Wenn ich diese geistige Rückführung gewissermaßen als Wiederaufstieg in diese andere Exstenzform verstehen kann, dann würde ich sehr gern wissen, wie ich dies theoretisch erreichen könnte.
Ich schätze mal wenn es sowas wie einen "Aufstieg" ab einer bestimmten Entwicklungsstufe gibt, wird der betreffende das schon selbst bemerken. Ob eine simple Rückführung was dazu beitragen kann, weiß ich nicht. Aber es hat IMHO schon seinen Sinn, das manche persönliche Entwicklungsstufen nicht voreilig geschehen.
Rückführungen können per Tiefentspannung oder Hypnose durchgeführt werden, wobei ich bei letzterem eine sehr große Gefahr für Suggestionen sehe, die ein Ergebnis völlig verfälschen können. Bei Tiefentspannung (man ist sich seiner Handlungen noch voll und willentlich bewußt; meist im Alpha-Zustand) kann dies z.B. ebenfalls mit einem Therapeuten geschenen. Aber auch allein ist es möglich, allerdings wesentlich schwieriger (hilfreich kann dabei die Verwendung sog. Regressions-CDs sein, oder man benutzt gar eine selbstaufgenommene Sitzungsleitung [wäre die günstigste Variante *g*]). Dabei geht man es im Grunde wie AKE-Übungen an, nur mit der ganz speziellen Absicht, diese Erinnerungen anzuzapfen.
Bei mir selbst (habs erst einige Male versucht) blitzten bisher nur extrem kurze Bild- und Umgebungseindrücke auf. Zwar spannend, aber noch nichts, womit ich größere Zusammenhänge rausfinden könnte (oder gar Verifikationen). Manchmal sah ich für Sekundenbruchteile mir unbekannte Landschaften und Gesichter. Das interessanteste war, als ich mich mal in der Tiefentspannung befand und imaginär an mir "runterschaute". Dort sah ich ganz kurz ein klares Bild (ansonsten nur Schwärze), bei dem ich dicke "Fellhosen" (braun) trug, und primitive Schuhe (eher unförmige "Überzieher"), die mit dunkelbraunen oder schwarzen Lederriemen umwickelt waren. Wirkte alles recht steinzeitlich bzw. urtümlich.
Dann gab es noch eine Situation (schon vorher angesprochen) in der Tiefentspannung, wo ich einen enormen "Datenstrom" empfing (meine Intention war, Informationen über mich herauszufinden). Es äußerte sich alles in klaren Bildern, die ich aus einer objektiven Perspektive beobachtete (wie ein Film, der vorbeiläuft). Ich fühlte mich dabei regelrecht wie ein Wissenschaftler, der routiniert in völlig nüchterner Weise Ergebnisse "abzeichnet", als wäre es eine Alltagsprozedur. In dem Moment schien auch mein "Wach-Selbst" in den Hintergrund getreten zu sein, und ein anderer Teil von mir reagierte (aber nicht wie in Träumen, sondern richtig bewußt). Es rasten dutzende oder gar hunderte von Szenen vorbei. Als ich jedoch wieder in den Wachzustand kam (es gab kein Bewußtseinsblackout dazwischen, was mich noch mehr erstaunte), verschwanden alle Erinnerungen an die Szenen auf der Stelle. Nur eines der letzten Bilder konnte ich noch festhalten: Ich sah zwei Leute aus der Vogelperspektive einen technisch wirkenden Gang entlang gehen (die linke Person schien ich zu sein, aber nur vom Gefühl her; das Aussehen schien nicht zu passen). Der Gang wirkte etwas düster, aber nicht finster. Es schienen rote, graue und schwarze Farbtöne vorzuherrschen. Die Technologie (soweit ich das noch erkennen konnte) war mir völlig fremd. Ob sie besonders futuristisch wirkte, kann ich nicht sagen. Nur halt irgendwie "anders", als das uns Bekannte (es schien einiges komplexes "Metallzeug" zu geben, aber in mir unbekannten Anordnungen; auch nicht aus der SciFi).
Naja, so oder so; ein spannendes Gebiet, egal woher die Bilder nun letztlich kommen

Einen Kommentar schreiben: