Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das erinnert mich an die lackierung der Buzzin Hornets von Jordan.
    bin echt gespannt welches Team dieses jahr die Hosen an hat, oder ob es überhaupt ein team gibt das sich von den anderen leistungsmäßig absetzen kann.
    www.eiskaltmacher.de

    Kommentar


      #17
      Heute gehen die Testfahrten wieder los,dabei gab es auch 2 Team Präsentationen.
      Einmal Torro Rosso und Mercedes GP (diesmal das neue Auto).

      Der Torro Rosso ähnelt sehr dem letzjährigen Red Bull.

      Der neue Williams war auch zu sehen,es gab aber keine offizielle Präsentation

      Zeiten der Testfahrten:
      http://www.motorsport-total.com/f1/t...ten.php?id=895
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von NaMaz82; 01.02.2010, 18:11.
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #18
        Danke für den Link. aber warum wundert es mich nicht das Schumi auf Anhieb schnell ist? Da bin ich ja mal echt gespannt wie sich die Testfahrten entwickeln.
        www.eiskaltmacher.de

        Kommentar


          #19
          Schnell bei Testfahrten muß nix heißen. Die Wagen können zu dem Zeitpunkt noch ausserhalb der Regel-Restriktionen liegen. Arrows hat zum Beispiel Mitte/Ende der 80er (noch mit Turbomotoren) bei Testfahrten gerne mal den Ladedruck überhöht, um schnelle Runden zu bekommen, wenn man zu der Zeit noch auf Sponsoren-Suche war.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Zumindest können wir wohl ausschließen, dass Massa und Schumi bei ihren Comebacks dasselbe Schicksal ereilt wie Herrn Badoer

            Hat jemand Informationen darüber, inwiefern Schumi und Rosberg unter ähnlichen Bedingungen getestet haben?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #21
              Außerdem fährt mann bei den ersten Tests nicht dafür um die schnellste Zeit zu haben sondern erstmal zu kuken ob alle Systeme richtig funktionieren,neue Teile zu erproben usw
              Zuletzt geändert von NaMaz82; 01.02.2010, 22:07.
              NCC 1701 USS Enterprise
              Der Weltraum, unendliche Weiten......

              Kommentar


                #22
                Das erste der neuen Teams, Virgin Racing, hat seinen Formel 1 Wagen vorgestellt.

                Virgin Racing hat im Kampf um die Krone für den besten Neueinsteiger bereits vor dem ersten Rennen die Nase vorn. Die Briten stellten ihren VR-01 am Mittwoch im Internet vor und waren damit schneller als die Konkurrenten Lotus, US F1 und Campos. Der Virgin-Bolide stammt aus der Feder von Nick Wirth. Der frühere Simtek-Teamchef beschreitet einen neuen Weg.

                "Was für ein Auto", jubelt Virgin-Boss Richard Branson beim Blick auf den VR-01. Der Formel-1-Bolide wurde vom erfahrenen Designer Nick Wirth einzig mit Hilfe der CFD-Technologie entworfen. Das Auto stammt also komplett aus dem Computer, auf Versuche im Windkanal verzichtet man bei Virgin. "Nick und sein Team haben einen unglaublichen Job gemacht. Es ist toll, Teil dieses Projekts samt herausragender Ingenieurskunst zu sein", so Branson weiter.

                "Erst bei unserem ersten Testeinsatz mit dem VR-01 in Spanien in der kommenden Woche können wir das Ergebnis der Arbeit der vergangenen zehn Monate wirklich ablesen", schränkt Virgin-Geschäftsführer Graeme Lowdon ein. "Für mich ist es bereits eine Riesenleistung, dass wir es bis hierher geschafft haben. Das wäre ohne die Entschlossenheit aller Beteiligter nicht möglich gewesen. Ich bin stolz auf das Team."

                Virgin wird den VR-01 morgen erstmals auf die Strecke bringen. Timo Glock wird den Wagen am Donnerstag auf der Kurzanbindung in Silverstone auf Herz und Nieren prüfen. Beim Shakedown wird der Wersauer zunächst alle Systeme checken. Auf Performance kommt es bei dieser Fahrt nicht an. "Wir haben alle Zutaten beisammen, um unsere ambitionierten Ziele in den kommenden Jahren erreichen zu können", so Lowdon optimistisch.

                Im ersten jahr möchte sich Virgin als bester Neueinsteiger präsentieren, in den Folgejahren will man in der Hackordnung konsequent nach oben klettern. "Natürlich werden wir bereits kommende Woche in Jerez an unseren Leistungen gemessen", sagt Branson. Er fügt an: "Ich hoffe nur, dass man dabei nicht vergisst, welch grandiose Leistung überhaupt ist, dieses Team aufzustellen und den mutigen Schritt gewagt zu haben."

                "Natürlich ist der von uns eingeschlagene Weg eine Art Expedition ins Ungewisse. Ich selbst kann auf diesem Weg kaum helfen, aber ich freue mich schon auf die weiteren Schritte in der Zukunft", so der britische Milliardär. "Ich freue mich jetzt zunächst einmal darauf, den VR-01 auf der Strecke zu sehen. In den kommenden Wochen bereiten wir uns intensiv auf das erste Rennen für Virgin Racing vor."

                Quelle:Formel 1, DTM, Rallye, MotoGP, Autos, Games und mehr! - Motorsport-Total.com
                Angehängte Dateien
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  #23
                  Im Designwettbewerb haben wir damit wenn schon keinen Sieger, dann zumindest einen vorläufigen Erstplatzierten (außer Renault schafft das Rot noch ab ).

                  Das Auto wirkt auf mich recht konservativ, da hätte ich von Wirth was anderes erwartet. Andererseits ist vielleicht im ersten Jahr gut, keine großen Risiken einzugehen.

                  Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                  das erinnert mich an die lackierung der Buzzin Hornets von Jordan.
                  Renault hatte schon Gelb-Schwarze F1-Autos als Eddie Jordan noch Formel 3 fuhr.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Das Auto wirkt auf mich recht konservativ, da hätte ich von Wirth was anderes erwartet. Andererseits ist vielleicht im ersten Jahr gut, keine großen Risiken einzugehen.
                    Oder die anderen Teams finden im März heraus, dass man ohne Haifischflosse und übertriebene Nase viel schneller ist.
                    Der Wagen sieht nur ein wenig dürr aus. Hoffentlich passt genug Sprit rein.

                    Das Farbschema erinnert aber schon sehr stark an den Midland von 2006(?).
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Oder die anderen Teams finden im März heraus, dass man ohne Haifischflosse und übertriebene Nase viel schneller ist.
                      Der Wagen sieht nur ein wenig dürr aus. Hoffentlich passt genug Sprit rein.
                      Ich habe heute auch ein (vermutlich ) korrekt skaliertes Bild der aktuellen und letztjährigen Renaults nebeneinander gesehen - anscheinend hat man bei Renault im Gegensatz zum Rest der Welt den Radstand nicht verlängert, um einen größeren Tank unterzubringen.

                      Das Farbschema erinnert aber schon sehr stark an den Midland von 2006(?).

                      Naja...gewisse Ähnlichkeiten gibt es und beide sind Rot mit einer dunklen Grundfarbe, aber der wichtige Unterschied ist, dass es bei Virgin gut aussieht

                      edit:

                      Stefan versenkt Campos
                      Also wenn das stimmt...

                      Anscheinend war Campos mit Zahlungen an Dallara im Rückstand. Stefan GP hat jetzt angeboten, das Dallara-Auto zu kaufen. Damit hätte Campos dann kein Auto mehr und müsste seinen Startplatz räumen. Und Stefan hat schon für alle Fälle eine Container mit Ausrüstung nach Bahrain geschickt...

                      Kommentar


                        #26
                        In den letzten tagen gab es wieder 2 teampresentationen.
                        Einmal Force India und Red Bull.

                        Lotus presentiert zwar erst morgen ihren Wagen aber es sind schon Fotos vom Wagen aufgetaucht

                        (Quelle:Formel 1 bei Motorsport-Total.com - Motorsport-Informationsdienst)
                        Angehängte Dateien
                        NCC 1701 USS Enterprise
                        Der Weltraum, unendliche Weiten......

                        Kommentar


                          #27
                          Lotus Formel 1 Präsentation

                          Nach 15 Jahren Pause: Lotus ist wieder da!
                          Als zweites neues Team nach Virgin hat Lotus in London sein neues Auto präsentiert
                          - Bescheidene Ziele: "Wir wollen ins Ziel kommen - egal wo!"

                          - Nach 15 Jahren Pause erlebt die Königsklasse des Motorsports 2010 eines der größten Comebacks ihrer Geschichte - und nein, die Rede ist nicht von Michael Schumacher! Lotus, mit 74 Siegen hinter Ferrari, McLaren und Williams das vierterfolgreichste Team der Grand-Prix-Geschichte, hat heute in der Royal Horticultural Hall in London sein erstes Formel-1-Auto seit 1994 präsentiert.

                          Bereits am Dienstag absolvierte Testfahrer Fairuz Fauzy in Silverstone das Rollout mit dem Cosworth-befeuerten T127, der in den traditionellen Farben British-Racing-Green und Gelb gehalten ist. "Natürlich gab es ein paar kleinere Probleme und Dinge, die wir noch aufräumen müssen, aber das kriegen wir bis zum ersten Test in Jerez hin", sagt Teamchef Tony Fernandes, der Tränen in den Augen hatte, als er im Flugzeug aus Kuala Lumpur das erste Video des fahrenden Boliden sah.

                          Kein Team der Lotus-Gruppe
                          Fernandes kommt genau wie Fauzy aus Malaysia und damit aus der wahren Heimat des eigentlich britischen Traditionsrennstalls. Denn das Lotus-Team wird nicht unmittelbar von der Lotus-Gruppe betrieben, die nur noch ihren Namen zur Verfügung stellt, sondern von einer eigenständigen Operation um Fernandes und Technikchef Mike Gascoyne, der dafür viele Ingenieure von Toyota (unter anderem Dieter Gass und Gianluca Pisanello) mitgenommen hat.

                          Eine technische Revolution stellt der T127 nicht dar, aber das war auch nicht zu erwarten. Gascoyne folgt mit der hohen Nase einem Trend, der sich wegen der besseren Anströmung des Unterbodens eingebürgert hat. Ansonsten fallen die teilweise recht kantigen Formen der Karosserie auf. Doch Prämisse war beim Design nicht, um jeden Preis Speed zu finden, sondern eine solide Basis zu schaffen, auf die sich mittel- und langfristig aufbauen lässt.

                          Mit dem klassischen Lotus-Team um das 1982 verstorbene Ingenieursgenie Colin Chapman hat das neue Projekt nur noch den Namen gemein, doch die frühere Tradition soll respektiert werden: "Das ist uns sehr wichtig", räumt Fernandes gegenüber 'Motorsport-Total.com' ein. "Wir können als Lotus nicht wie die anderen neuen Teams in die Formel 1 kommen und hinterherfahren. Der Name verpflichtet. Dem wollen wir gerecht werden und daher mindestens bestes der neuen Teams sein."

                          Keine unrealistischen Ziele
                          "Wir haben es schon einigen gezeigt", grinst der sympathische und zugängliche Airliner, der übrigens entgegen seiner ursprünglichen Ankündigung Teamchef bleiben will: "Stimmt, das habe ich mir anders überlegt! Aber unabhängig davon: Wir wissen, dass wir nicht sofort Rennen gewinnen werden, ganz klar, aber es war toll, das Auto mal fahren zu sehen. Von da aus können wir uns weiterentwickeln. Die heutige Präsentation ist auf diesem Weg ein wichtiger Schritt."

                          "Als ich Fairuz nach dem Shakedown gefragt habe, wie es gelaufen ist, war seine Antwort: 'Die Getriebeübersetzung hat nicht gepasst und die Hydraulik funktionierte nicht flüssig.' Dann habe ich gefragt: 'Und was sonst noch?' Und er meinte: 'Ansonsten fühlt sich das Auto gut an - wie der Beginn von etwas!' Das ist genau das, was ich hören wollte - das hat mich sehr glücklich gemacht", so der malaysische Geschäftsmann.

                          1994: Unrühmlicher Abschied
                          Das "alte" Lotus-Team hat seinen bisher letzten Grand Prix 1994 in Adelaide bestritten - Alessandro Zanardi und Mika Salo produzierten damals einen Doppelausfall. Aber in den letzten Jahren seines Daseins war der Rennstall ohnehin nur noch ein Schatten seiner selbst. Die größten Erfolge gelangen in den 1960er- und 1970er-Jahren, als Legenden wie Graham Hill, Jochen Rindt, Emerson Fittipaldi und Mario Andretti für Chapman Weltmeister wurden.

                          Die letzten fünf Siege des Teams feierte zwischen 1985 und 1987 Ayrton Senna, zuletzt im gelben Camel-Design und mit Honda-Power. Doch wer heute an Lotus denkt, der denkt nicht an die 1980er- und 1990er-Jahre, sondern an Chapmans geniale Ideen wie den Ground-Effect, das nie zugelassene Doppelchassis oder die aktive Radaufhängung, die sich der erfinderische Konstrukteur in ihren Grundzügen kurz vor seinem Tod ausgedacht hatte.

                          Beim heutigen Lotus-Team handelt es sich im Grunde genommen um ein malaysisches Nationalteam, denn Lotus gehört inzwischen zum Staatskonzern Proton und sogar die Regierung hat ihre Finger im Spiel. Außerdem soll das Hauptquartier mittelfristig vom britischen Hingham nach Kuala Lumpur verlegt werden. Dort will man jedoch erst heimische Ingenieure ausbilden und dann später den Grand-Prix-Kurs in Sepang als Testgelände nutzen.

                          Vorfreude auf Bahrain
                          "Wirklich wahr wird es erst in Bahrain", sagt Fernandes erwartungsvoll. "Ich hoffe, dass wir dort ins Ziel kommen. Wo wir ins Ziel kommen, ist mir egal, aber ich möchte dort unbedingt ankommen! Die Präsentation ist ein weiterer Schritt, denn jetzt sind es nicht mehr nur Worte. Die Welt kann live sehen, was wir aufgebaut haben und was wir uns vornehmen. Es heißt nicht mehr 'Kommen sie wirklich?', sondern 'Sie sind da!'. Das ist ein großer Schritt."

                          Übrigens: Fernandes hat früher für Virgin-Boss Richard Branson gearbeitet, der nun ebenfalls ein eigenes Formel-1-Team besitzt. Den Wettlauf zum Rollout und zur Präsentation hat Branson bereits gewonnen, aber was den WM-Ausgang angeht, haben die beiden eine Privatwette laufen. Derjenige nämlich, dessen Team in der Konstrukteurs-WM schlechter abschneidet, wird in der Airline des anderen für einen Flug als Stewardess arbeiten...

                          Lotus: Kein neues Team, sondern Comeback
                          Lotus steigt mit einem großen Namen neu in die Formel 1 ein, aber mit dem "alten" Team von Colin Chapman hat die heutige Truppe um Tony Fernandes und Mike Gascoyne nur sehr wenig gemein. Daher wurde im Vorfeld der heutigen Präsentation in London oft die Frage gestellt: Ist Lotus anno 2010 ein neues Team oder die Fortsetzung des alten Rennstalls?

                          "Das ist eine sehr wichtige Frage", sagt Technikchef Gascoyne und klärt auf: "Clive Chapman (Colin Chapmans Sohn; Anm. d. Red.) hat Tony Fernandes bei ihrem ersten Gespräch gefragt, ob ein Sieg der erste Sieg oder der 80. wäre. Und Tonys Antwort war eindeutig: Es wäre der 80. Sieg."


                          Quelle:Formel 1 bei Motorsport-Total.com - Motorsport-Informationsdienst
                          Angehängte Dateien
                          NCC 1701 USS Enterprise
                          Der Weltraum, unendliche Weiten......

                          Kommentar


                            #28
                            Campos und US F1: Aus zwei mach eins! - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

                            Sehr guter Artikel über die USF1/Campos/Stefan-Situation. (und ja, inzwischen hängt das alles irgendwie zusammen )

                            Danach: USF1 tot, Campos mit USF1 bzw. Hurley-Geld dabei, Stefan dabei. Klingt zumindest realistischer als die Teixeira-Sache...ein Investor, der wegen A1GP noch ein paar Millionen Schulden bei Ferrari hat ist wohl nicht viel wert.

                            Kommentar


                              #29
                              ich frage mich nur immer, wie man als FIA auf solche Flachzangen immer noch reinfallen kann.

                              Wenn ich mich recht entsinne, waren es nicht auf Campos, die gegen einen Startpaltz von Peter Sauber mal waren???


                              Also laut Formel1.de hat USF1 immer noch vor, an der Saison 2010 teilzunehmen. Man redet ja schon länger darüber, dass man die ersten 4 Rennen auslässt und dann allen um die Ohren fährt

                              Schon vor der Saison ist es spannender als bei manchen mitten drin. Das kann dieses Jahr ja echt heiter zugehen.
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                #30
                                USF1 backer confirms exit | F1 News | Feb 2010 | Crash.Net

                                Meine Meinung: It's dead, Jim.

                                In einer anderen Story bei crash wird berichtet, dass Lopez kurz davor steht, bei Campos zu unterschreiben, und dann gibt es bei Motorsport-Total noch ein interessantes Interview: US-F1-Interview: Unser Problem ist Anderson - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X