Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ganz sicher, dass ich nichts Unglaubwürdiges glaube - dafür bin ich viel zu kritisch. Allerdings versuche ich Wege zu finden, die Bibel zu verstehen, ohne mir dabei etwas vorzumachen. Noch nie hat mich jemand in eine Religion hineinmanövriert, eben weil einiges unverständlich ist. Theologen sind nicht grundsätzlich voreingenommen, und dabei denke ich auch an Logan5. Ich bin kritisch genug, um Wahrheit erkennen zu können und würde mich und andere nie belügen hinsichtlich Gott und Bibel.
    Ob etwas glaubwürdig ist, ist ohnehin subjektiv. Jeder findet andere Dinge glaubwürdig, das häng ein wenig mit den persönlichen Erfahrungen zusammen.

    Dass du eher dem Deismus zuzuordnen bist als den Kirchen, das ist mir bekannt.

    Was die Wahrheiten angeht, da hab ich so meine Zweifel nach dem, was du bisher als Realität definiert hast, aber seis drum, da werden wir uns wohl nie einigen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Was die Wahrheiten angeht, da hab ich so meine Zweifel nach dem, was du bisher als Realität definiert hast, aber seis drum, da werden wir uns wohl nie einigen
      Was habe ich denn als Realität definiert? Es gibt die Realität, die für alle gilt, ob man will oder nicht, und dann gibt es noch die zusätzliche persönliche Definition. Tu nicht so, als würde ich dies nicht unterscheiden können.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Was habe ich denn als Realität definiert? Es gibt die Realität, die für alle gilt, ob man will oder nicht, und dann gibt es noch die zusätzliche persönliche Definition. Tu nicht so, als würde ich dies nicht unterscheiden können.
        Gut, das mit dem "Mit der Realität ist es auch wie mit dem Glauben" stammt von John Connor, aber ich hatte das Gefühl, du bist da seiner Meinung.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Gut, das mit dem "Mit der Realität ist es auch wie mit dem Glauben" stammt von John Connor, aber ich hatte das Gefühl, du bist da seiner Meinung.
          Er meinte diesbezüglich, dass wohl jeder seine Sicht der Dinge hat und daher glaubt, was er/sie für richtig hält. Er glaubt nicht an einen Gott, und ich habe ein eigenes Gehirn und bin sicherlich nicht immer seiner Meinung!
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Ich bin mir ganz sicher, dass ich nichts Unglaubwürdiges glaube - dafür bin ich viel zu kritisch.
            Naja, dass es einen Gott gibt, ist schon sehr unglaubwürdig. Das glaubst du doch oder?

            Kommentar


              Hexenverfolgung durch Christen gibt es heute offensichtlich immer noch und jetzt über die modernen Medien vielleicht noch leichter. Und leider immer noch ohne jeden Beweis:
              Woman Beaten to Death After Being Accused of Witchcraft on Facebook

              Auch ansehenswert:
              Was passiert, wenn man als Atheist für gemeinnützige Zwecke sammelt? Ja, man bekommt jede Menge Anfeindungen und es kommen wesentlich weniger Leute, die spenden, aber...
              ...ach schaut selbst:
              Two different organizations raise money for the same cause. Should the organization really matter? Would YOU donate? End the stigma.Bria and Chrissy's video:...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Hexenverfolgung durch Christen gibt es heute offensichtlich immer noch und jetzt über die modernen Medien vielleicht noch leichter. Und leider immer noch ohne jeden Beweis:
                Woman Beaten to Death After Being Accused of Witchcraft on Facebook

                Auch ansehenswert:
                Was passiert, wenn man als Atheist für gemeinnützige Zwecke sammelt? Ja, man bekommt jede Menge Anfeindungen und es kommen wesentlich weniger Leute, die spenden, aber...
                ...ach schaut selbst:
                https://www.youtube.com/watch?v=YROi...0CopL2ukVzhzNw
                Das kommt auch in afrika noch haufiger vor und auch in islamischen Ländern scheints nciht selten zu sein. War dass nicht irgendwie mit dem meistgepiercten Mann der Welt der in irgendein Islamisches land nicht einreisen Durfte weil man befürchtet hat er könnte der Hexerei oder so anhängen?

                Aber auch andere Sachen in augenscheinlich weiter entwickelten Ländern werfen da kein gutes Licht auf die Religion. Mir hat ne bekannte aus Texas (laredo, woher die Freundin kam hatte sie aber nciht gesagt) kürzlich erzählt dass ihre Freundin (die war über 18 also wars selbst im prüden Amerika legal Sex zu haben) nun angefeindet wird und als hure, gottlos u.ä beschimpft wird weil sie mit ihrem Freund geshlafen hat ohne verheiratet zu sein. Da kamen ausdrücke und bezeichnungen die ich hier so gar nicht übersetzen mag. Aber dass sie in der Hölle schmoren wird war für alle beschuldiger da einstimmig klar.

                Passt nicht 100% hier her aber
                sex unter 18: Böse, unanständig, unchristlich, machen gute Mädchen nicht
                Alkohol unter 21:böse, ganz unanständig und unchristlich, Machen gute Mädchen nicht
                Maschinengewehr mit 9: No Problemo ??
                Hallo?

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Was passiert, wenn man als Atheist für gemeinnützige Zwecke sammelt? Ja, man bekommt jede Menge Anfeindungen und es kommen wesentlich weniger Leute, die spenden, aber...
                  ...ach schaut selbst:
                  https://www.youtube.com/watch?v=YROi...0CopL2ukVzhzNw
                  Ergebnis des Experiments ist bestenfalls: Beide Seiten spenden für Kranke Kinder sofern sie ihres Gleichen sind. (Wobei bei den Atheisten die Differenz größer ist.) Da ist das Fazit: "We are good people." schon sehr kühn.

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Auch ansehenswert:
                    Was passiert, wenn man als Atheist für gemeinnützige Zwecke sammelt? Ja, man bekommt jede Menge Anfeindungen und es kommen wesentlich weniger Leute, die spenden, aber...
                    ...ach schaut selbst:
                    https://www.youtube.com/watch?v=YROi...0CopL2ukVzhzNw
                    Das Video ist ziemlich subjektiv zusammengeschnitten und in sich sehr widersprüchlich.
                    Über Minuten wird die Diskriminierung von Atheisten beklagt, am Ende im Nebensatz erwähnt, dass bei den Atheisten aber doppelt so viele gespendet haben.
                    Im nächsten Video beklagen sich dann Männer ein volles Video über ihre Diskriminierung und am Ende wird im Nebensatz erwähnt, dass sie doppelt so viel Gehalt bekommen wie Frauen.

                    Letztendlich vermute ich, dass du immer Anfeindungen bekommst, wenn du nicht zum Mainstream der Gegend gehörst.
                    Die Southern Methodists würden im katholischen Bayern sicher auch nicht gut ankommen, wo man das Wort Methodist wahrscheinlich gar nicht aussprechen könnte.

                    Kommentar


                      @ La Forge: Dass das in islamischen Ländern wwahrscheinlich sehr viel häufiger ist, das kann gut sein. Die rühmen sich aber auch nicht unbedingt damit, dass ihnen die Menschenrechte wichtig sind

                      Und was Texas angeht: Die haben die höchste Rate für wiederholte Teenager-Schwangerschaften in den ganzen USA und warum? Weil sie Sex verteufeln anstatt aufzuklären.
                      Teenage Pregnancy In Decline, But Texas Still #1 For 'Repeat' Teen Births - 05-30-2013 : Houston ... Houston Public Media | Public Radio and Television | University of Houston

                      @ Tibo: Möglicherweise würden die Spendenmengen nach einer Weile auch sinken, wenn Atheisten mehr Angebote hätten. Das müsste man überprüfen. Worum es mir eigentlich ging, war, dass die Stigmatisierung für Atheisten aufhören muss, wir hätten keine Moral und das ist auch die Hauptaussage in diesem Video. Hat denn irgendein Atheist die vermeintlich christlichen Sammlerinnen angefeindet? Ich denke Nein.

                      @ newman: Die Methodisten haben sogar in Würzburg eine größere Niederlassung.

                      Nein, es haben nicht doppelt so viele gespendet, das hast du falsch verstanden. Es haben weit weniger Leute gespendet, aber die haben dann eben nicht nur einen Dollar gegeben, sondern halt auch mal bis zu 50. Aber wie ich zu Tibo schon schrieb, ist das nicht die Kernaussage und es war auch nicht das Ziel des Versuches. Bei den Methodisten hat sich auch keiner gefragt, ob das Geld überhaupt dafür verwendet wird, wofür gesammelt wird, da wurde auch nur den Atheisten misstraut.

                      In den USA kommt es auch weniger auf die Konfession an, solange sie christlich ist. Da gibt es viel zu viele, als dass man eine einzelne als Mainstream bezeichnen könnte.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        @ Tibo: Möglicherweise würden die Spendenmengen nach einer Weile auch sinken, wenn Atheisten mehr Angebote hätten. Das müsste man überprüfen. Worum es mir eigentlich ging, war, dass die Stigmatisierung für Atheisten aufhören muss, wir hätten keine Moral und das ist auch die Hauptaussage in diesem Video. Hat denn irgendein Atheist die vermeintlich christlichen Sammlerinnen angefeindet? Ich denke Nein.
                        Wenn Atheisten so stigmatisiert werden ist das natürlich dumm. Falls dass die Aussage des Videos ist, wird sie sehr schlecht rübergebracht. Denn wir sehen ne pöbelnde Schwarze, eine Frau, die ne kluge Frage stellt und viele andere Menschen, die spenden oder vorbei gehen. Ich weiß jetzt nicht welche Ansichten, die Menschen zur Religion haben. Gut die Frau die die Atheistinnen beleidigt wird keine Atheistin sein. Aber alle anderen Aussagen sind doch völlig okay gewesen.
                        Das Video lügt natürlich. Am Anfang steht da "there was only one difference" das stimmt natürlich nicht. Guck dir das Video an Jaclyn Glenn trägt am als Methodistin ein helles Top mit sehr kurzer, schwarzer enger Hose und stets ein Lächeln. Am zweiten Tag ist sie ganz in schwarz (bis auf die religiösen Symbole auf dem Top, die das Wort "Fiction" bilden), eine lange Hose und ein unfreundliches Gesicht. Am Ende steht da eben nicht Atheisten sind gut, weil wir andere nicht beschimpfen. (Nach den Daten des Videos könnten das Weiße und Männer auch behaupten.) Da steht schlicht was an beiden Tagen gespendet wurde und dass Atheisten gut sind. Die Aussage ist genauso wahr, wie dass Atheisten böse sind.
                        Um die Pöbeleien geht es Frau Glenn sicher nicht guck, dir die Titel ihrer Clips an da werden oft genug Christen beschimpft. Auf Facebook macht sie sich zum Beispiel über die Gebete und den Wunsch nach Erlösung lustig. Sie wolle die Erlösung Jesu überall auf ihrem Gesicht spüren. In den Kommentaren wird das zum als Ejakulationsaufferderung übersetzt. "Zeig mir die Füße" "Jesus liebt nur kleine Jungs, keine Erlösung für dein Gesicht". Atheisten sind nicht anders als Theisten was Moral und Pöbeleien angeht. Frau Glenn aber hat eindeutig nichts dagegen abfällig über Andersdenkende zu reden. So lange sie eben nicht die Andersdenkende ist.
                        Man darf sich auch gerne mal den Tonfall anhören, in dem sie den glatzköpfigen Mann angeht. Nur weil der "Crap" gesagt hat. Ihr Bedrängen dieses Mannes hat mit Sicherheit nicht beim Schnitt aufgehört.

                        Kommentar


                          Über das Video...
                          Lächerlich!

                          Was wenn man die Frage umkehrt?
                          Wieso haben Leute die Atheistische Frau mehr geholfen als die Gläubige Frau?
                          Sie fragt im Video...Does it mater? Spielt es eine Rolle (für die Spender) ob es Gläubige oder Atheisten sind die um Geld für einen guten Zweck bitten?

                          Am ende ist es ein "gut" geschnittenes Video...unüberprüfbar, ohne rechtliche Sicherheit, ohne Grund und ohne....eine klare Aussage!

                          Danke für die unnötigsten Minuten meines Lebens!
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            @ Tibo, du siehst wesentlich mehr Leute pöbeln. Was ist denn mit dem Latino, der sich nur mit Mühe von dem langen Schwazen beruhigen lässt, weil der ihm erklärt, dass die doch eigentlich nichts böses machen und nur Geld für einen guten Zweck sammeln?

                            @ Area: Das kann man über einige deiner Beiträge aber auch sagen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              @ Tibo, du siehst wesentlich mehr Leute pöbeln. Was ist denn mit dem Latino, der sich nur mit Mühe von dem langen Schwazen beruhigen lässt, weil der ihm erklärt, dass die doch eigentlich nichts böses machen und nur Geld für einen guten Zweck sammeln?
                              Was sie machen sieht man nicht. Ob er mit Crap die Schrift auf dem Schild oder den Tops der Damen meint, weiß man nicht. Er ließ sich sehr schnell beruhigen von dem Schwarzen neben ihm, obwohl Frau Glenn ihn aggressiv anging.
                              Die "Pöbeleien" der anderen Leute sind Aussagen wie "das sind Atheisten" "die sammeln Spenden". Fakt ist: Sie sagen nur eine Sache war anders, tatsächlich ändern sie einiges unter anderem eben die Provokation mit den Tops, die alle drei tragen. (das ist kaum Zufall!) wenn dann Leute auf die Provokation eingehen werden sie als Pöbler hingestellt. Der Ton von Frau Glenn lässt mich zu dieser Lesart kommen. Sie lässt sich genauso wenig beweisen wie die deine. Der Satz am Ende "We are good people" ist aber genausowenig war wie " Those are evil people." Man ersetzt bestenfalls eine unwahre Verallgemeinerung durch eine andere.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Was sie machen sieht man nicht. Ob er mit Crap die Schrift auf dem Schild oder den Tops der Damen meint, weiß man nicht. Er ließ sich sehr schnell beruhigen von dem Schwarzen neben ihm, obwohl Frau Glenn ihn aggressiv anging.
                                Die "Pöbeleien" der anderen Leute sind Aussagen wie "das sind Atheisten" "die sammeln Spenden". Fakt ist: Sie sagen nur eine Sache war anders, tatsächlich ändern sie einiges unter anderem eben die Provokation mit den Tops, die alle drei tragen. (das ist kaum Zufall!) wenn dann Leute auf die Provokation eingehen werden sie als Pöbler hingestellt. Der Ton von Frau Glenn lässt mich zu dieser Lesart kommen. Sie lässt sich genauso wenig beweisen wie die deine. Der Satz am Ende "We are good people" ist aber genausowenig war wie " Those are evil people." Man ersetzt bestenfalls eine unwahre Verallgemeinerung durch eine andere.
                                Zu den Sachen mit den Tops, ja, das ist kein Zufall, aber es ist ein bisschen anders als das, was du nicht wissen kannst: Frau Glenn macht damit Werbung, weil sie u. a. auch an dem Vertrieb für ebendiese beteiligt ist . Mal nebenbei: Wie viele Normalbürger erkennen denn, dass das religiöse Symbole drauf sind? Die wenigsten kriegen mehr als das KReuz und den Halbmond hin. Die Gläubigen, die man pöbeln sieht, sieht man auch nicht gegen die Shirts pöbeln - und das würde Frau Glenn zeigen, weil das wäre genau die Werbung, die sie möchte

                                Der Latino ist sehr aggressiv. Der Schwarze sagt, dass sie nichts schlimmes machen, also können die Pöbeleien von JG nicht so schlimm sein.

                                Die Anzahl krimmineller Atheisten ist ganz sicher nicht höher als die der Christen, gerade in den USA. Da hab ich dir auch schon genug Zahlen genannt. Die Aussage ist einfach nur, dass Atheisten nicht schlechter sind als Christen. Du klebst bei sowas immer zu sehr am Wortlaut.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X