Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Europapokal 2015/2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand das Spiel gut und die Rotation hat super funktioniert. Nur nach vorne war reichlich Sand im Getriebe.

Die Spieler hatten sich die Pause verdient. Gegen Krasnodar wurde schon rotiert.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
      Nun dann gibt es aber häufig diese Überaschungen.
      Häufiger als früher, aber: die Wettbewerbsformen haben auch gegenüber früher deutlich mehr Spiele (allein schon durch die Gruppenphasen). Statistisch könnte der Anteil gleich geblieben sein. Dazu kommt, daß heute eben wegen der Jammerei mit der Überbelastung die "Großen" gegen die "Kleinen" häufiger ihre zweite Mannschaft schicken und damit selber oft den Boden für diese Überraschungen schaffen.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Es gibt durch die Gruppenphasen halt auch viel mehr bedeutungslose Spiele für die Großen. Das macht oft mehr aus als, das rotiert wird.

Kommentar

Der Stille im Thread entnehme ich, daß sich hier Sinn und Unsinn des Rotierens im "Kampf" gegen die Bayern jetzt für alle gklärt hat ?
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Nur der Effekt ist klar.

Kommentar

Die Bayern sind dem Rest der Liga einfach um Welten voraus zur Zeit. Dortmund sollte sich auf die EL konzentrieren, da haben sie wenigstens reelle Titel-Chancen wenn sie sich reinhängen.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Die Bayern sind dem Rest der Liga einfach um Welten voraus zur Zeit. Dortmund sollte sich auf die EL konzentrieren, da haben sie wenigstens reelle Titel-Chancen wenn sie sich reinhängen.
                Das war ja mein Standpunkt schon vor dem Spiel gestern, und darum empfand ich das Unentschieden in Griechenland ja auch als zwei mutwillig verschenkte Punkte. Andere hier waren halt der Meinung, eine ausgeruhte Borussia könnte bei den Bayern was reißen

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Das war ja mein Standpunkt schon vor dem Spiel gestern, und darum empfand ich das Unentschieden in Griechenland ja auch als zwei mutwillig verschenkte Punkte. Andere hier waren halt der Meinung, eine ausgeruhte Borussia könnte bei den Bayern was reißen
                  Das ist ja auch jetzt noch realistischer als, dass ein Titel in der EL am Punktverlust in Griechenland scheitert.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das ist ja auch jetzt noch realistischer als, dass ein Titel in der EL am Punktverlust in Griechenland scheitert.
                    Wo hab ich was von "verloren" oder "Verlust" geschrieben? "Verschenkt" ist da nicht so ganz das Gleiche Abgesehen davon haben in Tabellen gewertete Runden wesentlich häufiger den Fall, daß eben nicht ein Spiel alleine entscheidend ist. Der BVB wird ja auch nicht nur wegen des Spiels am Wochenende nicht Meister, sondern lässt auch völlig unnötig Punkte gegen Teams wie Darmstadt 98 liegen.

Kommentar

Wo hab ich was von "verloren" oder "Verlust" geschrieben? "Verschenkt" ist da nicht so ganz das Gleiche Abgesehen davon haben in Tabellen gewertete Runden wesentlich häufiger den Fall, daß eben nicht ein Spiel alleine entscheidend ist. Der BVB wird ja auch nicht nur wegen des Spiels am Wochenende nicht Meister, sondern lässt auch völlig unnötig Punkte gegen Teams wie Darmstadt 98 liegen.
                      Du hast geschrieben, weil "Dortmund sich auf die EL konzentrieren müsse und sie dort reellle Titelchancen hätte" empfandest du die Punktverluste in Griechenland als mutwillig verschenkt. Damit stellst du einen Zusammenhang zwischen Titelgewinn in der EL und dem Spiel vom Donnerstag her, der nicht existiert. Die hätte da auch verlieren können sogar dreistellig. Alles völlig egal. Für das Spiel von gestern gilt das alles nicht. Das war wichtig. Wenn der BVB in dieser Saison nicht Meister wird, dann übrigens nicht wegen der Punktverluste aus den Spielen gegen Hoffenheim und Darmstadt. Sondern allein wegen der Spiele, mit Beteiligung der Bayern. Soviel ist seit gestern klar.

Kommentar

Du hast geschrieben, weil "Dortmund sich auf die EL konzentrieren müsse und sie dort reellle Titelchancen hätte" empfandest du die Punktverluste in Griechenland als mutwillig verschenkt.
                        Das mit den "reellen Titelchancen" waren genaugenommen spidey1980's Worte.

Damit stellst du einen Zusammenhang zwischen Titelgewinn in der EL und dem Spiel vom Donnerstag her, der nicht existiert.
                        Adjektive und Adverbien "Zusammenhang zwischen möglichem Titelgewinn in der EL und dem Spiel vom Donnerstag her, der noch nicht existiert" wäre richtiger, der Zusammenhang kann sich richtigerweise aber erst einstellen, wenn der Titelgewinn durch ein Aus in der Gruppenphase scheitert oder der BVB auf PAOK nochmal in einer der KO-Runden trifft und dann scheitert. Natürlich würde im Fall eines Aus in der Gruppenphase diskutiert, ob effektiv das Unentschieden am Donnerstag oder eine irgendwie geschluderte Niederlage gegen Qabala dann der Knackpunkt gewesen sei

Die hätte da auch verlieren können sogar dreistellig. Alles völlig egal. Für das Spiel von gestern gilt das alles nicht. Das war wichtig. Wenn der BVB in dieser Saison nicht Meister wird, dann übrigens nicht wegen der Punktverluste aus den Spielen gegen Hoffenheim und Darmstadt. Sondern allein wegen der Spiele, mit Beteiligung der Bayern. Soviel ist seit gestern klar.
                        Mathematik ist irgendwie nicht dein Ding. Wenn Dortmund 3stellig gegen PAOK verliert und dann am Ende wegen der Tordifferenz Dritter wird (egal ob Tordifferenz im direkten Vergleich mit PAOK oder im Vergleich zu einem der anderen Teams bei Punktgleichheit), hat man zwar jetzt noch eine Menge Spiele, um das Spiel vom Donnerstag eben unwichtig zu machen oder eben zu Spielen zu machen, in denen man dann zuzüglich versagt hat - das gleiche gilt aber auch für das Spiel in München am Sonntag, und da gibt es sogar noch viel mehr Spieltage, um das wieder gerade zu rücken. Da wäre auch das Ergebnis egal, wenn denn der BVB überhaupt in der Lage wäre, mit den Bayern irgendwie Schritt zu halten. Und sobald der BVB mit mehr als 6 Punkten Rückstand auf die Bayern am Ende ins Ziel kommt, haben sie die Meisterschaft eben doch gerade in Spielen gegen Hoffenheim und Darmstadt vergeigt. Und schon vor dem Rückspiel gegen die Bayern ist der Abstand 7 Punkte groß

Kommentar

Das mit den "reellen Titelchancen" waren genaugenommen spidey1980's Worte.
                          Die du durch "darum" mit deinen verbandst, nachdem du sie zu deinem Standpunkt erklärt hattest.

Mathematik ist irgendwie nicht dein Ding. Wenn Dortmund 3stellig gegen PAOK verliert und dann am Ende wegen der Tordifferenz Dritter wird (egal ob Tordifferenz im direkten Vergleich mit PAOK oder im Vergleich zu einem der anderen Teams bei Punktgleichheit), hat man zwar jetzt noch eine Menge Spiele, um das Spiel vom Donnerstag eben unwichtig zu machen oder eben zu Spielen zu machen, in denen man dann zuzüglich versagt hat
                          Die Zusatzbedingung hast du eben erst formuliert. Ich halte es für ausgeschlossen, das der BVB dritter in dieser Gruppe wird. Wir können ja am Ende mal schauen ob sie auch mit einem 0:100 in Griechenland weitergekommen wären.

das gleiche gilt aber auch für das Spiel in München am Sonntag, und da gibt es sogar noch viel mehr Spieltage, um das wieder gerade zu rücken. Da wäre auch das Ergebnis egal, wenn denn der BVB überhaupt in der Lage wäre, mit den Bayern irgendwie Schritt zu halten. Und sobald der BVB mit mehr als 6 Punkten Rückstand auf die Bayern am Ende ins Ziel kommt, haben sie die Meisterschaft eben doch gerade in Spielen gegen Hoffenheim und Darmstadt vergeigt. Und schon vor dem Rückspiel gegen die Bayern ist der Abstand 7 Punkte groß
                          Jetzt verstehe ich deine Mathematik nicht. Sie haben gegen Hoffenheim und Darmstadt bis jetzt nur vier Punkte verloren. Wenn sie am 34. Spieltag fünf (oder mehr) Punkte weniger als die Bayern hätten, ist doch egal, dass sie gegen Darmstadt und Hoffenheim in der Hinrunde nicht gewonnen haben. Sie wären ja auch mit zwei Siegen in diesen Spielen nicht Meister.
                          Es ist total vermessen anzunehmen, dass die Dortmunder Spiele gegen Darmstadt und Hoffenheim die Meisterschaft entscheiden. Ich wiederhole es: Die 34 Spiele mit Bayernbeteiligung entscheiden die Meisterschaft.

Kommentar

....Jetzt verstehe ich deine Mathematik nicht.
                            Und vorher auch schon nicht. Der Fehler ist, daß du Stand jetzt! als irgendwie entscheidend betrachtest - ist er aber nicht, weder in der Gruppenphase der EL (da gibt's noch 4 Spiele bis abgerechnet wird) noch in der Bundesliga (da sind's noch 26 Spiele). Die zwei Punkte in der EL können dem BVB nach den 4 Spielen plötzlich doch noch fehlen oder nicht, und die 3 Punkte in München können dem BVB am Ende den Titel gekostet haben - oder nicht.

Sie haben gegen Hoffenheim und Darmstadt bis jetzt nur vier Punkte verloren.
                            Und lagen damit vor dem Spiel gegen die Bayern, daß nur 3 Punkte gab, 4 Punkte zurück. Für einen "Stand jetzt" war das Spiel also bereits egal

Wenn sie am 34. Spieltag fünf (oder mehr) Punkte weniger als die Bayern hätten, ist doch egal, dass sie gegen Darmstadt und Hoffenheim in der Hinrunde nicht gewonnen haben. Sie wären ja auch mit zwei Siegen in diesen Spielen nicht Meister.
                            Und genausowenig hätte sie ein Sieg gestern im München diese 5 Punkte aufholen lassen. Du gehst aber in beiden Beispielen davon aus, daß der BVB noch zulegen kann und a) gegen die Bayern den Abstand von jetzt 7 Punkten noch verkürzt sowie b) dem BVB keinerlei Patzer in der EL mehr passieren und gegen Qabala, Krasnodar und PAOK nur noch tolle Leistungen oder wenigstens Ergebnisse auf den Tisch kommen. Zumindest b) hoffe ich auch, aber nach der Nummer in München plus Länderspielpause könnte da auch gegen Qabala der SuperGAU passieren. Was allerdings a) angeht, bin ich mir sicher, daß der Abstand auf die Bayern erst wieder schrumpft, wenn diese mathematisch fest Meister sind und die letzten 5-10 Spiele in der Bundesliga abschenken; ab dem Zeitpunkt verfälschen die Münchner natürlich unser Abrechnungsmodell. Mathematisch jetzt ist der Abstand jetzt 7 Punkte. Bleibt der so, hätten auch 2 Siege gegen die Bayern diese 7 Punkte nicht aufgeholt und die Meisterschaft wäre trotzdem....

Es ist total vermessen anzunehmen, dass die Dortmunder Spiele gegen Darmstadt und Hoffenheim die Meisterschaft entscheiden. Ich wiederhole es: Die 34 Spiele mit Bayernbeteiligung entscheiden die Meisterschaft.
                            nicht in den zwei Spielen gegen die Bayern entschieden worden. Den Zusatz mit den 34 Spielen mit Bayernbeteiligung bringst du jetzt erst; das hatte ich als die zwei Dortmund-Spiele mit Bayernbeteiligung interpretiert. Aber diese Sichtweise beinhaltet dann ja wohl auch die "Bayern kann sich nur selbst schlagen"-Haltung, oder ? In dem Fall wäre die Schonung der Dortmunder Spieler wieder genauso nutzlos gewesen

Kommentar

nicht in den zwei Spielen gegen die Bayern entschieden worden. Den Zusatz mit den 34 Spielen mit Bayernbeteiligung bringst du jetzt erst; das hatte ich als die zwei Dortmund-Spiele mit Bayernbeteiligung interpretiert. Aber diese Sichtweise beinhaltet dann ja wohl auch die "Bayern kann sich nur selbst schlagen"-Haltung, oder ? In dem Fall wäre die Schonung der Dortmunder Spieler wieder genauso nutzlos gewesen
                              Eben nicht. Es ist das was du auch schon mal angesprochen. Die Selbstverpflichtung zur Solidarität aller 17 Vereine der Bundesliga gegen die Bayern über der Liga alles zu geben.
                              Beim Rest in dem Absatz hast du Recht. Und ja ich hatte das erst ungenau/kryptisch formuliert. Ich dachte du würdest aus dem Zusammenhang schließen wie ich es meine.

Kommentar

Eben nicht. Es ist das was du auch schon mal angesprochen. Die Selbstverpflichtung zur Solidarität aller 17 Vereine der Bundesliga gegen die Bayern über der Liga alles zu geben.
                                Beim Rest in dem Absatz hast du Recht. Und ja ich hatte das erst ungenau/kryptisch formuliert. Ich dachte du würdest aus dem Zusammenhang schließen wie ich es meine.
                                Wenn das wirklich alle machen würden, dann wär's natürlich richtig gewesen. Aber so lässt Dortmund völlig unnötig in zwei Wettbewerben Federn. Wenn nur einer mitmacht, hat der halt den Nachteil - Gefangenenproblem....

Kommentar

Lädt...
                                X