Dann zähl mir mal die italienischen Vereine auf, die sich einen Stadionneubau leisten können.
Im groben und ganzen sind das drei: Inter, Milan und Juventus
- Juventus: Spielt diese Saison zusammen mit Torino im Stadio Communale (Olympiastadion), weil das delle Alpi fast komplett umgebaut wird: Oberer Rang wird abgerissen, Leichtathletikbahn kommt weg und die Tribünen kommen näher ans Spielfeld heran. Das Stadion wird dann ein modernes Fußballstadion und statt vormals 69.000 Zuschauern 42.000 aufnehmen können.
- Milan und Inter: Spielen im größten überdachten Stadion Europas und haben nun gemeinsam 20.000.000 Euro in dessen Sanierung und Sicherheit gesteckt. Damit sind auch erstmal die Pläne über eigene Neubauten verworfen. Milan hatte schon konkrete Vorstellungen für eine eigene Arena für 60.000 Zuschauer mit verschließbarem Dach, bei Inter gab es wohl eher als Reaktion darauf Spekulationen über ein Stadion für 80.000 Fans (auch da es in Mailand knapp doppelt soviele Inter-Fans wie Milan-Fans gibt).
Die anderen Vereine haben eigentlich nicht einmal das Geld, die Stadien zu sanieren.
Für die Sicherheit in den Stadien sind darüberhinaus nicht private ausgebildete Ordnungsdienste zuständig, wie in Deutschland, sondern die staatliche Polizei und teilweise freiwillige Hilfspolizisten. Auf gewaltbereite Fans macht das natürlich weniger Eindruck als die Schlägertrupps hierzulande. Auch Stadionverbote sind schwerer durchzusetzen, weil der Staat einfach nichts unternimmt. So hat man ja die rechtsextremen Fangruppen (die jeder Bundesligaverein hat) aus den deutschen Profiligen gekriegt. In den Amateurligen ist es hierzulande allerdings nicht weniger schlimm als in Italien.
Di Canio war leider trotz mehrmaligen Sperren und Geldstrafen unbelehrbar und hat den Mussolini-Gruß auch weiterhin oft als Torjubel benutzt. Allerdings ein krasser wenn auch trauriger Einzelfall. Hat West Ham und Celtic Glasgow damals trotzdem nicht gehindert, ihn zu verpflichten. Mittlerweile spielt er in der vierten Liga.
Trotz dessen sind die Stadien im Palermo, Catania, Neapel, Florenz, Siena, Bergamo und Livorno allerdings immer rappelvoll - gibt also auch gute Beispiele.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fußball Europapokal 2006/2007
Einklappen
X
-
Naja, wennn ich Gründe dafür nenne, zählt dieser auch dazu. Es hat für mich weniger Reiz, ein Spiel zu sehen (selbst im Fernsehen), bei dem ich sehe dass 50% der Plätze frei sind.Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenÜbrigens wegen der leeren Stadien - das erwähnst du ja recht oft in Bezug auf Italien. Da kannst du leider den Vereinen keinen Vorwurf machen. Die gehören alle den jeweiligen Kommunen und dass die kein Geld zur Sanierung haben, dürfte kein Geheimnis sein. Daher hätte ich ja im Zuge der Sicherheitsmaßnahmen gehofft, dass die Stadien den Verein verkauft werden.
Der Zuschauermangel hat sicher ähnliche Gründe wie die die ich aufgezählt habe. Rassismus, Gewalt, teilweise unattraktive Spielweise, veraltete Stadien...da helfen auch die Weltstars in den Kadern nicht viel. Neue Stadien würden da sicher einiges bringen, aber wieso bauen sie denn keine neuen? Geld ist in Italien ja scheinbar vorhanden, was die anwesenheit der Weltstars belegt.
Man muss ja nicht die alte Bruchbude sanieren...ich verstehe das nicht so ganz. Die Sicherheit würde steigen mit besseren Vorkehrungen/Videoüberwachung und ebenso der Komfort.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja, da hat der FCB mal wieder nix gezeigt, die "Alten" haben es den "Jungen" gezeigt wie´s geht.
Vielleicht wacht der Herr Hoeness nun mal auf und investiert in einen fähigen Kader. Man hat heute wieder einmal gut gesehen, dass der FCB ne verdammt dünne Personaldecke hat und es außerdem an nem Leitwolf fehlt.
Hoffentlich zahlt der FCB keinen allzu hohen Preis für diese Nachlässigkeit, denn wenn es so bleibt, dann sehen wir den FCB nächstes Jahr nicht in der CL.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja.
Ein alles in allem gesehen gerechtes Auscheiden des FCB.
Zu lust-, plan- und ideenlos war das Auftreten gegen den AC.
1 1/2 gute Halbzeiten reichen nicht wenn man die Mailänder zu solch einfachen Toren geradezu einlädt, auch wenn das zweite Tor stark Abseitsverdächtig war.
Hinten stand die Innenverteidigung zwar relativ sicher aber nach vorne kam gar nichts. Der Ball brauchte zu lange nach vorne.
Nie war die Gelegenheit größer Milan zu schlagen. Doch wieder einmal merkte man das man zwar einige Fighter in den eigenen Reihen hat doch dass das Kreativspiel igendwo um den Nullpunkt liegt.
Aber im Halbfinale ist Schluß. Auch wenn die Römer gestern nicht auf dem Platz waren ist das 7:1 von ManU doch ein großes Ausrufezeichen und ich freue mich schon auf das Finale ManU - Liverpool (denen ich für den rest der CL die Daumen drücken werde).
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hast du ja mit der Roma einen Volltreffer gelandet, die schon seit Jahren für ihren offensiven, verspielten und torreichen Fußball europaweit bekannt ist - und das sogar ohne echte Stürmer.Zitat von Zefram Beitrag anzeigenDas einzige, wofür ich die Italiener bewundere, ist ihr Erfolg, die taktische Disziplin, und ihr "Inventar" an Weltklassespielern. Doch selbst diese 3 Komponenten reichen für italienische Mannschaften selten aus, um attraktiven Fußball zu produzieren.
Übrigens wegen der leeren Stadien - das erwähnst du ja recht oft in Bezug auf Italien. Da kannst du leider den Vereinen keinen Vorwurf machen. Die gehören alle den jeweiligen Kommunen und dass die kein Geld zur Sanierung haben, dürfte kein Geheimnis sein. Daher hätte ich ja im Zuge der Sicherheitsmaßnahmen gehofft, dass die Stadien den Verein verkauft werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Abneigung gegen den italienischen Fußball ist schon sehr viel älter und hat sehr viele Gründe, z.B.:Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenImmernoch so sauer? Es war bestimmt nicht Palermos Schuld, dass ihr rausgeflogen seid. Ihr hattet bis zum letzten Gruppenspiel noch realistische Chancen aufs Weiterkommen.
-unattraktive Spielweise
-Verwicklungen von Sport & Politik (Berlusconi)
-viertelsvolle Stadien (selbst die deutsche 2(!). Liga hatte letztes Jahr nen höheren Zuschauerschnitt)
-Spieler wie Inzaghi
-Vereine wie Juventus (und das schon vor dem Wettskandal), Geld wie Heu aus...woher eigentlich? Sicherlich nicht von den Zuschauern zuhause...
-Rassismus in den Stadien der 1.Liga, 1x sogar offen zur Schau gestellt durch diesen Spieler von Lazio(?)
...und unterm Strich nervt es auch, dass italienischer Fußball erfolgreicher ist, als der deutsche...aber das ist nur ein Aspekt
Das einzige, wofür ich die Italiener bewundere, ist ihr Erfolg, die taktische Disziplin, und ihr "Inventar" an Weltklassespielern. Doch selbst diese 3 Komponenten reichen für italienische Mannschaften selten aus, um attraktiven Fußball zu produzieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Immernoch so sauer? Es war bestimmt nicht Palermos Schuld, dass ihr rausgeflogen seid. Ihr hattet bis zum letzten Gruppenspiel noch realistische Chancen aufs Weiterkommen.Zitat von Zefram Beitrag anzeigenEndlich kriegen die Italiener mal wieder eins auf die Mütze
Ich hätte mir ja gedacht, dass sich die miese Torausbeute rächen wird. Im Hinspiel hätten die Giallorossi Manchester mit 10:1 vom Platz fegen müssen. Pech eben. War natürlich klar, dass eine Weltklasse Mannschaft wie ManUtd da im Rückspiel nicht lange fackelt. War ja genau das Gegenteil vom Hinspiel, leider auch mit besserer Chancenverwertung.
Und ein riesen Respekt an Chelsea, dass sie diese schw*nzlosen Kickboxer rausgehauen haben. Für den Rest des Turniers bin ich Chelsea-Fan.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da wäre ich mir nicht so sicher.Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenAber was solls? Gegen die Roma fliegen sie sowieso im Halbfinale raus.
Endlich kriegen die Italiener mal wieder eins auf die Mütze
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab nix gefunden.
Bayern verliert ja nicht mit 0:3 wenn Milan aufläuft, sondern wenn das Bundesland Bayern wirklich den AC am auflaufen hindern sollte.Der Staat darf sich in die Angelegenheiten des Verbandes nicht einmischen ja aber das Werbeverbot dürfte doch da nicht reinfallen, sonst hätte ja auch Bremen z.B. erfolgreich Einspruch dagegen einlegen können? Alles sehr seltsam da
Ich denke auch das das Land bayern im Recht ist, kenne mich bei so rechtlichen Fragen auch nicht genau aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
kenne mich da jetzt sooo nicht aus. Aber würde mal behauptet, da ist der Staat Bayern im recht, oder? Wenn in der Formel1 Tabakwerbeverbot ist, dann fahren die ausländischen Wagen ja auch ohne die Werbung.
Ok, ist ne andere Sportart, aber bei der FIFA/UEFA dürfte das ja ähnlich geregelt sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Staat darf sich in die Angelegenheiten des Verbandes nicht einmischen ja aber das Werbeverbot dürfte doch da nicht reinfallen, sonst hätte ja auch Bremen z.B. erfolgreich Einspruch dagegen einlegen können? Alles sehr seltsam da
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin auch gerade am Nachforschen. Hab nämlich jetzt auch keine konkrete im Kopf.
Allerdings gibts da irgendeine Regel die besagt das der Staat sich nicht einmischen darf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit welcher UEFA Regel wird da die Wertung für Milan begründet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bo Junge. drück dich doch mal verständlich aus.
Jetzt musste ich mir extra nen Guckkasten mit Videotext suchren
Also für alle:
Das Bundesland Bayern hat dem AC untersagt mit bwin.de auf dem trikot aufzulaufen. Milan pocht aber auf EU-Recht und will damit spielen. Daher hat das Bundesland Bayern angedroht die Spieler zur Not mit Polizeigewalt vom Spielfeld fern zu halten.
das wiederrum hätte zur Folge dass das Spiel mit 0:3 gegen Bayern gewertet werden würde und somit zum Ausscheiden des FCB führen.
Meine Meinung: Lasst Milan mit Sponsor spielen, verlieren und Strafe bezahlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du dazu auch eine seriöse Quelle? Weder bei Kicker, Transfermarkt noch auf der Bayernseite steht dazu was.
Wenn die Stadt München die Trikots verbietet, muss Milan mit anderen spielen, wenn sie das nicht tun zahlt man halt eine Strafe.
Warum sollte das Spiel also für Milan gewertet werden? Sollten sie der Meinung sein wegen des Verbots nicht antretet zu wollen, dann gewinnt Bayern das Spiel und nicht Milan.
Das Werbeverbot ist geltende Rechtslage, da kann sich weder die UEFA, Milan oder sonstwer dagegen stellen. Wenn die Stadt München keine Ausnahmegenehmigung erteilt, hat Milan eben Pech gehabt.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: