Intelligent design - Untergang der seriösen Naturwissenschaft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligent design - Untergang der seriösen Naturwissenschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Genauso, wie jetzt. Die Newton-Physik beschreibt die Natur ja auch nur recht ungenau, zumindest w3enn man die Gesamtheit der Möglichkeiten in Betracht zieht. Sie gilt nur in 10% aer möglichen Geschwindigkeiten. Trotzdem ist sie für den allgemeinen Gebrauch hinreichend genau.

    Die RT erklärt auch nicht alles, ist aber in ihrem Bereich hinreichend genau. Es ist einfach nur so, dass bei Singularitäten die QM greift und da gibts keine Singularitäten
    Ok.

    Aber das es in der Branetheorie Zeitverlagerungen oder unterschiedliche Zeiten in unterschiedlichen Universen gibt, da stimmst du zu?

    Wenn ja, wie entstanden die Branes? Worin befinden sie sich?

    Jetzt mal vorrausgesetzt das die Multiversentheorie richtig ist.

    Die Mathematik wird aber nicht durch Naturgesetze begrenzt. Man kann auch Dinge berechnen, die physikalisch vollkommen unmöglich sind, einfach nur, weil sie die Mathematik zulassen. In der Physik gibt es wahrscheinlich keine Unendlichkeiten. Wenn etwasw mit unendlich rauskommt, dann ist das ein Zeichen, dass etwas falsch gelaufen ist. In der Mathematik ist es kein Problem, wenn man Unendlichkeiten erhält. Man kann sogar die "Stärken" von Unendlichkeiten vergleichen.

    Du verwechselst wieder mal Mathematik und Physik.
    Ähm, aus was besteht die Realität? Erklär mir das mal bitte...


    Ich habe eher den Eindruck als wenn du das nicht willst.

    Du kannst in der Mathematik mit wesentlich mehr Dimensionen berechnen, kannst Größen berechnen, die in der Natur nicht vorkommen können usw.

    Schonmal dran gedacht, warum man natürliche, reelle und komplexe Zahlen unterscheidet?

    Was haben denn komplexe Zahlen noch mit Natur oder Naturgesetzen zu tun?
    Naja, deswegen frage ich doch. Siehe oben. Erkläre mir die "Zusammensetzung der Realität". Für mich sind es die Naturgesetze und Inhalte.



    Das ist jetzt genauso, als würdest du fragen "Kann man Laser in der Medizin einsetzen?" - wenn ja, dann sind sie auch an die Medizin gebunden. Das ist absoluter Unsinn.

    Wasser ist ja auch nicht a Boote gebunden, nur weil man mit Booten auf ihm fahren kann
    Ich hatte geschrieben "von mir aus auch andere Wissenschaften". Lies mal genau!

    Mir geht es nur um die praktikable Nutzbarkeit, bezogen auf eine Realität.

    Kommentar


      Zitat von Sky
      Jetzt mal vorrausgesetzt das die Multiversentheorie richtig ist.
      Eben

      Ähm, aus was besteht die Realität? Erklär mir das mal bitte...
      Warum soll den bitte Realität etwas stoffliches sein?

      Naja, deswegen frage ich doch. Siehe oben. Erkläre mir die "Zusammensetzung der Realität". Für mich sind es die Naturgesetze und Inhalte.
      Und was sollen diese "Inhalte" sein?

      Ich hatte geschrieben "von mir aus auch andere Wissenschaften". Lies mal genau!

      Mir geht es nur um die praktikable Nutzbarkeit, bezogen auf eine Realität.
      Nicht in dem Abscnitt, auf den ich geantwortet habe und selbst wenn würde das nichts am Unsinn des Statements ändern, das ich zitiert habe. Wenn man etwas übergeordnetes auch auf etwas untergeordnetes anwenden kann, dann bedeutet das definitiv nicht, dass es an des untergeordnete gebunden ist und genau das war deine Aussage bezüglich Algebra und Naturgesetzen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

        Warum soll den bitte Realität etwas stoffliches sein?

        Und was sollen diese "Inhalte" sein?
        Achso wir bestehen nicht aus Atomen und das Universum ist völlig leer...klar hatte ich vergessen.

        Nicht in dem Abscnitt, auf den ich geantwortet habe und selbst wenn würde das nichts am Unsinn des Statements ändern, das ich zitiert habe. Wenn man etwas übergeordnetes auch auf etwas untergeordnetes anwenden kann, dann bedeutet das definitiv nicht, dass es an des untergeordnete gebunden ist und genau das war deine Aussage bezüglich Algebra und Naturgesetzen.
        Ich rede die ganze Zeit von Kausalität. Und die wird durch Teilchen und ihren Ereignissen bestimmt.

        Mathematik funktioniert nach dem selben Strickmuster. In Form von Gleichungen. Die Variablen beschreiben Systeme und sagen andere Ereignisse vorraus.

        Kommentar


          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
          Das klingt logisch. Aber alle Lebensformen die sie verstehen könnten befinden sich in einen begrenzte Raum und haben begrenzte Mittel. Sie unterliegen Naturgesetzen.

          Und ich frage mich wenn die Mathematik bis ins unendliche gültig ist wo noch ein Anwendungsrahmen sein soll.
          Ja und?
          Man kann Trotzdem bis ins Unendliche Teilen auch wenn es in der "Realität"(den Brüche sind schon sehr Real), Sowas wie die Unschärferelation gibt.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Ja und?
            Man kann Trotzdem bis ins Unendliche Teilen auch wenn es in der "Realität"(den Brüche sind schon sehr Real), Sowas wie die Unschärferelation gibt.
            Du hast mich nicht richtig verstanden - alle Inhalte befinden sich im Raum. Selbst wenn der Raum unendlich ist sind die Naturgesetze dort nur gültig. Also eingegrenzt in einen unendlichen Raum.

            Außerdem sind Teilchen wohl nicht unendlich teilbar. Irgendwann wird es zu Quantenzuständen(strings) und Strahlung welche auch Wirkungsbereiche hat.

            Mehrere und nicht exakt bestimmbare Zustände sagen ja nichts über eine unendliche Teilbarkeit aus.

            Bei einer Komprimierung wie in einer Singularität ist es auch was anderes. Die Energie ist bestimmbar(nämlich äquivalent zur gesamten Energie des Universums) nur die Lokalität nicht wirklich.

            Man kann die Energie aber auf eine mitlere Teilchengröße extrapolieren bzw. übertragen. Von mir auch auf die kleinsten bekannten Teilchen, Strings wie auch immer.

            Also erfassbar.

            Kommentar


              Achso wir bestehen nicht aus Atomen und das Universum ist völlig leer...klar hatte ich vergessen.
              Wir sind wir. Bist du so anmaßend, dich als gesamte Realität zu bezeichnen? Wir sind vielleicht reale Wesen, aber mit Sicherheit sind wir nicht DIE Realität.

              Auch das Universum ist nicht DIE Realität. Die Realität ist etwas abstraktes, nicht greifbares.

              Ich rede die ganze Zeit von Kausalität. Und die wird durch Teilchen und ihren Ereignissen bestimmt.

              Mathematik funktioniert nach dem selben Strickmuster. In Form von Gleichungen. Die Variablen beschreiben Systeme und sagen andere Ereignisse vorraus.
              Zitat von Sky weiter oben
              Kann man Algebra jetzt naturwissenschaftlich einsetzen oder nicht?

              Wenn ja ist es ebenfalls an die Naturgesetze gebunden.
              Also das was du hier als Kausalität bezeichnest bezeichne ich als nichtkausal. Du ziehst hier wirklich Sachen an den Haaren herbei, die du als kausal bezeichnest, die es mit Sicherheit nicht sind.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wir sind wir. Bist du so anmaßend, dich als gesamte Realität zu bezeichnen? Wir sind vielleicht reale Wesen, aber mit Sicherheit sind wir nicht DIE Realität.
                Wie ich schon mal sagte - lerne lesen!

                Auch das Universum ist nicht DIE Realität. Die Realität ist etwas abstraktes, nicht greifbares.
                Wenn das Universum das wirklich einzigste bekannte ist und nicht das "Nichts" schon.

                Multiversentheorien verlagern das Ganze nur.


                Also das was du hier als Kausalität bezeichnest bezeichne ich als nichtkausal. Du ziehst hier wirklich Sachen an den Haaren herbei, die du als kausal bezeichnest, die es mit Sicherheit nicht sind.
                Dann erkläre mir was kausal ist...

                Du bist nicht in der Lage mal genau zu lesen was ich schreibe. Mir wurde gestern wieder von jemanden gesagt(Sozial-Pädagogin) wie toll ich die richtigen Worte finde(worauf ich mir keinen einbilde), also kann es wohl kaum nur an meiner Ausdrucksweise liegen.

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Wir sind wir. Bist du so anmaßend, dich als gesamte Realität zu bezeichnen? Wir sind vielleicht reale Wesen, aber mit Sicherheit sind wir nicht DIE Realität.

                  Auch das Universum ist nicht DIE Realität. Die Realität ist etwas abstraktes, nicht greifbares.
                  Was kann der Begriff "realität" anderes Beschreiben als die Gesamtheit von all dessen was Empirisch wahrnehmbar ist?

                  Mal in ernst Abstraktion und Realität sind keine Widersprüche. Zumindest nicht in meinen augen...
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Mal in ernst Abstraktion und Realität sind keine Widersprüche. Zumindest nicht in meinen augen...
                    Entweder gibt es Abstraktionen wie Kunst und dergleichen oder es gibt Abstraktionen welche mathematischer Natur sind aber reellen Bezug haben. Dieser kann nur über ein phyiskalisches Universum geschehen.

                    Also entweder ist abstrakte Mathematik Kunst oder sie ist empirisch. Für mich zählt nur letztere als wirklich brauchbar und auf die Realität anwendbar.

                    Sonst sind es logische Interpretationen der Realität aber keine beschreibenden-fixierten(auf Kausalsysteme). Dadurch nichts was der Wahrheitsfindung wirklich dient.

                    Kommentar


                      @ Sky: Erstmal zu Ende lesen, bevor du solche Kommentare abgibst

                      Zitat von Sky
                      Wenn das Universum das wirklich einzigste bekannte ist und nicht das "Nichts" schon.

                      Multiversentheorien verlagern das Ganze nur.
                      Also sind Dinge nur Existent, wenn sie bakennt sind. Demnach ist also das Universum maqximal so alt, wie die Menschheit

                      Dann erkläre mir was kausal ist...

                      Du bist nicht in der Lage mal genau zu lesen was ich schreibe. Mir wurde gestern wieder von jemanden gesagt(Sozial-Pädagogin) wie toll ich die richtigen Worte finde(worauf ich mir keinen einbilde), also kann es wohl kaum nur an meiner Ausdrucksweise liegen.
                      Natürlich nicht. Wie gut du dich ausdrücken kannst beweist du ja jedes Mal, Beispiel "Das einzigste"

                      Es hat schon mit Ursache und Wirkung zu tun, aber wo liegt denn bitte zwischen Algebra und Naturwissenschaften das Prinzip von Ursache und Wirkung zusammen und dann auch noch so, dass Algebra an Naturgesetze gebunden ist? und nicht vielleicht umgekehrt?

                      Zitat von Drago
                      Was kann der Begriff "realität" anderes Beschreiben als die Gesamtheit von all dessen was Empirisch wahrnehmbar ist?

                      Mal in ernst Abstraktion und Realität sind keine Widersprüche. Zumindest nicht in meinen augen...
                      Ist aber nicht empirisch wahrnehmbar, womit wir beim ersten Teil deines Arguments wären
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        Entweder gibt es Abstraktionen wie Kunst und dergleichen oder es gibt Abstraktionen welche mathematischer Natur sind aber reellen Bezug haben. Dieser kann nur über ein phyiskalisches Universum geschehen.

                        Also entweder ist abstrakte Mathematik Kunst oder sie ist empirisch. Für mich zählt nur letztere als wirklich brauchbar und auf die Realität anwendbar.

                        Sonst sind es logische Interpretationen der Realität aber keine beschreibenden-fixierten(auf Kausalsysteme). Dadurch nichts was der Wahrheitsfindung wirklich dient.
                        Es gibt doch nicht die Theorie und DIe Praxis.
                        Die Theorie Versucht die "Allgemeinen Gesetzmäßigkeiten"(oder eben Kausalbezihungen) Auzuzeigen. In der Praxis mag es oft Variablen geben die in der Teorie nicht Berücksichtigt werden, aber deshalb ist doe Theorie doch nicht etwas ganz anderes, oder?
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Grrr....ihr versteht mich immer noch nicht!


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          @ Sky: Erstmal zu Ende lesen, bevor du solche Kommentare abgibst
                          Habe ich. Anscheinend hast du aber Probleme mit dem Selben.

                          Also sind Dinge nur Existent, wenn sie bakennt sind. Demnach ist also das Universum maqximal so alt, wie die Menschheit
                          Nein, der Rahmen und die Gültigkeit der Gesetze.

                          Das heisst nicht das ich Stern "Ogulu-Agulu-HUHUHU" sehen muß damit er existiert.

                          Natürlich nicht. Wie gut du dich ausdrücken kannst beweist du ja jedes Mal, Beispiel "Das einzigste"
                          Trivial...jeder macht mal Fehler!

                          Es hat schon mit Ursache und Wirkung zu tun, aber wo liegt denn bitte zwischen Algebra und Naturwissenschaften das Prinzip von Ursache und Wirkung zusammen und dann auch noch so, dass Algebra an Naturgesetze gebunden ist? und nicht vielleicht umgekehrt?
                          *HUST* ich meinte es eher anders - wenn Algebra nichts mit Naturgsetzen zu tun haben soll, wie ursprünglich im anderen Thread behauptet, was beschreibt es dann? Wo hat es seinen Bezug?

                          Das frage ich dich zum wiederholten Male!

                          Warum sollen Naturgesetze an Algebra gebunden sein? Naturgesetze werden über Mathemaik formuliert, bzw über wissenschaftliche Teildisziplinen mit dem Instrument "Mathematik".

                          Ist aber nicht empirisch wahrnehmbar, womit wir beim ersten Teil deines Arguments wären
                          Es geht gar nicht um unsere Wahrnehmung, das was du nicht verstanden hast.

                          Es gibt doch nicht die Theorie und DIe Praxis.
                          Anscheinend schon.

                          Die Theorie Versucht die "Allgemeinen Gesetzmäßigkeiten"(oder eben Kausalbezihungen) Auzuzeigen. In der Praxis mag es oft Variablen geben die in der Teorie nicht Berücksichtigt werden, aber deshalb ist doe Theorie doch nicht etwas ganz anderes, oder?
                          Nochmal: Entweder gibt es reine Mathematik ohne empirische Bezug(oder Anspruch) als reine Abstraktion. Oder praxisorientierte Mathematik als jeweilige Teildisziplin der Wissenschaften.

                          Hier mal eine Aussage von Harmakhis aus diesen Thread...

                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Es ist eben einfach eine Definitionsfrage, die nichts aber auch gar nichts mit der Realität zu tun haben muss.
                          Bei meinem Beispiel ist das genauso. Die Wörter "rot" und "blau" können völlig unabhängig von der Farbe des Autos verwendet werden, kombiniert und neu definiert werden. Genauso wie die Mathematik.

                          Wenn ihr das nicht glauben wollt, dann schlag ich einfach mal vor in der nächsten Uni eine Mathevorlesung zu Linearer Algebra o.ä. zu besuchen. Ihr werdet in der Regel nicht eine einzige Zahl hören, noch einen Bezug zur Realität. Mathematik ist eine logische Sprache, die in sich geschlossen existieren und funktionieren kann.
                          Vielleicht begreift ihr jetzt was ich meine...

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            *HUST* ich meinte es eher anders - wenn Algebra nichts mit Naturgsetzen zu tun haben soll, wie ursprünglich im anderen Thread behauptet, was beschreibt es dann? Wo hat es seinen Bezug?

                            Das frage ich dich zum wiederholten Male!

                            Warum sollen Naturgesetze an Algebra gebunden sein? Naturgesetze werden über Mathemaik formuliert, bzw über wissenschaftliche Teildisziplinen mit dem Instrument "Mathematik".


                            Nochmal: Entweder gibt es reine Mathematik ohne empirische Bezug(oder Anspruch) als reine Abstraktion. Oder praxisorientierte Mathematik als jeweilige Teildisziplin der Wissenschaften.
                            In gewissen sinne Hast du recht!
                            Reine Mathe(eigentlich auch Logik) ist nur eine Aneinandereihung von Regeln(Axiome) und ihre anwendung und hat deshalb nicht die Empirische Realität zum Gegenstand.

                            Trotzdem lassen sich viele dinge mit ihrer Hilfe darstellen!
                            Und solange jeder der Das System richtig versteht zum selben ergebnis kommt ist es eben Objetiv.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              *HUST* ich meinte es eher anders - wenn Algebra nichts mit Naturgsetzen zu tun haben soll, wie ursprünglich im anderen Thread behauptet, was beschreibt es dann? Wo hat es seinen Bezug?

                              Das frage ich dich zum wiederholten Male!

                              Warum sollen Naturgesetze an Algebra gebunden sein? Naturgesetze werden über Mathemaik formuliert, bzw über wissenschaftliche Teildisziplinen mit dem Instrument "Mathematik".
                              Wenn du es anders meinst, weshalb schreibst du es dann?

                              Natürlich ist Mathematik an Gesetze gebunden, an die der Mathematik. Die müssen aber nicht mit den Naturgesetzen übereinstimmen. Du kannst Algebra mit Zahlen betreiben, die nichts aber auch gar nichts mit der Natur zu tun haben können. Wie gesagt, die Naturgesetze mögen an Algebra gebunden sein, aber die Algebra ist etwas übergeordnetes. Du kannst Algebra mit komplexen Zahlen betreiben. Komplexe Zahlen KÖNNEN in der Natur gar nicht vorkommen, weil sie imaginäre Teile besitzen. Algebra braucht also zumindest keinen Bezug zu Naturgesetzen. Ich habe auch nie behauptet, dass Algebra überhaupt einen Bezug braucht. Damit kommst ja nur du immer wieder an

                              Es geht gar nicht um unsere Wahrnehmung, das was du nicht verstanden hast.
                              Ich habe nur Drago zitiert. Bitte lies genauer
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Naja, für mich gibt es nur eine absolute und wahre Realität. Die physikalische.

                                Algebra oder andere mathematische Dinge gehen darüber hinaus.

                                Letztendlich kann man sie sich trotzdem so zurechtbiegen das sie Anwendbarkeit finden. Meine ich.

                                Oder sie laufen ins Leere...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X