
Aber Teague und auch Schröder haben ihn in der Defense richtig beharkt. Er hätte in zwei Situation schon vorher weitere Fouls kriegen können, aber die Situation wurde jeweils knapp gegen Schröder gewertet. Insgesamt aber ein verdienter Sieg der Hawks, die mannschaftlich sehr geschlossen auftreten und vor allem über die Defense immer wieder in Spiel finden können - genau das ist heute in der zweiten Halbzeit passiert.
Portland vs Lakers war ne Katastrophe. Die Lakers lagen gegen Mitte des letzten Viertels noch vorne, und haben so ziemlich alles gezeigt, was bei ihnen schief läuft: solange man vorne war, hat die Defense einige gute Ballgewinne erspielt - mit dem Druck des Rückstands war dann aber auch die Defense schwächer. Mit den genannten Ballgewinnen wurde äusserst fahrlässig umgegangen - Young und Lin spielen zwei gegen eins im Fastbreak und Young schafft es trotzdem, die Aktion mit nem Offensiv-Foul zu versauen; in einer ähnlichen Situation kurz danach kriegen sie den Ball nicht im Korb unter, und erst der dritte Fastbreak wird dann von Lin mal mit nem Korb abgeschlossen. Da wurde es massiv versäumt, die Führung auszubauen, und das hat sich dann später gerächt. Offense war auch im kontrollierten Aufbau oft Glückssache bei den Lakers; drei Airballs bei wichtigen Abschlüssen - das Spiel war da so im +1/-3 Punktebereich - gehen einfach nicht. Ohne Kobe war bei LA niemand da, der verlässlich das Team zum Sieg tragen konnte - bei Portland war das Damian Lillard - der zu dem Zeitpunkt schon ein technisches Foul im Gepäck hatte und sich dementsprechend zusammenreissen musste. Seine 39 Punkte konnten sich jedenfalls sehen lassen. Dazu war der erst 22jährige Meyers Leonard (ja, Meyers ist tatsächlich der Vorname....) mit einem double double von der Bank da, wo Aldridge heute ein bisschen schwächelte. Am Ende 98-94 für Portland.
Und in Cleveland hat sich noch was getan - ich hatte mich schon gewundert, warum Waiters heute nicht gespielt hat, wo Irving doch eh schon verletzt ist. Nun: Waiters wurde getradet, der Trade kurz vor dem Spiel durchgewunken. Involviert sind die Cas, die Knicks und OKC: Waiters geht zu OKC, JR Smith(!) und Iman Shumpert gehen zu den Cavs (beides Guards und noch nicht der gesuchte Ersatz für Varejao; obendrein ist Shumpert an der Schulter verletzt und kann nicht spielen) und Alex Kirk (Center, von den Cavs), Lou Amundson (Power Forward, auch von den Cavs) und Lance Thomas (Swingman/Small Forward, von OKC) gehen zu den Knicks. Dazu gibt's ein paar finanzielle Ausgleiche und Rookie-Picks (unter Umständen schon der 2015er Erstrunden-Pick von OKC, aber nur, falls der schlechter als Nummer 18 ist, sonst....[komplizierte Sonderregelungen bis hin zu zwei Zweitrunden-Picks in 2017] an Cleveland, und ein Zweitrunden-Pick der Cavs an New York).
Während sich in New York damit die Qualität des Kaders weiter verschlechtert, ist man da sehr zufrieden mit dem Trade: Alle drei Spieler haben nicht-garantierte Verträge und können so zum Saisonende "entsorgt" werden, und mit Smith von der Liste hat man sich insgesamt 30 Millionen Dollar Verhandlungsspielraum im Cap Salary ertradet.
OKC hat sich mit Dion Waiters einen jungen, guten offensiven Guard geholt, der in Cleveland etwas unbeständig war. Und die Cavs? Die haben jetzt eine noch größere Lücke im Frontcourt, herzlichen Glückwunsch. Aber mit JR Smith einen weiteren der Topnamen aus der NBA unter Vertrag - mit denen man in Cleveland im Moment ja hauptsächlich die Verletztenliste schmückt. Im Gegensatz zu Irving und LeBron ist Smith aber fit. Die Cavs brauchen jetzt dringend wenigstens einen verlässlichen Langen, denn wenn Tristan Thompson und Kevin Love starten, sitzt da jetzt nur noch Brendan Haywood draussen. Da werden sonst Mike Miller und Shawn Marion öfter auf die großen Positionen wechseln müssen - also, sobald die nicht mehr als Starter und Ersatzmann LeBron James vertreten müssen. Wie kann man sich seine Rotation nur so zertraden, wenn man eh schon zig Verletzte hat....
(Ich denke, innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Cleveland eine weitere Verpflichtung bekannt geben - Donte Greene, Tyrus Thomas, Kenyon Martin, Lamar Odom? Sind ja noch namhafte Power Forwards ohne Vertrag)

! Die kriegen diese Saison nix mehr auf die Reihe!
! Jetzt aktuell steht es 48 : 48
! Die Hawks gewinnen, das freut mich
!


Einen Kommentar schreiben: