Fußball-Stammtisch 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Meiner Meinung nach sollte die Eintracht massiv reagieren und von sich aus den betreffenden Fanblock ein paar Spiele sperren. Damit bestraft´man zwar auch viele Fans, die nur Stimmung machen, aber damit nimmt man genau diese in die Verantwortung, nicht nur rumzustehen, sondern mitzuhelfen, diese Land- und Hausfriedensbrecher zu ermitteln.
    Außerdem sollten die Schiris einfach den Arsch in der Hose haben, und die Spiele abzubrechen, sobald etwas aufs Spielfeld gelangt, oder Zuschauer andere Zuschauer gefährden.
    Wenn dann in ein paar Wochen mal 10 Spiele abgebrochen werden, dann wird sich das Problem legen.

    Ein Argument in der Diskussion war übrigens, dass es bei den 612 Spielen von 1. und 2. Bundesliga in der vergangenen Saison nur 1,87 (Afair, war irgenwas zw. 1und 2) Verletzte pro Spiel gab, was bei einem Schnitt von 42000 Zuschauer in der 1. BuLi zu vernachlässigen sei. Allerding ist es imho nur ein glücklicher Zufall, dass es noch nicht zu einer Massenpanik kam. Wenn es mal mehrere Tote und Hundert Verletzte im Stadion gibt, ist es zu spät zu reagieren und das Ansehen des deutschen Fußballs ist auf Jahre geschädigt.
    Außerdem sind Sportveranstaltungen imho ein wichtiges Ereignis für die Erziehung von Jugendlichen. Wird die nächste Generation fehlgeleiteter Besucher von Sportveranstaltungen noch radikaler?
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #77
      Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
      @Karl : eines möchte ich als Eintracht Frankfurt Fan zu deiner Darlegung hinzufügen:
      Diese Typen, die in Leverkusen Pyro abgefackelt und Leuchtkugeln abgeschossen haben, sine KEINE Fans.
      Es sind gewaltbereite, vollverblödete Straftäter, die aus dem Verkehr gezogen gehören.

      Diese Individuen sind eine Schande für die gesamte Fan Kultur. Allerdings bin ich gegen eine Bestrafung des Vereins. Damit macht man es sich schlicht und einfach zu leicht. Die DFL zeigt damit einfach nur ihre Hilflosigkeit und Armut an Ideen.

      Oder glaubst du, daß ein Geisterspiel, ein Zwangsabstieg oder Geldstrafen welcher Höhe auch immer, diese Typen auf den rechten Pfad bringt ????
      Die lachen sich tot. Denen ist es doch scheissegal, ob die in der 1. oder in der 3. Liga rumzündeln. Leidtragende sind nur die ECHTEN Fans, weil denen der Spass verdorben wird.
      Richtig, das sind Straftäter! Ich nenn sie auch gerne Chaoten (wie Karl), und manchmal nenn ich sie auch Idioten! Diese Idioten sind eine Schande für die Fankultur (wie M. Windu schrieb) und für die nachfolgenden Generationen von Fans! Die wirklich wahren Fans müssen sich immer schämen wegen den Chaoten! Ich bin ganz klar für SPIELABBRUCH (wie TWR) bei Beschädigung von Eigentum und Verletzung von Mitmenschen; sowas gehört nicht in das Fussballstadion!

      @Spooky: bist du ein kleines bisschen Ultra ? Also, leider muss ich sagen, das die meisten (95%) von diesen Chaoten sich Ultras nennen! Ultras sind schlimm, meist noch schlimmer wie Hooligans, denn die prügeln sich meist ausserhalb des Stadions (aber nicht in allen Fällen) ! Ultras hingegen nehmen die GEWALT mit ins Stadion und das ist schrecklich! Aber ich unterscheide doch bei Ultras, es gibt nämlich auch die Ultras, die sich von Gewalt distanzieren! Ich werfe also nicht alle Ultras in einen Topf!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #78
        Ein Fan sollte sicher nicht daran arbeiten, seinem Verein zu schaden.
        Weder mit diesem Pyromist noch beim letzten Krawallspiel kurz vorm Abstieg der Eintracht, als Dinge zu Bruch gingen, die von nicht unerheblichen Wert waren.
        Solche Menschen sind für mich auch keine Fans, ganz gleich wie sie sich kleiden, sondern sie suchen sich nur eine Bühne für ihre Agressionen.
        Denn so blöd kann kein "Fan" sein um nicht zu verstehen, daß solche Aktionen für den Verein nichts als Schaden bedeuten.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #79
          Ständig heißt es immer, man müsse die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome. Und da kommt ihr mir hier allen Ernstes an und erzählt mir, diese Krawallmacher seien keine Auswüchse der Fankultur, sondern sollen getrennt davon betrachtet werden? Das ist schon ziemlicher Unsinn.

          Wir reden hier nicht von sozialen Randgruppen mit verkorkster Kindheit, die sich mit Baseballschläger wahllos in eine Menschenmenge stellen und Schläge austeilen. Wir reden hier von Menschen, denen ihr Fandasein dermaßen über den Kopf gestiegen ist, dass sie sich wichtiger als ihren Verein nehmen, diesen und seine Spieler versuchen zu erpressen und aggressive Stimmung gegen gegnerische und "freundliche" Fans machen, die sich ihnen nicht anschließen. Und das geht quer durch alle sozialen Schichten.

          Geisterspiele, Geldstrafen, strengere und vor allem konsequent durchgesetzte Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich harter Tobak für den regulären Stadionbesucher, aber so setzt man zumindest auch Zeichen an die (noch!) vernünftig denkende Fanschaft, zum Beispiel konsequent Straftäter anzuzeigen oder auch mal sein eigenes Gedankengut zu hinterfragen.
          Und so ein Umdenken ist auch nötig, wenn ich da so höre, was selbst gesittetere Leute im Fanblock von sich lassen.

          Und irgendwo sind natürlich auch die Vereine gefragt und man muss sich überlegen, wieso bestimmte Vereine anfälliger für sowas sind als andere.

          Aber OK, sich mit rosa Tuch wedelnd daneben stellen und brüllen "ihr seid keine Fans" ist natürlich auch eine Herangehensweise.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #80
            Natürlich müssen Maßnahmen ergriffen werden, das ist keine Frage.
            Und leider ist genau das der Punkt: diese Maßnahmen, die natürlich unabdingbar sind, stacheln jene "Ultras" weiter in ihrem Hass an und schaden jenen Fans, die sich gesittet benehmen.
            Darum halte ich es durch aus für einen Ansatz, wenn die wirkliche Fankkultur sich von solchen Krawallheinis distanziert und die gesamte Gruppe jene ächtet, die ihrem angeblich heissgeliebten Verein schaden.
            Ihnen klar zu machen, daß sie eben nicht als Fans sondern Störenfriede gelten, mag tiefer sitzen, als so manche Strafe.
            Dennoch: diese Strafen müssen sein...das habe ich nie bestritten.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #81
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Natürlich müssen Maßnahmen ergriffen werden, das ist keine Frage.
              Und leider ist genau das der Punkt: diese Maßnahmen, die natürlich unabdingbar sind, stacheln jene "Ultras" weiter in ihrem Hass an und schaden jenen Fans, die sich gesittet benehmen.
              Darum halte ich es durch aus für einen Ansatz, wenn die wirkliche Fankkultur sich von solchen Krawallheinis distanziert und die gesamte Gruppe jene ächtet, die ihrem angeblich heissgeliebten Verein schaden.
              Ihnen klar zu machen, daß sie eben nicht als Fans sondern Störenfriede gelten, mag tiefer sitzen, als so manche Strafe.
              Nein, das bestreite ich einfach. Das sind gefestigte Gruppierungen, denen es schon jetzt vollkommen egal ist, was der durchschnittliche Fan zu sagen hat.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #82
                Aber was dann tun? Die Strafen nutzen ja auch nichts.
                Stadionverbote sind hundertfach erteilt worden...Und doch hört und hört es nicht auf, gerade in Frankfurt.
                Und Frankfurt hat wundervolle Fans. Diese Typen hat der Verein einfach nicht verdient.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Nein, das bestreite ich einfach. Das sind gefestigte Gruppierungen, denen es schon jetzt vollkommen egal ist, was der durchschnittliche Fan zu sagen hat.
                  Das seh ich leider genauso. Diese Gruppe ist auch ausserhalb des Stadions gewaltbereit, aber dabei immer in "Fanuniform", sprich Vereinsfarben, und anläßlich des Fußballs gewaltmotiviert. Und die Ursachen sind - zumindest für die Vereine selbst - unbekämpfbar. Entweder man findet jetzt einen Weg, diese Gruppen als Symptome loszuwerden (vielleicht beim Eishockey parken ?) oder die Stehplatzkultur wird ein Ende finden. Das ist dann nämlich der letzte Schritt, der dem DFB bleiben wird.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #84
                    Mal eine Frage: wann gibt es hier die angestammte Umfrage, wer denn nun die Meisterschaft holt? Oder sind für die Mods, die Bayern schon durch und lassen es sein mit der Umfrage?

                    Das Nord-Derby wird vom HSV zu hause mit 3:2 gewonnen (nachdem sie ja schon 2 mal gegen Werder diese Saison verloren haben) ! Das bringt die Hamburger erstmal ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle!

                    Die Bayern gewinnen in Stuttgart mit gar 2:0 durch Tore von Mandzukic und Müller! Das bringt den Bayern nun einen Vorsprung auf Rang 2 (Leverkusen) mit 11 Punkten und auf Rang 3 (Dortmund, Meister) mit 12 Punkten! Gut gemacht Bayern, Mia sands die Bayan, der Titel ist sicher !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Ständig heißt es immer, man müsse die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome. Und da kommt ihr mir hier allen Ernstes an und erzählt mir, diese Krawallmacher seien keine Auswüchse der Fankultur, sondern sollen getrennt davon betrachtet werden? Das ist schon ziemlicher Unsinn.
                      Mit der Meinung stehst schon etwas abseits. Beim letzten Heimspiel in Frankfurt distanzierten sich die Fans eindeutig von Gewalt, Pyrotechnik usw. Auch Heribert Bruchhagen betonte, daß das der Weg ist, daß man Fans und Chaoten distanziert.

                      Interview Bruchhagen, Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim, Bundesliga, 19. Spieltag, Saison... - YouTube

                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Wir reden hier nicht von sozialen Randgruppen mit verkorkster Kindheit, die sich mit Baseballschläger wahllos in eine Menschenmenge stellen und Schläge austeilen. Wir reden hier von Menschen, denen ihr Fandasein dermaßen über den Kopf gestiegen ist, dass sie sich wichtiger als ihren Verein nehmen, diesen und seine Spieler versuchen zu erpressen und aggressive Stimmung gegen gegnerische und "freundliche" Fans machen, die sich ihnen nicht anschließen. Und das geht quer durch alle sozialen Schichten.
                      Wer redet den von sozialen Randgruppen ? Diese Chaoten bestehen aus Personen quer durch die Gesellschaft. Da gebe ich dir recht. Nur daß sie die Position des Fans verlassen haben, denn der Fußballfan (auch der Ultra, der seinen Verein über alles liebt) sieht in einem solchen Verhalten keine Unterstützung des Vereins, sondern etwas was dem Verein schadet. Was letzten Endes auch so ist. Siehe Leverkusen : Spiel verloren, weil nach der Unterbrechung das Spiel völlig anders aus sah (sei mal dahingestellt, wie es ohne Unterbrechung ausgegangen wäre, weiss man ja net, aber es ging ein Bruch durch das Spiel der Eintracht) und was das Sportgericht der Eintracht aufbrummt. (Wobei sich mir die Frage stellt, warum Leverkusen wegen der laschen Kontrollen keine Strafe bekommt). Am Samstag wars leider in Frankfurt auch so : lupfen Sie mal das Mützchen, kurz Abtasten, weiter. So wirds nichts. Die Kontrollen müssen verschärft werden.

                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Geisterspiele, Geldstrafen, strengere und vor allem konsequent durchgesetzte Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich harter Tobak für den regulären Stadionbesucher, aber so setzt man zumindest auch Zeichen an die (noch!) vernünftig denkende Fanschaft, zum Beispiel konsequent Straftäter anzuzeigen oder auch mal sein eigenes Gedankengut zu hinterfragen.
                      Und so ein Umdenken ist auch nötig, wenn ich da so höre, was selbst gesittetere Leute im Fanblock von sich lassen.

                      Und irgendwo sind natürlich auch die Vereine gefragt und man muss sich überlegen, wieso bestimmte Vereine anfälliger für sowas sind als andere.
                      Was soll man bei dem "regulären Stadionbesucher" (was immer das auch sein mag) damit bewirken. Am Samstag hat man gesehen, wie die Fans über Chaoten denken. Was soll ein Geisterspiel oder eine Geldstrafe da bewirken ? Man trifft den Verein; ok. Den Chaoten nicht. Dem ists egal, ob Frankfurt Lakic verpflichtet, oder durch das Geisterspiel und die Geldstrafe davon Abstand nehmen muss, weil das Geld fehlt. Zwangsabstieg ? Dann wird in der 2. Liga weiter Krawalle gemacht. Ist auch geiler da, da kann man Dresdner Chaoten aufmischen. Lustig. Den Verein zu bestrafen ist eine hilflose Aktion der DFL, die keine Ahnung hat, wie sie das Problem angehen soll. Einfach, billig und blinder Aktionismus.

                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Aber OK, sich mit rosa Tuch wedelnd daneben stellen und brüllen "ihr seid keine Fans" ist natürlich auch eine Herangehensweise.
                      Solche Sätze auch net.
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe
                      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage: wann gibt es hier die angestammte Umfrage, wer denn nun die Meisterschaft holt? Oder sind für die Mods, die Bayern schon durch und lassen es sein mit der Umfrage?
                        Es ist wohl deutlich sinnvoller, die Umfrage zu Saisonbeginn zu schalten, auch wenn diese Erkenntnis die letzten Jahre noch nicht bei uns angekommen war.

                        Bei einer spannungstechnisch so schwachen BL- Saison (Meister, CL + Abstiegesplätze vorraussehbar) hat der letztjährige Vorschlag britischer Investoren, man solle doch wie in Nordamerika Playsoffs spielen, fast wieder etwas für sich. Zum Glück gibt es noch Pokal und Königsklasse.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Es ist wohl deutlich sinnvoller, die Umfrage zu Saisonbeginn zu schalten, auch wenn diese Erkenntnis die letzten Jahre noch nicht bei uns angekommen war.

                          Bei einer spannungstechnisch so schwachen BL- Saison (Meister, CL + Abstiegesplätze vorraussehbar) hat der letztjährige Vorschlag britischer Investoren, man solle doch wie in Nordamerika Playsoffs spielen, fast wieder etwas für sich. Zum Glück gibt es noch Pokal und Königsklasse.
                          Da hast du wohl recht, das dies sinnvoller ist! Aber dann müsste man alle 18 Mannschaften zur Auswahl aufführen ! Wenn man es jetz zu Rückrunde machen würde, dann würde Bayern, Leverkusen und Dortmund und pro forma die Eintracht reichen! Ich würde dann die Bayern wählen, der Titel ist sicher !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Da hast du wohl recht, das dies sinnvoller ist! Aber dann müsste man alle 18 Mannschaften zur Auswahl aufführen ! Wenn man es jetz zu Rückrunde machen würde, dann würde Bayern, Leverkusen und Dortmund und pro forma die Eintracht reichen! Ich würde dann die Bayern wählen, der Titel ist sicher !
                            Vizekusen müßte auch immer nur pro forma auf die Liste Und dabei ist völlig egal, ob die Umfrage zum Saisonstart oder zur Rückrunde erstellt wird und Vizekusen 9 Punkte Vorsprung hätte - die wären trotzdem nur pro forma auf der Liste
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Vizekusen müßte auch immer nur pro forma auf die Liste Und dabei ist völlig egal, ob die Umfrage zum Saisonstart oder zur Rückrunde erstellt wird und Vizekusen 9 Punkte Vorsprung hätte - die wären trotzdem nur pro forma auf der Liste
                              Richtig Karl, die heissen ja nicht umsonst Vizekusen ! Meine Güte, holen die irgendwann einmal einen Titel, solange ich noch lebe ? Was machen eigentlich deine Bielefelder? Die stehn, so glaube ich zu glauben ziemlich hoch in der Tabelle der 3. Liga? Steigen die wieder auf?
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #90
                                Vor Vizekusen, als sie noch Leverkusen waren, haben sie durchaus einen Titel geholt, den Uefapokal 1988 oder so.
                                Eine mäßig spannende Saison kann schon mal sein, vor allem da Bayern seit 2007 nicht mehr so dominant war wie in den Jahren davor und man muß ihnen leider zugute halten, das sie sich ziemlich sinnvoll verstärkt haben.
                                Bei Werders Misere würde ich zu gerne wissen, ob es am Trainer oder oder der Mannschaft liegt, meine Befürchtung ist ersteres, denn gewisse Probleme schon seit Jahren vorhanden sind (Defensive, Transferpolitik)
                                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                                "Und der Mond"
                                "Ja, und der Mond."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X