Die Marssonden Spirit + Opportunity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Marssonden Spirit + Opportunity

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spocky
    antwortet
    Zu Ehren der 3 verunglückten Astronauten der Apollo 1 Mission am 27.01.1967 wurden am Jahrestag des Unglücks 3 Hügel in der Nähe der Sonde Spirit nach ihnen benannt.

Einen Kommentar schreiben:

• Spocky
    antwortet
    Die jeweils neuesten Bilder finden sich übrigens auch auf der HP der NASA:

NASA's Jet Propulsion Laboratory, the leading center for robotic exploration of the solar system.

• Fawkes
    antwortet
    Großartige Bilder hier!

Ich denke mit Opportunity wird es jetzt erst richtig interessant! Hoffen wir mal, dass Spirit bald wieder einsatzbereit ist!

• Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von Harmakhis
    Was heisst durchhalten - Spirit funktioniert seit ein paar Stunden ja offenbar auch wieder einwandfrei!
    Im Moment wird damit gerechnet, dass Spirit frühestens in 3 Wochen wieder losfahren wird.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Ich hab die beiden Marssonden-Threads mal zusammen gelegt, da man das Off-Topic nicht noch voller machen muss als es ohnehin schon ist !

• Ragnar
    antwortet
    Bilder der Marssonde Opportunity

Auch die 2. US Sonde hat erfolgreich die Marsoberfläche erreicht.

Ich freue mich wieder auf eine weitere Reihe neuer Fotos. Die Sonde ist in einer Gegend runtergekommen, die als "Meridiani Planum" bekannt ist.

Alle übrigen Fotos sind hier abzurufen:

NASA’s Spirit and Opportunity rovers were identical twin robots who helped rewrite our understanding of the early history of Mars.

• Harmakhis
    antwortet
    Was heisst durchhalten - Spirit funktioniert seit ein paar Stunden ja offenbar auch wieder einwandfrei!

• notschefix
    antwortet
    Yo, jetzt is die Zweite amerikanische Sonde gelandet...dann mal hoffen, das die länger durchhält...diese neue is ja IMO auch in der viel interessanteren Regiongelandet, in diesem alten Seebett.

• Dax
    antwortet
    The European Space Agency portal features the latest news in space exploration, human spaceflight, launchers, telecommunications, navigation, monitoring and space science.

• Scotty
    antwortet
    Gibt es auch irgendwo Bilder von der Europäischen Sonde bzw. dem Satelliten?

• Spocky
    antwortet
    Spirit sendet jetzt wieder, aber offensichtlich nur Fehlermeldungen. Zumindest besteht jetzt wieder Hoffnung, dass man so auf den Grund des Ausfalls kommt und man ihn beheben kann.

• Ezri Chaz
    antwortet
    Dem sind wohl ein paar Chips durchgeknallt, als er die "Drei vom Traumschiff" entdeckte *g*

• Spocky
    antwortet

Marssonde "Spirit" sendet nicht mehr. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet. Die NASA spricht von einem ernsten Problem.

• Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von Cor (aka 5 of 12)
    Dann passt aber die Formulierung "nur 70% der Energie" nicht wirklich
    Doch, denn ich sagte ja auch nicht, dass nur 70 % der Energie produziert wird, lediglich, dass nur 70 % der Energie zur Verfügung stehen. Die restlichen 30 wären wohl durch dieses Kabel gelaufen

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Original geschrieben von Spocky
    Sehr richtig. Ich schrieb ja auch nichts von Stromerzeugung, sondern von Stromversorgung und dazu reicht es nicht, Strom einfach nur herzustellen.
    Dann passt aber die Formulierung "nur 70% der Energie" nicht wirklich

Lädt...
X