Frauenfußball-WM 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauenfußball-WM 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe
    Kaum. Das nach drei Minuten zu posten, ist nichts als Schadenfreude, und es geht gegen die Spielerinnen, nicht gegen den DFB oder die FIFA.
    1. Der genannte Slogan "Dritter werden nur die Männer" wurden von ARD und ZDF auf Werbelplakaten für die WM verwendet. Einerseits ist es komisch, wenn die Leistungen der Männer, die von denselben Sendern vor einigen Jahren noch als "Sommermärchen" hochstilisiert wurden, plötzlich nichts mehr wert zu sein scheinen, andererseits lädt es verständlicherweise zu Spott ein, wenn dieses TV-Konzept (mit toller Quote wird alles bis zum Titel weggehauen) nach hinten losgeht.

    2. Selbstverständlich kann man über die Leistungen von Sportlern lästern wie man mag; das ist bei Personen des öffentlichen Lebens völlig normal.

    Danke, dass du mir damit bestätigst, dass es Schadenfreude ist. Die sich zudem gegen die falschen richtet, wenn es dir darum geht, dass ein Event mit 0815-Leistungen gepusht wird.
    0815 bezog sich nicht auf das Event an sich, sondern an die deutsche Mannschaft in Bezug auf den Rest der Konkurrenz. Gemessen am Männerfußball sind die Frauen nicht 0815 sondern schlicht nicht konkurrenzfähig. Das ist nicht weiter schlimm, schließlich misst man sich mit anderen Frauenteams. In diesem Vergleich war das deutsche Team aber eben nur 0815, hat in keinem Spiel große Dominanz ausgeübt, war technisch und taktisch nicht das A und O. Das Ausscheiden ist somit folgerichtig.

    Wir haben es hier nicht mit Profis zu tun, sondern mit Leuten, die "nebenbei" ihrem alltäglichen Beruf nachgehen.
    Deren Nebenverdienste dürfte noch deutlich über dem Durchschnittsgehalt eines deutschen Arbeitnehmers liegen. Und wenn es darum geht, ihr Gesichter in Fernsehkameras zu halten oder sich von großen Boulevardmedien abdrucken zu lassen, scheinen zumindest einige der Damen nicht scheu zu sein. Dass man mit dem Gang in die Öffentlichkeit auch öffentliche Kritik einhergehen kann, liegt in der Natur der Sache.

    Ich bin ein sog. casual fan, und Frauenfußball schaue ich bei dieser WM überhaupt zum ersten Mal. Gottseidank bin ich kein Fußball-Fan, ich will weiß Gott keiner werden, wenn diese Art, mit Verlierern umzugehen, in diesem Fandom Usus ist.
    Ja, Fußball ist dann definitiv nicht der richtige Sport für dich. Wer einmal bei einem größerem Spiel im Stadion war, weiß, dass die Fans des unterlegenen Vereins nicht gerade mit Mitleid verabschiedet werden.

    Die Frauenfußball-Hasser können gleich nochmal jubelnd aufspringen und Beifall klatschen.

    Kim Kulig hat vermutlich einen Kreuzbandriss, melden die heute-Nachrichten.
    Das "Casual Fansein" solltest du bei solchen Kommentaren am besten auch aufgeben. Fans wünschen doch selbst den Spielern der größten Haßmannschft keine Verletzungen. Wirklich eine abstruse Vorstellung.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      1. Der genannte Slogan "Dritter werden nur die Männer" wurden von ARD und ZDF auf Werbelplakaten für die WM verwendet. Einerseits ist es komisch, wenn die Leistungen der Männer, die von denselben Sendern vor einigen Jahren noch als "Sommermärchen" hochstilisiert wurden, plötzlich nichts mehr wert zu sein scheinen, andererseits lädt es verständlicherweise zu Spott ein, wenn dieses TV-Konzept (mit toller Quote wird alles bis zum Titel weggehauen) nach hinten losgeht.
      Ja, und dann lasst uns auf die Spielerinnen eindreschen. Die haben das ja sicher erfunden.

      2. Selbstverständlich kann man über die Leistungen von Sportlern lästern wie man mag; das ist bei Personen des öffentlichen Lebens völlig normal.
      Für dich normal. Für mich nicht.

      Ja, Fußball ist dann definitiv nicht der richtige Sport für dich. Wer einmal bei einem größerem Spiel im Stadion war, weiß, dass die Fans des untelegenen Vereins nicht gerade mit Mitleid verabschiedet werden.
      In der Tat. Da hast du sicher recht. Wenn das typisch ist für diese "Fankultur", dann widert es mich an. Betrachtet es als Erfolg, jemand völlig Ungeeigneten gründlich abgeschreckt zu haben.

      Den Rest deines Posts habe ich nie bestritten. Was Kuligs Verletzung betrifft, traue ich bei der Gehässigkeit und Schadenfreude eurer Posts euch Freude darüber durchaus zu.

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Ah, mir scheint, wir müssen dankbar sein, dass der Sport inzwischen erlaubt ist.
        Ja, siehste. Seit die liberalen Homohippiekommunistenkiffergrünpazifisten am Ruder sind, geht das Land vor die Hunde.

        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Schön, die mediale Aufmerksamkeit ist der Hauptanstoßpunkt. Und inwiefern sind die Spielerinnen dafür verantwortlich zu machen?
        Mein Kommentar mit dem Banner? Typische DFB-Verlierermentalität eben. Ansonsten siehe Kenner.

        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Ich gehe mal von mir selber aus, und vielleicht trifft das ja auch für ein paar andere der 16 Millionen Zuschauer zu. Nur mal als Denkanstoß.

        Ich verstehe nicht viel von technischen Finessen und mir ist es auch wurscht, ob ein Torhüter die Bälle faustet oder fängt. Ich sehe Fußball als Unterhaltung. Ich möchte ein spannendes Spiel sehen, mit Spielern oder Spielerinnen, die nach vorne spielen und die erkennbar Freude am Spiel haben. Und ein paar Fehlpässe sind mir da auch gleich. Ich möchte keine Spiele sehen, wo beide Mannschaften hintenreinstehen und 90 Minuten den Ball technisch hochversiert im Kreis herumschieben. Ich möchte auch keine Spiele sehen, die eher einer Karate-Weltmeisterschaft als einer Fussballweltmeisterschaft ähneln. Soweit von mir als völlig Fußball-Ahnungsloser.
        Siehste, ich habe da eben eine völlig andere Auffassung, was ich von hochwertigem Fußball erwarte - als den die ÖR versuchen, diesen Wettbewerb zu verkaufen.

        Ich möchte Mannschaften sehen, die sich auf dem Spielfeld (in sportlicher Hinsicht) bekämpfen, die hart für ihre Tore arbeiten müssen, statt sie durch Zufälle und haarsträubende Aussetzer des Gegners hineinzustolpern. Auch wenn das heißt, das die Endergebnisse sich bescheiden lesen und sich 90% des Spiels 30 Meter vor und hinter der Mittellinie abspielen.

        Mir geht dieser (vor allem in Deutschland) künstlich gehypte Eventfußball schon seit Jahren auf den Senkel. Siehe auch meine Aussagen in diversen Männer-EM/WM-Threads. Aber was die ARD und das ZDF hier veranstalten, überbietet das noch alles.

        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Vielleicht geht das ja einigen anderen der 16 Millionen Zuschauer genauso, und sie sind nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen worden, den Fernseher einzuschalten.
        Das sind auch die wöchentlich 16 Millionen Zuseher von DSDS und dergleichen nicht. Trotzdem gibt es - man mag es kaum glauben - Menschen, die es sich erlauben das Gehype um solche Fernsehsendungen zu kritisieren. Und das ohne allen Menschen ohne Gesangs- oder Opernausbildung das Singen verbieten zu wollen.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Dein Kommentar ist TOTAL überflüssig! TOTAL! Verstehste?
          Ungefähr genauso überflüssig, wie: Hinter jeden Satz nen Emote, nen Ausrufezeichen oder die Kombination von beidem setzen, nachdem man sich über die optischen Vorzüge diverser Fußballerinnen unterhalten hat, und DANN jedem, der es wagt, das mediale Hype-Event Frauenfußball zu kritiseren, mit einem

          ICH WÜRD EUCH GERN IN EURE DÄMLICHEN FRESSEN SCHLAGEN! (Beitrag Nr. 168)

          ans Bein zu pinkeln.

          Aber schön, dass wir über den Sinngehalt von Kommentaren gesprochen haben.

          Kommentar


            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Nein. Eher darf man auf einen lächerlich deutlich Sieg der Deutschen hoffen. Die Japanerinnen spielen zwar einen technisch starken Fußball, aber das Beste an den Deutschen war bisher die Defensive am Boden. Da haben schon die Französinnen bis auf eine Chance (als die Deutschen nach dem neuerlichen Anschlusstreffer) nicht viel gerissen. Vor allem aber haben die Japanerinnen körperliche Nachteile und schon gegen die kraftvollen Engländerinnen häufig kein Land gesehen. Das kann ein sehr einseitiges Spiel werden, mit viel Raum für die Deutschen (die Japanerinnen "spielen halt mit", weil sie auch gar nicht anders können) und vielen deutschen Kopfballtoren.
            Ich bin schon ein Experte nicht wahr?


            Ne, ernsthaft, eigentlich hatte ich gar nicht so Unrecht mit meiner Einschätzung. Die Deutschen hatten das Spiel und den Gegner im Griff und die Japanerinnen sind kaum zu Chancen gekommen, weil die Deutschen am Boden so sicher und in der Luft überlegen waren und weil sie sowieso viel robuster sind. Phasenweise haben die Japanerinnen nicht einen Zweikampf gewonnen und jeder Ball gehörtel den Deutschen.

            Ich habe nur eines unterschätzt bzw. nicht bedacht: Das Nervenkostüm der Deutschen! Die Mädels sind sind hier völlig außer Form und mental gar nicht auf die Größe des Turniers vorbereitetet angetreten. Während unsere Herren 2010 und 2006 wahrscheinlich die ganze Zeit dachten "Boah, das ist so geil, hier zu spielen! Niemand kann uns stoppen!" und mit einem riesigen Selbstvertrauen und irrsinniger Freude gespielt haben, hatte ich bei den Damen stets das Gefühl, dass die total eingeschüchtert gewesen sind und riesige Angst davon hatten, die Erwartungen zu enttäuschen.

            Und wieso auch nicht? Es ging ja nicht nur darum, als Doppelweltmeister bei der Heim-WM anzutreten. Nebenbei mussten sie auch noch ein Sommermärchen erzählen, einen Geschlechterkampf führen, die Frauen emanzipieren, ihren Sport populär machen und allen Vorschussloorberen gerecht werden. Und die ganze Zeit erzählt hören sie um sich herum nur, dass sie (schon jetzt) die beste deutsche Mannschaft aller Zeiten sind. Und dann befinden sie sich im Turnier und stellen fest, dass es doch kein Selbstläufer wird, dass ihnen ein gewaltiger Gegenwind ins Gesicht schlägt und dass sie entgegen allen Vorhersagen scheitern könnten. Damit konnten sie nicht umgehen, darauf waren sie nicht vorbereitet, und sie konnten sich nicht davon befreien und dieses Ereignis ihres Lebens nicht genießen.



            Mir tut es sehr leid für die Mädels. Ich glaube, die trifft die wenigste Schuld. Der Trainerstab ist dafür verantwortlich, dass die Mannschaft hier in Bestform antritt, mental voll auf der Höhe und immer mit einem "Plan B" augestattet. All das schien nicht der Fall gewesen. Es wurde nicht die beste Mannschaft nominiert, und diese Mannschaft wurde auch nicht ausreichend auf dieses Ereignis vorbereitet. Aus sportlicher Sicht hat für mich der Trainerstab auf ganzer Linie versagt. Leider scheint Selbstreflektion nicht die Stärke von Neid&Co. zu sein. Laut den ersten Aussagen habe man halt "einen schlechten Tag erwischt", was mich befürchten lässt, dass die Zeichen der Zeit verkannt und das Unheil kein Ende finden wird.

            Weniger leid tut es mir für die Experten und Journalisten, die das Turnier zu einem "Sommermärchen 2.0" machen wollten, gepaart mit einem Fanal auf die Emanzipation der Frau und viel Gewäsch, man würde hier mit der besten Mannschaft aller Zeiten antreten. Harte aber sachliche Kritik war da unerwünscht. Schließlich musste der Schein des Sommermärchens gewahrt bleiben.

            Aber damit noch nicht genug, musste es auch noch das "Sommermärchen der Frau" sein, mit weiblichen Sportlern, weiblichen Journalisten, weiblichen Korrespondenten, Experten usw. und einfach alles für die "moderne Frau". Dummerweise hat man damit das falsche Publikum angesprochen. Ich wage mal die Behauptung, dass sich Frauen, die sich gar nicht für Fußball interessieren, auch kein Frauenfußball schauen, und das die WM von ganz normalen Fußballfans geschaut wird, die das Sommerlich mit einem kleinen Fußballhappen füllen wollen - und das dürften neben Familien vor allem Männer sein. Diesem Publikum musste man nicht unentwegt hinter die Großhrinrinde hämmern, dass Frauen auch Fußball spielen dürfen und können, weil dieses Publikum voll und ganz akzeptiert hat, dass Frauen auch wollen und können.

            Um zu einem Ende zu kommen: Man hätte die Fußball-WM der Frauen als das verkaufen sollen, was es ist: Als ein Großereignis einer Randsportart, die dem Volkssport der Deutschen sehr nahe steht, und man hätte dieses Großereignis als reines Sportereignis mit kritischer und sachlicher Berichterstattung und ohne jeden "Subtext" übertragen sollen. Dann wäre die die Kritik sicherlich nicht so groß gewesen, die Begeisterung aber authentischer, und vielleicht wären die armen Mädels, die für ein bisschen ein Opfer einer schlechten sportlichen Führung und durchgedrehter Medien sind, auch ein wenig befreiter und infolgedessen auch erfolgreicher aufgetreten.
            Zuletzt geändert von Rarehero; 10.07.2011, 17:42.

            Kommentar


              di deutschen haben gestern gegen japan verloren und sind raus

              Kommentar


                Schaue gerade seit gestern Abend zum ersten mal wieder hier rein, und bin völlig
                Fassungslos ...........................nein, nicht über die Niederlage, sondern über das was manche hier absondern.
                Da muß man sich als Y-Chromosomer ja glatt fremdschämen .....................

                Kommentar


                  OMG OMG Frauen können einfach kein Fuball spielen peinlich peinlich peinlich omg,sollten lieber Kochen gehen,und das Fuball lassen.-.-

                  OMG und was wird daraus so drum gemacht,die Kack Manschaft hat gegen Japaner verloren,also peinlicher geht ja net,wird Zeit das sie aufhören Fuball zu spielen,das ein Männer Sport .

                  Kommentar


                    Ich bin wirklich traurig,daß die Mädels es nicht geschafft haben.Nach dem Spiel hab ich sofort die Bonsais aus dem Fenster geworfen.


                    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                    http://data2364.wordpress.com/
                    https://twitter.com/#!/Data2364


                    Kommentar


                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Ich hab beim Lesen des Threads schon öfters gedacht, du wärst noch ein Kind. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass dem so ist.

                      Das ist übrigens nicht als Abwertung gemeint, sondern eine bloße Feststellung.
                      Vielen Dank. Ich bin lieber ein "Kind" als eine nervige Spaßbremse, die mit allen Mitteln versucht, seinen Mitmenschen den Spaß an der Frauenfußball-WM zu vermiesen. Denn genauso hast du dich auf einigen Seiten dieses Threads präsentiert.
                      Ist auch nur eine Feststellung.

                      -------------------------------------------
                      So, kommen wir zu den gestrigen Spielen:

                      England - Frankreich -> 3:4 (n. E.)
                      Mannomann, da haben's die Französinnen aber noch ziemlich spannend gemacht. *g* Ich find's ja immer doof, wenn ein Spiel durch Elfmeterschießen entschieden werden muss, aber ich denke, die französischen Mädels haben verdient gewonnen.

                      Deutschland - Japan -> 0:1 (n. V.)
                      Tja, schade, dumm gelaufen. Unsere Mädels waren gestern wohl alle nicht so ganz auf der Höhe. Viele Fehlpässe, viele (unnötige) Ballverluste, keine kreativen Ideen im Mittelfeld und vom Torabschluss ganz zu schweigen.
                      Ob das nun an dem überraschenden Ausfall von Kim Kulig lag, oder nicht, wird wohl niemand sagen können.
                      Die Japanerinnen jedenfalls haben unser Spiel gut unterbunden und ihre einizge richtig gute Torchance erfolgreich genutzt.
                      Besonders schade finde ich unser plötzliches WM-Aus ja nun auch für Birgit Prinz und Ariane Hingst, die ja beide nach dieser WM ihre Karriere in der DFB-Elf beenden wollen. Das ging ja nun schneller, als den beiden lieb war.

                      Jetzt heißt es "Kopf hoch, Mädels!" und "Gute Besserung!" an Kim Kulig, denn wie schon erwähnt, hat sie einen Kreuzbandriss erlitten.


                      -----------------------------
                      Heute:

                      Schweden - Australien (13:00 Uhr)

                      USA - Brasilien (17:30 Uhr)

                      Tja, und nun werde ich für die USA und Schweden jubeln.

                      Kommentar


                        Tja, das war ein Satz mit x...

                        Erneut hat im deutschen Spiel die Passgenauigkeit gefehlt. Wir brauchen dringend wieder 'ne Spielerin, die im Mittelfeld die Bälle verteilt - so wie Wiegmann oder Lingor...Das können weder Laudehr noch Kulig (gute Besserung!) noch Goeßling und auch nicht Bresonik.

                        Melanie Behringer war offensichtlich noch angeschlagen - die Standards waren allesamt Mist.

                        Und Da Mbabi hätte man zur Halbzeit auswechseln müssen - die war sehr bemüht aber entsetzlich ineffektiv. Da hätte imho Birgit Prinz schon allein aufgrund ihrer physischen Präsenz mehr erreichen können.

                        Naja, es is wie's is - ich hoffe jetzt gewiinen nicht auch noch die Amerikannerinnen...
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Gut aufpassen DFB Team, von Schweden lernen heißt Siegen lernen ......

                          Kommentar


                            Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                            Gut aufpassen DFB Team, von Schweden lernen heißt Siegen lernen ......
                            Hilft ja jetzt auch erstmal nichts mehr...
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              Ich finde das Ausscheiden der deutschen Mannschaft zwar sehr sehr schade, aber insgeheim kann das auch eine Chance für den Frauenfußball insgesamt sein. Der Hype ist gebrochen, auch die Frauen können nach 7 EM in den letzten 20 Jahren und 2 WM Titeln in den letzten 9 Jahren auch mal früh aus einem Turnier ausscheiden. Das ist jetzt für alle Fans zwar sehr enttäuschend, aber beim nächsten Turnier ist dann die Erwartungshaltung nicht mehr so hoch und die Spielerinnen können befreiter aufspielen. Die Spielerinnen müssen auch erst einmal lernen mit einem großen Medienecho umzugehen. Ich kann Rarehero daher in diesem Punkt nur beipflichten.

                              Die deutschen Spielerinnen sollten dies daher als Lehrgeld mitnehmen um in Zukunft mit der erhöhten medialen Aufmerksamkeit zurecht zu kommen. Denn sie können definitiv besser spielen als in den letzten 4 Spielen.

                              Der Quotenerfolg von ARD und ZDF spricht dafür, dass man auch beim nächsten Turnier intensiv über die deutsche Mannschaft berichten wird.

                              Und noch etwas anderes:

                              Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass die deutsche Mannschaft wenigenstens bis ins Halbfinale kommt um sich für die olympischen Spiele in London zu qualifizieren.

                              Ich sehe gerade, dass die Schwedinnen bereits nach 20 Minuten mit 2:0 gegen Australien führen und bei einem Sieg Schwedens wäre die deutsche Mannschaft auch bei Olympia nicht dabei. Das ist schon sehr bitter.
                              Zuletzt geändert von Skeletor; 10.07.2011, 12:44.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich sehe gerade, dass Schweden bereits nach 20 Minuten mit 2:0 gegen Australien führen und bei einem Sieg Schwedens wäre die deutsche Mannschauch auch bei Olympia nicht dabei. Das ist schon sehr bitter.


                                Häh ? Hab grad keine Ahnung vom Qualifikationsmodus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X