Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Von dem Tankverbot bin ich nicht begeistert. Dadurch, dass jetzt alle zur selben Strategie gezwungen werden, gibt es an der Spitze noch weniger Überhohlvorgänge als bisher. Wenn man da nicht gleich am Start vorbeikommt hat man noch eine Chance beim relativ frühen Reifenwechsel und dann ist es nurnoch ein hintereinander herfahren.

    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    @ Captain Slater, ich glaube das Tippspiel muss verändert werden, da ja jetzt die ersten 10 Punkte bekommen.
    Eigentlich geht es so doch auch, da die Punktevergabe im Tippspiel völlig unabhängig von der im Rennen ist.
    Zuletzt geändert von Makrovirus; 14.03.2010, 15:29.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      War ja doch ein recht interessantes Rennen. Durch das neue Tankverbot ist das Rennen irgendwie etwas schneller geworden. .
      MEiner Meinugn nach wurde die F1 durch das Tankverbot noch langweiliger als sie es bei vielen Rennstrecken sowieso schon ist. Denne igentlich fahren jetzt alle schön hintereinander von Start aus ihre 300km ins Ziel. Positionswechsel gibt es nur noch direkt am Start oder durch Ausfälle.

      Insgesamt ein sehr langweiliges Rennen heute.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #63
        So. Erstes Rennen der Saison 2010, auf die ich mich so undendlich gefreut habe ist rum. Zeit für eine kurze Wertung:

        Vettel hat einen ganz prima Job gemacht. Er hat alles aus der Karre herausgeholt, was ging zum Schluss und ist in der letzten Runde sogar wieder ne 2.00.3 Zeit gefahren und hat wieder Vorsprung auf Rosberg herausgefahren. Geil. Der Junge verdient meinen Vollsten Respekt.

        Alonso verdient sicher auch ne Gratulation. Gegen Ende nochmal 58er Zeiten in den Asphalt zu brennen ist ne orgentlich Leitung.

        Schumi hat sein Comeback genau so abgeschlossen wie ich erwartet hab. Nicht schlecht aber auch nicht überragend. Die Tatsche, dass er das ganze Rennen ca. 4 sec. hinter Rosberg lag zeigt, dass er weder schneller noch langsamer war.


        Tankverbot: Der absolute Müll. Genau wie ich befürchtet hatte. Leider ist fharen die Leute nur hintereinander her und trauen sich nicht richtig zu überholen. Die erste Hälfte des Rennens ist zum einschlafen. Wäre der eine Boxenstopp nicht, würde gar nix passieren.
        Ich freue mich schon auf die Überholtstrecken Ungarn und Monaco. Da kommt es dann nur noch drauf an, fällt er aus oder kommt er durch. Herrlich.

        Puntesystem: Ohne Worte

        Fazit: In dieser Saison hätte es sau geil werden können. Wir haben ein super fahrerfeld. Mit prima Fahrern, die in guten Autos hocken. Schade, dass die FIA mal wieder einen Strich durch die Spannung macht.
        Wenn das Tankverbot wirklich der Sicherheit dienlich ist, dann hätte man wenigsten nur noch einen Reifenty zulassen sollen. weich für agressiv und schnell. Aber ich glaube, dass habe ich hier schon einmal erwähnt
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #64
          Was das Tankverbot angeht, ich meine mich noch zu erinnern, das es gegen Ende der Achtziger, anfang der Nenziger auch mal Tankverbote gab. Da waren die Rennen auch nicht zum Einschlafen. Gut, da fuhren noch Racer wie Senna und Prost, die sich nichts geschenkt haben, und lieber nen Crash gemacht haben, als einen Vorbeizulassen. Trotzdem waren diese Rennen nicht langweilig.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #65
            Ich schließe mich Dr.Bock an. Ich weis noch nicht so recht, was ich von dem Tankverbot halten soll. Jedenfalls war das Rennen heute nicht gerade prickelnd, aber dass Bahrain nicht gerade der Reisser wird, war bekannt. Es wäre IMO auch "mit Tanken" langweilig gewesen. Ausserdem war es das erste Rennen und da ist es zwar doof für uns Zuseher, aber verständlich, dass die meisten Teams eher vorsichtig an die Sache ran gehen werden. Von daher war Bahrain vielleicht gar nicht die schlechteste Wahl für das Auftaktrennen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich denke Australien wird bestimmt besser laufen. Das mit dem Tanken sehe ich doch eher als unförderlich, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

            @Darthbot und Makrovirus

            Ich denke das mit den Punkten für 8 Plätze ist O.K., denn ich bin überzeugt, das es programmiertechnisch sicher nicht einfach ist, die Tippsoftware gerade mal so abzuändern und wie Makrovirus bereits sagte - es muss ja nicht konform zu den Punktevergaben im F1 sein.

            makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

            Kommentar


              #66
              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
              Was das Tankverbot angeht, ich meine mich noch zu erinnern, das es gegen Ende der Achtziger, anfang der Nenziger auch mal Tankverbote gab. Da waren die Rennen auch nicht zum Einschlafen. Gut, da fuhren noch Racer wie Senna und Prost, die sich nichts geschenkt haben, und lieber nen Crash gemacht haben, als einen Vorbeizulassen. Trotzdem waren diese Rennen nicht langweilig.
              Damals gab es auch noch Strecken auf denen man überholen konnte, sowie Autos die in der Lage waren zu überholen. Beides gibt es heute nicht mehr und da ist es eigentlich nur dumm, den Tankstopp als letzte Überholmöglichkeit zu entfernen.

              Aber du kannst mir ja gerne erklären, welche positiven Effekte das Tankverbot hat.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #67
                Anscheinend haben sie sich von den Reifen wohl größere Unterschiede erhofft, als es dann tatsählich der Fall war. Würde der weichere Reifen so viel besser, dass man dann zwei Stopps machen könnte und trotzdem konkurrenzfähig wäre, ginge es vielelicht ja wieder.
                Ansonsten muss man wohl auf die neuen Aerodynamik-Regeln ohne Doppeldiffusor für 2011 hoffen und darauf, dass diese Overtaking-Working-Group sich noch ein paar Gedanken macht.

                Das neue Punktesystem finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Sicherlich hat das erst einen Sinn, wenn nicht mehr ganz so viele Autos ausfallen, aber irgendwie muss man den neuen Teams schon die Möglichkeit geben, wenigstens durch Glück mal einen Punkt zu kriegen.
                Viel schlimmer ist es da in der WRC, wo es dank gleichen Punktesystem, je nach Klasse jetzt schon Punkte für's bloße Ankommen gibt. Außerdem hat man den Sieg nun aufgewertet und sowas wollten viele doch sehen.

                Dass die alten Statistiken nun unbrauchbar werden, ist mir volkommen egal, außerdem sind sie das eigentlich ja sowieso schon. Man hatte das Punktesystem ja schonmal geändert, von sechs auf acht Autos, die Punkte kriegen und durch die inzwischen größere Zahl an Strecken, gibt es inzwischen sowieso mehr Punkte.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                  @ Captain Slater, ich glaube das Tippspiel muss verändert werden, da ja jetzt die ersten 10 Punkte bekommen.
                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Eigentlich geht es so doch auch, da die Punktevergabe im Tippspiel völlig unabhängig von der im Rennen ist.
                  Zitat von makkie Beitrag anzeigen

                  @Darthbot und Makrovirus

                  Ich denke das mit den Punkten für 8 Plätze ist O.K., denn ich bin überzeugt, das es programmiertechnisch sicher nicht einfach ist, die Tippsoftware gerade mal so abzuändern und wie Makrovirus bereits sagte - es muss ja nicht konform zu den Punktevergaben im F1 sein.

                  makkie
                  Ich konnte das Programm nicht mehr rechtzeitig vor Saison-Start anpassen und jetzt will ich das nach einem erfolgten Rennen auch nicht mehr. Ich denke wir werden heuer damit leben müssen
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Damals gab es auch noch Strecken auf denen man überholen konnte, sowie Autos die in der Lage waren zu überholen. Beides gibt es heute nicht mehr und da ist es eigentlich nur dumm, den Tankstopp als letzte Überholmöglichkeit zu entfernen.

                    Aber du kannst mir ja gerne erklären, welche positiven Effekte das Tankverbot hat.
                    Ok, du hast mich überzeugt. Nun sehe ich nix Positives mehr im Tankverbot.
                    Ich hatte eigentlich gedacht, das durch die schnellen Reifenwechsel die Fahrzeuge mehr fahren, und so auch mehr überholen und so die Rennen spannender werden. Das war ja gestern nicht der Fall, aber die Hoffnung habe ich noch immer.
                    Du hast allerdings recht damit, das es früher in dieser Hinsicht besser war. Es gab massenweise Überholmanöver, aber selbst mit Tankstopp gab es sowas schon lange nicht mehr.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      Ich hatte eigentlich gedacht, das durch die schnellen Reifenwechsel die Fahrzeuge mehr fahren, und so auch mehr überholen und so die Rennen spannender werden.
                      Dein Gedankenansatz wäre ja richtig, wenn sie in der Boxengasse 250 km/h fahren dürften , aber die schlappen 4-5 Sekunden, die sie wegen des Tankens sparen, reissen es nicht wirklich raus. Sie sind ja trotzdem lange in der Boxengasse unterwegs. Da ist IMO das System mit unterschiedlichen Tankstrategien auf jeden Fall interessanter.

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Anscheinend haben sie sich von den Reifen wohl größere Unterschiede erhofft, als es dann tatsählich der Fall war. Würde der weichere Reifen so viel besser, dass man dann zwei Stopps machen könnte und trotzdem konkurrenzfähig wäre, ginge es vielelicht ja wieder....
                        Das kann im Verlauf der Saison ja noch kommen, entweder weil wieder beim schwarzen Gold Forschung betrieben wird oder weil es sich auf einer oder zwei bestimmten Strecken doch mit den weichen Reifen lohnt.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Es ist interessant, was die Leute alles aus einem einzigen Qualifying schließen. Der Mercedes sei nicht konkurrenzfähig, Schumi habe es nicht mehr drauf, Schumi hatte es auch noch nie drauf, Schumi sei die Nummer zwei hinter Rosberg. ^^

                          Soll ich mich auf bild.de trauen und schauen, wie die Schumimania sich sicher binnen Minuten in Niedergeschlagenheit, Bestürzung, Hass und Vettelmania verwandelt hat?
                          Ach, Quatsch. Schumi ist nun mal, für den Hochleistungssport F1, ein alter Mann. Da fahren Leute mit, die sind beinahe halb so alt wie er. Weiterhin sind heutzutage untersteuernde Autos "in" und das mag unser Schumi nun mal nicht so gern. Drittens war er drei Jahre raus, was so oder so eine längere Eingewöhnungsphase bedingt. Und nicht zuletzt ist der Mercedes nicht das beste Auto im Feld, auch nicht das zweit- oder drittbeste.

                          Wahrscheinlich kann er froh sein, wenn er in Zukunft in die Top-5 fährt.

                          Es ist auch nicht so, als wenn es Schumi nicht mehr drauf hätte oder so etwas in der Art. Er ist eben zu alt für den Hochleistungssport. Irgendwann ist es eben zuende. Andere werden besser, Jüngere sind besser. Es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre...
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #73
                            du weißt aber schon, dass Fangio mit 45 seinen 5 Weltmeistertitel holte oder?
                            Ok, das waren die Autos noch nicht so schnell wie heute, aber mit sicherheit nicht leichter zu fahren. Klar lässt die Reaktionszeit im alter nach, aber abschreiben würde ich Schumi nie. Er wird sein Auto schon dahingegend entwickeln, dass er damit zurecht kommt. Wart mal 4-5 Rennen ab. Dann werdne wir einen anderen Schumacher zu Gesicht bekommen.

                            Was nicht heißen soll, dass er jedem um die Ohren fährt. Wir haben so talentierte gute Fahrer da. Vettel, Alonso, Massa, Button, Hamilton, Rosberg.Die sind alle nicht da wo sie sind, weil sie kein Auto fahren können
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                              Dein Gedankenansatz wäre ja richtig, wenn sie in der Boxengasse 250 km/h fahren dürften , aber die schlappen 4-5 Sekunden, die sie wegen des Tankens sparen, reissen es nicht wirklich raus. Sie sind ja trotzdem lange in der Boxengasse unterwegs. Da ist IMO das System mit unterschiedlichen Tankstrategien auf jeden Fall interessanter.

                              makkie
                              Ich glaube ich sollte erst etwas schreiben, wenn ich komplett zu ende Gedacht habe.

                              Was Schumi angeht, was ist an ihm so schlecht? Er ist zwar nicht mehr der jüngste, aber es gibt mehrere die ein Comeback hingelegt haben. Niki Lauda z.B. hatte auch nach einigen Jahren Abstinenz nen Comaback gewagt, und wurde nochmal Weltmeister.
                              Nur weil ein Fahrer älter ist als der ganze Rest, heisst das nicht das er nichts mehr kann. Schumi kann fahren, das hat er gestern gezeigt. Nur weil er hinter Rosberg als 6. ins Ziel kam ist er noch lange nicht abzuschreiben. Man sollte erstmal warten wie es weitergeht, vielleicht so 2-3 Rennen, dann wird man sehen wie er sich im Vergleich zu den anderen schlägt.
                              Und Mercedes als Mittelfeld auto darzustellen halte ich ebenfalls für falsch. Immerhin war der Wagen letztes Jahr das Maß aller Dinge, und das kann er auch dieses Jahr wieder werden.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Ach, Quatsch. Schumi ist nun mal, für den Hochleistungssport F1, ein alter Mann. Da fahren Leute mit, die sind beinahe halb so alt wie er. Weiterhin sind heutzutage untersteuernde Autos "in" und das mag unser Schumi nun mal nicht so gern. Drittens war er drei Jahre raus, was so oder so eine längere Eingewöhnungsphase bedingt. Und nicht zuletzt ist der Mercedes nicht das beste Auto im Feld, auch nicht das zweit- oder drittbeste.

                                Wahrscheinlich kann er froh sein, wenn er in Zukunft in die Top-5 fährt.
                                Nun warte doch mal ab. Gib Schumi drei Rennen, um sich wieder vollkommen einzugewöhnen, an den F1-Alltag, den Rennzirkus und vor allem die neuen Fahrzeuge. Das wird auch noch seine Zeit dauern, dem Wagen das ständige Untersteuern durch den großen Tank und die kleinen Vorderreifen abzugewöhnen. Virgin hat es immerhin auch hinbekommen ein Auto zu konstruieren, das auf der Hinterachse nervöser als ist ein katholischer Priester in einem Kindergarten.
                                Dass er jetzt schon in etwa genauso schnell ist, wie einer der jüngsten und besten Fahrer im Feld - Rosberg - zeigt doch, dass er eben noch nicht zu alt ist.

                                Und dass Mercedes derzeit noch etwas hinterherhinkt heißt nicht, dass das die ganze Saison so sein wird. Denk an Ferrari und McLaren im letzten Jahr.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X