Richtig. Ist mir bekannt unter dem Namen galactic tide und die hinlänglich akzeptierte Theorie für die Destabilisierung von Teilen der Oortschen Wolke.
Das schönste daran: Der Effekt ist gut verstanden und benötigt keine unentdeckten Objekte zur Erklärung.
Edit
Zum Thema:
Dones, Weissman, Levison, and Duncan (2004) Oort cloud formation and dynamics in
Comets II, Festou M. C., Keller H. U. and Weaver H. A. (Eds.), pp. 153-174.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder Planet X entdeckt
Einklappen
X
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenOb es diese Spitze denn überhaupt gibt, ist umstritten. Die Daten sind auf jeden Fall extrem "verrauscht", so dass es schwierig zu sagen ist.
Ein solches Objekt hätte demnach eine Umlaufzeit von 26 - 30 Mio Jahren. Das ist extrem viel, und es wäre erstaunlich, dass Nemesis nicht im Verlauf der 4.5 Mrd Jahre, die das Sonnensysstem schon existiert, irgendwann durch einen nahen Vorbeiflug eines anderen Sterns abgestreift wurde...
Einen Kommentar schreiben:
-
Was du wissen musst über die Zeit der Passage kommt vor allem aus deinem Herzen und den Herzen deiner Lieben.
Die Zeit der Transformation wird sehr schwer werden, vor allem für Wesen der tieferen Frequenzen.
Wenn du auf höheren Frequenzen schwingst wird es eine große Befreiung geben denn wir leben im Zeitalter des Wassermanns.
Gott ist die Liebe und alle deine Fragen werden beantwortet in der Bibel.
Sei die Liebe mit dir !
Es gibt schon genügend Spinner auf der Welt, die das ernst meinen. Du musst sie sicher nicht noch anfeuern...
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenHi,
allem vorab habe ich keine wirkliche Meinung zu dem Thema.
Viele Suchende irren durch die Tiefen des Internet mit ihren Fragen und oft finden sie keine Antworten.
Was du wissen musst über die Zeit der Passage kommt vor allem aus deinem Herzen und den Herzen deiner Lieben.
Die Zeit der Transformation wird sehr schwer werden, vor allem für Wesen der tieferen Frequenzen.
Wenn du auf höheren Frequenzen schwingst wird es eine große Befreiung geben denn wir leben im Zeitalter des Wassermanns.
Gott ist die Liebe und alle deine Fragen werden beantwortet in der Bibel.
Sei die Liebe mit dir !
-
Zitat von endarWo muss ich das Geld hin überweisen?
EDIT: Betr. Video: *kopfschüttel*
Zitat von Baal´sebubIch meine die Hypothese, dass es einen massiven Körper gibt, der in einer exzentrischen Umlaufbahn um die Sonne kreist und jedes mal, wenn er die Oort-Wolke durchquert einen "Schrotschuss" an Kometen ins innere Sonnensystem absetzt.
Entstanden ist diese Hypothese wenn ich mich recht erinnere als Erklärungsversuch für die regelmäßig auftretende Spitze bei den Einschlägen auf der Erde.
Ein solches Objekt hätte demnach eine Umlaufzeit von 26 - 30 Mio Jahren. Das ist extrem viel, und es wäre erstaunlich, dass Nemesis nicht im Verlauf der 4.5 Mrd Jahre, die das Sonnensysstem schon existiert, irgendwann durch einen nahen Vorbeiflug eines anderen Sterns abgestreift wurde... (ganz besonders in den ersten Millionen Jahren, als die Sonne noch Teil eines Haufens und solche Begegnungen häufig waren). Zum Vergleich: Proxima Centauri umkreist Alpha Centauri A & B in ca. 500000, und das ist schon am oberen Ende von allem, was man so kennt.
Man kann einen solchen Nemesis nicht ausschliessen, aber ich persönlich denke, dass diese Erklärung eher unwahrscheinlich ist. Wenn schon, wäre ein solches Objekt (manchmal auch ein "massiver Halo-Planet" genannt) sehr viel näher dran, irgendwo bei 1000-10000 AU oder so... (womit es natürlich auch eine sehr viel kürzere Umlaufszeit hätte)Zuletzt geändert von Bynaus; 08.09.2008, 13:05.
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
Insofern weiss ich nicht genau, was du mit "Nemesis-Komet" meinst.
Entstanden ist diese Hypothese wenn ich mich recht erinnere als Erklärungsversuch für die regelmäßig auftretende Spitze bei den Einschlägen auf der Erde.
-
Ach, Bynaus, du bist aber auch wieder ein alter Spießer.Mich hat dieses Video hier jedenfalls vollkommen überzeugt.
YouTube - December 21 2012
Wo muss ich das Geld hin überweisen?
-
@ Bynaus: Den Nemesis-Kometen schließt du aber nicht aus, habe ich das soweit richtig verstanden?
Kometen hingegen sind Körper aus Eis und Staub, die auf exzentrischen Bahnen um die Sonne kreisen und bis zu maximal 50, vielleicht in seltenen Extremfällen auch mal 100 km Durchmesser haben können (die allermeisten sind aber sehr, sehr viel kleiner, eher so 1-5 km).
Insofern weiss ich nicht genau, was du mit "Nemesis-Komet" meinst.
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenSind auch interessante Kommentare unten dazugeschrieben.
@ Bynaus: Den Nemesis-Kometen schließt du aber nicht aus, habe ich das soweit richtig verstanden?
-
Sehr interessanter Artikel,den ich mir jetzt mal ganz durchlesen werde
Sind auch interessante Kommentare unten dazugeschrieben.Danke für den Link!
-
ich muss sagen einiges ist völliger Schwachsinn und reine Geldmacherei,aber Anderes ist fast schon überzeugend
Sieh dir zur Einführumg mal diesen Artikel von mir an.
Final-Frontier.ch | Nibiru, Planet X und ähnlich exzentrische Ideen
Wenn du dann Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
-
Das Ende der Welt 2012/Nibiru("Planet X"
Hi,
allem vorab habe ich keine wirkliche Meinung zu dem Thema.Ich wollte hier nur eure Meinungen zum angeblichen "Ende der Welt am 21.Dezember 2012" hören.Hab jetzt ein paar Videos bei youtube angesehen und ein paar Infoseiten zum Thema besucht und ich muss sagen einiges ist völliger Schwachsinn und reine Geldmacherei,aber Anderes ist fast schon überzeugend.Besonders das ein "Planet X" namens Nibiru unser Sonnensystem von 2012 bis 2014 streifen soll.Exestiert der Planet überhaupt?Ist es überhaupt ein Planet?Fragen über Fragen,ich hoffe hier eine Diskussion angeregt zu haben mit vielen interessanten Beiträgen.
-
Ach so - ich kenne Perry Rhodan schon - ein wenig. Das war mir nicht bekannt. Was ist, wenn Larsaf eine grosse Forschungsreise unternimmt? Gibts dann "Larsafs vierundfünfzigster Stern"?
Den Namen des Fjord-Designers weiss ich nicht mehr so genau, kann schon sein, dass du recht hast.
-
Hiess der Nicht Slartibartfass? fras kommt mir jedenfalls falsch vor.
Bezogen habe ich mich auf die größte und längstlaufende ununterbrochen erschienene Science Fiction Serie der Welt: Perry Rhodan. Dort gibt es eine seit 20.000 Jahren auf galaktischer Ebene aktive Zivilisation die sich Arkon nennt. Und bei denen ist dieses "Arkon-Prinzip" Sitte.
-
Du meinst wohl "Slartibartfras' Stern" :-) Oder worauf beziehst du dich?