Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    link funzt nicht: Müssten die beiden Kommata in der Url bei den Zahlen evtl Punkte sein?
    Nein, ich habe die Addy falsch eingegeben und es hängt ein "***[url" dran. Aber verbessern kann ich es nicht wegen einem Sicherheitstoken... keine Ahnung was das ist.

    So, habe lustlos einfach die Addy reingeklatscht, jetzt scheint es zu funzen
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Funzt!
      Danke. Klasse Bild!
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Nichts zu danken, das Bild ist auch einfach klasse. Die "normalen" Bilder sind etwas "grob" aber hier kann hat man wirklich fast das Gefühl auf dem Mars zu sein. Die verschiedenen Farben haben mich erstmal gewundert, ich dachte der Mars wäre wirklich nur eine langweilige rote Wüste mit ein paar Steinchen drauf.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Für Technikbegeisterte: Es lohnt sich auch, ganz heraus zu zoomen, um dann nach unten zu schwenken (der Rover )

          Da kann man sich mal jede Schraube im Detail ansehen.
          .

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Für Technikbegeisterte: Es lohnt sich auch, ganz heraus zu zoomen, um dann nach unten zu schwenken (der Rover )

            Da kann man sich mal jede Schraube im Detail ansehen.
            Japp, und einen mit Panzertape umwickelte Kaffeedose

            Aber hast recht, der Rover ansich ist auch sehr interessant. Vor allem der "Dreck" der da draufliegt, ich frage mich was das für schwarze Steinchen sind.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Japp, und einen mit Panzertape umwickelte Kaffeedose

              Aber hast recht, der Rover ansich ist auch sehr interessant. Vor allem der "Dreck" der da draufliegt, ich frage mich was das für schwarze Steinchen sind.
              Die Kaffeedose ist die UHF-Antenne und die schwarzen Spuren sehen aus wie friendly fire, Querschläger durch den eigenen Untersuchungslaser, oder doch romulanische Disruptoren? Schau Dir mal die wiki-Seite von MSL/Curiosity an.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Die Kaffeedose ist die UHF-Antenne und die schwarzen Spuren sehen aus wie friendly fire, Querschläger durch den eigenen Untersuchungslaser, oder doch romulanische Disruptoren? Schau Dir mal die wiki-Seite von MSL/Curiosity an.
                Ich weiss das es die Antnne ist, aber trotzdem schaut sie wie eine umwickelte Kaffedose aus

                Fliegen durch den Laser echt solche Steine durch die Gegend wenn er bohrt?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Fliegen durch den Laser echt solche Steine durch die Gegend wenn er bohrt?
                  Ohne das jetzt nachgelesen zu haben, würde ich schon sagen, dass das Möglich ist. Es gibt ja Minerale mit Kristallwasser, das sich durch die Hitze Explosionsartig ausbreiten kann. Sowas kann einem auch in der Mikrowelle passieren, wenn man versucht, Boden- oder Gesteinsproben dort zu trocknen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Ohne das jetzt nachgelesen zu haben, würde ich schon sagen, dass das Möglich ist. Es gibt ja Minerale mit Kristallwasser, das sich durch die Hitze Explosionsartig ausbreiten kann. Sowas kann einem auch in der Mikrowelle passieren, wenn man versucht, Boden- oder Gesteinsproben dort zu trocknen.
                    Das geht auch in der Mikrowelle? Ich habe Steine immer für einen Tag in Reis gelegt aber ich bin ja auch kein Geologe sondern macht das nur zum spass

                    Denkst du das es Wassereinschlüsse in den Steinen auf dem Mars gibt?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Das geht auch in der Mikrowelle? Ich habe Steine immer für einen Tag in Reis gelegt aber ich bin ja auch kein Geologe sondern macht das nur zum spass

                      Denkst du das es Wassereinschlüsse in den Steinen auf dem Mars gibt?
                      Das mit den Querschläger war zwar erst als Gag gedacht, aber allmälich glaub ich's selber

                      Zu Wassereinschlüssen:
                      Marsgestein ? Wikipedia

                      -> Vulkanisches Gestein:
                      hydratisierte Basalte und Andesite

                      ->Bildungen durch Wassereinfluss
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Das mit den Querschläger war zwar erst als Gag gedacht, aber allmälich glaub ich's selber
                        Also das Steine explodieren können wenn sie Wassereinschlüsse haben und erhitzt werden weiss ich, bin mir eben nur nicht sicher ob das auch beim Mars der Fall ist.
                        Bei den anderen Rovern habe ich nur eine Staubschicht gesehen aber keine solche Steinchen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Denkst du das es Wassereinschlüsse in den Steinen auf dem Mars gibt?
                          Da es mal Wasser auf dem Mars gibt, lässt sich das nicht ausschließen. Ob diese Gesteine allerdings an der Oberfläche aufgeschlossen sind, ist eine andere Frage. Das hängt ein bisschen von der Porosität ab.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Hab's mir noch mal auf wiki durchgelesen.
                            Der Laser fokussiert auf einer Entfernung bis 7m auf einen Durchmesser von 0,3 bis 0,6mm mit einer Wärmeleistung von 10 MW/mm² (nicht milli- oder µ- sondern Megawatt!)

                            Mars Science Laboratory ? Wikipedia

                            -> Chemistry&Camera (ChemCam)

                            Edit:
                            Am 01.08.2013 filmte Curiosity, wie Phobos 55sec lang den kleineren Mond Deimos bedeckte.
                            Der Film am unteren Ende des Textes rafft die Bedeckung auf ca 3sec zusammen.

                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 25.08.2013, 17:50.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Fliegen durch den Laser echt solche Steine durch die Gegend wenn er bohrt?
                              Im folgendem Video geht es zwar nicht um Marsgestein, aber bei ca 9:00-12:00 und 17:00-20:00 sieht man die "Splitterwirkung" verschiedener Steine bei beschuss durch gebündeltes Sonnenlicht bzw Laser.

                              Kommentar


                                Also,
                                es ist normal, daß bei ''Laserbeschuß'' eines Materials, zB eines Gestein, etc, Partikel wegfliegen. Dabei muß man verschiedene Fälle unterscheiden:

                                (a) Material ohne leichtflüchtige (''volatile'') Komponenten, d.h. ohne Gas- oder Wassereinschlüsse:
                                In diesem Fall gibt es entweder rauhe Splitter, die wegen der lokalen Erhitzung herausbrechen und durch die temperaturbedingten Spannungen im Material beschleunigt werden, oder Schmelztropfen (''laser ablation droplets'') , die vollständig geschmolzenes Material (Gestein) sind und durch die Ausdehnung von verdampftem Gestein (genauer: des erzeugten Plasmas) beschleunigt werden, oder irgendwas dazwischen.
                                Das durch Laser erzeugte Verdampfen von Probenmaterial zu Analysezwecken ist ein sehr gängiges Verfahren; das verdampfte Probenmaterial wird dann mit einem Trägergas (zB Argon) in ein Massenspektrometer überführt.
                                => Diese ''Tröpfchen'' und Splitter haben jedoch eine Größe von idR einigen Mikrometern, also weit davon entfernt, was man auf dem Mars-Rover sieht. Zudem fliegen diese auch nur ein paar Zentimeter. Sehr starke Laser könnten diese Werte zwar erhöhen, doch bei Curiosity wird das LIBS-Verfahren eingesetzt, dh es geht eher um das emittierte Licht als um das verdampfte Material, um die Zusammensetzung der Probe zu erfahren.

                                (b) Material mit Gas- und Wassereinschlüssen:
                                Ja, solche Einschlüsse können erheblichere Beschleunigungen verursachen, wenn sie von einem Laser ''angebohrt'' werden würden. Aber:
                                Hierzu muss man sagen, daß es auf dem Mars wohl kaum in Oberflächennähe signifikante Mengen von Gas- oder Wassereinschlüssen geben wird, da sich diese Stoffe über Klüfte bzw. Mineralgrenzen im Gestein in kürzester Zeit verflüchtigt hätten.
                                Ausnahmen wären Gas-/Wassereinschlüsse in vulkanischen Glas, was durchaus vorkommt und es sogar schon in Marsmeteoriten bis auf die Erde geschafft hat. Solche Einschlüsse sind aber trotzdem klein (10er Mikrometer bis < Millimeter) und recht selten.
                                Auch Eis (Methan oder Wasser) kommt vor. Allerdings nur in Sedimenten und vorwiegend an den Polen. Außerdem dürften die Wissenschafter sehr darauf achten, nicht in Material mit hohem Anteil flüchtiger Komponenten zu bohren, da dies die Analyseergebnisse kräftig durcheinander bringt.

                                (c) Material (Minerale), die das Wasser als OH-Gruppen im Kristall eingebunden haben (Hydrate, Schichtsilikate):
                                Ja, auch diese Stoffe können Ejekta verursachen. Allerdings ist das Wasser in diesen Stoffen nicht in wenigen Regionen konzentriert (=Gas-/Wasserblasen), sondern sehr gleichmäßig verteilt. Dadurch kann in keinem Fall genug Energie entstehen, um größere Partikel weit (!) wegzuschleudern. Das Wasser würde gleichmäßig und zusammen mit dem Trägermineral verdampfen.

                                Auch auf dem Video, das Wolf4310 gepostet hat, sieht man, wie ziemlich kleine Teilchen nur in einem kleinem Bogen wegfliegen. Aufgrund der Lichtentwicklung würde ich vermuten, daß die dennoch einen ziemlich starken Laser verwendet haben.

                                Letztlich können -theoretisch- natürlich auch die mechanischen Bohrwerkzeuge ''Splitter'' verursachen. Aber wenn ich mir auf den NASA-Fotos den sehr feinen Bohrstaub in direkter Nähe der Bohrlöcher ansehe, habe ich massivste Zweifel, daß dabei größere Splitter entstehen. Schon gar nicht in der Menge, wie man sie auf dem Rover in etwa gleichmäßiger Verteilung (!) findet.

                                Überhaupt: wenn die Partikel auf dem Rover von einem der Probenahme-Geräte kommen sollten, dann würde ich erwarten, daß die durchschnittliche Häufigkeit und Größe der Partikel in Richtung des Gerätes zunimmt - was nicht der Fall ist.

                                Ich würde doch sehr stark die wahrscheinlichste Möglichkeit in Betracht ziehen: Sandstürme
                                Zuletzt geändert von xanrof; 28.08.2013, 23:38.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X