Formel 1 - Stammtisch 2003 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2003

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Mark Webber war es zu seiner Zeit bei Minardi AFAIR ähnlich - insofern ist Minardi in der Tat eine wahre Fundgrube für die Chefs der großen Teams.

Insgesamt kann man aber denke ich sagen, dass nicht unbedingt Ferrari diejenigen sind, die diese Saison Mist gebaut haben. Ich denke, bei Bridgestone ist die Entwicklung schlichtweg eingeschlafen, und so kann auch ein eigentlich womöglich gleichwertiges oder sogar leicht überlegenes Auto nicht gewinnen, sondern fährt auf Platz 8 umher...

Kommentar

Ich denke, Zefram hat Recht.
      Der Ferrari ist in meinen Augen das beste Auto im Feld.

Aber mit Reifensätzen, die überhaupt nicht funktionieren, kann man nicht gewinnen.
      Das Barricello mit diesem schlechten Paket besser unterwegs ist als MS kann ich mir auch noch erklären:
      Das Auto kommt möglicherweise seiner Fahrweise entgegen, wo hingegen MS die für ihn gewohnt aggressive Abstimmung nicht fahren kann.

Aber Ferrari hat jetzt drei Wochen, in denen die Testfahren wohl im Auto schlafen werden. Und dann muss Ferrari hoffen, dass BMW oder Mercedes in den letzten Rennen auch mal Pech haben (z.B. BMW: beide Autos drehen sich raus, können aber weiterfahren. Sowas gehört verboten )
      Bisher passierte folgendes:
      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Tzja der beste F1-Testfahrer der Welt - Össi Alex Wurz hat das Rubinho Problem geklärt.

Wenn der Auspuff explodiert oder beschädigt wird, wird die warme Luft nicht mehr sachgemäß weggepustet sondern wird genau zur hinteren Aufhängung geblasen. Die extreme heiße Luft lässt dann die Carbonaufhängung schmelzen und das Rad macht sich selbstständig.
        Fazit: Aha

Zum Rennen selbst: Ralfs Dreher war schade, er hat sich dennoch gut vorgekämpft. Montoya und Alonso haben wirklich eine super Leistung gebracht - Schumi Als 8. überrundet zu werden als 5facher Weltmeister muss ja körperlich wehtun

Ich bin jedenfalls sehr auf die nächsten drei Rennen gespannt - endlich eine spannende WM
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

So nach dem ich endlich meine blöde Excel Tabelle fertig habe, hier mal die Punkte 2003 nach Punktsystem 2002 UND 2003 !

Name 02/03 Team 02/03

MS 57/72
          RB 34/49

Ferrari 91/121

JPM 55/71
          RS 41/58

Williams 96/129

DC 29/45
          KR 52/70

McLaren 81/115

JT 10/24
          FA 36/54

Renault 46/78

Ist leider etwas schlecht zum lesen, da ich einfach Bearbeiten/Einfügen gemacht habe.

Wer will kann die ganze Tabelle aber auch von mir bekommen.
          Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
          Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
          Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

Kommentar

Na ja, also rangmässig hätte sich da gar nix verändert (was auch logisch ist), aber die Abstände sind schon kleiner. Nur, wenn wir berücksichtigen, dass dies alles verhältnislastige Abstände sind, dann sind die auch wieder so gross wie diejenigen in 2003.

Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

PS: @ Iron "Green Seven" Mike: Aber ein interessanter Vergleich ist es dennoch. Gute Arbeit.

Kommentar

Ähh Danke !

Übrigens hat Jaguar am meisten und Jordan am wenigstens vom neuen Punktesystem profitiert.

Jordan Punkte 2002/2003 - 10/11 Rang 5/8

Jaguar Punkte 2002/2003 - 3/15 Rang 9/6

Hier mal die durchschnitts Zielankuft nach allen bisherigen Rennen.
              Kimi ist hier eindeutig der beste Fahrer !

MS 3,66
              RB 3,88
              JPM 3,54
              RS 4,58
              DC 5,40
              KR 2,70
              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

Kommentar

Das sind die Ränge, in denen sie durchgekommen sind, nehme ich mal an. Aber wie sieht es denn in der Zuverlässigkeit aus

Viele Grüsse vom Captain.

Kommentar

So ! Zielankuft : 13 Rennen

Allerdings weniger Aussagekräftig da bei Ausfall keine Wertung, So wird nur der durchschnitt derer mit vielen Ausfällen erhöht !

MS 3,38
                  RB 2,69
                  JPM 3
                  RS 4,23
                  DC 4,15
                  KR 2,07
                  JT 4,69
                  FA 3

Rennen "in Wertung" zu "nicht im Ziel"

MS 12 zu 1
                  RB 9 zu 4
                  JPM 11 zu 2
                  RS 12 zu 1
                  DC 10 zu 3
                  KR 10 zu 3
                  JT 9 zu 4
                  FA 10 zu 3

Kommentar

Warum sind die unteren Werte X zu X immer unterschiedlich in der ersten Zahl? Müsste es nicht immer 12 zu X oder 11 zu X heissen? Es haben doch alle gleich viele Rennen gefahren.

Kommentar

Nein, er hat doch gewertete Rennen / nicht im Ziel.

Die Summe ist immer gleich:
                      12 + 1 = 13
                      9 + 4 = 13
                      11 + 2 = 13

etc
                      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Kommentar

Ah, jetzt ist der Batzen runtergegangen. Im Ziel / Ausgeschieden = Summe Rennen --- Alles klar.

Kommentar

Möglicherweise wird die Formel 1 dieses Jahr nicht auf, sondern neben der Strecke entschieden. Grund dafür ist eine neue Interpretation des Artikels 77c, der die Breite der Vorderreifen vorschreibt, die 270 mm nicht überschreiben darf. Bisher wurde die stets vor dem Start überprüft, wo sowohl Michelin, als auch Bridgestone das Kriterium erfüllten.

Offensichtlich verbreitern sich die Michelins aber während des Rennens, weshalb jetzt auch nachher noch gemessen werden soll. Dies könnte ein entscheidender Nachteil für die Michelin Teams werden.

der ganze Artikel
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Offenbar versucht man noch mit aller Gewalt von Seiten der Offiziellen das Zugpferd MS zum Titel zu bringen. Umso mehr bleibt jetzt zu hoffen, das dies nicht gelingen mag.

Let's go, JPM !!
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Wenn es nicht den Regeln entspricht sollte man das schon prüfen, egal bei welchem Team. Oder man erlaubt es für alle und der Vorteil ist nicht mehr entscheidend. Es gab ja bei vielen Teams schon eine sehr eigene interpretation der FIA Regeln. z.B. McLarens Wunderbremse, Ferraris eisgekühltes Benzin, Veränderungen an der Tankanlage bei Benetton, usw....irgendein Team protestiert immer gegen Verbesserungen von anderen. Da ist einfach zuviel Geld im Spiel.

Kommentar

Wasn los hier?

Alle F1 - Fans vor Aufregung gestorben?

Also, sach ich mal was:

Geiles Rennen, MS hat wieder seine Klasse bewiesen. Wie er da gegen Montoya gegengehalten hat in der ersten Runde --- Weltklasse.
                                Und er ist die ganze Zeit Montoya vor der Nase rumgefahren.
                                Auch die Tankstrategie war in meinen Augen besser als bei BMW:
                                Bei dem entscheidenen 2. Tankstop konnte Schumacher 3 Runden länger "leer" fahren, hat dadurch den Sieg klar gemacht.

Also: Top, Ferrari!

btw: Auch Barricello hat Kimi gut in Schach gehalten. Aber das hat mich auch nicht gewundert.... Kimi ist eigentlich kein Gegner für einen "alten Hasen" wie Barricello.

Kommentar

Lädt...
                                X