erkennst du einen "besonderen Mathematiker"? Was würde der z.B. "neues hinzu bringen"?
                        Einstein war z.B. etwas besonderes
                        Dimokritos war etwas besonderes
                        Pythagoras war etwas besonderes
                        Max Planck war etwas besonderes
                        Mozart war etwas besonders
                        Genghis Khan war etwas besonderes
                        Adolf Hitler war etwas besonderes
                        Aber eben nicht als Menschen sondern auf ihre Gebiete...ob gut oder böse....



                        Von "perfekt sein" wollte ich eigentlich garnichts wissen. Das ist ein Begriff den du eingeworfen hast.
                        Zu viel gefragt um jetzt als irrelevant zu gelten.


                        Ich wollte lediglich wissen, ab wann du dich selbst (oder jemand anderes) als etwas beonders sehen würdest.
                        Ab dem Augenblick wo ich als Mensch (alle Menschen sind gleich) emporsteige und etwas tue was uns als Menschen weiterbringt/weit zurückwirft, unsere Sichtweise verändert, neue Denkansätze bringt, neue Tatsachen schafft, neue Türen öffnet oder alte für immer schließt....u.s.w.
                        Ansonsten ist er ein Mensch...so wie du und ich...nicht minderwertig aber nur ein einfacher Mensch!

                        Das ist kein Widerspruch. Es ist eine krasse Vorstellung davon, wie ein Gott die Dinge handhaben könnte, sollte er sich uns mal "zeigen".
                        Nach der Vorstellung einiger zumindest.

                        Genaugenmmen sagtest du sogar, du würdes "wenig verstehen, obwohl du viel liest".
                        Da frage ich mich eben, wie es zu dieser krassen Diskrepanz zwischen "der gelesenen Menge" und "dem Verstehen des gelesenen" kommt.
                        Leigt es an der deutschen Sprache oder am Textverständnis im Allgemeinen?
                        Schau mal...damit wir aus diesem Thema ein für alle mal raus kommen können...
                        Ich lese viel und verstehe wenig.
                        Die Angegebenen Mengen "viel" und "wenig" sagen nicht viel über die tatsächliche Menge...
                        "Viel" kann ein Buch im Jahr sein oder 10 Bücher am Tag!
                        "Wenig" kann, von den 10 Büchern, 1 Buch sein welches ich verstehe.
                        Du könntest z.B. 1 Buch lesen und nur einen Abschnitt verstehen...
                        Also sind es relative Satze die eigentlich keine Aussage haben.
                        Mein "viel" kann für dich sehr wenig sein und umgekehrt.
                        Genauso kann mein "wenig" für dich das absolut möglich bedeuten...
                        ...ich bin aber sehr vorsichtig mit dem was ich sage...
                        ...und höflich!



                        Nein, das ist kein gemeinsamer Nenner.
                        Du scheinst einfache Fragen die ich jemandem stelle schonmal grundsätzlich falsch zu versehen, was man daran erkennt, dass du sogar von mir erwartest, dass ich mich von irgendwas distanzieren solle etc...

                        Dann lasse es einfach!


                        Diese "Leseschwierigkeiten" habe ich schon mal nicht. Also ist das kein gemeinsamer Nenner.

                        Mag sein!


                        Ich bin mindestens genau so "höflich". Anschienend hast du nicht mitgekriegt, dass mir sogar ein Moderator abgeraten hatte auf deine Beiträge zu antworten, und sich diesem "Rat" sogar einige User anzuschließen scheinen.
                        Vielleicht solltest du also erstmal deine eigene "Höflichkeit" überprüfen, ob die bei den anderen auch tatsächlich als "höflich" rüberkommt.
                        Da antworte ich mit dem Satz eines Griechen: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!


                        Das ist tatsächlich mal eine gute Frage. Hut ab.
                        Da es eine Diskrepanz zu geben scheint, zwichen dem "was wir wissen" und dem "was wir tun", kann die Ursache des "Fehlers" (des "Fehlverhaltens") nicht im Wissen gesucht werden. Wenn wir stets so handeln würden, wie es uns unser Wissen "gebietet", dann gäbe es auch keine Kriege - nehme ich mal an. Wenn es aber keine Kriege gäbe, vielleich gäbe es dann auch keine Liebe. Denn Liebe hat auch sehr viel mit "Versöhnung" zu tun. Freide auch. Friede hält zumindes so lange, wie man sich an den Tag der "Versöhnung" (ev. auch "Wiedervereinigung") erinnert.

                        Der erste Teil ist eine Feststellung die du mit dem zweiten Teil (dick), welches eine Annahme ist, zu untermauern versuchst.
                        Übrigens was hat Wissen mit Tun zu tun?
                        Kann ich nicht etwas aus reine Unwissenheit tun?

                        Welches Wissen denn genau gebietet dir etwas?
                        Das wissenschaftliche?
                        Dort sind wir alle Tiere. Ethik und Moral sind nur eine geistliche Last und biologisch nicht erfassbar/nicht erklärbar!
                        Das philosophische?
                        Dort streitet man sich ob wir überhaupt fähig sind gut und böse zu unterscheiden!
                        Ob wir die Trennlinien definieren können!
                        Ob wir fähig sind diese zu definieren!
                        Das biologische?
                        Mit "Geisteszustand" wird in der Biologie die Verfassung unseres Gehirn erklärt.
                        Ohne Emotionen und Gefühle...reine chemische Prozesse.
                        Von welches Wissen sprichst du also hier?

                        Das Problem könnte im "Vergessen" leigen:
                        nach über 2.000 Jahren kann man schonmal vergessen wie Gott wirklich ist und warum er "gerecht" sein soll. Wäre es da nicht klug, wenn Gott unser Gedächtnis wieder auffrischen würde, wenn er unbedingt auf die Einhaltung seiner "Regeln" besteht, die offensichtlich auf einem Wissen beruhen, welches in Vergessenheit geraten ist?
                        Vielleicht tut es, mitunter, dieser Dialog?
                        Oder wir müssen solange Menschen verlieren bis wir darauf kommen dass es nicht gut ist!
                        Obwohl wir das schon wissen oder?


                        Oder weißt du noch wie man vor 2.000 Jahren gelebt hat? Man kann das vielleicht irgendwo nachlesen oder sich Monumentalfilme anschauen. Aber wirklich wissen ist in dieser Beziehung schon was ganz anderes.
                        Lesen muss nicht Verstehen bedeuten.
                        Ich lese und verstehe 10% du eventuell 30%...40%..50%
                        Abgesehen davon sprach ich von einem "Versuch" ihn zu verstehen...
                        Bin, glaube ich, immer noch weit weg davon.


                        Bleibt immer noch die Frage, was deine eigentliche Motivation für die aufgezlisteten Punkte ist?

                        Nummer 1, 2 und 3!


                        Soweit ich weiß bedeutet jeder Verstoß gegen die "10 Gebote" ein Daueraufenthalt in der Hölle.
                        So viel du wissen tust!

                        Ob das wörtlich so in der Bibel steht weiß ich nicht, aber genau so wird es per Mundpropaganda von Generation zu Generation weitergegeben. Jede Mundpropaganda hat einen wahren Kern bzw. eine Ursache, für die es sicher eine Erklärung gibt.
                        Gilt die Bibel als Propaganda?
                        Wenn ja...lass es! Es wird dir nicht gut tun.
                        Wenn nein...dann ist mir "Mundpropaganda" scheiß egal!
                        Wer lesen kann, und lesen will, der sollte auch lesen.


                        Da bin ich anderer Meinung. Ein Mensch kann eben nicht immer verzeihen, weil er eben kein Gott ist, sondern nur ein Mensch.
                        Ich schreibe es noch mal...für alle deren Deutsch gut ist!

                        Er kann....verzeihen....
                        Können heißt nicht müssen!

                        Gott ist derjenige der immer verzeihen kann und das gefälligst auch zu tun hat. Bei JEDEM, egal was sich der Mensch zu Schulden hat kommen lassen.
                        Können bedeutet nicht müssen!


                        Genaugenommen müßte Gott z.B. auch Hitler und seinen Handlangern verzeihen. Ebenso müßte er den Verwandten und Freunden der in den KZs ermordeten Menschen verzeihen, dass die eben nicht verzeihen können, weil der Verlust zu schmerzhaft für sie war und ist.
                        Genaueres darüber werde ich berichten können wenn ich tot bin...und in den Himmel komme...natürlich!
                        Alles andere kann gelten muss aber nicht!


                        Ich bin auch der Auffassung, daß ein Gott kein Schmerz empfindet, sondern eine rein logische, kalte Wahrheit verkörpert - fals er existiert.
                        Rein logisch betrachte müßte Gott immer verzeihen.
                        Eine kalte, logische, Verkörperung wie Gott hat mit "verzeihen" wenig am Hut!
                        Diese muss dann messen, analysieren, es aus allen möglichen Seiten betrachten und fernab jedes Gefühls oder Ethik und Moral entscheiden!
                        So in etwa stelle ich mir Gott (Vater) auch vor.


                        Vielleicht existert der Taufel nur deshalb, weil Gott nichts über sich lernen will. Vielleicht ist der Teufel in "göttlichem Ausmaß" das was wir "Verdrängung" nennen.
                        Genau anders um ist es...
                        Der Teil Gottes, welches sich fragte, ist zum Teufel geworden.
                        Also deswegen gibt es einen Teufel..welcher ein teil Gottes ist.
                        Der sich fragende Teil.
                        Er weiß das er alles weiß aber warum?
                        Wo ist da der Sinn?
                        Meiner Meinung nach war dies der Grund warum der Fall stattfand.
                        In dem Sinne ist der Teufel kein "böser" Kerl...er ist nur mehr suchend als Gott.


                        Ja, der erste Fehler den Gott begangen hat.
                        Wieso "Fehler"?
                        Den "Baum" des Wissens verdanken wir den Teufel.
                        Nimm es nicht so bildlich wenn die Rede von "Baum" ist.
                        Bäume sind, für uns, ein Zeichen für Leben. Der Baum des Lebens sozusagen.
                        Aber das des irdischen Lebens. Ein Baum mit Früchte...Diese Früchte sind menschliche Eigenschaften...Neugier z.B. Schamgefühl, Angst, Einsamkeit. Gefühle die Adam und Evas Verbleiben im Paradies nicht mehr gewährleisten könnten.
                        Es war freiwillig , und da sie die Auswirkungen ihrer Taten kannten, auch bewusst passiert.


                        Das ist eine weit verbreitete Auffassung.
                        Ich will jetzt nicht sagen, ich garantiere dir es ist nicht so, aber ich vermute Jesus hat da vieles "verbessert"!


                        Es wird schon irgendwo gestanden haben.....
                        Glaub ich nicht.

                        Nenne du zuerst einen spezifischen Fall. Ev. suchst du einen im Internet, dann unterhalten wir uns darüber.
                        Ich könnte jetzt mit, ich habe zuerst gefragt, kontern....bringt nichts.


                        Klopf, klopf.......es passiert nichts.....und jetzt? Zu wenig geklopft, zu oft geklopft.....?
                        Nur wenn du etwas ernst nimmst...wird es dich auch ernst nehmen.
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Er ist sozusagen ein Diktator - ihn kann man aber trotzdem nicht mit den menschlichen Diktatoren vergleichen, die leider immer ungerecht urteilen und handeln können.
                          Das kann Gott auch. Das Alte Testament hat so manche Beispiele.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                            Können die auch die Sintflut schicken?
                            Nur weil die Bibel von einer Sintflut berichtet, muss sie nicht stattgefunden haben. Ja, ich glaube, dass die Menschen eine Flut bewirken können.


                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Das kann Gott auch. Das Alte Testament hat so manche Beispiele.
                            Es ist nicht bewiesen, dass diese Beispiele stattgefunden haben.


                            @Area51 1/2
                            Du hast ja doch viel Zeit, um (vielleicht ein Buch) zu schreiben.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              @Area51 1/2
                              Du hast ja doch viel Zeit, um (vielleicht ein Buch) zu schreiben.
                              Wie soll ich das jetzt verstehen?

                              ich haben keine Zeit um ein Buch zu schreiben.
                              Wenn ich Zeit hätte dann wurde ich bestimmt kein Buch über Gott schreiben!
                              Ein Sci-Fi ist mir da viel lieber...
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Nur weil die Bibel von einer Sintflut berichtet, muss sie nicht stattgefunden haben. Ja, ich glaube, dass die Menschen eine Flut bewirken können.
                                Klar können sie das. Wenn sie irgendwo im Atlantik auf irgend einer Insel, durch Sprengung einen Erdrutsch erzeugen. Aber warum sollte das jemand tun? Es ist ja nicht so als wäre es kaum zu berechnen, wen es dann treffen wird......
                                Ebenso sind Pläne für ein "künstliches erzeugtes Unwetter" wohl eher noch Science Fiction.
                                In Peking wollte man Regen erzeugen und man erhielt einen Schneesturm:
                                Wettermanipulation: China schießt auf Wolken, damit es regnet ? Künstlicher Schneesturm legt 2009 Peking lahm (Videos) | PRAVDA TV ? Live The Rebellion


                                Alles noch sehr wage was der Mensch kann, wenn er "Gott" spielen will.
                                Während "Gott" unbegrenzte Möglichkeiten hat.......sterben die heutigen Diktatoren wie die Fleigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X