Da die Saison 2011 nun abgeschlossen ist, beschäftigen sich alle aktuellen Themen mit 2012.
Am besten starten wir also den neuen Thread mit einem Auszug der Regeln für 2012.
Dies habe ich gerade auf Auto motor und Sport gefunden
Formel 1-Reglement 2012 - AUTO MOTOR UND SPORT
Besonders stutzig hat mich eine Passage gemacht, über die ich doch gerne mal mit euch diskutieren möchte.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was damit bezweckt werden soll.
Man war ganz stolz darauf, dass man 2011 die meisten ÜBerholmanöver überhaupt hatte.
Jetzt wird die Regel geändert, damit es noch mehr Überholmanöver geben soll. Und nichts anders ist damit erreicht. Aktionen wie Schumacher gegen Hamilton (Und das war für mich Motorsport vom Feinsten) wird es also nicht mehr geben.
Meiner Ansicht nach, ist diese Regel vollkommender Blödsinn und wird hoffentlich spätestens nach dem GP Melbourne wieder abgeschafft.
Am besten starten wir also den neuen Thread mit einem Auszug der Regeln für 2012.
Dies habe ich gerade auf Auto motor und Sport gefunden
Formel 1-Reglement 2012 - AUTO MOTOR UND SPORT
Besonders stutzig hat mich eine Passage gemacht, über die ich doch gerne mal mit euch diskutieren möchte.
Beim Thema Überholen wollen die Regelhüter ebenfalls für Klarheit sorgen. Im Reglement ist nun festgeschrieben, dass ein Pilot beim Verteidigen nicht mehr auf die Ideallinie zurückkehren darf, wenn er die Spur zuvor verlassen hatte.
Man war ganz stolz darauf, dass man 2011 die meisten ÜBerholmanöver überhaupt hatte.
Jetzt wird die Regel geändert, damit es noch mehr Überholmanöver geben soll. Und nichts anders ist damit erreicht. Aktionen wie Schumacher gegen Hamilton (Und das war für mich Motorsport vom Feinsten) wird es also nicht mehr geben.
Meiner Ansicht nach, ist diese Regel vollkommender Blödsinn und wird hoffentlich spätestens nach dem GP Melbourne wieder abgeschafft.



Nein, ernsthaft: Für welchen Zeitraum? Bis der Wagen dahinter endlich überholt hat? Bis zur nächsten Kurve? Ab wann gilt der Angriff als "geblockt" und der nächste Angruiff beginnt, bei dem der vorn Fahrende wieder auf die Ideallinie zurückdarf? Was ist, wenn der vordere Fahrer sich verbremst und wieder auf die Ideallinien zurückwill, durch den Verbremser aber der andere Wagen in Schlagreichweite gekommen ist??? Wird der Nicht-Angriff dann zum Angriff???




Kommentar